Effigear: Getriebeschaltung im Gravity-Segment?

Effigear: Getriebeschaltung im Gravity-Segment?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8xMC9Sb2NfRmVhdHVyZV9FZmZpZ2Vhci0xLmpwZw.jpg
Als wir an dieser Stelle vor ein paar Tagen nach Euren Wünschen gefragt haben, worüber wir vom Roc d'Azur Festival berichten sollen, wurde unter anderem das Effigear-Getriebe genannt. Also haben wir die sympathischen Franzosen an ihrem Stand besucht, uns von Effigear-Ingenieur David Roumeas die Technik erklären lassen ...

Den vollständigen Artikel ansehen:
Effigear: Getriebeschaltung im Gravity-Segment?
 
Zuletzt bearbeitet:
@LockeTirol

Ich habe von Mai 2011 bis Juli 2013 vornehmlich als freiberuflicher Konzeptionstexter und Berater Aufträge von Pinion erhalten. Ich war allerdings nie bei Pinion angestellt.

Grß
 
Danke Falco für die schnelle Antwort!

Ich würde den Jungs von Pinion ja echt wünschen dass sich deren Produkt durchsetzt. Mit der Positionierung im Gravitybereich macht es Effigear aber echt schlauer.

Kommt das wesentlich geringere Gewicht im Vergleich zu Pinion eigentlich hauptsächlich von der geringeren Anzahl der Gänge?
 
Danke Falco für die schnelle Antwort!

Ich würde den Jungs von Pinion ja echt wünschen dass sich deren Produkt durchsetzt. Mit der Positionierung im Gravitybereich macht es Effigear aber echt schlauer.

Kommt das wesentlich geringere Gewicht im Vergleich zu Pinion eigentlich hauptsächlich von der geringeren Anzahl der Gänge?

Das kann ich Dir leider nicht qualifiziert beantworten, tut mir leid.

Grß
 
Johannes Schwabe - Gates-Nicolai - hat das Gewicht eines reguläres Ion 20 650b mit Kettenschaltung mit einem ansonsten identisch aufgebauten Effigear-Gates-Ion verglichen und versichert uns eine annähernde Parität. Lediglich 100 Gramm soll das Mehrgewicht der Getriebevariante laut Johannes betragen.

wow, wenn das stimmt, hängts nur noch an:
Der Netto-Verkaufspreis des Getriebes inklusive Kurbeln, Kabel und Shifter beträgt 1350 €.

dass man sich kein Getriebe kaufen wird.
 
Jetzt noch die Möglichkeit vorn zwischen zwei Kettenblättern zu schalten und schon würde man eine Lösung besitzen, um das Getriebe auch im Endurosektor zu platzieren! Einfach vorne ne Kettenführung mit Spannfunktion bauen, und oben nen klassischen Umwerfer verwenden... So würde sich die Bandbreite enorm erweitern lassen, ohne dass Innenleben dramatisch umgestalten zu müssen!
 
@zymnokxx: Glaub deine Frage ist mittlerweile geklärt. Wenn nicht, dann schau dir einfach mal 2 Bilder im direkten Vergleich der beiden Getriebe an.

G.:)
 
Schönes Getriebe!
@LockeTirol: Das Mindergewicht dürfte dem Umstand geschuldet sein, dass Effi zuallererst mal das Eingangsmoment des Fahrers durch eine Getriebestufe verringert. Deshalb hat das Effi drei Wellen und Pinion nur zwei. Durch die Reduzierung des Drehmoments müssen die ganzen Zahnräder viel weniger aushalten und können dementsprechend leichter gebaut werden. Pinion hat diese Reduzierung nicht, dadurch müssen die Zahnräder viel stabiler gebaut sein und sind somit schwerer. Der Wirkungsgrad dürfte annähernd gleich sein, da sowohl beim Effi als auch beim Pinion immer zwei Getriebestufen laufen. Allerdings spielt die Pinion-Box aufgrund der dramatisch grösseren Spreizung in einer ganz anderen Liga!


Das Effigear ist so konstruiert, dass der Drehpunkt der Hinterradschwinge deckungsgleich mit der Ausgangswelle liegt. Diese Bauweise ermöglicht eine weitgehend antriebsneutrale Hinterbaukonstruktionen, ...

Das ist schlichtweg falsch. Der Drehpunkt um die Abtriebswelle ist ein denkbar schlechter, was die Antriebsneutralität angeht. Allenfalls für ein DH-Bike ok, wo es eher sekundär auf Antriebsneutralität ankommt... Für mich ein Ausschlusskriterium.

