Da ich meine Nabe bzw. mein Laufrad nicht wechseln will und daher wohl auf die 11fach kassette von shimano oder die NX von SRAM angewiesen bin, (soweit ich das verstanden habe) frage ich mich ob die 11 Fach Schaltwerke von SRAM mit shimano Zahnkränze kompatibel sind? soweit ich weiß ja? optisch gefallen mir die SRAM Schaltwerke besser als die von shimano...
Ja das sollte passen. Aber meiner Meinung nach Blödsinn..... Das neue XT Schaltwerk ist top! Schalte schnell und knackig. Kein vergleich mit dem alten Model. Da kommt GX / NX nicht ran.... Ein X01 Schaltwerk ist hübsch aber auch teuer und ein Karbonkäfig..... naja wollt ich nicht..... Stein lässt grüssen

Auch die Sram Schalthebel.... Hast du Shimano bremsen?

Naja jedem das seine
Also ist es wohl egal ob ich auf den 64er oder 104er lochkreis das kettenblatt montiere? der Kettenlinie macht das nichts?
Meiner Meinung nach ist es nicht egal. 104er Kettenlinie durch spacer beeinflussbar. Beim 64er wird sie wohl ziemlich fix sein?
also das 26er blatt war jetzt nur ein extrem-Beispiel, ich würde auch eher zum 30er oder 28er blatt tendieren.
mit dem 28T am kleinen LK wird es genau aufs selbe hinauslaufen wie mit nem 26T.....
Wenn dann mach 30T an den 104er und gut is.
Ansonsten, wenn du lieber 28T oder weniger fahren willst, würd ich mir echt mal genau anschauen was du für n Tretlager hast und mir gegebenenfalls Gedanken über einen neue Kurbel machen. Die RF Aeffect, mit 24mm Achse kost nicht die Welt und du kannst drauf machen wie es dir lustig ist. bei 26T gehts los....

Die Turbine ist noch etwas besser und hat ne 30mm Achse....
Meiner Meinung nach besser investiert als in ein Sram Schaltwerk / Shifter.....

Ausserdem sind beide RF Kurbeln ziemlich leicht..
Ich stand eigentlich vor paar Wochen genau am selben Punkt wie du.
Ausgangslage war, 2x10 xt mit e*13 dual KeFü. Irgendwie waren alle Lösungen oder Basteleine mit kleinem LK und so weiter für mich nicht zufrieden stellend.
Die Aeffect habe ich in der CH nirgends bekommen, sonst hätte ich die genommen. Also habe ich halt das Lager getauscht und mir ne Turbine geholt. Das hat zwar etwas mehr gekostet als nur n KB aber es schaut toll aus und funktioniert wunderbar und ich musste mich nicht mit irgendwelchen Basteleien beschäftigen / aufhalten. Bin zufrieden...Ist einfach stimmiger
PS. die e*13 Dual KeFü ist einer e*13 LG1+ gewichen.... Der Taco hat am 28T einfach dermaßen bescheiden doof ausgesehen...

ging gar nicht....