Bike der Woche #12: Ibis Mojo HD von IBC-User "diggi*"

Bike der Woche #12: Ibis Mojo HD von IBC-User "diggi*"

Auch an diesem Dienstag haben wir einen weiteren optischen wie technischen Leckerbissen für euch. Nachdem letzte Woche ein quietschgrünes 29er Stahlfully für Aufsehen sorgte, gehen wir es heute etwas cleaner an: Das Ibis Mojo HD kommt komplett in weiß und wird von Thomas alias "diggi*" als Allroundbike für alle möglichen Einsatzbereiche genutzt. Hier gibt es alle Infos über sein knapp 13 Kilo leichtes Mojo HD, das mit einem 1x10-Antrieb aufwartet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike der Woche #12: Ibis Mojo HD von IBC-User "diggi*"
 
sehr schönes Bike :daumen: , weiß polarisiert, nicht unbedingt meins aber dennoch ein echter hingucker!

schönes Rad aber nicht speziell genug für ein Bike der Woche.
was erwartetst du? n Ibis sieht man nich an jeder Ecke! wien Spezi oder so. dazu ist der Aufbau durchdacht und ich würd die kiste echt gerne mal fahren!
 
Mit der Übersetzung kommt man aber leider keine Berge hoch, selbst nicht mit der Ausdauer vom Kurschat. Schnell wieder auf 2x10 umrüsten, zumindestens für Touren.

Von der Optik her find ichs geil.
 
Schönes Rad! Für mich als Shimano-Liebhaber, vor allem beim Thema Bremsen, ist der Aufbau natürlich ein Traum. Jetzt noch die Beschriftung von Gabel und Dämpfer runter und es wäre für meinen Geschmack perfekt. Gut, mit der Übersetzung vorne muss man schon sehr trainiert sein um nicht nur in der Ebene und bergab Spaß zu haben. Aber das muss ja jeder für sich selber herausfinden.
 
Den Einwurf verstehe ich nicht -- zu den AX-Anfangszeiten Ende 80er Anfang 90er waren ja 3-Fach-Kurbeln mit einem 22er als kleinem Blatt üblich?

Ja Dreifach war 28/38/48 und hinten das größte Ritzel ein 30er.
Und das schlimmste daran, damals hatte ich noch mehr Spaß am Bergauffahren:eek:
Und noch schlimmer, ein hochpreisiges Starrbike hatte auch über 13kg (eben aus Interesse nachgewogen):eek:

Wobei ich an seiner Stelle natürlich auch auf ein 28er Blatt würde, 32 ist schon oft mit überwindung verbunden;)

G.:)
 
Das hier unten waren nochmal geile Ibis bikes


BowTi_Side.jpg
 
Ja Dreifach war 28/38/48 und hinten das größte Ritzel ein 30er.
Und das schlimmste daran, damals hatte ich noch mehr Spaß am Bergauffahren:eek:
Und noch schlimmer, ein hochpreisiges Starrbike hatte auch über 13kg (eben aus Interesse nachgewogen):eek:

Wobei ich an seiner Stelle natürlich auch auf ein 28er Blatt würde, 32 ist schon oft mit überwindung verbunden;)

G.:)

Ist wieder dieses "Super Man Forum Gelaber" hier.

Bergauffahren ist halt eben nicht gleich Bergauffahren. Kommt halt auch auf die Steigung an und wie lange, paar Minuten Wiegetritt ist natürlich kein Problem.

Ich kenne jedenfalls keinen der ne Tour mit >2000 HM mit > 20 % Steigung mit 28 vorne 30 hinten schafft ohne viel zu schieben, was ja auch nicht Sinn der Sache ist.

Allroundbike und dann 1x10 ist halt auch ein Widerspruch für mich.
 
Ist wieder dieses "Super Man Forum Gelaber" hier.

Bergauffahren ist halt eben nicht gleich Bergauffahren. Kommt halt auch auf die Steigung an und wie lange, paar Minuten Wiegetritt ist natürlich kein Problem.

Ich kenne jedenfalls keinen der ne Tour mit >2000 HM mit > 20 % Steigung mit 28 vorne 30 hinten schafft ohne viel zu schieben, was ja auch nicht Sinn der Sache ist.

Allroundbike und dann 1x10 ist halt auch ein Widerspruch für mich.