Aber jedes Getriebe mehr am Markt ist ein Schritt in die richtige Richtung! Ich freue mich schon auf Neues, auch und gerade von Pinion!
 
Allenfalls für ein DH-Bike ok, wo es eher sekundär auf Antriebsneutralität ankommt... Für mich ein Ausschlusskriterium.

Effigear: Getriebezukunft im Gravity-Segment?
:daumen:

Die Herrn Getriebe -Ingenieure geben scheint´s nicht so leicht auf - Respekt!
Ich frag mich nur bei soviel Gehirnschmalz dieser Leute, warum nicht erstmal ein DH/Park Getriebe bauen wo man höchstens 6 Gänge braucht?
Wär das nicht leichter, kleiner, robuster und kostengünstiger zu machen?
Oder was überseh ich da?
 
Schönes Getriebe!
@LockeTirol: Das Mindergewicht dürfte dem Umstand geschuldet sein, dass Effi zuallererst mal das Eingangsmoment des Fahrers durch eine Getriebestufe verringert. Deshalb hat das Effi drei Wellen und Pinion nur zwei. Durch die Reduzierung des Drehmoments müssen die ganzen Zahnräder viel weniger aushalten und können dementsprechend leichter gebaut werden. Pinion hat diese Reduzierung nicht, dadurch müssen die Zahnräder viel stabiler gebaut sein und sind somit schwerer. Der Wirkungsgrad dürfte annähernd gleich sein, da sowohl beim Effi als auch beim Pinion immer zwei Getriebestufen laufen. Allerdings spielt die Pinion-Box aufgrund der dramatisch grösseren Spreizung in einer ganz anderen Liga!

Wie möchtest du das bei dem Effigear den mit zwei Wellen lösen?

Die Wellen drehen ja in entgegengesetzter Richtung, damit ist ja die dritte Welle nötig sonst geht es nicht vorwährts.
 
Frage mich bloß wie die Hinterbauperformance ist , bei solch einen Drehpunkt. Ich denke da werden die Hinterbauten ordentlich stempeln bei Bremsen. Eine Bremsmomentabstützung würde hier sicher Sinn machen.
Ich denke das ist Pinion schon ein wenig besser auch wenn man dort ein "Extra Kettespanner" verbauen muss.
So Funzt das System auch in einen Mehrgelenker.
 
Na ja könnte jetzt gegen deine Argumente was sagen aber ich beschränke mich auf: wenn du es besser weist als die Entwickler, dann mache es besser 😉

Aber was man auf nen Bild erkennt, ob Performance oder sowas ist schon krass
 
@xMARTINx

Was du schon wieder schreibst ist Blödsinn , ich behaupte gar nicht das ich es besser weiß! Ich gehe bloß vom Typischen Eingelenker verhalten aus.
Was du dir darauf für ein Reim machst ist mir eigentlich total Wurst :rolleyes:
Was du aus Kommentaren ableitest ist auch total krass !
 
Nicht jeder Eingelenker stempelt...
Aber egal, wenn du es gefahren bist kannst dir darüber sorgen machen ob es problematisch ist oder nicht, das Rad hat sogar schon gewonnen also scheint es halbwegs erträglich zu sein
 
Isis? Warum zur Hölle muss man diesen Schrott wieder ausgraben? :(

Und von Endurotauglichkeit reden? Naja, es gibt genug Leute denen die XX1 zu wenig Bandbreite
hat und dann das Getriebe mit nochmal 2 Gängen? Heißt nochmal deutlich größere Spreizung
zwischen den Gängen...
Da finde ich das Pinion die deutlich bessere Lösung, die müssens halt nur mit der Haltbarkeit
hinkriegen...
 
Das ist schlichtweg falsch. Der Drehpunkt um die Abtriebswelle ist ein denkbar schlechter, was die Antriebsneutralität angeht. Allenfalls für ein DH-Bike ok, wo es eher sekundär auf Antriebsneutralität ankommt... Für mich ein Ausschlusskriterium.

Ich sprach nicht von absoluter, sondern von weitgehender (annähernder) Antriebsneutralität. Hätte ich von absoluter Antriebsneutralität gesprochen, würde ich Deinem Einwand zu Teil zustimmen.

