• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Shimano Deore XT M8000: jetzt auch 11-fach [PM]

Shimano Deore XT M8000: jetzt auch 11-fach [PM]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNC9TaGltYW5vLVhULTIwMTYtU2hpbWFuby1EZW9yZS1YVC0yMDE2LXRlY2hub2xvZ2llcy5qcGc.jpg
Shimano Deore XT M8000: Ein Jahr nach der Vorstellung der 11-fach Variante der Shimano XTR-Gruppe folgt jetzt auch die Shimano Deore XT M8000 2016 mit 11 Gängen. Für das Modelljahr 2016 wurde die DEORE XT Gruppe runderneuert, um ebenfalls auf dem neuesten Stand der Technik zu sein und zielt dabei breit auf die Segmente von Cross Country über Trail bis hin zu Enduro ab.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano Deore XT M8000: jetzt auch 11-fach [PM]
 
Ah danke! Das bringt mich schon sehr viel weiter!

Da ich meine Nabe bzw. mein Laufrad nicht wechseln will und daher wohl auf die 11fach kassette von shimano oder die NX von SRAM angewiesen bin, (soweit ich das verstanden habe) frage ich mich ob die 11 Fach Schaltwerke von SRAM mit shimano Zahnkränze kompatibel sind? soweit ich weiß ja? optisch gefallen mir die SRAM Schaltwerke besser als die von shimano...

Also ist es wohl egal ob ich auf den 64er oder 104er lochkreis das kettenblatt montiere? der Kettenlinie macht das nichts?

also das 26er blatt war jetzt nur ein extrem-Beispiel, ich würde auch eher zum 30er oder 28er blatt tendieren.
 
Da ich meine Nabe bzw. mein Laufrad nicht wechseln will und daher wohl auf die 11fach kassette von shimano oder die NX von SRAM angewiesen bin, (soweit ich das verstanden habe) frage ich mich ob die 11 Fach Schaltwerke von SRAM mit shimano Zahnkränze kompatibel sind? soweit ich weiß ja? optisch gefallen mir die SRAM Schaltwerke besser als die von shimano...
Ja das sollte passen. Aber meiner Meinung nach Blödsinn..... Das neue XT Schaltwerk ist top! Schalte schnell und knackig. Kein vergleich mit dem alten Model. Da kommt GX / NX nicht ran.... Ein X01 Schaltwerk ist hübsch aber auch teuer und ein Karbonkäfig..... naja wollt ich nicht..... Stein lässt grüssen:)
Auch die Sram Schalthebel.... Hast du Shimano bremsen? ;)
Naja jedem das seine :)

Also ist es wohl egal ob ich auf den 64er oder 104er lochkreis das kettenblatt montiere? der Kettenlinie macht das nichts?
Meiner Meinung nach ist es nicht egal. 104er Kettenlinie durch spacer beeinflussbar. Beim 64er wird sie wohl ziemlich fix sein?

also das 26er blatt war jetzt nur ein extrem-Beispiel, ich würde auch eher zum 30er oder 28er blatt tendieren.
mit dem 28T am kleinen LK wird es genau aufs selbe hinauslaufen wie mit nem 26T.....
Wenn dann mach 30T an den 104er und gut is.

Ansonsten, wenn du lieber 28T oder weniger fahren willst, würd ich mir echt mal genau anschauen was du für n Tretlager hast und mir gegebenenfalls Gedanken über einen neue Kurbel machen. Die RF Aeffect, mit 24mm Achse kost nicht die Welt und du kannst drauf machen wie es dir lustig ist. bei 26T gehts los.... :D
Die Turbine ist noch etwas besser und hat ne 30mm Achse....
Meiner Meinung nach besser investiert als in ein Sram Schaltwerk / Shifter.....;) Ausserdem sind beide RF Kurbeln ziemlich leicht..:D

Ich stand eigentlich vor paar Wochen genau am selben Punkt wie du.
Ausgangslage war, 2x10 xt mit e*13 dual KeFü. Irgendwie waren alle Lösungen oder Basteleine mit kleinem LK und so weiter für mich nicht zufrieden stellend.
Die Aeffect habe ich in der CH nirgends bekommen, sonst hätte ich die genommen. Also habe ich halt das Lager getauscht und mir ne Turbine geholt. Das hat zwar etwas mehr gekostet als nur n KB aber es schaut toll aus und funktioniert wunderbar und ich musste mich nicht mit irgendwelchen Basteleien beschäftigen / aufhalten. Bin zufrieden...Ist einfach stimmiger :D

PS. die e*13 Dual KeFü ist einer e*13 LG1+ gewichen.... Der Taco hat am 28T einfach dermaßen bescheiden doof ausgesehen...:D ging gar nicht....:lol::bier:
 
Jep, habe Shimano Bremsen. Ich weiß worauf du hinaus willst ;) Du hast mich überzeugt, mir ging es mehr um die Optik, weil mir die SRAM Schaltwerke besser gefallen. Preislich komm ich vermutlich mit Shimano aber schon günstiger weg. Die XT wird dann auch hochwertiger sein wie die GX/NX?

