PROPAIN FRECHDAX: Vollgefederter Abfahrtsspaß ab 4 Jahre [Pressemitteilung]

Kurz vor Weihnachten kam nochmal eine Information von Propain in die Redaktion geflattert - das Kinder-Fully, was im Propain-Interview bereits angesprochen und auf der Eurobike vorgestellt wurde, kann ab sofort vorbestellt werden. Alle Informationen gibt es in der Pressemitteilung direkt von Propain.


→ Den vollständigen Artikel "PROPAIN FRECHDAX: Vollgefederter Abfahrtsspaß ab 4 Jahre [Pressemitteilung]" im Newsbereich lesen


 
Die Rädchen sind sehr schick, doch erfüllen diese vor allem eines
- die Träume der Väter. Kein Kind braucht so ein Rad. Wenn´s dumm läuft
ist das Kind nach einer Saison rausgewachsen.
 
Da muss ich direkt wieder an den Papa denken der mit seinem Junior (<10 Jahre) in Osternohe über die Trails (und auch Sprünge) gerockt ist. Finde ich wirklich genial und bis auf den Preis ist so ein Kinderbike richtig klasse!
 
Ist wirklich super das Bike. Würde meinem Sohn sehr gefallen. ich bin aber der Meinung dass ein Bike für das Alter 6 - 8 besser wäre. Meiner Erfahrung nach können die Zwerge mit 4 Jahren damit noch nicht viel anfangen. Ich würde mich über ein Bike das von 20 auf 24" umgerüstet werden kann freuen.

Zur Ausstattung, meiner Erfahrung nach taugt die Spinner Air Gabel überhaupt nichts, daher kommt eh nur die teure Variante in Frage. Außerdem würde ich teilweise andere Teile verbauen. Es gibt sehr gute, leichte Kurbeln in kurzen Längen aus dem BMX Bereich. Außerdem der Sattel, ein z.B. Odyssey Junior Race passt von der Größe her besser und sit vermutlich auch leichter.

Insgesamt sollte so ein Kinderbike wie ich finde eine gute Allroundtauglichkeit beweisen, nicht so sehr auf Bikepark spezialisiert sein.

Aber trotz allem, geiles teil!
 
kommt leider ~5 Jahre zu spät :D

Klar ist der Preis heftig, aber die Zielgruppe ist klein und die Stückzahl entsprechend auch. Von daher hätte ich fast noch mit mehr gerechnet.
Gekauft wird das, da bin ich mir sicher.
Wenn man hier im Forum sieht wie viele sich jedes Jahr das neueste Bike für etliche k€ kaufen oder was jedes Jahr für neue Parts ausgegeben wird, dann sind die 1400-2000€ für diese auch drinnen.

Ich hätte auch eher die Altersgruppe 6-12 Jahre ins Auge gefasst und dann gerne auch mitwachsend, sodass man erst einen 24" LRS und später einen 26" verbauen kann.

Aber an sich ist es doch schon mal toll, dass sich immer mehr Bike Hersteller auch den lieben Kleinen annehmen und brauchbares Material anbieten.
 
kommt leider ~5 Jahre zu spät :D

Klar ist der Preis heftig, aber die Zielgruppe ist klein und die Stückzahl entsprechend auch. Von daher hätte ich fast noch mit mehr gerechnet.
Gekauft wird das, da bin ich mir sicher.
Wenn man hier im Forum sieht wie viele sich jedes Jahr das neueste Bike für etliche k€ kaufen oder was jedes Jahr für neue Parts ausgegeben wird, dann sind die 1400-2000€ für diese auch drinnen.

Ich hätte auch eher die Altersgruppe 6-12 Jahre ins Auge gefasst und dann gerne auch mitwachsend, sodass man erst einen 24" LRS und später einen 26" verbauen kann.

Aber an sich ist es doch schon mal toll, dass sich immer mehr Bike Hersteller auch den lieben Kleinen annehmen und brauchbares Material anbieten.

Genau für das hat doch Propain das Yuma Dh im ANgebot
http://www.propain-bikes.com/de/shop/Kids-Bike-YUMA-DH-41/
 
Wozu haben die Dinger eine 4-Kolben Bremse? Gibt es da irgendeinen plausiblen Grund für? Ich finde keinen.


Die Gewichte wären mal Interessant. Wenn man sieht, was die Kiddies sonst für Eisenschweine für viel Geld hingestelllt bekommen. (Specialized HotRock zum Beispiel)
Die 1400€ sind eine Ansage und ob die Kiddies mit 4 Jahren ein Fully brauchen sei auch mal dahin gestellt.


Die Idee ist schon cool, aber die Käufergruppe wird klein bleiben, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Kinder sind da viel zu viel schwer Parts drann die Kinder nicht nutzen können...welcher 6Jährige braucht schon eine Husselfelt oder eine sackschwere 4Kolben bremse ??
Im günstigeren Preissekment gehen die RST F1rst ganz gut und gehen auch sehr gut für kleine Leichtgewichte!
 
finde den preis ok, wenn ich bedenke, was für einen schrott (focus whistler street) mein neffe für 500eu durch die gegend treten muß. er findets toll,überhaupt, bekam noch von vattern eingeimpft, daß es sich um eine "top-marke" handelt und hat wenigstens mehr spaß als mit seinem alten puky. und für den richtigen spaß im gelände hat er zum glück eine kawa :D
 
Finde die Idee ja ganz nett, aber das zielt wohl eher auf den technikaffinen Papa. Ich würde meinen Nachwuchs immer zuerst auf ein ganz einfaches Hardtail, vielleicht sogar ein klassisches BMX, setzen. Meiner Meinung nach besser um Fahrtechnik aufzubauen..
 
4 Jahre alt:
(Nicht alle Kinder sind so, aber es gibt mehr als sich manche hier vorstellen - MTB, GoKart, Reiten, Surfen,...)

Anderes Beispiel:

Nicht alle Kinder haben Väter mit begrenzter Fahrtechnik. ;-)
 
Zurück
Oben Unten