Hausbesuch bei ENVE: "Wir entwickeln für den besten Fahreindruck!"

Wer den Namen ENVE hört, dem kommen mit großer Wahrscheinlichkeit exklusive Carbon-Felgen und -Komponenten in den Sinn. Man könnte auch an das Santa Cruz Syndicate im Downhill World Cup denken. Oder an 100% in den USA hergestellte Produkte. Um uns ein eigenes Bild von der Firma hinter den leichten Carbon-Produkten zu machen, haben wir ENVE in Ogden, Utah besucht und einen Blick hinter die Kulissen der Carbonfelgen-Pioniere geworfen. Viel Spaß mit diesem Hausbesuch bei ENVE.


→ Den vollständigen Artikel "Hausbesuch bei ENVE: "Wir entwickeln für den besten Fahreindruck!"" im Newsbereich lesen


 
Finde es ehr krass, dass bei den Preisen maschinell eingespeicht wird, statt sich richtig gute Einspeicher mit Erfahrung zu besorgen!
 
Naja, richtig programmiert und mit den entsprechenden Sensoren ausgestattet stellt ein Roboter beim einspeichen wohl jeden Menschen an die Wand. Damit das Ergebnis perfekt wird muss das Laufrad dann aber natürlich einiges länger in der Maschine sein als bei den "Massenprodukten".
 
schöner Hausbesuch!
wenn die Teile von ENVE das auch halten würden was sie versprechen wäre es klasse, aber zum Glück ist der Support sehr gut!
 
Finde es ehr krass, dass bei den Preisen maschinell eingespeicht wird, statt sich richtig gute Einspeicher mit Erfahrung zu besorgen!

Das kommt ja ganz drauf an, wo du dir die Laufräder holst. Der Laden um die Ecke speicht sowas halt nicht selber und so muss es auch fertige Laufräder geben, die sowohl bei Enve in Utah als auch beim Vertrieb gebaut und als Komplettpaket mit geringer Individualisierung angeboten werden. Willst du es individuell und zu 100% von hand gebaut haben, gibt es in Deutschland 2 Laufradbauer, die die Felgen exklusiv auch einzeln bekommen und von Hand bauen, ohne dass es dabei teurer wird.

Ich war ja letztes Jahr bei Enve zu Besuch, da speicht die MAschine schon in schnellem Takt vor dahinter sitzen aber dann immer noch 2-5 Laufradbauer an Zentrierständern. Die müssen halt nur manchmal etwas schneller arbeiten, wenn viel zu tun ist.

Felix
 
Enve-Felgen mit DT240s-Naben wären mir individuell genug :love:
...gleichwohl sich mir der Sinn von Carbon-Felgen für den Normal-Fahrer nicht erschließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@felixthewolf : ich glaube @Hifly hat das eher auf die Einspeichqualität bezogen.
ich denke wenn die Maschine vor- und der Mensch nacharbeitet ist das Ergebnis auf gleichem Niveau. korrigiert mich wenn ich mich täusche
 
Tragen die Personen die die Vorbauten per Hand schleifen wenigstens Masken? Schaut irgendwie bei vielen Firmen so aus, als würde der Carbonstaub beim Schleifen, Schneiden, Bohren gar nicht groß beachtet...
 
Das kommt ja ganz drauf an, wo du dir die Laufräder holst. Der Laden um die Ecke speicht sowas halt nicht selber und so muss es auch fertige Laufräder geben, die sowohl bei Enve in Utah als auch beim Vertrieb gebaut und als Komplettpaket mit geringer Individualisierung angeboten werden. Willst du es individuell und zu 100% von hand gebaut haben, gibt es in Deutschland 2 Laufradbauer, die die Felgen exklusiv auch einzeln bekommen und von Hand bauen, ohne dass es dabei teurer wird.

Ich war ja letztes Jahr bei Enve zu Besuch, da speicht die MAschine schon in schnellem Takt vor dahinter sitzen aber dann immer noch 2-5 Laufradbauer an Zentrierständern. Die müssen halt nur manchmal etwas schneller arbeiten, wenn viel zu tun ist.

Felix


Bekommt man ohne Probleme als Felge.
 
Geiles Zeug...

