Sea Otter Classic: Trek Stache 29+, Farley Fatbike und Fuel EX Jr

Trek gibt beim Sea Otter Classic 2015 Gas: Das neue Trek Stache eröffnet die Kategorie der 29+ Bikes, beim weiterentwickelten Trek Farley Fatbike wird nicht nur ein leichter Carbon-Rahmen eingeführt, sondern auch die Option 27,5 x 4“ auf den Markt gebracht. Als Abrundung im Quartett der Reifengrößen gibt es mit dem Trek Fuel EX Jr neuerdings ein Mountainbike für Kinder, das mit 26” Laufrädern ausgestattet ist.


→ Den vollständigen Artikel "Sea Otter Classic: Trek Stache 29+, Farley Fatbike und Fuel EX Jr" im Newsbereich lesen


 
Wie könnten wir nur so engstirnig sein, wenn die Lösung sogar auf der Hand liegt: 26"ist natürlich keine Erwachsenen Größe sondern perfekt für Kinder..... Und auch die Reifen von gestern sind völlig unbrauchbar.. Zu klein und nicht breit genug.... Und morgen sind sie zu schwer... Dann brauchen wir 700c? Gibt es schon? Rennrads? Gut dann 701z?

Kann mir mal jemand von denen das Wort Standard erklären?
 
vielleicht sollte man sich erst mal gedanken um kinderhandgerechte schalt- und bremshebel machen, bevor man sie auf einen 14 kg panzer mit einer übersetzung von min. 26-36 setzt. dann noch ein shadow+ schaltwerk mit erhöhten bedienkräften.

andere machen sich gedanken darüber, wie sie einem kind ein möglichst leichtes und angepasstes rad zusammenstellen.


jedes mal wenn ich bei einem nrw cup rennen vor dem start die startnummer hole oder die vorherigen rennen angucke, sind die kids meist dabei irgendwelche technikprüfungen zu machen. da bleibe ich gerne stehen und bestaune was die kids auf dem rad können, wo ich nicht mal dran denke.
da sind hardtails am start und nicht solche vollgefederten bikes die dem fahrer alles möglichst leicht machen sollen. wenn aber die grundlagen fehlen, sieht man die konsequenz dann später bei den rennen. die tollsten fullies verstopfen einem die abfahrten, weil die fahrer einfach nur überfordert sind.

es wird dem fahrer alles erleichtert, aber der grundgedanke vom ganzen, technische passagen mit der minimalausstattung an technik zu bewältigen bleibt bei weitem auf der strecke.
alles nur noch höher, schneller, weiter. echt unschön!


auf bild 7 sieht man gut, dass die reifenfreiheit hart an der grenze zum minimum ist.

gibt es eigentlich schon ebikes für kinder?
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht sollte man sich erst mal gedanken um kinderhandgerechte schalt- und bremshebel machen, bevor man sie auf einen 14 kg panzer mit einer übersetzung von min. 26-36 setzt. dann noch ein shadow+ schaltwerk mit erhöhten bedienkräften.

andere machen sich gedanken darüber, wie sie einem kind ein möglichst leichtes und angepasstes rad zusammenstellen.


jedes mal wenn ich bei einem nrw cup rennen vor dem start die startnummer hole oder die vorherigen rennen angucke, sind die kids meist dabei irgendwelche technikprüfungen zu machen. da bleibe ich gerne stehen und bestaune was die kids auf dem rad können, wo ich nicht mal dran denke.
da sind hardtails am start und nicht solche vollgefederten bikes die dem fahrer alles möglichst leicht machen sollen. wenn aber die grundlagen fehlen, sieht man die konsequenz dann später bei den rennen. die tollsten fullies verstopfen einem die abfahrten, weil die fahrer einfach nur überfordert sind.

es wird dem fahrer alles erleichtert, aber der grundgedanke vom ganzen, technische passagen mit der minimalausstattung an technik zu bewältigen bleibt bei weitem auf der strecke.
alles nur noch höher, schneller, weiter. echt unschön!


auf bild 7 sieht man gut, dass die reifenfreiheit hart an der grenze zum minimum ist.

gibt es eigentlich schon ebikes für kinder?


klar:


https://shop.zweirad-stadler.de/Fah...i-Me-24.html?gclid=CO3DnJHg_8QCFTHKtAodaVAA1w



und warum gedanken machen über kindgerechte parts???? solange alles blingbling ist und den kids gefäält und dem geldbeutel von mami und papi nicht wehtut, gehts doch auch so.


die industrie ist doch nicht blöd...............



wen es dann noch von den bikerbravos gehypt wird ist alles paletti
 
Ja, da schießen meinem alten Alpinestars im Keller doch direkt Freudenöltropfen ins hochgezogene Alugeröhr :)
 
Der Vorteil von Boost 148 ist halt, dass es breiter (steifer) als der 142mm Standard, aber schmaler (-> Kettenlinie etc.) als der 157mm Standard ist. 150mm und 148mm sind nicht vergleichbar weil das eine ein Innenmaß und das andere ein Außenmaß ist. Ob es da nun bringt ist eine andere Frage.
 