Zum Thema Kettenlinie: Wie stelle ich fest ob die Kettenlinie ideal ist? Wie sollte sie idealerweise aussehen?
 
Jep, habe Shimano Bremsen. Ich weiß worauf du hinaus willst ;)
Gibt zwar n Matchmaker, aber i-spec b gefällt mir besser:D Da musst du dann übrigens darauf achten. I-spec 2 passt nicht an die Shimano Bremsen von 2016

Du hast mich überzeugt, mir ging es mehr um die Optik, weil mir die SRAM Schaltwerke besser gefallen.
Ich will dir das sicher nicht madig reden:) wenn du günstig eine Sram Gruppe schissen kannst ist es sicher eine Überlegung wert.

Ich habe mich gegen die x01 entschieden. Optisch sind die schon n Augenschmaus:) ist natürlich auch Geschmacksache. Aber das XT schaut auch nicht soo übel aus:) wenn willst kann ich dir n Bild schicken. Aber du weist sicher auch wie das ausschaut...:D

Die XT wird dann auch hochwertiger sein wie die GX/NX?
Ich denke schon das XT hochwertiger ist als GX. NX sowieso.... Wobei ja bei Sram scheinbar alle Schaltwerke die selben Funktionen haben sollen und sich nur in Material und Gewicht unterscheiden. Hab aber schon gehört das die Schalthebel der günstigeren Gruppe nicht so der brüller sein sollen....:ka: NX ist glaube ich garnicht Matchmaker kompatiebel.

Zum Thema Kettenlinie: Wie stelle ich fest ob die Kettenlinie ideal ist? Wie sollte sie idealerweise aussehen?
Da ich da ne kurbel mit Cinch hab, habe ich mich nicht gross mit spacern und Kettenlinie beschäftigt. Die meisten Hersteller geben was zwischen 49 und 51,5 an. Bei mor ist die Kette im unzeren 3tel der Kassette ziemlich gerade.

Frag mich jetzt aber nicht wie man das nachmisst....:ka: Würde mich aber auch interessieren....:D
 
Hi Leute,

ich habe mal eine Verständnisfrage :-D

Ich fahre seit neustem mit der XT 1-11 fach, mit 32 Zähnen im Kettenblatt.
(Shimano Deore XT SM-CRM81 Kettenblatt 4-Arm für FC-M8000 1x11-fach)

Habe recht schnell festgestellt, dass mir der kleinste Gang in den steileren Anstiegen nicht ausreicht. Ich brauche kleinere Gänge. Vor allem in Hinblick auf den anstehenden Urlaub in den Alpen :-)

Eine Option wäre das XT Kettenblatt mit 30 Zähnen für 50 EUR (hier).

Jetzt habe ich in diesem Thread gelesen, dass es ein ovales Kettenblatt gibt, allerdings mit "optimierter Kraftübertragung". Erhältlich hier für ca. 50 EUR.

Zitat aus einem Thread hier im Forum: "Es gibt ein ovales 30er, welches ziemlich dicht an einem runden 28T sein dürfte."
Laut der Website von AbsoluteBlack: "30T Oval chainring has an ovality of 28/32T and is best for someone who uses currently 28 or 30T round ring."

Jetzt meine Fragen
- Bringt mir das ovale Blatt von AbsoluteBlack (gefühlt) kleinere Gänge als das 30er Blatt von Shimano? Oder ist der Vorteil "nur" die angeblich bessere Kraftübertragung (oval vs. symmetrisch)?

- Ist das ovale Kettenblatt mit meiner XT Kurbel kompatibel? Wohl kaum, da die Bohrlöcher anders gesetzt sind. Wie finde ich den passenden Adapter zwischen Kettenblatt und Kurbel? Mein Shimano-Blatt sowie das von AbsoluteBlack geben beide 96mm Lochkreisbohrung an.

- Gibt es eine andere Alternative um auf ein kleineres Kettenblatt (z.B. 28er) zu wechseln und gleichzeitig meine anderen Bauteile weiter zu verwenden?

Vielen Dank!!
Grüße
 
Ich fahre ein ovales 32er an einer 11-50er Kassette und ich habe tatsächlich den Eindruck, dass man durch die ovale Form ein etwas größeres Kettenblatt fahren kann als bei einem normalen runden Kettenblatt...