Wie man in der (grob vereinfachten) beigefügten Skizze erkennen kann, geht die Kettenzugkraft nicht genau durch den Drehpunkt.
Der Radius R bewirkt die Entstehung eines Drehmoments, das in Einfederrichtung auf die Schwinge wirkt..
Aufgrund kleiner Riemenscheiben ist der Wert "R" relativ klein, so dass man eine große Kraft einleiten muss, um am Ende ein Drehmoment zu erzeugen welches einen spürbaren Effekt auf Federung hat.
Deswegen annähernd antriebsneutral, weil das Moment, welches aus dem Kettenzug resultiert, klein ist.
Der Vorteil ist, dass die Antriebseinflüsse über den gesamten Einfederweg konstant sind, da sich die Länge "R" nicht ändert.
Dies ist bei einem Viergelenker (als Beispiel) anders, da sich die Position des Momentanpols (Virtueller Drehpunkt beim Mehrgelenker) ständig ändert und zusätzlich der Kettenzugvektor je nach gewähltem Gang variiert. Ein absolut neutrales System erreicht man theoretisch dann, wenn die Kettenzugkraft in jedem (Einfederungs-) Zustand und in jedem Gang direkt durch den Drehpunkt geht. (also "R" = 0mm)


Grß


 
@Falco: Wo wird denn das Getriebe hergestellt?

Pinion wird in Deutschland gefertig richtig?

Find schön zu lesen, wer schon was alles gehört hat, was nicht hält und kaputt geht. Aber dafür sind wir ja im Forum.
 
:D
...Aufgrund kleiner Riemenscheiben ist der Wert "R" relativ klein, so dass man eine große Kraft einleiten muss, um am Ende ein Drehmoment zu erzeugen welches einen spürbaren Effekt auf Federung hat.
Deswegen annähernd antriebsneutral, weil das Moment, welches aus dem Kettenzug resultiert, klein ist...

Ich befürchte, dass ist nicht ganz korrekt. Das Moment bleibt konstant, egal wie gross die Riemenscheibe ist.
Bei konstanter Leistung und Drehzahl des Hinterrads ändert sich nur die Riemenkraft, nicht das Moment. ;)
Und damit bleibt, unabhängig von der Grösse der Scheibe, jeder Hinterbau mit zum Abtrieb konzentrischer Lagerung eine rechte "Gummikuh". :rolleyes: Und ist vor allem voll Ninetys - kennt noch jemand das Bennet?

Eine gute Herleitung zum Thema Hinterbauten gibts hier: http://members.home.nl/vd.kraats/ligfiets/pa/index.htm

Ich halte den Weg, den Alutech mit dem Fanes Pinon oder Nicolai mit dem Ion 16 Pinion eingeschlagen haben, für vielversprechender. Eines der genannten Bikes könnte ich mir für nächste Saison gut vorstellen :D

Viele Grüsse!
 
@Falco: Wo wird denn das Getriebe hergestellt?

Pinion wird in Deutschland gefertig richtig?

Find schön zu lesen, wer schon was alles gehört hat, was nicht hält und kaputt geht. Aber dafür sind wir ja im Forum.

Laut David Roumeas von Effigear erfolgt die Fertigung verschiedener Bauteile des Getriebes sowie die Montage im eigenen Haus. Die Zahnräder werden bei einem Zulieferer gefertigt. In welchem Land hat er nicht erwähnt. Auf einem Datenblatt steht aber, dass das Getriebe ein komplett französisches Produkt ist.


Grß
 
:D

Ich befürchte, dass ist nicht ganz korrekt. Das Moment bleibt konstant, egal wie gross die Riemenscheibe ist.
Bei konstanter Leistung und Drehzahl des Hinterrads ändert sich nur die Riemenkraft, nicht das Moment. ;)
Und damit bleibt, unabhängig von der Grösse der Scheibe, jeder Hinterbau mit zum Abtrieb konzentrischer Lagerung eine rechte "Gummikuh". :rolleyes: Und ist vor allem voll Ninetys - kennt noch jemand das Bennet?

Eine gute Herleitung zum Thema Hinterbauten gibts hier: http://members.home.nl/vd.kraats/ligfiets/pa/index.htm

Ich halte den Weg, den Alutech mit dem Fanes Pinon oder Nicolai mit dem Ion 16 Pinion eingeschlagen haben, für vielversprechender. Eines der genannten Bikes könnte ich mir für nächste Saison gut vorstellen :D

Viele Grüsse!

Ist der Hinterbau von der Funktion nicht dem Nucleon gleich? Dann weiß ich ganz ohne Zahlen, das es weder eine Gummikuh noch sonst irgendwelche gefühlten negativen Eigenschaften gibt, was den Hinterbau angeht.
Oder unterscheidet sich das auf irgendeine Weiße?

G.:)
 
Zurück
Oben Unten