Shimano 2014: neue Schuhkollektion (XC90), neue XTR Race und Deore Komponenten [Eurobike 2013]

Shimano zeigt für 2014 nicht nur eine neue Deore Einsteiger-Gruppe und einige überarbeitete Komponenten beim Topmodell XTR Race, sondern auch eine neue Palette im Schuhbereich, die mit den XC-, MT- und CT-Modellen die Einsatzbereiche von Cross-Country-Race bis Tour abdeckt. Besonders im Vordergrund steht dabei die Custom-Fit Technologie, bei der der Schuh an den Fuß des Fahrers dauerhaft angepasst wird und so für maximalen Komfort bei bestmöglicher Kraftübertragung sorgen soll.


→ Den vollständigen Artikel "Shimano 2014: neue Schuhkollektion (XC90), neue XTR Race und Deore Komponenten [Eurobike 2013]" im Newsbereich lesen


 
nicht ganz: Shimano gibt 186g für die Bremse ohne Scheibe (mit 800er Leitung) an

@Merlin7: Ich sehe auch in deinem ersten Punkt das größte Problem :/

@MaV3RiX: Du kannst von Shimano immer noch eine normale Scheibe kaufen (oder von einem beliebigen Konkurrenten), doch die spezielle Scheibe gibt es nur für Center Lock.
 
Kein Elffach kann man nur mit Arroganz seitens Shimano begründen. Wenn Fahrer wie Absalon sich bei ihrem eigenen Rennstall beklagen, das ein reduzierter Antrieb fürs CC besser sei,fragt man sich schon warum Shimano nicht reagiert.
 
also die XTR bremse ist schon wirklich ein geiles Teil geworden.

vom gewicht sind das halt knapp 300g zu einer Saint :)

Der Preis ist aber halt schon salzig... 470€ inkl. 2 Scheiben... (Straßenpreis).

Bin auf die ersten Tests gespannt. Könnte mir vorstellen das das DIE neue leichtbau bremse wird.

Letztes Jahr meinte einer von shimano das sie die 203 mm XTR/Saint Scheibe auch für 6 Loch bringen wollen. war wohl nix. Würde ich sofort nehmen.

du bist doch die hauptmasse
tongue.gif

die von dir eingeleiteten kräfte bleiben in der Kurbel


Hm mit der "hauptmasse" hast du wohl recht...

macht trotzdem einen unterschied ob die Kraft über beide Lager an zwei Kurbel oder über eins an eine kurbel wandert.

Denke am Tretlager ist angenehmner. Die Version an der Kurbel ist aber sicher besser als nix.

Nach meiner ersten XX1 Testfahrt bin ich mir aber eh nicht sicher wie lange man noch KEfü braucht. hab es auch mutwillig nicht geschafft die Kette runter zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Elffach kann man nur mit Arroganz seitens Shimano begründen. Wenn Fahrer wie Absalon sich bei ihrem eigenen Rennstall beklagen, das ein reduzierter Antrieb fürs CC besser sei,fragt man sich schon warum Shimano nicht reagiert.

"All eyes and ears were on Shimano for any news of its 2014 11-speed
one-by XTR group, but in spite of the fact that Big Blue was hard at
work at Eurobike, staging meetings with large OEMs and prominent
dealers, nobody spilled the beans. We expect Shimano to announce the
news before October
, but the writing is on the wall. Mid and large-size
bike brands are beginning to produce bikes without any provision for a
front changer - something they would not do if they were not informed
that BOTH leading component makers were committed to one-by drivetrains."

http://www.pinkbike.com/news/Eurobike-2013-Good-Bad-and-the-Ugly.html
 
Stimmt, kannst doch nicht einfach an so tolle Tune-Laufräder so beschissene Shimano-Bremsen ran machen. Das passt hinten und vorne nicht zusammen. Dann besser zu Deiner (Fehl-)Entscheidung bzgl. der Laufräder stehen - und Tune-Bremsen ran machen (dürften in etwas vergleichbares "Problemlos"-Niveau haben :)).

wieso fehlentscheidung? ich hab bereits XT bremsen, die ich dann an ein anderes bike geschraubt hätte. aber ohne die passenden scheiben, muss ich dann auch die XTR nicht haben.
 
Schade, ich hatte gehofft das Shimano endlich mal den an sich schon tollen SH-MT91 leicht verbessert (besserer Schnürsenkelhalter per Klettabdeckung und kein kackbraun mehr sondern schwarz oder grau)
Das an die Füße backen lassen mag nett sein und sicherlich bei den Race-Schuhen auch Sinn machen.

Schaltungs & Bremstechnisch bleibt Shimano uninteressant, für mich zumindest

Die Klamotten sehen passabel aus, wenn Funktion & Preis stimmen sicherlich nicht schlechter als die Hipster Fashionvictim Teile von Maloia, Qloom & Co

und bei der Brille muss auch die Funktion passen erst dann darfs cool sein
 
Zurück
Oben Unten