Wenn dir das runde 32er deutlich zu stramm ist, dann könnte ein ovales 30er einen Versucht wert sein, aber ich vermute, dass dir das ebenfalls zu stramm sein wird... Ich persönlich würde dann wohl eher auf ein Kurbel mit Direct Mount wechseln, weil du damit nicht mehr bei der Kettenblattgröße limitiert bist. Wenn du eine Sram Kurbel nimmst, hast du außerdem die Möglichkeit ein 28er aus Stahl auf zu ziehen. DAS wäre meine erste Wahl...
 
Bringt mir das ovale Blatt von AbsoluteBlack (gefühlt) kleinere Gänge als das 30er Blatt von Shimano? Oder ist der Vorteil "nur" die angeblich bessere Kraftübertragung (oval vs. symmetrisch)?

rechnerisch ist die übersetzung nicht anders als mit einem runden kettenblatt.
die bessere kraftübertragung ist gerade das merkmal der ovalen kettenblätter. dadurch tritt man gefühlt einen leichteren gang.

Ist das ovale Kettenblatt mit meiner XT Kurbel kompatibel? Wohl kaum, da die Bohrlöcher anders gesetzt sind. Wie finde ich den passenden Adapter zwischen Kettenblatt und Kurbel? Mein Shimano-Blatt sowie das von AbsoluteBlack geben beide 96mm Lochkreisbohrung an.

wie kommst du darauf, dass das verlinkte blatt nicht passt?
guck noch mal genau nach.
wenn in der beschreibung steht, dass es für die fc-m8000 passt, dann wird da schon was dran sein.
 
Absolute Black taugt auf jedenfalls... Ich finde es super... Fahre es mittlerweile an beiden Bikes..

EIne weitere Option wäre die Sunrace 11-46 Kassette. Oder die 11-50, diese benötigt aber noch einen schaltwerksköfig umbau mit mehr Offset....
 
Danke für eure Antworten, das bringt mich weiter!

@Fabian-578: ja, habe die 11-46 Kassette.

@k_star: stimmt, passt :-)

Ich habe mal bzgl. dem Kettenblatt von BOR geschaut und hier im Forum leider auf Anhieb erst mal negative Kommentare gelesen, zumindest in Beiträgen aus 2014. Siehe hier.

Könnt ihr diese bestätigen?

Ich tendiere im Moment eher zu einem 28er Kettenblatt anstelle eines ovalen 30er Blatts. Ich denke, damit bin ich in Sachen "kleinster Gang" auf der sicheren Seite.
Kennt ihr noch andere Alternativen mit 28er Blatt und LK 96 ? Ich würde nämlich gerne Kurbel etc. einfach behalten.
 
Ich tendiere im Moment eher zu einem 28er Kettenblatt anstelle eines ovalen 30er Blatts. Ich denke, damit bin ich in Sachen "kleinster Gang" auf der sicheren Seite.
Kennt ihr noch andere Alternativen mit 28er Blatt und LK 96 ? Ich würde nämlich gerne Kurbel etc. einfach behalten.

Das würde ich nicht machen.
Hab von einem 28T auf ein Ovales 30T gewechselt. Und das ist auf jedenfall besser. Hoch merke ich keinen Unterschied und in der Ebene hat man doch mehr endspeed..... 28T auf 11 ist nicht gerade sehr schnell.... Mittreten bei leichten Gefälle kann man getrost vergessen.... Das 30T Oval geht hoch wie ein 28T aber geradeaus wie ein 32er... :)

Ich fahre aktuell am Enduro 30T oval auf 11-46 und am HT 34T oval auf 11-50 und bin bis jetzt noch überall hochgekommen. Mein Revier ist miten in den Alpen.

Ps. Mit keinem "Unterschied" meinte ich, das es sich nicht schwerer anfühlt.
Das Fahrgefühl generell empfinde ich als runder als beim runden KB :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine GX Kurbel mit DirectMount bekommst du doch preisneutral zu deiner XT. Da würde ich bei den Kettenblattpreisen für die XT keine Kompromisse eingehen...
 
Servus Leute,

gut - euer Wort in Gottes Namen :anbet:

Habe jetzt das ovale 30T von absoluteBlack drauf. Der Praxistest steht morgen an.

Meine Kette war mit dem alten 32T Blatt sehr straff. Ich habe die Kette jetzt erstmal nicht gekürzt, da es mir primär drum ging, das neue Blatt drauf zu bekommen. Natürlich ist die Kette jetzt ein Stück lockerer aber nicht unbedingt zu locker. In normalem Terrain springt die Kette nicht runter. Wie es auf einem entsprechenden Trail aussieht, werde ich im Praxistest sehen.

Nun meine Frage: an welcher Faustformel für die Reduktion der Kettenglieder bzw. Anpassung der Kettenlänge kann ich mich orientieren? In meinem Fall tausche ich das Kettenblatt von 32 Zähne (rund) auf 30 Zähne (oval) - der Rest bleibt unverändert.

