Cannondale Habit 2016: Neues 120 mm Trail-Bike im ersten Test

Cannondale Habit 2016: Neues 120 mm Trail-Bike im ersten Test

Das neue Cannondale Habit zielt für 2016 auf den wachsenden Markt der Trail-Bikes. Mit 120 mm Federweg ausgestattet soll das Bike viele Mountainbiker ansprechen - und wird passend dazu in zehn Ausstattungsvarianten angeboten. So findet sich vom Einsteiger-Bike mit Aluminiumrahmen bis zum Highend-Boliden im Wert eines Kleinwagens alles im Sortiment. Wir zeigen die ersten Bilder, alle Modelle und den ersten Fahreindruck vom neuen Trail-Bike aus dem Hause Cannondale, dem Habit.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cannondale Habit 2016: Neues 120 mm Trail-Bike im ersten Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines ist schon da und wird brav bewegt.
WP_20151021_21_07_30_Pro.jpg

WP_20151023_14_42_00_Pro.jpg
 

Anhänge

  • WP_20151021_21_07_30_Pro.jpg
    WP_20151021_21_07_30_Pro.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 266
  • WP_20151023_14_42_00_Pro.jpg
    WP_20151023_14_42_00_Pro.jpg
    388,1 KB · Aufrufe: 256
Auch von mir!
Wie sensibel ist der Hinterbau? Stichwort Zero Pivot Seat Stays? Funktioniert ja beim Scalpel mit Carbon-Hinterbau wunderbar. Aber bei Alu???
 
Auch von mir!
Wie sensibel ist der Hinterbau? Stichwort Zero Pivot Seat Stays? Funktioniert ja beim Scalpel mit Carbon-Hinterbau wunderbar. Aber bei Alu???

Der Hinterbau ist definietv sensibler als mein Hintern ;)

Bin bisher ein Alu F29 (5 - 2014) gefahren und das hat eigentlich auch immer und überall gereicht. Mit dem Habit ist es jetzt natürlich alles ein bisschen leichter.

Was mir unangenehm auffällt ist, dass der RockShox Monarch RL eigentlich nicht wirklich blockiert wenn ich das Lockout aktiviere. Ein wenig wippt der Hinterbau trotzdem noch. Beim RZ120 der bessern Hälfte bedeutet Lockout wirklich Lockout (da ist ein DTSwiss XR Carbon verbaut).

Sonst kann ich noch nicht viel über den Hinterbau sagen, da mir einfach der Vergleich fehlt. Nach ca. 160 km bin ich aber sehr zufrieden!
 
Der Monarch hat auch keinen Lockout sondern nur eine Plattform. Ist also normal. Bei guten Hinterbauten sollte da aber trotzdem nichts bis sehr wenig wippen
 
Der Monarch hat auch keinen Lockout sondern nur eine Plattform. Ist also normal. Bei guten Hinterbauten sollte da aber trotzdem nichts bis sehr wenig wippen

Wippen ist nicht gut ausgedrückt. Beim Aufsteigen sackt der Rahmen nach unten, der Dämpfer verkürzt sich um ca. 1-1,5 cm. Beim Treten (im sitzen) selbst merke ich nicht wirklich was. Trete ich im Wiegetritt, schaukelt die Kiste ordentlich.
 
Der Monarch rl sollte nach srams Definition nach sehr wohl ein echtes lockout besitzen, das der dämpfer in den sag geht bei belastung sollte allerdings nicht sein. Mit zugeschalteten lockout müsste der sag weniger werden
 
:blah:... und die Chinesen, die die Carbonrahmen machen?
Ist dann da auch so'n Feng Chui eingebaut.....hm... wenn's kompatibel ist... Bei dem Preis sollte es schon mit drin sein. ;) Oder?
:hüpf:

Es gibt einige Taiwanesische Rahmenbauer die die Fertigung von Carbon aber auch von Alu-Rahmen auf Festland-China outsourcen.
Kann mir daher schon vorstellen dass "made in Taiwan" manchmal auch made in China, Vietnam oder whatever ist.
 
Hallo,

gibt es eigentlich Langzeiterfahrungen mit dem Zero Pivot Hinterbau? Und hat Cannondale diese Technik jetzt gar nicht mehr im Programm oder habe ich was übersehen? Ob das nicht doch irgendwann mal bricht?
 
Brechen tut da bislang nichts. Und das sie davon wieder abgekommen sind kann ich persönlich nur begrüßen. Flexende streben haben in meinen Augen am fully nichts zu suchen.
 
Zurück
Oben Unten