Mit Fernbedienung: Lupine Piko R 2016 im Test

Mit Fernbedienung: Lupine Piko R 2016 im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8xMi9NVEItTmV3c19NYXJjdXNfSmFzY2hlbl9MdXBpbmUtUGlrby1SLTIwMTZfUEMxODAxNTctSERSLmpwZw.jpg
Lupine Piko R heißt das neueste Modell von Lupines Piko-Serie. Modellpflege bringt für die Leuchten von Lupine für gewöhnlich mehr Licht und kleinere Optimierungen - für das neue Produktjahr haben die Oberpfälzer aber eine größere Neuerung vorgestellt: Eine Bluetooth-Schnittstelle in den Leuchten Piko, Wilma und Betty samt dazu passender Fernbedienung und Smartphone-App, erkennbar am Zusatz R ("Remote") im Modellnamen. Im MTB-News.de-Test habe ich der Piko R in den letzten Wochen auf den Zahn gefühlt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mit Fernbedienung: Lupine Piko R 2016 im Test
 
Gut in Langsamem Uphill wirst ned mit Vollgas betrieben haben? Dann wird sie natürlich nicht so heiss und regelt auch nichts runter.
Ansonsten regelt Sie übrigens Stufenlos. Man merkt das also auch nicht gut.

Es steht auch in der Anleitung das die hellste Stufe nach kurzer Zeit automatisch runter regelt wenn nicht genügend Fahrtwind vorhanden ist.

Ich mache mir keine Sorgen das die Lampe zu heiss hat oder so. Aber jebesser sie kühlt um so heller kann sie auch bei Langsamen Geschwindigkeiten betrieben werden.
Zb. Sehr technischer Trail in einer Sommer Tropennacht.
Wenn Sie runtergeregelt hat hab ich es nicht gemerkt.
Wie gesagt meine ist immer nur lau warm, egal wann ich dran fasse.
Meine magicshine war immer glühend heiß auch nach einer kurzen Abfahrt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Doch! Vollgaß bei Ca. 5-8kmh uphill über 15 min weil es was nebelig war und ich die Kapazität mal austesten wollte.Wenn Sie runtergeregelt hat hab ich es nicht gemerkt.
Wie gesagt meine ist immer nur lau warm, egal wann ich dran fasse.
Meine magicshine war immer glühend heiß auch nach einer kurzen Abfahrt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk



Sorry. Grad irgendwas verbockt.
 
Doch! Vollgaß bei Ca. 5-8kmh uphill über 15 min weil es was nebelig war und ich die Kapazität mal austesten wollte.Wenn Sie runtergeregelt hat hab ich es nicht gemerkt.

Dann hat wohl Geschwindigkeit und Aussentemperatur, eventuell durch Nebel bereits gereicht die Lampe genügend zu kühlen oder aber sie musste wirklich nur so wenig runterregeln das man es nicht bemerkt.... was wiederum für die Piko spricht:D Das Wärme Management bei Lupine funktioniert sehr gut und das macht Happy:)
Meine wird übrigens auch nur Handwarm.

Sorry. Grad irgendwas verbockt.
Kein Thema:D
 
Derzeit sind bei solchen Lampen in der Praxis etwa 80-90lm/W möglich.

Hm, also bei einer Wilma sind es doch aktuell ja schon 114lm/W (3200lm/28W) o_O

Merkst du von der Piko, ausser in Kurven überhaupt noch was wenn die Wilma mit 3200lm die Sonne imitiert?

Klar, in den Kurven merkt man es am meisten aber auch sonst ist die Ausleuchtung im direkten Umfeld spürbar besser. Auf einem technisch sehr anspruchsvollem Trail würde ich deshalb auch jederzeit auf die Wilma, nicht aber auf die Piko verzichten. Aber bei einem längeren Nightride gefällt mir die Kombination aus beiden bisher aber am besten.

der Unterschied von Datenblattmässigen 1500lm zu 3200lm ist für's Auge viel geringer als man landläufig meint. Denn das Auge adaptiert.

Also wenn man nicht gerade in 2m Abstand vor einer weißen Hauswand steht sondern sich in der freien Natur bewegt ist der Unterschied von 1500lm zu 3200lm schon mehr als deutlich. Wenn du damit sagen wolltest das man es nicht, wie es Anhand der reinen Lumenzahlen anzunehmen wäre, als doppelt so hell empfindet hast du natürlich recht.

