ION K_Lite Knieschoner im Test : Glücklich ohne Klettverschlüsse?

ION K_Lite Knieschoner im Test : Glücklich ohne Klettverschlüsse?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8xMC8xOTA3NjI1LWh6MHAxZDgyd2J6bS1pb25rX3BhY3Rrbmllc2Nob25lcnRlc3RfMS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
Mit dem K_Lite hat ION einen ziemlich leichten Schoner im Programm, der komplett ohne Verschluss daherkommt. Der Protektor positioniert sich als Allrounder, der sowohl auf langen Touren als auch im harten Einsatz eine gute Figur machen soll - auch ohne Klett-Straps: Der Halt wird durch Silikonstreifen am oberen und am unteren Ende des Schoners erreicht. Dazu kommt die sogenannte Snug-Loop, ein Neoprenstreifen, der von der Wade über die Kniescheibe und wieder zurück zur Wade verläuft. Um einen optimalen Sitz zu gewährleisten, ist der Protektor in vier verschiedenen Größen (S, M, L, XL) erhältlich. Die Schutzwirkung wird durch eine Kombination aus Hartschale und SAS-TEC Polsterung erreicht. Hier sind die Eindrücke vom K_Lite.

Den vollständigen Artikel ansehen:
ION K_Lite Knieschoner im Test : Glücklich ohne Klettverschlüsse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine K-Lites sahen nach 10 Monaten, in denen ich sie ab und zu mal gewaschen und dafür jeweils die Schutzelemente entnommen habe, so aus:

Liegt meiner Meinung nach an der viel zu kleinen Entnahme-Öffnung, weswegen man die Elemente jedesmal tierisch zusammendrücken muss.

hast du den fall reklamiert? mein schaumstoffteil im inneren des rechten schoners ist bereits nach einem monat durgerissen wie auf deinem bild. allerdings hatte ich es noch nicht mal heraus genommen. auch wurde der schoner noch nicht gewaschen :rolleyes:
 
Ich habe meine Schoner mit eben diesem Defekt schon 2 mal reklamiert.. immer nach unterschiedlicher Nutzungszeit.. Nach der letzten Raklamation gab es die Nachricht dazu, dass es sich um einen LETZTEN Umtausch aus Kulanzgründen handeln würde und ich zukünftig nichts mehr bekommen würde :-( sehr schade.. ansonsten sind die Schoner Top und "reichen" für meine Mittelgebirgsfahrerei sehr gut aus. Die "normalen" Ion K_irgendwas passen zwar schon gut.. aber eben nicht so gut und lassen sich nicht so gut tragen, wie die "light" Version.
Bei den normalen war mit auch schon 2 mal der SAS Protektor zerrissen. Habe die Dinger aufgegeben zu reklamieren und mir letztens für 12 Euro bei Amazon neue Einsätze bestellt (sind als Schulterprotektoren für Motorradjacken geführt).
 
Hatte ebenfalls bei meinen K Lite Zip nach ca 6 Monate den gleichen defekt an Pad, gerissen im Übergang zum Plastikcover.
Das Plastikcover ist aufgenäht und das S-Tec Pad ist genau im Bereich der Naht eingerissen. Ich habe die Pads zum Waschen nicht entnommen gehabt, scheint ja auch keine Rolle zu spielen wenn man mal querliest . Finde die Reklamationsabwicklung seitens Ion auch verbesserungswürdig.
 
ihr macht mir hoffnung:D
hatte auch gerade kontakt mit ion und sie tauschen sie aus. allerdings muss ich den versand selbst zahlen.
BMO (dort hatte ich sie gekauft) hat sich einfach gar nicht gemeldet.
hab die zip variante der lite und bin eigentlich auch echt begeistert. man spürt sie wirklich kaum und sie sind echt bequem!
aber wenn die Pads immer wieder kaputt gehen, ist das natürlich eher bescheiden…
 
Und ich dachte nur IXS hat das Problem. Bei meinen Carve Protektoren hat sich auch der Proktekor (Schaum) verabschiedet. Er ist jeweils beim Übergang von Knie zu Schienbein gerissen. Mal gucken wie kulant IXS ist, ION stand ich eigentlich als nächstes auf meiner Liste.
Aber wenn das Problem da auch auftritt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha... habe mir gerade erst die K pacts gekauft und jetzt lese ich diesen Fred hier.
Na da bin ich mal gespannt wie lange die bei mir halten aber gut zu wissen, dass man die sas protektoren auch einzeln kaufen kann.
Da lobe ich doch glatt mal meine alten ollen Oneal Sinner. Seit 2011 im Dauereinsatz. An dem SAS Zeug ist bisher gar nichts zu erkennen.

