Bikebergsteigen im Bayrischen Fernsehen: "Bergauf-Bergab" über das Bikebergsteigen im Allgäu

Auch wenn es sicherlich schon viele von euch gesehen haben, so möchte ich den folgenden Beitrag zum Thema "Bikebergsteigen" in der Sendung "Bergauf-Bergab" des Bayrischen Rundfunks mit einem kurzen Artikel in den Kurznews würdigen. Das Team von "Bergauf-Bergab" begleitete einige Allgäuer bei einer schönen Bikebergsteiger-Tour im Hochallgäu. Der Beitrag lässt sich wohl nicht nur aus der Sicht des Mountainbikers als überaus gelungen bezeichnen. Eine solche Darstellung unseres Sports außerhalb der Fachpresse wäre auch zukünftig sehr zu begrüßen. Seht ihn euch doch einfach selbst an!


→ Den vollständigen Artikel "Bikebergsteigen im Bayrischen Fernsehen: "Bergauf-Bergab" über das Bikebergsteigen im Allgäu" im Newsbereich lesen


 
Das die Sendung schon im September lief ist doch egal, ich hab mir den Beitrag eben noch mal angesehen und bin nach wie vor erstaunt über eine so reflektierte Berichterstattung. Stark!
 
Ich hab den Bericht bereits direkt im fernsehen gesehen und mittlerweile auch des öfteren - und immer wieder bin ich über diesen Beitrag hoch erfreut. So einen Beitrag kann man nicht oft genug zeigen!

Daumen hoch für den BR und die Redakteure für diesen Beitrag!
 
Bin ein Fan dieser Sendung - die haben vor einiger Zeit auch den Bericht über den AlpenX auf der Heckmair-Route gebracht.
Und alle Berichte, unabhängig vom Thema, sind m.E. ausgewogen.

GGAT
 
Bergauf_bergab, Quarks & Co., das Sandmännchen und die SWR-Morningshow, dafür zahle ich gerne GEZ-Gebühren.

:daumen:
Allerdings. Daran denken aber viele nicht, wenn sie pauschal über die GEZ schimpfen. (Oder für die gibts nur RTL2 und Konsorten)
Ohne diese Gebühren würde es viele gute Fernsehprogramme (z.B. Quer jeden Donnersteg um 20:15 beim bayr. Rundfunk) sowie Sender (Radio als auch TV) schlicht nicht geben.
Wobei ich nicht abstreiten will, dass es beim Thema GEZ einiges zu kritisieren gibt und man vieles besser und evtl. auch günstiger machen könnte.
 
Danke an Bergauf Bergab für den hervorragenden Bericht.
Wieder ein Tropfen auf der Entkriminalisierung der Mountainbiker!
Ich hatte zwar noch nie Problem mit Wanderern, aber das liegt auch zu einem gewissen Teil an einem selber.
Als extrem wichtig finde ich eine Klingel, so kann ich Wanderer schon von Weitem auf mich aufmerksam machen, dann langsam vorbei fahren und natürlich freundlich grüßen. Was ja an sich in den Bergen zum guten Ton gehören sollte.
BIn aber echt erstaunt, wie konkret der BR hier Stellung bezieht.
 
:D
Ich bin zwar noch weit jenseits der eigentlichen Zielgruppe von "Bergauf-Bergab", aber beim Zappen blieb ich schonmal hängen...man mag es wirklich kaum glauben, aber die Sendung "interessiert" sich einzig und allein dafür, was auf den Bergen passiert. Wer den Berg per Bike erklimmt, ist für die ein guter Mensch und sendungsrelevant.
Mich hätte ein einseitig-polemischer Anti-Bike-Beitrag in der Sendung wesentlich mehr gewundert ;)

Von der Sendung war ich schon Zielgruppe vor 30Jahre....mim Herman Magerer damals:daumen:
War Pflichtprogramm jeden ersten Dienstag im Monat, aber bei 3 Programmen traf man auch die Auswahl genauer;)

G.:)
 
man sollte frau puttrich (cdu), ihres zeichens umweltministerin des landes hessens zwingen, diesen beitrag anzuschauen, bevor sie weiterhin die schwachsinnige waldgesetznovelle vorantreibt.
 
Zur Info:

Gedreht wurde der größte Teil in Österreich im Kleinwalsertal :)
Die Route ist von der Kanzelwand Bergstation zur Kanzelwandscharte über den Grat zur Hammerspitze. Abfahrt Richtung Wannenalpe dann Richtung Innere Kuhgeren. Wo sie dann ins Tal runter sind weis ich nicht. Ist im Beitrag nicht ersichtlich.
Allerdings würde ich diese Tour nicht empfehlen der Grat zur Hammerspitze ist relativ ausgesetzt da gibt es leichtere Wege auf die Hammerspitze ohne das Rad über einen Felsgrad balancieren zu müssen :)
 
Mit welchem Alter beginnt denn für dich die Zielgruppe? :rolleyes:
Ich sehe den Schwerpunkt der Sendung eher beim alpinen Wandern - klar, sie bringen auch "jüngere" Themen, aber insgesamt ordne ich "Bergauf Bergab" die Leute zwischen 40 und 55 zu.
Latürnich mit Affinität zum Berg ;)
Allerdings zeigt grade der Bikebergsteigerbericht, dass ich mich mit meiner Einschätzung unheimlich verkalkuliert habe...
 
So falsch liegst du da gar nicht. Gerade die Dritten Programme haben eine Seherschaft deutlichst über 50/60 Jahren. Dagegen ist selbst das ZDF ein Jungbrunnen. ;)

Mag bei diesem speziellen Format natürlich etwas anders sein...
 
BergaufBergab war schon immer Pflichtprogramm für bergaffine Menschen! Egal ob mit oder ohne Bike, mit Skiern, Gleitschirm, oder was auch immer...
Wichtig und gut, dass seit jeher auf das MITEINANDER hingewiesen wird! Die Berge gehören oberhalb der Kuhweiden niemand - aber die Wege wurden und werden vom DAV gepflegt. Dies kostet viel Geld, und wird zu größten Teil von Wanderern und Kletterern finanziert! Daher müssen wir als Biker einfach Rücksicht nehmen! Ist nunmal so... Weiter unten im Bereich der Almen gilt dies umso mehr...
Miteinander funktioniert es aber meistens sehr gut! Kritisch ist es oftmals nur in Lift- und Parkplatznähe. Ich lass auf meine Routen prinzipiell den Wanderern den Vortritt, und vermeide jegliche Spuren. Ne Tüte im Rucksack für den Müll der anderen ist IMHO auch Pflicht - einsammeln vor den Augen von Wanderern sorgt dort oftmals für dramatische positive Aha-Erlebnisse und extrem nette Gespräche! Nur so als Tipp...

Wichtig: Das biken im Allgäu ist im Bereich der deutschen Seite ("Allgäuer Hochalpen") verboten. Ob man dies respektiert sei jedem selbst überlassen, aber man sollte sich bewusst dessen sein, dass man im Zweifelsfall im Unrecht ist. Wichtig, wenn es zu Diskussionen kommen sollte...!

Leben und leben lassen, dann funktioniert das Nebeneinander in den Alpen gut!! So zumindest meine Erfahrung nach inzwischen 24 Jahren MTB... (Gilt IMHO auch für die schwäbische Alb!!)
 
Zurück
Oben Unten