Um mal was vergleichbares mit diesen Werten zu nennen. Eine H7 Halogenbirne hat zufällig auch ca. 1500 Lumen und ein D2S Xenonbrenner ca. 3200 Lumen. Vergleicht man einen guten Halogenscheinwerfer mit einem guten Xenonscheinwerfer Leuchtmitteln in annähernd gleicher Farbtemperatur ist der Unterschied was die Helligkeit angeht auch sehr deutlich.

mehr als echte ca. 1500lm auf dem Trail braucht kein Mensch...

Da hast du nicht unrecht. Braucht man auf dem Trail aber immer wieder mal mehr als die 1500 Lumen einer Piko? Definitiv ja. Die Piko hat ein sehr homogenes Leuchtbild ohne nennenswerten Hotspot der auch noch effektiv den Fernbereich ausleuchten würde. Genau der wäre aber bei höheren Geschwindigkeiten wünschenswert. Aber das wäre dann auch schon wieder eine Spezialisierung die zum einen nicht jeder will oder auch nicht braucht und zum anderen würde sie das homogene Leuchtbild zerstören.

Eine optionale Fernlichtlinse für die Piko mit einem kleinen Abstrahlwinkel von sagen wir mal um die 12° wäre hier genial.

Ein asymmetrisches Design mit zwei unterschiedlichen Linsen und getrennt steuerbaren LEDs fände ich persönlich sogar noch besser. Sozusagen eine LED fürs Abblendlicht und eine zweite fürs Fernlicht die man dann bei Bedarf zuschalten kann.

Könnte dann so aussehen:

lupine_asym39uk3.jpg


Das würde meiner Meinung nach viel mehr bringen als einfach nur mit jedem neuen Modell nochmal 300 Lumen oben drauf zu packen.
 
Dabei darfst du aber eines nicht vergessen. Wenn die Vergleichsfotos mit identischen Parametern aufgenommen wurden, wovon ich jetzt mal ausgehe, sehen die 2x1500 Lumen natürlich um einiges beeindruckender aus. Im Gegensatz zur Kamera hast du diese Möglichkeit bei deinen Augen aber nicht. Die blenden sozusagen automatisch ab und auch die Lichtempfindlichkeit reduziert sich. Deshalb fällt der Unterschied in der Realität schon etwas geringer aus als auf solchen Vergleichsfotos. Da ich lange mit je einer Piko am Lenker und einer weiteren am Helm gefahren bin kann ich aus eigener Erfahrung sagen dass sich die tatsächliche Sichtweite dadurch nur minimal verbessert. Man hat natürlich die Möglichkeit den Mittelpunkt einer Lampe näher vors Rad und den der Zweiten mehr in die Ferne auszurichten weshalb zwei Pikos auf jeden Fall sichtbar mehr Licht vor einem auf die Straße bringen als eine. Aber die Reichweite einer Wilma erreicht man so leider trotzdem nicht.

Genau deshalb wäre für den Betrieb von zwei Pikos auch ein optionaler Fernlichtreflektor eine feine Sache. Man könnte dann Piko 1 mit dem flutigen Standardreflektor auf dem Helm tragen und Piko 2, bestückt mit dem Fernlichtreflektor, am Lenker montieren.

Bei nächtlichen Outdooraktivitäten zu Fuß hat sich die Kombination aus einer sehr flutigen Stirnlampe und einer weit reichenden Taschenlampe (Thrower) schon bestens bewährt. Ich bin mir sicher dass es beim Bike nicht anders wäre.
 
@Geisterfahrer - Hobby Nummer zwei, das Fotografieren. Die Stirnlampe hat dabei gerade mal eine maximale Leistung von 40 Lumen. Was zu Fuß aber vollkommen ausreicht wenn man nicht gerade joggt. Manchmal will man aber dann doch wissen was da in 100m Entfernung vor einem ist und sei es nur zu besseren Orientierung. Da kommt dann noch die Taschenlampe mit 750 Lumen und kleinem aber dafür weit reichenden Spot zum Einsatz.
 
