Shimano Deore XT M8000: jetzt auch 11-fach [PM]

Shimano Deore XT M8000: jetzt auch 11-fach [PM]

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Shimano Deore XT M8000: Ein Jahr nach der Vorstellung der 11-fach Variante der Shimano XTR-Gruppe folgt jetzt auch die Shimano Deore XT M8000 2016 mit 11 Gängen. Für das Modelljahr 2016 wurde die DEORE XT Gruppe runderneuert, um ebenfalls auf dem neuesten Stand der Technik zu sein und zielt dabei breit auf die Segmente von Cross Country über Trail bis hin zu Enduro ab.

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Shimano Deore XT M8000: jetzt auch 11-fach [PM]
 
Sehr spannend sieht so aus als würde es bald eine günstige 1x11 Lösung geben auf das 10er Ritzel von sram inklusive neuem Freilaufkörper kann ich verzichten. Bin gespannt wo sich die Preise einpendeln....
 
da waren die Schweinfurter trotz allem schneller, die haben doch letzthin auch eine Gruppe präsentiert für alle Kombinationsmöglichkeiten. GX oder so.
Preislich wahrscheinlich sehr reizvoll, optisch nicht so sehr (OK, SRAM Trigger sehen auch nicht aus als wären sie von Dieter Rams gemacht worden...).
Und wo bleiben die Carbon-Kurbeln?
 
Frage:
Welche Änderungen oder Neuheiten gibt es bei den Naben? Werden die (v.A. die HR-Nabe) endlich mal ein Bisschen leichter? Oder bleibt der schwere Stahl-Freilauf? Oder wird nur eine neue Nummer drauf gelasert, damit man die teurer verkaufen kann?
 
Die Frage wär für mich, ob zu den Ritzeln unbedingt diese Kette genommen werden muss, bzw was mit einer xx1 kette wäre.

Wenn ich vorn n/w fahren kann und hinten die XT wäre das optimal!
 
Interessant, aber leider sind die Kurbeln nicht wirklich schön. Gerade die Kettenblätter sehen so "wulstig" aus.
Die FC-M770 war noch die Schönste mit.
 
Hat sich bei der Bremse neben den paar Gramm Gewichtsersparniss durch den einteiligen Zylinder denn funktional was getan? Schön schwarz ist sie, aber ich glaube das war's auch.

Hat sich bei der Bremse neben den paar Gramm Gewichtsersparniss durch den einteiligen Zylinder denn funktional was getan? Schön schwarz ist sie, aber ich glaube das war's auch.
1. Wollte ich mir eh eine fürs Hardtail holen
2. erhält das typische XT-Cockpit eine noch schlankere, sportlichere Optik und mehr Freiraum am Lenker. Die überarbeiteten SERVO WAVE Bremshebel gewähren ein noch besseres Bremsgefühl und ein klares, deutliches Feedback und setzen einen kurzen Hebelweg in hohe Bremsleistung um. Wie bei den Vorgängerversionen sind auch bei der neuen XT-Bremse Griffweite (werkzeugfrei) und Leerweg einstellbar. Eine schmale Klemmschelle trägt ebenfalls dazu bei, dass der Hebel ideal an verschiedene Griffpositionen angepasst werden kann. Dank verschiedener Bremsscheibengrößen von 140 bis 203 mm sowie mehrerer Bremsbelag-Optionen ist auch das Bremssystem „Rider Tuned“, also an verschiedenste Bedingungen und Vorlieben anpassbar.
 
Puh, absoluter Marketing-Buzzword-Overkill ^^

Bin mal gespannt was die 11-42 Kasette + Schaltwerk und Shifter dann kosten soll.

Frage:
Welche Änderungen oder Neuheiten gibt es bei den Naben? Werden die (v.A. die HR-Nabe) endlich mal ein Bisschen leichter? Oder bleibt der schwere Stahl-Freilauf? Oder wird nur eine neue Nummer drauf gelasert, damit man die teurer verkaufen kann?

Hoffentlich bleibt´s beim Stahl bzw. Titanfreilauf, Alufreilaufkörper machen nur Stress für´n Paar Gramm Gewichtsersparnis...
 
Und lieferbar ab? :)
Deore XT Kurbel FC-M8000-2 (38-28Z): Jul 2015
Deore XT Kurbel FC-M8000-1 (30Z/34Z): August 2015
Deore XT Kurbel FC-M8000-3 (40-30-22Z): Sept 2015
Deore XT Kette HG-X11: Jun 2015
Deore XT Schaltwerk RD-M8000-SGS, RD-M8000-GS: Jun 2015
Deore XT Umwerfer 2x11, FD-M8025-H/L/D/E: Jun 2015
Deore XT Umwerfer 2x11, FD-M8020-H/L/D/E: Jun 2015
Deore XT Umwerfer 3x11, FD-M8000-H/L/D/E: Oktober 2015
Deore XT Hydraulische Scheibenbremse, BL-M8000/BR-M8000: Jun 2015
Deore XT Schalthebel, SL-M8000: Jun 2015
Deore XT Pedale PD-M8000/PD-M8020: Jul 2015
Deore XT Naben, HB-M8000/HB-M8010/FH-M8000/FH-M8010: Jun 2015
Deore XT Innenlager, BB-MT800/MT800-PA: Jun 2015
Deore XT Race-Laufradsatz 29”, WH-M8000: Jun 2015
Deore XT Race-Laufradsatz 27,5” WH-M8000: Jul 2015
Deore XT Trail-Laufradsatz 29” WH-M8020: September 2015
Deore XT Trail-Laufradsatz 27,5” WH-M8020: Aug 2015
DEORE XT Kassette, CS-M8000 11-40Z / 11-42Z: Jun 2015
DEORE XT Kurbel FC-M8000-2 (36-26Z): Jun 2015
DEORE XT Kurbel FC-M8000-2 (34-24Z): Jun 2015
DEORE XT Kurbel FC-M8000-1 (32Z)/B1/B2: Jun 2015
 
Die Frage wär für mich, ob zu den Ritzeln unbedingt diese Kette genommen werden muss, bzw was mit einer xx1 kette wäre.

Wenn ich vorn n/w fahren kann und hinten die XT wäre das optimal!
Diese Frage stellt sich mir auch. Für mich hätte es den Vorteil einen vorhandenen, zweiten Laufradsatz recht günstig auf 11-fach umbauen zu können.
Kann da jemand was zu sagen?
 
Dann warten wir mal die Strassenpreise ab.... nicht das uns hier eine böse Überraschung erwartet.
 
Hoffentlich bleibt´s beim Stahl bzw. Titanfreilauf, Alufreilaufkörper machen nur Stress für´n Paar Gramm Gewichtsersparnis...

Also ich hatte noch nie Probleme mit Alu-Freiläufen. Und ich habe nicht gerade edle Naben verbaut. Außerdem macht das schon 100-150g aus. Ich gebe dir aber Recht, dass ein Stahlfreilauf so ziemlich das sorgloseste ist, was es gibt. Ich fände eine Option schön.
 
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