Abgefahren! #20: birzman Studio Tool Box

Heute im Test: die birzman Studio Tool Box. Auf der Eurobike haben wir den portablen und angesichts des großen Inhalts sehr kompakten Werkzeugkoffer entdeckt und direkt geordert - was kann die Tool Box, wie ist die Qualität der Werkzeuge und des Koffers an sich? Unseren ersten Eindruck der birzman Studio Tool Box findet ihr in dieser Ausgabe von Abgefahren!


→ Den vollständigen Artikel „Abgefahren! #20: birzman Studio Tool Box“ im Newsbereich lesen


 
Jeder der ernsthaft und oft schraubt hat sowieso bald gutes Werkzeug. Ein China-Koffer fürs Service und Schrauben nachziehen ist aber immer noch viel besser als gar nichts. Was braucht man dafür schon und wie oft? Einen Satz Inbusschlüssel mit Kugelkopf, Tretlager und Kassettenwerkzeug, Kettennieter, Speichenschlüssel und einen Torx für die Bremsscheiben. Kann man jetzt 25 Euro dafür ausgeben wenn man 4 mal im Jahr ein Service mit Komplettreinigung macht, oder hunderte Euro für Qualität wenn man immer am schrauben ist, das muss jeder selber wissen.
 
Jeder der ernsthaft und oft schraubt hat sowieso bald gutes Werkzeug. Ein China-Koffer fürs Service und Schrauben nachziehen ist aber immer noch viel besser als gar nichts. Was braucht man dafür schon und wie oft? Einen Satz Inbusschlüssel mit Kugelkopf, Tretlager und Kassettenwerkzeug, Kettennieter, Speichenschlüssel und einen Torx für die Bremsscheiben. Kann man jetzt 25 Euro dafür ausgeben wenn man 4 mal im Jahr ein Service mit Komplettreinigung macht, oder hunderte Euro für Qualität wenn man immer am schrauben ist, das muss jeder selber wissen.

Jo, dann ärgert man sich 4 mal im Jahr über das beschissene Werkzeug. Meiner Meinung nach 4 mal zu viel.
Ich brauche manche Werkzeuge auch nur selten, aber wenn ich sie brauche habe ich keine Lust mich über das Werkzeug zu ärgern, ich will dann schrauben. Außerdem kannst du billiges Werkzeug nur wegwerfen falls du es mal nicht mehr brauchst, oder hast du mal jemand 'nen gebrauchten Aldi-Werkzeugkasten kaufen sehen? Qualitätswerkzeug kann man immer noch gut verkaufen, das ist kein rausgeworfenes Geld.
 
Jo, dann ärgert man sich 4 mal im Jahr über das beschissene Werkzeug. Meiner Meinung nach 4 mal zu viel.
Ich brauche manche Werkzeuge auch nur selten, aber wenn ich sie brauche habe ich keine Lust mich über das Werkzeug zu ärgern, ich will dann schrauben. Außerdem kannst du billiges Werkzeug nur wegwerfen falls du es mal nicht mehr brauchst, oder hast du mal jemand 'nen gebrauchten Aldi-Werkzeugkasten kaufen sehen? Qualitätswerkzeug kann man immer noch gut verkaufen, das ist kein rausgeworfenes Geld.

Ok, ich gebe mich geschlagen. Zu jedem Hardtail für 600 Euro sollte man sich für mindestens 350 Euro Werkzeug kaufen, anders macht das keinen Sinn.
 
Wo wir gerade dabei sind und die Werkzeug experten versammelt sind...
Ich such grade nen guten speichenschlüssel. Gerne auch was universales für verschiedene Grössen. Mavic muss nicht dran sein. Hab grade mit dem Schlüssel von meinem sonst heiss geliebten topeak tool nen nippel mittig halbiert, weils so scharfe Kanten hat:spinner:

OT: so schlecht schaut der Koffer jetzt nicht aus, finde ich. Aber immer das selbe Problem bei den Dingern ...n Anfänger blättert nicht so viel kohle hin und alle andern haben das meiste schon...

@Meiki : guter Kommentar, so wirds sein...mein billo BBB kettennieter macht trotzdem was her. was ich nicht mehr missen will ist ein rohrschneider zum gabelschaft kürzen, gibt nichts besseres.
 
Wo wir gerade dabei sind und die Werkzeug experten versammelt sind...
Ich such grade nen guten speichenschlüssel.

P&K Lie oder DT, wobei ich den DT ergonomischer finde.

Bei Park Tool mußt du aufpassen, die älteren Modelle rutschen gern mal vom Nippel ab, die Neueren haben eine kleine Kante, die das Abrutschen verhindert.
 
Spokey :daumen: weiss nur nicht, für welche Nippel es die alles gibt. Der Standardnippel 3.4mm geht auf jeden Fall.

Gibt es in 3.25 mm (rot) und 3.4 mm (schwarz).
Bis 2 mm Speichen sollte der rote passen, erst darüber der schwarze.
Auf jeden Fall das Modell mit dem doppelten Einsatz nehmen, sonst ist ein Alunippel schnell mal rundgedreht.
https://www.bike-components.de/de/Asista/Spokey-Professional-Nippelspanner-p19784/
Grundsätzlich ein gutes Teil, besser finde ich den DT komplett aus Metall.
 
Stehe auch vor der Entscheidung zwischen der "birzman studio toolbox" und einzeln zusammengestellten Teilen.
Ist die denn auch durchgängig für mein e-bike mit Sram XG-1275 Eagle 10-50T 12-fach geeignet?
Außerdem brauche ich nicht nochmal Innensechskantschlüssel etc.
Trotzdem reizt mich der Koffer.
 
Zurück
Oben Unten