Dabei darfst du aber eines nicht vergessen. Wenn die Vergleichsfotos mit identischen Parametern aufgenommen wurden, wovon ich jetzt mal ausgehe, sehen die 2x1500 Lumen natürlich um einiges beeindruckender aus. Im Gegensatz zur Kamera hast du diese Möglichkeit bei deinen Augen aber nicht. Die blenden sozusagen automatisch ab und auch die Lichtempfindlichkeit reduziert sich
Ja das stimmt. Ist nir aber bewusst. Dennoch hätt ned erwartet das 2 Pikos so viel ausmachen.
Dabei darfst du aber eines nicht vergessen. Wenn die Vergleichsfotos mit identischen Parametern aufgenommen wurden, wovon ich jetzt mal ausgehe, sehen die 2x1500 Lumen natürlich um einiges beeindruckender aus. Im Gegensatz zur Kamera hast du diese Möglichkeit bei deinen Augen aber nicht. Die blenden sozusagen automatisch ab und auch die Lichtempfindlichkeit reduziert sich. Deshalb fällt der Unterschied in der Realität schon etwas geringer aus als auf solchen Vergleichsfotos. Da ich lange mit je einer Piko am Lenker und einer weiteren am Helm gefahren bin kann ich aus eigener Erfahrung sagen dass sich die tatsächliche Sichtweite dadurch nur minimal verbessert. Man hat natürlich die Möglichkeit den Mittelpunkt einer Lampe näher vors Rad und den der Zweiten mehr in die Ferne auszurichten weshalb zwei Pikos auf jeden Fall sichtbar mehr Licht vor einem auf die Straße bringen als eine. Aber die Reichweite einer Wilma erreicht man so leider trotzdem nicht.
Nein um Sichtweite zu bringen denke ich muss wirklich was anderes her. Mir ging es lediglich darum den Kopf nicht immer nach hinten zu legen um etwas weiter nach vorne zusehen.
Aber vermutlich ist rein am Bike der mehr wert der Wilma grösser wenn man das zusätzliche Gewicht ausser acht lässt.


Genau deshalb wäre für den Betrieb von zwei Pikos auch ein optionaler Fernlichtreflektor eine feine Sache. Man könnte dann Piko 1 mit dem flutigen Standardreflektor auf dem Helm tragen und Piko 2, bestückt mit dem Fernlichtreflektor, am Lenker montieren.
Naja dann würde aber vermutlich beiden Lampen, ohne Leistungs update, welches vermutlich die Lampe wachsen lässt, einfach etwas Leistung fehlen. Vermutlich hast dann weder im Nah und im Vernbereich genügend Licht?



Hobby Nummer zwei, das Fotografieren
Na dann.... Allzeit gut Licht....;):D:bier:
 
@Geisterfahrer - Hobby Nummer zwei, das Fotografieren. Die Stirnlampe hat dabei gerade mal eine maximale Leistung von 40 Lumen. Was zu Fuß aber vollkommen ausreicht wenn man nicht gerade joggt. Manchmal will man aber dann doch wissen was da in 100m Entfernung vor einem ist und sei es nur zu besseren Orientierung. Da kommt dann noch die Taschenlampe mit 750 Lumen und kleinem aber dafür weit reichenden Spot zum Einsatz.

Ach so! Logo :)
Hatte mich nur gewundert, weil ich selbst beim Laufen mit einer (nicht gut konstruierten, weil man sich damit selber blendet) Silva auskomme.
 
Hm, also bei einer Wilma sind es doch aktuell ja schon 114lm/W (3200lm/28W) o_O
das sind die Herstellerangaben und nicht das was wirklich vorne raus kommt. In der U-Kugel gemessen sind es weniger.
Ausserdem kann ich mich noch gut errinnern, als zu Anfangs LED Zeiten irgendwelche utopischen Werte vom LED Datenblatt hochgerechnet und angegeben wurden. Der User @Siam hat dann mal die erste Tesla in der U-Kugel gemessen und es waren so etwa um die 650lm also viel weniger, als da was damals angegeben wurde. Nebenbei hat er dann noch einen Regel bzw. Bestückungsfehler entdeckt, den dann Lupine auch zugegeben und korrigiert hatte. Danach haben sie ihre Lampen auch selber in einer U-Kegel gemessen. Von da an waren die angegebenen Werte weit weniger utopisch. Heutzutage kann man etwa 20-30% vom angebenen Wert abziehen. Fazit: wie bereits gesagt 80-90 echte lm/W ist derzeit drin. Viel mehr leider noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei den letzten Messergebnissen die ich für die 2016er Piko und Wilma gesehen habe waren es immer unter 5% im Vergleich zur Werksangabe. Mangels Ulbricht-Kugel kann ich aber leider keine eigenen Messwerte beisteuern um dies zu untermauern oder auch in Frage zu stellen.
 
man kann die Werte der aktuell besten Led Typen nehmen, deren Anzahl, die sinnvolle max. Bestromung, die Elekronik- und die optischen Verluste (da hat kein Hersteller irgendwelche Supra Space Technik) und ist damit schon realer als die Werksangaben. Trotzdem ist kaum mehr wie 90lm/W in den Leistungsklassen drin, auch bei Lupine nicht. Solche 1 Minuten Labortest's im Klimakühlschrank gelten hier natürlich nicht.
Aber es ist trotzdem egal weil echte 1500lm mit guter Lichtverteilung und Farbtemperatur auf dem Trail völlig ausreichen, jedenfalls meiner Meinung nach.
 