Danke & Grüße,
Radler
 
:daumen:
Nun meine Frage: an welcher Faustformel für die Reduktion der Kettenglieder bzw. Anpassung der Kettenlänge kann ich mich orientieren? In meinem Fall tausche ich das Kettenblatt von 32 Zähne (rund) auf 30 Zähne (oval) - der Rest bleibt unverändert.

Da ds Ovale an an der langen Seite gleich gross wie das 32er ist, würde ich erstmal nicht kürzen. Wenn dann wohl nur 1 Glied....

Ist es denn ein Fully?
Wenn ja, Luft ablassen, einfedern und auf das grosse Ritzel schalten. Jetzt sollte der Käfig noch etwas nach vorne federn können..... so in etwa....

Gegen Abwurf hilft die kleine KeFü von Absolute Black, 77D oder OneUp ungemein..... wiegt nix und ist Oval tauglich.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Von 32 auf 30t müsstest du theoretisch ein Kettenglied rausnehmen und dafür einen Halflink einbauen, macht aber keinen Sinn... ;)
 
Hallo zusammenn,

hier nochmal eine Rückmeldung an die Ratgebenden und vielleicht zukünftigen Lesenden.

Also die Entscheidung für das ovale 30T von absoluteBlack war eine Gute! :daumen:
Der Unterschied bzgl. dem kleinsten Gang im Vgl. zum normalen 30T Blatt ist schon deutlich spürbar und der Speed in der Ebene ist ausreichend, wenn man jetzt nicht viel auf Flachpassagen unterwegs ist.

Auch die Kette bleibt anstandslos drauf ohne sie kürzen zu müssen :-)



Zwei Fragen habe ich noch

1.
Als Ersatzteil sollte man auf längeren Mehrtagestouren in der Regel ein zusätzliches "Schaltauge" dabei haben. Diverse Hersteller bieten dieses auch an, z.B. wenn man bei www.bike24.de einfach mal nach "Schaltauge" sucht.

Bei der Deore XT M8000 1-11 fach finde ich seltsamerweise keinen Artikel "Schaltauge". Nur ein komplettes "Schaltwerk". Stehe ich auf dem Schlauch oder gibt es bei dieser Schaltung kein einzelnes Schaltauge sondern nur das komplette Schaltwerk? :confused:

2.
Dieses Schaltwerk gibt es in zwei Ausführungen: mittellang und lang
- Shimano Deore XT RD-M8000-GS Schaltwerk mittellang 11-fach
- Shimano Deore XT RD-M8000-SGS Schaltwerk lang 11-fach

In der Artikelbeschreibung steht: "Das DEORE XT M8000 Schaltwerk ist Direct Mount kompatibel und in der GS-Ausführung (mittellanger Käfig) für 1- und 2-fach-Systeme sowie in der SGS-Ausführung mit langem Käfig für 3-fach-Setups verfügbar."

Verstehe ich richtig, dass die mittellange Version also für die 1-11 Schaltung ist? Auf meinem Schaltwerk finde ich leider keine genaue Modelbezeichnung.

Danke + Grüße,
Radler
 
Als Ersatzteil sollte man auf längeren Mehrtagestouren in der Regel ein zusätzliches "Schaltauge" dabei haben. Diverse Hersteller bieten dieses auch an, z.B. wenn man bei www.bike24.de einfach mal nach "Schaltauge" sucht.
Solltest du sonst doch auch bei deinem Bike Shop des Vertrauens bekommen...:)


Verstehe ich richtig, dass die mittellange Version also für die 1-11 Schaltung ist? Auf meinem Schaltwerk finde ich leider keine genaue Modelbezeichnung.
Wenn ich dich nun richtig verstanden habe, ja, für 1x11 ist es der Mittellange, GS.....
 
Zwei Fragen habe ich noch

1.
Als Ersatzteil sollte man auf längeren Mehrtagestouren in der Regel ein zusätzliches "Schaltauge" dabei haben. Diverse Hersteller bieten dieses auch an, z.B. wenn man bei www.bike24.de einfach mal nach "Schaltauge" sucht.

Bei der Deore XT M8000 1-11 fach finde ich seltsamerweise keinen Artikel "Schaltauge". Nur ein komplettes "Schaltwerk". Stehe ich auf dem Schlauch oder gibt es bei dieser Schaltung kein einzelnes Schaltauge sondern nur das komplette Schaltwerk? :confused:

Du weißt, dass das Schaltauge in Deinen Rahmen passen muss und Du dementsprechend einfach ein Schaltauge für Dein Rad suchen musst?
 
Du weißt, dass das Schaltauge in Deinen Rahmen passen muss und Du dementsprechend einfach ein Schaltauge für Dein Rad suchen musst?
Vermutlich hat sein Rahmen gar keins, und er meint das kleine zwischenstück das man dann benötigt, welches bereits am Schaltwerk montiert mitgeliefert wird.....:ka:
 
Zurück