Fahrbericht – Five Ten Maltese Falcon

Fahrbericht – Five Ten Maltese Falcon

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wNy9sYXJnZV9GaXZlX1Rlbl9NYWx0ZXNlX0ZhbGNvbl8tX1Jldmlld18yMS5qcGc.jpg
Seit einigen Jahren scheint es für Flatpedal-Fahrer nur eine Anlaufstelle für passende Schuhe zum Biken zu geben: Das amerikanische Unternehmen Five Ten. Basierend auf langjähriger Erfahrung in der Kletterbranche haben die Amerikaner die Stealth-Sohle entwickelt, die beim Mountainbike-Einsatz ein neues Zeitalter für die alten "Bärentatzen" eingeläutet hat.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fahrbericht – Five Ten Maltese Falcon
 
...seit 4 Monaten im Einsatz!
Voll zufrieden, egal ob Tour mit Klickies oder Freeride/Bikepark mit Flat
Würde ich jederzeit wiederkaufen!!
 
fahre die maltese falcon auch seit ca. 4 monaten und bin vollauf zufrieden. weder in kalifornien noch auf den hometrails hier hatte ich mit überhitzung zu kämpfen. gute schuhe!
 
Ich habe ebenfalls den Schuh, jedoch verwende ich ihn ausschließlich als Platform. Mit Cleats hatte ich es probiert, hat mir nicht gefallen, da mir die Sohle zuviel Spiel hat.
 
An leute denen dieser schuh die zehen zusammenquetscht: war eine halbe nummer grösser die lösung oder ein anderer Schuh? mein fuss ist vorne so froschig das ich nicht denke das es mit einlaufen getan ist...
 
Ich steh gerade irgendwie auf dem Schlauch... wie bekomme ich zu Hölle nochmal die Cleats an das Baby? Wild reinbeißen bringt leider auch nichts... Gott bin ich blöde!
 
An leute denen dieser schuh die zehen zusammenquetscht: war eine halbe nummer grösser die lösung oder ein anderer Schuh? mein fuss ist vorne so froschig das ich nicht denke das es mit einlaufen getan ist...


also bei mir nicht - die "richtige" Größe hat mir vorne die Zehen gequetscht, so dass ich Kribbeln und Taubheitsgefühle bekam, eine halbe Nummer größer hat nix gebracht, bzw. war einfach von der Länge zu groß.

Komischerweise habe ich bei meinen Specialized Trail 110 Schuhen keine Probleme, obwohl die viel schmaler ausfallen...
 
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit den Schuhen in Verbindung mit Shimano 545 Pedalen?
Die Frage stellt sich mir aufgrund der (zumindest optisch) sehr vertieften Cleats. Zusammen mit der doch weichen Sohle und dem schräg stehenden Pedalkäfig ist die Funktion ggf. "hakelig"?

Falls jemand diese Kombination fährt wäre ich für eine hoffentlich positive Rückmeldung dankbar.

Thanx.
 
Mich würde mal interessieren, wie sich die Schuhe mit/ohne Cleats im Winter schlagen. Um den Gefrierpunkt rum wirds ja interessant, was den Wärmeverlust durch die Klickpedale angeht. Wäre schön, wenn jemand demnächst was dazu sagen könnte.
 
Ich steh gerade irgendwie auf dem Schlauch... wie bekomme ich zu Hölle nochmal die Cleats an das Baby? Wild reinbeißen bringt leider auch nichts... Gott bin ich blöde!

Ich hole die Frage nochmal raus. Kann man die Gummiplatten einfach raushebeln? Die sind schon fest drin. Ich frage lieber nochmal nach bevor ich was kaputt mache :D
 
An leute denen dieser schuh die zehen zusammenquetscht: war eine halbe nummer grösser die lösung oder ein anderer Schuh? mein fuss ist vorne so froschig das ich nicht denke das es mit einlaufen getan ist...

also bei mir nicht - die "richtige" Größe hat mir vorne die Zehen gequetscht, so dass ich Kribbeln und Taubheitsgefühle bekam, eine halbe Nummer größer hat nix gebracht, bzw. war einfach von der Länge zu groß.

Fallen die denn größenmäßig genauso wie Impact Low aus - der passt mir nämlich gut...?

@knuspi:
wenn ich es richtig verstanden habe ist ein Messer das Werkzeug der Wahl, habe die Schuhe aber selbst nicht.
 
Ja kaputt machen kann man nicht viel. Untem Gummi ist ja Metal. Mit dem Messer oder der Ecke eines Schraubenziehers die dünne Schicht zerschneiden.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Alles klar, danke. Werde das mal versuchen. Ich dachte, man kann die Abdeckung vielleicht so entfernen, dass man sie danach wieder anbringen kann. Aber das geht dann scheinbar nicht mehr.

Zur Größe: Fällt mir bei mir normal aus. Ich trage eigentlich immer 44 und habe auch die Maltese Falcon in 44. Passt perfekt. Sind aber meine ersten 5.10
 
Kann man die Kappe nicht wieder anschrauben? Weiß schon gar nicht mehr wie die aussah. Sonst halt festkleben.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Nein, mit Schrauben ist da nichts und Kleben wird realistisch nicht halten, vllt wenn alles mit 2K zugeschmiert wird.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Also es sind 4 Schrauben dabei. Wozu sind die dann gut? Werde mich am Wochenende mal daran machen, die Platte zu entfernen.
 
Warum denk ich immer an Schnaps, wenn ich den Titel des Threads kurz lese?! Geht's nur mir so?! Muss ich mir Sorgen machen?! Muss ich Angst vor der Party am WE haben?!
Fragen über Fragen... LACH
 
Nach nicht einmal einem Jahr ist mir nun beim Anziehen der Schuhe die Metall-Öse gebrochen, durch die das Klettband geht (siehe Bild). Hatte jemand schon mal so ein Problem? Ich habe den Support von 5.10 schon angeschrieben, mache mir aber keine große Hoffnungen auf eine Garantieabwicklung da ich Zweitbesitzer der Schuhe bin. Hat jemand Erfahrung mit einer Reparatur beim Schuhmacher oder eine eigene Lösung? Würde die Schuhe deshalb ungern weg werfen.

1781324-iz21pwrqwajz-img_20150214_145844-medium.jpg
 
en schuhmacher dürfte das hinbekommen für schmales geld (halt ein echter schuhmacher, kein schwindler-schlüsseldienst -alles-reparierer).

die laschen bekommste von five-ten, haben mir für sehr kleines geld auch neue sohlen geschickt.
in deinem falle sollte das umsonst laufen auf kulanz.
 
wennde wider erwarten keine laschen bekommst würde ich mal im kletterbedarf schauen nach schlaufen oder riemenlaschen.

gibts aus alu und stahl in verschiedenen grössen.

einnähen dann wie gesagt beim schuhmacher.
ich habe für 2 schienbeinprotektoren (also 4 riemen) 12€ für das einnähen bezahlt, da waren original billige plastelaschen dran. (hab 15€ gegeben, für top arbeit bezahle ich gern.)
 
Zurück
Oben Unten