Grüße.
 
Na dann freue dich. Meine Sinner (wohl auch von 2011) sind an den Gelenkstellen auch schon eingerissen. Ist also wohl eher ein Problem des SAS-Tec Schaums als ein Problem eines spezifischen Protektors.
 
hast du den fall reklamiert? mein schaumstoffteil im inneren des rechten schoners ist bereits nach einem monat durgerissen wie auf deinem bild. allerdings hatte ich es noch nicht mal heraus genommen. auch wurde der schoner noch nicht gewaschen :rolleyes:
Ja, hab ich reklamiert. Wurde anstandslos ersetzt. Die neuen haben aber nach zwei 30km-Touren bereits die ersten Anrisse...
 
Habe mein umgetauschtes Paar gerade wieder zurückgeschickt weil die schon wieder an der bekannten Stelle gerissen sind.
 
Die teilweise sehr schnell auftretenden Anrisse werden m.E.n. auch dadurch verursacht, dass die es nicht schaffen, das Schaum-Pad mal richtig zuzuschneiden, sodass es für die "Textilhülle" oft zu groß ist und sich dort drin drängelt und staucht. Diese ständigen Druck-, Schub- und an den Nähten auch Zugbelastungen, die dann beim Pedalieren auftreten, mag das SAStec wohl nicht so.
 
Erstens lesen die eh mit, und zweitens sind wir hier keine 2% vom Umsatz.
Also wird man uU mal die Produktion überdenken, aber mehr auch nicht.
 
Ich bin am Überlegen mir die Schoner zu bestellen. Keine Ahnung, ob das mit den brechenden Polstern nicht doch noch ein K.O. Kriterium wird.

zur Größe habe ich aber noch eine Frage. DIe Tabelle sagt:
Oberschenkelumfang (10cm über Kniescheibe) S/M/L/XL 34/39/44/49
Wadenumfang (15cm unter Kniescheibe) S/M/L/XL 31/33/35/37

Meine Daten:
Wade: links 37, rechts 36cm
Oberschenkel: links 51cm, rechts 51cm

SO, was soll ich tun? Ich bin gerade einmal 180cm groß und wiege knappe 70kg. Ich brauche immer S oder M. Evtl. würde ich L nehmen, aber sicher nicht XL...?!?!?!? Das verwirrt mich ziemlich.

@SEB92
Welche Größe hast du denn getragen und welche Maße hast du? Vielleicht weißt du das ja zufällig. :)
 
... obwohl die Naht oberhalb des Knies zu knapp am Rand angesetzt lag. ...

Bei meinen K_pact an der Seite, aber da hat der Händler ohne ION ne kulante Lösung gefunden.
5x getragen, kein Sturz, nix.

20170603_185053.jpg 20170603_185100.jpg
 

Anhänge

  • 20170603_185053.jpg
    20170603_185053.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 726
  • 20170603_185100.jpg
    20170603_185100.jpg
    104 KB · Aufrufe: 707
Also bei mir war's das nun mit ION.
Nachdem ich ja schon im April 2016 hier meine gerissenen SASTec Inlays gezeigt habe, habe ich heute auch wieder Risse an meinen K_Lite Schonern gefunden, nach 4 Monaten Gebrauch. Das ist absolut lächerlich. Schade, denn die Dinger passen bei mir super, quasi unbemerkt.
 

Anhänge

  • ION - 1.jpg
    ION - 1.jpg
    67 KB · Aufrufe: 75
Erstmal werde ich meine RaceFace Ambush weiter fahren. Die sassen ähnlich perfekt, aber bei den hatte ich das Problem das meine Knie relative schnell und dann stark gejuckt haben.
 
Zurück
Oben Unten