Test: Crank Brothers iodine 3 Vorbau

Test: Crank Brothers iodine 3 Vorbau

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wOC9DcmFua19Ccm90aGVyc19pb2RpbmVfM19Wb3JiYXVfNS5qcGc.jpg
Crank Brothers hat in den letzten Jahren seine Produktpalette weit über den angestammten Pedal-Bereich hinaus ausgebaut und mittlerweile von Laufrädern und Schnellspannern über Sattelstützen, Lenker und Vorbauten fast alles im Programm, was Mann und Frau sich so ans Rad schrauben können wollten. Im Bereich der Vorbauten ist der iodine Vorbau wie alle Modelle der gleichnamigen Produktlinie für den Einsatz an All Mountain Bikes vorgesehen und kommt in der Top-Version iodine 3 mit einer Carbonklemmplatte für den Vorbau.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Crank Brothers iodine 3 Vorbau
 
Hab mir vor kurzem einen iodine 3 geleistet. Sieht toll aus 7075er Alu ist schön steif und mit dem Carbon auch sehr leicht... Leider ist die Carbonplattenauslegung nicht ausreichend. Mit 5,5Nm angegebenem Anzugsmoment für den Downhill (mind. 8Nm sinnvoll) nicht ausreichend und beim Anziehen der Plattenschrauben gab die Kohlefaser bei 3,5Nm mit knistern auf. Hab mein Geld wieder und würde jedem der viel Wert auf Sicherheit legt zu anderen Stems raten oder wie beschrieben zu der Syntace Platte raten.
 
finde ja das er weder besonders hübsch, noch aufwändig verarbeitet noch leicht ist, für das was er kostet... naja, halt ein typisches CB produkt... litevillefahrer werden ich freuen! :daumen:
 
Waren Torx- Schrauben zur Bremshebelmontage noch verpönt, sind sie nun auf einmal praktisch...
 
Also Design ist ja Geschmacksfrage, mein Fall ist es nicht. Aber die teilweise beängstigende Crank Brother Qualität und Materialauswahl an einem tragendem Teil wie Lenker oder Vorbau? Mir wäre das zu heikel.
Was die einem teilweise als Schrauben und Lager verkaufen wollen, ist schon märchenhaft. Von den Cleats aus Butter will ich gar nicht reden.
 
Wenn man Crank Brothers in Erhart- Deutsch übersetzt dann kommt Kranke Brüder dabei raus.
"Function must follow form".
Solange sich da nichts ändert kommt mir von denen keien Teil mehr ans bike. Bisher hat von denen noch nichts lange gehalten.
 
Eigentlich mag ich es wenn eine Firma was neues versucht. Da kommen öfter mal interessante Neuerungen für die Branche raus. Leider beschränkt sich Innovation bei CB mal wieder auf das Design ohne funktionale Verbesserungen.

Immerhin sind sie offenbar inzwischen bereit eine Lenkerklemmung zu verwenden die man auch benutzen kann.
Die Cobalt Vorbauten zum Durchfädeln sind lächerlich und das extremste Beispiel von "Design statt Funktion".

Find ich schonmal einen Fortschritt, trotz dem Unfug mit dem Torx den man an keinem Multitool findet.
Nichts gegen Torx, den zieh ich Kreuz und Schlitz jederzeit vor. Aber doch nicht bei M5 die kaum angezogen werden.
 
moin. ich habe diesen vorbau. aktuell habe ich das problem das ich ihn nicht anständig fest bekomme auf dem gabelschaft. Es hat mir den vorbau bereits zum dritten mal währen der fahrt verdreht...
Hilft da montagepaste? Die Klemmung ist ja doch relativ klein...
 
Zurück
Oben Unten