Aber es ist trotzdem egal weil echte 1500lm mit guter Lichtverteilung und Farbtemperatur auf dem Trail völlig ausreichen, jedenfalls meiner Meinung nach.
Reichen ja! Genügen Nein.
Warum? Weil ich mit mehr Licht schneller Fahren kann.
Keine Theorie sondern praktische Erfahrung.
 
Mal ganz ehrlich. Unabhängig davon ob die aktuelle Piko R nun in der Praxis auf 1500 oder "nur" auf 1200" Lumen kommt wird sie den meisten sicherlich ausreichen und die Fernbedienung ist dazu noch ein sehr praktisches Feature. Wer unbedingt eine Lupine will aber mit weniger Leistung zufrieden ist und auch keine Fernbedienung braucht für den gibt es alternativ ja auch noch die Neo oder man holt sich fürs gleiche Geld eine gebrauchte Piko der Vorjahre. Wer mehr braucht oder einfach nur mehr will der nimmt dann halt einfach die Wilma oder gar die Betty und gut ist.
 
Das Leuchtbild der Neo wuerde mir nicht zusagen.
Die Kombination von Wilma am Lenker und Piko am Helm finde ich genial.
Und weil man oft nicht die volle Pulle braucht, oder wie mir neulich der Nebel das Helmlicht
zurückwirft, schaltet man oft und gerne zurück.
Dann reicht der Akku auch fuer den langen Nightride.

Ob man es wirklich braucht?
Zumindest ist haben besser als brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der nächsten Version bringen´s vielleicht die intelligente Fernbedienung zum Hoch- und Runterschalten ähnlich Magicshine MJ 880
und bei der nächsten dann 300 Lumen mehr
und ein Jahr später vielleicht eine bessere Ausleuchtung a la Hope R4+
 
Okay jetzt reichts, wenn du glaubst Bäume umarmen sowie Hase & Igel zuzudecken zu müssen ist das dein Problem.
Fakt ist, D ist derart dicht besiedelt es gibt hier einfach keine Rückzugsgebiete mehr für Wildtiere. Wenn das so schlimm wäre hätten wir keine Wildtiere mehr. Das Gegenteil ist allerdings der Fall, es werden immer mehr.
Wenn der Fuchs keine Mäuse mehr im Wald findet dann werden halt Mülltonnen in der Stadt geraidet und der Falke/Bussard chillt neben der Straße und wartet auf roadkill, das nennt sich Anpassung.

Und jetzt kannst mit der Hand diskutieren. :i2:

Muss mal Leichenfleddern. Generation Videospiel at its best.
"das nennt sich Anpassung"- ja, nee, is klar.
Wenn das alles ernst gemeint sein soll, nennt man das Reiche-Söhnchen-Einstellung oder fortgeschrittene Degeneration.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage zum Remote:
Mein Remote leuchtet rot, der Lampenkopf leuchtet aber blau, bzw. grün.
Dachte dies wär die Batteriewarnung für den Remote, lt. BDA wird aber lediglich das Licht schwächer. Rot soll er nur analog zum Scheinwerfer leuchtet.
Liegst an der Batterie? Hab leider keine da, sonst könnt ochs schnell testen...:D
Danke!

edit:
Heute im warmen Keller blieb die rote LED am Remote aus. Batteriespannung lag bei 2,8Volt, somit könnte es die Batteriewarnung sein..., steht nur nicht in der BDA o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
schade, es gibt keine 4900K Version. Die Nitefighter BT21 hat ein schönes neutrales-weiß.
https://www.lupine-shop.com/de/ersa...ine-extras/1422/4900k-farbtemperatur-optional

die Funktaste fehlt mir bei meinen Lampen sehr.

Und die 300 Lumen mehr scheinen auch ein Thema für die Wärmeableitung zu sein. Kurz nach Einführung der neuen Piko gab es einen Kühlkörper zum Nachrüsten im webshop. War bei der 1200Lumen Version noch kein grosses Thema.
Bin mal gespannt wie die Evolution bei der Piko weitergeht. Irgendwann müssten ja 1800 Lumen kommen....
sollten es mit XHP35 nicht 2200-2600lm sein? ;) Aber wahrscheinlich zuviel Hitzestau. 1800lm kommen dann Ende 2017?
 
Zurück
Oben Unten