Eurobike: Lupine 2016 – Hell, Heller, Bluetooth Betty

Eurobike: Lupine 2016 – Hell, Heller, Bluetooth Betty

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wOC9MdXBpbmUtQ292ZXIuanBn.jpg
Lupine erleuchtet die Nacht - denn der nächste Winter kommt bestimmt. Die Lampen Wilma, Piko und Betty sind ab sofort per Bluetooth-Fernbedienung steuerbar, eine App informiert über Temperatur und Batterieladestand, und alle drei Modelle sind nochmals heller geworden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Lupine 2016 – Hell, Heller, Bluetooth Betty
 
Stundenlanges auswendig lernen des Programmierschemas mit anschließender Ungewissheit und erneutem Blick in das Programmierschema, weil man unsicher ist ob die programmierten Leuchtstufen so für einen persönlich passen.
Eine Programmierung ohne dieses Schema ist ja in der Wildniss schier unmöglich.
Mit der Bluetooth-App sehe ich eine Programmierung auch mal fern von daheim und ohne Anleitung ganz entspannt an.
Ich habe ne Piko und bin seit einem Jahr restlos zufrieden.
Anleitung finde ich höchst leicht verständlich. :daumen:

Also jedem Depp seine APP! :wut:
 
Und wenn sich jetzt noch der mit Streckendaten gefütterte Canyon Tacho und die Lupine "unterhalten", leuchtet die Lupine automatisch in die Kurve, und dimmt die Leistung sobald Du in die Fußgängerzone einbiegst...
 
hm - nicht erst seit Schumachers Unfall, wo - so munkelt man - die Kamerabefestigung schuld war, das der Helm in der Mitte auseinander gebrochen ist, sind mir solche Lampenbefestigungen auf Schutzhelm suspekt.

Giro ist ja hier mit einer "Sollbruchstelle" für die Kamerabefestigung aktiv.

Warum Lupine weiterhin die Straps Lösung bevorzugt?

Abgesehen davon ist das auch immer eine Fummelei mit dem Klettband unter den Helmpolsterungen durch.
 
hm - nicht erst seit Schumachers Unfall, wo - so munkelt man - die Kamerabefestigung schuld war, das der Helm in der Mitte auseinander gebrochen ist, sind mir solche Lampenbefestigungen auf Schutzhelm suspekt.

Giro ist ja hier mit einer "Sollbruchstelle" für die Lampenbefestigung aktiv.

Warum Lupine weiterhin die Straps Lösung bevorzugt?

Lupine bietet ja die Klettlösung auch an. Sowohl für Akku, als auch den Lampenkopf.
Meiner Meinung die beste Befestigung am Markt.

G.:)
 
Lupine bietet ja die Klettlösung auch an. Sowohl für Akku, als auch den Lampenkopf.
Meiner Meinung die beste Befestigung am Markt.

G.:)

Hast Recht - 3M Duallock. Dann nehme ich alles zurück. Verwende ich auch seit einiger Zeit, hält Bombenfest, trotz schmaler Stege am Helm. Beim original Klettbandhalter habe ich die Bänder abgeschnitten. Wenn man das jetzt so kaufen kann - super Sache
 
Hast Recht - 3M Duallock. Dann nehme ich alles zurück. Verwende ich auch seit einiger Zeit, hält Bombenfest, trotz schmaler Stege am Helm. Beim original Klettbandhalter habe ich die Bänder abgeschnitten. Wenn man das jetzt so kaufen kann - super Sache

Ja gibts als Streifen und passgenaue Pads seit längerem direkt auf der Lupine Seite zu kaufen.
Hab mir deswegen auch extra mal einen neuen Helm gegönnt, der die perfekten Flächen für Lampe und Akku liefert.
Sogar für die Helmkamera hab ich an der Seite so einen Klett drangeklebt.

