Effigear: Getriebeschaltung im Gravity-Segment?

Effigear: Getriebeschaltung im Gravity-Segment?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8xMC9Sb2NfRmVhdHVyZV9FZmZpZ2Vhci0xLmpwZw.jpg
Als wir an dieser Stelle vor ein paar Tagen nach Euren Wünschen gefragt haben, worüber wir vom Roc d'Azur Festival berichten sollen, wurde unter anderem das Effigear-Getriebe genannt. Also haben wir die sympathischen Franzosen an ihrem Stand besucht, uns von Effigear-Ingenieur David Roumeas die Technik erklären lassen ...

Den vollständigen Artikel ansehen:
Effigear: Getriebeschaltung im Gravity-Segment?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Falco Mille Kannst du eine Aussage über die Geräuschentwicklung des Getriebes treffen? Beim DH sicherlich uninteressant, aber bei längeren Tretpassagen sorgen die gerade verzahnten Getrieberäder doch für Sorgenfalten.
 
Das ist für mich der klassische Fall von Theorie vs. Praxis. Da ich das Nucleon mit G-Boxx II gefahren bin, was - Antrieb/Hinterbautechnisch gesehen - auf ein quasi identisches Konzept setzt, kann ich die Aussage "fährt sich nicht wie eine Gummikuh" unterschreiben. Theoretisch gibt es aber natürlich keinen Kettenzug, der die Federung stabilisiert, indem die Kraft entgegen wirkt, also kein Anti-Squat.

Zumindest an einem DH-Bike (!) denke ich, dass man als Bikepark-Hobby-DH-Freeride-Mountainbiker (!= Zehntel-Sekunden suchender Rennfahrer), damit besser oder gleich gut fährt, weil man bei diesem Einsatz nicht darauf angewiesen ist, das Heck zu beruhigen. Im Gegenteil, man freut sich sogar über das vollständig (je nach Bremse, das ist eine andere Geschichte) aktive Heck.

Das einzige, was mich wundert, ist: Warum soll das Effigear so viel leichter als die G-Boxx sein? 14 Schmale Stahlritzel mit 7 Stahlketten auf 2 Wellen vs. 20 Stahl-Zahnräder auf 3 Wellen?
 
Weil die Gboxx German Engineering Overkill war.
Allein aus dem Shifter hätte man noch einen Satz Pedale fräsen können.

Ich hatte das Ding...glaub mir, das hätte nicht nur einen Krieg überstanden...Gewicht mit Rahmen 9,6 kg...echt Panne.
 
...
Da finde ich das Pinion die deutlich bessere Lösung, die müssens halt nur mit der Haltbarkeit
hinkriegen...

Wollte hier zu schreiben, das ich das Pinion für AM/Enduro noch deutlich zu schwer finde...

Weil die Gboxx German Engineering Overkill war.
Allein aus dem Shifter hätte man noch einen Satz Pedale fräsen können.

Ich hatte das Ding...glaub mir, das hätte nicht nur einen Krieg überstanden...Gewicht mit Rahmen 9,6 kg...echt Panne.

...aber das relativiert das ja schon wieder...:spinner:
 
@Falco Mille Kannst du eine Aussage über die Geräuschentwicklung des Getriebes treffen? Beim DH sicherlich uninteressant, aber bei längeren Tretpassagen sorgen die gerade verzahnten Getrieberäder doch für Sorgenfalten.

Da muss ich eingestehen, dass ich auf diesen Punkt beim Fahren gar nicht gesondert geachtet habe. Hätte es eine signifikante oder störende Geräuschentwicklung gegeben, wäre mir das aber sicher aufgefallen.

Grß
 
Das ist echt Klasse, wartungsfreundlich, effizient und das mit kaum mehr Gewicht. sehr gutes Konzept.
Der Fahrbericht wird Interessant !
 
Zurück
Oben Unten