Ich hab nur geschrieben das es früher so war und das sich keiner drüber beschwert hat.;)
Außerdem war der Aufhänger ja auch ein ganz Anderer. Nämlich der das ein "nur" 32 Blatt vorne für das Rad untauglich ist. Was aber durch den beschrieben Verwendungszweck des Rades einfach so nicht stimmt. Soviele 2000Hms Berge mit 20% gibt es in Mittelgebirgen nicht. Da muß man ja schon in den Alpen suchen:D

Abgesehen davon bin ich bei der heutigen Tour auch abgestiegen, weil es mich genervt hat das mein Kuimpel genausschnell schiebt wie ich gefahren bin. Das Thema schieben wird sowieso überbewertet;)

G.:)
 
Abgesehen davon bin ich bei der heutigen Tour auch abgestiegen, weil es mich genervt hat das mein Kuimpel genausschnell schiebt wie ich gefahren bin. Das Thema schieben wird sowieso überbewertet;)

G.:)

:D Yo, das stimmt. Für mich ist das eher mehr ne Motivationsfrage, nicht abzusteigen, obwohls manchmal mehr Sinn machen würde als in Zeitlupe hochzufahren. Bin mal ein Marathon mit ner komplett falschen Übersetzung gefahren und war ständig am schieben, Zeit gekostet hat mich das kaum nur doofe Blicke kassiert ständig..
 
Das war genau der Gedanke den ich bei dem Aufbau hatte.

Ich muss nicht unbedingt alles fahren und bevor ich mich mit 22/36 und 120U/min von einem Spaziergänger überholen lasse schiebe ich lieber.

Bin zu Fuss eh besser unterwegs :D

Muss auch Bergauf keine Rennen gewinnen das hol ich dann Bergab wieder rein :)
 
@diggi*
Das muss jeder selbst wissen. Manchmal ist es schlichtweg auch ne Herausforderung den Hügel einfach durchs Treten hochzukommen, und mit nem 22er Kettenblatt bin ich immer schon schneller als zu Fuß ;)

2x10 halte ich im Mittelgebirge für Optimum, und in den Alpen für's Minimum, muss aber jeder selbst wissen.
 
Aber 22/36 immer schneller....als Schnellschieber wäre das mal einen Test über eine längere Distanz wert

Je länger die Distanz, desto weniger Chancen für den Schnellschieber denke ich... ;)

Ich habe gerne die Möglichkeit auch mal gemütlich in nem leichten Gang zu fahren, da ich über das ganze Jahr hinweg nicht immer gleich Fit bin..
 
Je länger die Distanz, desto weniger Chancen für den Schnellschieber denke ich... ;)
..

Hmmh...soweit ich 22/36 in Erinnerung hab muß man schon ganz schön hohe Trittfequenz kurbeln um zumindest gegen einen Schnellschieber;) nachzukommen.
Kann mich aber auch irren;)

Aber auf den superleichten Gang würde ich auch nicht mehr verzichten:D

G.:)
 
Das hier unten waren nochmal geile Ibis bikes

cool, ein null-gelenker mit der fähigkeit, ohne lenkereinschlag eine kurve zu fahren...

passt in den thread "verrückte federungskonstruktionen aus den 90ern"


am bike der woche kann ich allerdings nichts besonders hervorstechendes sehen. vielleicht weil es perfekt ist? keine ahnung...:ka: in dem haufen bikes der woche würde es für mich völlig untergehen.
 
viel glück beim 2x10 Setup bei einem Mojo HD. Denn wie leider zu spät entdeckt die kompatibilität von 2x10 Schlatungen ist bei Mojo nicht gerade Userfriendly würde ich sagen.
 
viel glück beim 2x10 Setup bei einem Mojo HD. Denn wie leider zu spät entdeckt die kompatibilität von 2x10 Schlatungen ist bei Mojo nicht gerade Userfriendly würde ich sagen.

Aus dem Grund bin ich mittlerweile bei XX1 gelandet.

Gibt aber einige 2x10 Kombis die gut funktionieren , steht glaube sogar in der Anleitung was geht und was nicht und auch auf der HP von Ibis.
 
hast du schon das XX1 drauf? denn nur das neue HDR ist 100% kompatibel mit XX1. Bei dem HD schleift die kette auf dem 10zähne Ritzel an dem Rahmen, oder besser gesagt du kannst den kleinsten ritzel nicht benutzen.

wollte mir auch die XX1 gruppe zulegen und gegen meine XTR tauschen jedoch dann hab ich dasda erfahren. Schade für das Mojo.
 
Alles halb so wild. Ne kleine unterlegscheibe auf die Achse und die XX1 läuft wunderbar am HD. Bei mir zumindest.
 
ich hab mir jetzt das general lee 29-42 ritzel gekauft und das race face narrow wide kettenblatt. hab es jetzt satt die 2x10 kombi auf dem HD und das ewige schleifen der Kette an dem Umwerfer.
Mal sehen wie das funktionieren wird.
 
Zurück
Oben Unten