Neues Fatbike von SCOTT: Big Ed

Neuzugang bei den Fatbikes: auch SCOTT bietet jetzt mit dem heute in Davos präsentierten SCOTT Big Ed eines der großen Bikes mit dicken Reifen an an. Du hast nach Stefanus Pro und Contra Artikeln zu den Fatbikes Blut geleckt? Dann könnte das Big Ed etwas für Dich sein:


→ Den vollständigen Artikel "Neues Fatbike von SCOTT: Big Ed" im Newsbereich lesen


 
Nein, wenn am Rahmen wegen einer Wurzel durchbricht, muss vorher ein ausreichender Anriss vorhanden gewesen sein.
Wie der entstanden ist, das weiß hier keiner. Entweder ist der Rahmen Murks -wobei ein Einzelfall immer noch nicht auf die Serie schließen läst- oder das Rad wurde halt vorher entsprechend vergewaltigt.

Das Schadensbild sieht für mich eher so aus:
Wir sehen eine Kettenstrebe, die zweifach gebrochen ist. Kein Rohr versagt an zwei Stellen gleichzeitig.
Anriss über längere Zeit, entweder vorn oder hinten am Rohr, dann Bruch. Der blieb unbemerkt, dann brach irgendwann das andere Ende des Rohrs beim Überfahren der Wurzel.

Was heißt nein? Oder was interpretierst du in meinen simplen Satz hinein?
Da postet einer ein Bild von einem Sprung und will damit sagen das der Rahmen wohl durchs springen gebrochen sein könnte. Und ich zitiere denjenigen damit, das ein HT Rahmen der durch solche Sprünge bricht, ohne das die Kurbel oder die Pedale dabei schaden nehmen, Müll ist.

Und von Serie hab ich doch auch nichts geschrieben. Aber du hast ja auch bei der Anzahl der Brüche schon mehr interpretiert :D ;)

G.:)
 
naja, scott gibt bei allen bikes ausser gambler, voltage FR und volt-x 5 jahre garantie.

solltest eigentlich problemlos en neuen rahmen bekommen, wennde glück hast in derselben farbe. ansonsten musste nehmen was du bekommst.
 
Hier mal ein besseres Bild des gebrochen Rahmen's
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 70
Hab grad auch nochmal mit meinem Kumpel gesprochen es waren 8,1km Heimweg mit dem gebrochen rahmen davon 5km Waldweg der Bruch schaute vorher bisschen anders aus...aber egal....nun ist er Müll und der Fall ist schon bei Scott bekomm die nächsten zwei Tage Antwort...... Fakt ist, sowas darf nicht passieren!!!
 
Gerade die Antwort von Meinem Händler/ Verwandschaft bekommen....Scott schickt einen neuen Rahmen ;-) schau ma mal....
ein paar gramm mehr und er haette gehalten
Paar Gramm mehr und das wäre nicht passiert....man kann einen XL Rahmen halt doch nicht wie nen S Rahmen bauen, den Größere Leute sind meist auch schwerer oder denkt da keiner dran?
Nun bin ich gespannt wann derzeit Rahmen kommt ;-/
 
beim letzten bild drängt sich mir der der gedanke auf das istn matieralfehler.

gusslunker z.b. der nicht bemerkt wurde, von da an hat sicher riss ausgebreitet.
 
Ich mit meinen 191 und 115kg der eigentlich American Football spielt und das Biken als gutes Ausgleich- Training nimmt finde den Leichtbau wah echt nervig....an manchen stellen sollte man halt wegen der Hebelwirkung nicht an Gewicht sparen
 
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Hallo Leute,

Update zum Bike

Den Rahmen habe ich noch am Sonntag bekommen. Da meine Verwandschaft zu Besuch war. Da der Rahmen durch die Matte Farbe sehr empfindlich ist habe ich ihn an den Wichigsten stellen mit Steinschlag schutzfolie beklebt. Dauerte 2-3 Std. Klar Blasen frei ist es nicht ganz geworden aber das stört mich nicht. Die nächsten zwei Tage war ich beim anpassen der Kettenführung. Geht ja eigentlich nicht mit Pressfit Lagern aber es hat doch geklappt. Nur eine Kleinigkeit muss noch angepasst werden. Das lasse ich nachste Woche anfertigen. Gestern hab ich es fertig montiert. Hier die Bilder dazu. Allem in allem bin ich mit der extrem schnellen Bearbeitung von Scott sehr zufrieden. Auch wenn meine Verwandschaft gut angeschoben hat.

Gruß
Dany
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 75
  • image.jpg
    image.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 58
  • image.jpg
    image.jpg
    263,8 KB · Aufrufe: 59
  • image.jpg
    image.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 62
Hallo Leute,

es gibt leider wieder was negatives zum Bike zu berichten. Nachdem ich einem Bike Kollegen an unserer Ostermontagstour von meinem damaligen Rahmenbruch erzählt habe und er es nicht glauben konnte begutachtete er mein Rahmen und meinte trocken " der reißt schon wieder"! langsam verliere ich die Geduld mit dem Bike und bin nun ernsthaft am überlegen mir evtl. nen neuen Rahmen zu besorgen. Hab zwecks Belastbarkeit auch schon einen Favoriten der Maxx Huraxdax Rahmen Kit wäre interessant. Nun bin ich mal gespannt was Scott zu dem Thema sagt. Hab auch schon überlegt mir den Rahmen von einer Firma schweißen und verstärken zu lassen. wenn Scott es schon nicht hinbekommt was haltbares zu bauen.
Gruß
Dany
IMG_0046.JPG
IMG_0110.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0046.JPG
    IMG_0046.JPG
    117,3 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_0110.JPG
    IMG_0110.JPG
    111,9 KB · Aufrufe: 283
Da ich meinen Neu angekommenen Big es Rahmen in ebaykleinanzeigen verkaufe, hat mich ein weiterer Big Ed Besitzer kontaktiert, bei ihm ist auch der Hinterbau eingeknickt bei seinem Rahmen Größe M. Ich geh bedingt durch die Rahmengröße mal davon aus das er nicht so schwer ist wie ich. Schon komisch das ganze langsam. Von einem Scott Vertreter habe ich auch eine dementsprechende Andeutung bekommen!!!!!
 
Ich würde das Rad wandeln. Ist das beste für alle Seiten :)

Habe selber bisher noch keine Probleme mit dem Rahmen gehabt bin aber auch nicht wirklich hart mit ihm ins Gericht gegangen
 
Ich würde das Rad wandeln. Ist das beste für alle Seiten :)

Habe selber bisher noch keine Probleme mit dem Rahmen gehabt bin aber auch nicht wirklich hart mit ihm ins Gericht gegangen

Ich hab nun einen eigenen Bericht zu den ganzen Problemen erstellt.
http://www.mtb-news.de/forum/t/probleme-mit-dem-scott-big-ed.802702/

Ich will und werde nix mehr mit Scott zu tun haben. Ich verkauf nun die Sachen von Scott einfach, da ich eh schon auf was besseres umgestiegen bin. Bin mir sicher das Maxx Huraxdax wird mich nicht so im Stich lassen. Erstrecht wo nun auch noch eine Felge gestern über den Jordan gegangen ist.
 
Zurück
Oben Unten