Shimano XT und XTR 2012 – Vorstellung

Shimano XT und XTR 2012 – Vorstellung

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9TaGltYW5vX1hUXzIuanBn.jpg
Heute Nacht ist ein weiteres Presseembargo von Shimano abgelaufen - die Neuheiten rund um die 2012er Gruppen XT und XT warten auf euch!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XT und XTR 2012 – Vorstellung
 
@ k star

habe ich leider nicht nachgewogen, weil mit das Gewicht nicht so wirklich interessiert ;)

aber vom Gefühl her isse nicht soo schwer
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich Mist. :(

Habe mir erst im Frühjahr Kassette, Schaltung und Kette (alles 2011-er XTR bzw. hg93) gegönnt...

habe nochmal nachgedacht und theoretisch müssten 3x10 schalthebel mit 3x9 schaltwerk kompatibel sein. Hast zwar 10 gänge zur verfügung am hebel kannst aber wegen dem 3x9 schaltwerk nur 9 schalten...müsstest nur wenn du das seil hinten einspannst am schaltwerk am hebel statt in den letzten gang (10) nur in den 9. schalten und dann einspannen. Dann hast du zwar ein 10 gang trigger, aber nur 9 gänge zur verfügung und du kannst nicht zu weit schalten. :daumen:

hoffe es ist verständlich :p

T3sTobj3kT
 
habe nochmal nachgedacht und theoretisch müssten 3x10 schalthebel mit 3x9 schaltwerk kompatibel sein. Hast zwar 10 gänge zur verfügung am hebel kannst aber wegen dem 3x9 schaltwerk nur 9 schalten...müsstest nur wenn du das seil hinten einspannst am schaltwerk am hebel statt in den letzten gang (10) nur in den 9. schalten und dann einspannen. Dann hast du zwar ein 10 gang trigger, aber nur 9 gänge zur verfügung und du kannst nicht zu weit schalten. :daumen:

hoffe es ist verständlich :p

T3sTobj3kT

Jap, verständlich, leider dennoch falsch. Ein 10Fach-Trigger hat eine andere Übersetzung als ein 9 Fach-Trigger. Dies bedeutet das pro Gang etwas weniger Seil gezogen wird. Es funktioniert schlichtweg nicht.
 
widme mich hier eher der i-spec geschichte

hier mal ansichten, die man auf keinem Präsentationsbild sieht.

Die I-Spec Schelle gibt es nicht einzeln zu kaufen (eventuell die KCNC als Einzelschelle. Bekomme ich morgen)

Falls jemand die Trigger mit i-spec (egal ob XTR oder XT) kauft kann auch nicht bei Shimano andere Schellen verwenden. (wie gesagt morgen adaptiere ich hier geschriebenes, denn dann ist die kcnc-Schelle da)

Die 970-er Schelle ist NICHT anbaubar an den i-spec Schellen!!! (beziehungsweise sind nicht gegeneinander austauschbar!!)
Auch die Trickstuff Schelle "Clapton" funktioniert leider nicht mit i-spec.

Die XT hat auch wieder andere Anbaulaschen für die Schelle.
Kurz und knapp: Sehr mühsam den Durchblick zu finden
 

Anhänge

  • IMAG1287.jpg
    IMAG1287.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 351
  • IMAG1288.jpg
    IMAG1288.jpg
    55 KB · Aufrufe: 329
  • IMAG1289.jpg
    IMAG1289.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 346
Dass ist eine spiegelung von meinem lamellenvorhang, der ist blau . ;-)

Das teil ist durch und durch hochglanzsilber oben. Die schelle dürfte ein aluguss sein und ist deswegen matt.
 
Kannst Du sagen, aus welchen Material das hochglanzsilberne Teil ist?
ich denke, auf jeden fall ein Metall (greift sich kühl an)!
schätze ALuminium, aber wissen tu ich es nicht (oberfläche eloxiert?)
 

Anhänge

  • IMAG1294.jpg
    IMAG1294.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 306
  • IMAG1295.jpg
    IMAG1295.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 299
  • IMAG1290.jpg
    IMAG1290.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 290
  • IMAG1293.jpg
    IMAG1293.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Vielleicht ist es auch verchromt.
Die Bremse soll ja toll sein. Aber ich persönlich finde dieses Teil echt hässlich.
Shimano sollte farbigen Ersatz anbieten.
Vielleicht findet sich ja ein Weg, die Beschichtung zu ändern.

P.S.: Kann man das abschrauben?
 
Soweit ich das aus anderen Medien mitbekommen habe ist die Beschreibung des XTR+ Schaltwerks im Artikel nicht ganz korrekt.

Das hat nicht einfach eine Einstellung für die Federspannung. Eine Feder die so stark wäre dass sie den Radausbau behindert könnte man nur sehr schwer mit Fingerkraft schalten.
Das Schaltwerk hat eine Reibungsdämpfung in eine Bewegungsrichtung für den Käfig. Damit schaffen sie es die Schwingung des Schaltwerks zu reduzieren ohne eine monströs starke Feder zu verbauen die zu viel Kraft beim Schalten braucht.
 
Danke. Vielleicht ist es auch verchromt.
Die Bremse soll ja toll sein. Aber ich persönlich finde dieses Teil echt hässlich.
Shimano sollte farbigen Ersatz anbieten.
Vielleicht findet sich ja ein Weg, die Beschichtung zu ändern.

P.S.: Kann man das abschrauben?

zum glück hat shimano keine kunterbunten teile, das gold der saint/yumea ist mehr als ausreichend!
 
Benötigt man für den Ein-/Ausbau der neuen Kurbeln auch wieder Spezialwerkzeug?

THX
Burt!
 
nein, aber

1. habe ich grade auch nichts bei google gefunden
2. guck dir mal den kurbelstern an und wie die kettenblattschrauben darin versenkt sind.
der bash hätte keine vernünftige auflage.
 
Zurück
Oben Unten