...leider sind mir die Preise auch zu "geil". ;)
(die normalen Neupreise von DTs EXC1550 waren ja schon arg, mit etwa 2000-2500 Euro, aber die Enve-LRS sind ja gleich bei 3300-3500 Euro...)
 
weiß nicht so recht, was ich von der firma halten soll... habe eher ein etwas überhyptes bzw. künstlich gepushtes image von enve vor augen..
die preise sprechen auch keine positive sprache meines erachtens.. da wird einfach nur der name für jedes produkt 10fach bezahlt..
wenn selbst ein paar geplottete felgendecals direkt aus dem hause enve um die 150€, vorbauten 300€ und z.b. der dh m90 lrs 3500€ kosten soll.. - also bitte?!
ich hoffe ja, dass die felgen wenigstens wirklich über die sagenumwobene steifigkeit/haltbarkeit verfügen.. vom leichtbau-akzent her sind die meisten enve-laufräder nicht wirklich interessant, da gibts leichtere aufbauten mit alufelgen, wobei man im schadensfalle dann nicht mehreren tausend euro hinterher weinen muss

ich will enve nicht schlecht reden; jedenfalls haben deren parts für mich mehr etwas von überteuerten nonsense-lifestyle produkten ala apple, aber so lange es leute gibt, die die kohle dafür ausgeben.. jedem seins ;)
 
Hm, hatte bei Enve irgendwie mehr erwartet. Die meisten Asiatischen Hausbesuche haben mich mehr vom Hocker gehauen, in Sachen Ordnung, Synchronisation etc.
 
weiß nicht so recht, was ich von der firma halten soll... habe eher ein etwas überhyptes bzw. künstlich gepushtes image von enve vor augen..
die preise sprechen auch keine positive sprache meines erachtens.. da wird einfach nur der name für jedes produkt 10fach bezahlt..
wenn selbst ein paar geplottete felgendecals direkt aus dem hause enve um die 150€, vorbauten 300€ und z.b. der dh m90 lrs 3500€ kosten soll.. - also bitte?!
ich hoffe ja, dass die felgen wenigstens wirklich über die sagenumwobene steifigkeit/haltbarkeit verfügen.. vom leichtbau-akzent her sind die meisten enve-laufräder nicht wirklich interessant, da gibts leichtere aufbauten mit alufelgen, wobei man im schadensfalle dann nicht mehreren tausend euro hinterher weinen muss

ich will enve nicht schlecht reden; jedenfalls haben deren parts für mich mehr etwas von überteuerten nonsense-lifestyle produkten ala apple, aber so lange es leute gibt, die die kohle dafür ausgeben.. jedem seins ;)

Die Dinger sind teuer, keien Frage.....
Aber das Gewicht ist (nebensache) gerade die Stiefigkeit bei den LR ist der Hammer.....

Selbst meien Frau hat den Unterschied von einer Crest Felge mit Tune Naben zu XC Enve Felge (gleiche Naben) beschrieben wie unterschied Tag und Nacht...
 
echt? hab da anderes gehört. ist das bei dir ein einzelfall?
Kurze Schilderung:
Bei Laden 1 bestellt :
M70 650b mit CK Naben
1. Lieferung :
M70 650b mit CK Naben,
eine Felge defekt
2. Lieferung :
Nach Wochen warten kommt ab,
M70 29z mit CK Naben
Mehrere Wochen warten auf die Neuen!
Schlussfolgerung: abbestellt

Nach kurzer Zeit bestellt im 2. Laden:

M70 HV mit CK Naben 650b
Lieferzeit Ca. 3 Wochen!
Nach 3 Wochen kam ein Karton an und sehe selbst ...


Die kenne ich doch schon, sind leider wieder falsch !

Seit dem warte ich jetzt u bekomme keine Antwort mehr von Enve bzw. der Impoteur gibt noch nicht mal ein Statement ab, um es mal kurz zufassen!

Jetzt sag mir was man davon halten soll...

Die Produkte sind top, da sage ich nichts gegen, über deren Preise kann man diskutieren, aber der Service in diesem Fall ist indiskutabel!
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    132,9 KB · Aufrufe: 98
  • image.jpeg
    image.jpeg
    106 KB · Aufrufe: 87
Zurück
Oben Unten