Der erste Test von Boost148, damals am Remedy29 hat gezeigt, bringt nichts, zumindest laut Pinkbike. Mal sehen, ob sich deren Meinung "geändert" hat, wenn es jetzt ein Großteil der Industrie pusht.
 
So lange es von den Nabenherstellern billige Adapterlösungen gibt, ist mir das Alles Wurscht. Einigermaßen vernünftig fahren wird man wohl mit nahezu jedem Achsstandart können...
 
+ manitou scheint mit der magnum wohl langsam wieder einen fuß in die tür als erstausstatter zu kriegen. ich möchte mehr mattocs an bikes sehen!

- ironie des schicksals: gary fisher, einer der 29er-pioniere preist jetzt 26 zoll als _den_ standard für kinderräder an. :wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
14kg Kinderrad und alles speziell für Kinder entwickelt? Ich weiß nicht, was die Leute bei Trek nehmen, aber es ist offenbar nicht genug oder das falsche Präparat. Wie wäre es mit einem passenden Rohrsatz mit redzierten Wanddicken? Was ist mit kindgerechtne Komponenten - mit niedriger Bedienkraft? Och nee, hamwa nich... Ups.
Da lob ich mir den Selbstaufbau!
 
Mit der Grafik zu Pruuust 148 hat sich Drek endgültig lächerlich gemacht :lol:

PS: Im Vergleich zu dem Kinderdiesel ist das Propain Frechdax ja mal ne echte Rake, günstig noch dazu...
 
"Das Trek Fuel EX Jr richtet sich an Kinder zwischen 134 und 168 cm Körpergröße."
Hurra, dann gehöre ich mit 163,5 cm jetzt offiziell in die "Kid-Bikes-Kategorie" :wink:
und ein 26''-Bike fährt sich für mich jetzt quasi genauso wie ein 29er ?! :spinner:
 
"Das Trek Fuel EX Jr richtet sich an Kinder zwischen 134 und 168 cm Körpergröße."
Hurra, dann gehöre ich mit 163,5 cm jetzt offiziell in die "Kid-Bikes-Kategorie" :wink:
und ein 26''-Bike fährt sich für mich jetzt quasi genauso wie ein 29er ?! :spinner:

Brauchst wenigstens das ganze Laufradgezetere net mitmachen :D

G.:)
 
Moin!

Also;elevated Chainstais finde ich schon wirklich gut,hat`s ja früher schon gegeben und auch mehr verbreitet!
Allerdings wusste ich noch gar nicht`s über die neue Einordnung meiner Laufradgrösse(26").

Danke,dass ich jetzt aufgeklärt wurde darüber,dass ich seit 1986 mit`n Kinderfahrrad unterwegs bin;hab ich garnich gemerkt!

Und wenn ich mal eben mal meine Meinung zum Anzug von Fisher`s Gary bekunden tu;so bleibt mal entspannt;aber der sieht damit aus wie`n Pfingstochse und der Bart sieht aus wie zuviel Katzenfisch gefuttert;an mir würd der Anzug cool aussehn!
Aber das kommt davon,wenn einer nich mehr sportlich is sondern geschäftlich!

Das Ganze mit den neuen Laufradgrössen und superbreiten Reifen kommt mir so`n bisserl vor wie Midlife-Krise mal Potenzprobleme plus Profilneurose geteilt durch minus Hirn!

Wieso sind die damals in den Anfangsjahren in Kalifornien nich gleich auf 36"ern die Wege runtergefahren?

Werden BMX-Bikes demnächst mit Stützrädern ab Werk ausgerüstet und wann darf ich endlich den Motor vom Rasenmäher in meinen Low-Rider reintun!?!?

Macht wat Ihr wollt;ich mach wat ich will;jedoch ein Tipp:
feel wat is real; think wat you feel; say wat you think; do wat you say; shake the motherfucker; go your own way!!!

In dem Sinne;God save the Schplin and free Schreddern,YNDY!
 
Zurück
Oben Unten