G.:)
 
Meine Piko wird ebenfalls via Klett am Helm befestigt und das hält bis dato absolut problemlos!
Kann ich nur empfehlen :daumen:
 
Und wenn sich jetzt noch der mit Streckendaten gefütterte Canyon Tacho und die Lupine "unterhalten", leuchtet die Lupine automatisch in die Kurve, und dimmt die Leistung sobald Du in die Fußgängerzone einbiegst...
Schafft das nicht Garmin Varia? ;) Für Fußgängerzone bräuchten wir mal ne StVZO Lampe von Lupine.

image_thumb4.png Varia-Bike-Radar-Car-Passing_thumb.jpg
 

Anhänge

  • image_thumb4.png
    image_thumb4.png
    198 KB · Aufrufe: 22
  • Varia-Bike-Radar-Car-Passing_thumb.jpg
    Varia-Bike-Radar-Car-Passing_thumb.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 30
woran haperts denn? Es gibt auch sehr gute kfz lampen mit zulassung. Siehe moppedbereich, dazu en vernünftiger akku. Man muss den scheiss doch nicht neu erfinden. Im bikebeeich is die zulassung sogar einfacher als bei moppeds. Man darf halt keine 600% gewinn aufschlagen, dann klappt das auch,
 
Steigerung der Leuchtkraft (Lumenausbeute) ist ja gut und schön - aber warum muss unbedingt die Bluetooth Funktion dazu gefügt werden? Die Betty R ist gut bedienbar, macht nur sehr selten Probleme und reicht für den normalen Radler völlig aus.

Rein um "angeben" zu können/wollen werde ich meine zwei Betty Rs sicher nicht durch die neue Entwicklungsstufe ersetzen müssen. Und warum nun auch die Wilma und Pikko plötzlich per Funkbedienung bedienbar sind ärgert mich massiv. Wo bleibt der Vorteil für die Betty R? Da wird die Alleinstellung der Betty massiv untergraben - bisher dachte ich immer das die Betty weltweit die einzige Lampe mit Fernbedienung ist und bleibt.

Einzig die Neuerung beim Rotlicht lassen vielleicht einen "Kaufen-wollen-Reflex" auslösen - etwas bessere Auflagefläche ist ein Wunsch der in Erfüllung gegangen ist. :daumen:

Mal schauen wie sich die Preise für gebrauchte Betty Rs und Rotlichter entwickeln - für mich sind die Neuerung eine bewußte Wertvernichtung von guten Lampen.
Weil wir es uns gewünscht haben?! 2010 hatte die Wilma eine Kabel-Fernbedienung.

Betty die einzige Lampe mit Fernbedienung? Z.B. Contec X-Power 1300 und die Gloworm X2 hat die auch. Nur Kabel

Mich ärgert der zunehmende Drang so gut wie alle Sachen per App auf dem SmartPhone bedienen zu müssen/wollen. Ich bin froh wenn mein SmartPhone so einigermassen funktioniert und ich mit den ganzen, vielen Sachen klarkommen kann. Das wird dadurch immer komplizierter - wenn dann mal ein SmartPhone nötig ist um Klamotten im Laden auszuwählen - dann ist die völlige Abhängigkeit von den Dingern gegeben. Und ich weiss ja nicht ob der Hersteller dadurch mitverfolgen kann wie die Lampe, zu welcher Uhrzeit und wie lange gebraucht wird. :mad::heul:

Das geht alles in Richtung total überwachbare Welt - die R Funktion an der Betty finde ich sehr, sehr gut und schätze das Feature ausgiebig. Lampe funktioniert und das ist doch der Hauptgrund warum ich mir Lupine Beleuchtung kaufe. :daumen:

Lupine ist der Marktführer für gute Beleuchtung - und das sollte auch weiterhin so bleiben. Da brauchts keine erweiterten Funkstandards!
Lupine ist Marktführer für gute Beleuchtung? Ich dachte immer, die Hope R8 hätte ein besseres Leuchtbild.

PS: Bist du der Kevin?

Bezahlbar und StvzO = kein Thema
Gut und StvzO = durch die StvzO ausgeschlossen :wut:
Wir müssen uns nur gedulden. Lupine Piko TL bräuchte nur passende Optiken oder asymetrische Reflektoren. Fertig.

Die Cube Power Light USB 300 hat einen kleinen Reflektor, breites Leuchtfeld + unnötigen Blinkie.

Vllt. klappts mit der Lezyne Megadrive, Fenix BC-Reihe, Hope oder Exposure? Oder B&M? ;)

Warum ist gut und StVZO durch die StVZO ausgeschlossen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!
Warum heißt die neue Piko eigentlich immer noch 4, und nicht 5? Sie wurde überarbeitet, ist heller und als "R"-Variante erhältlich. Da wäre die "5" doch sinnig?
 
Hey!
Warum heißt die neue Piko eigentlich immer noch 4, und nicht 5? Sie wurde überarbeitet, ist heller und als "R"-Variante erhältlich. Da wäre die "5" doch sinnig?

Weil die Zahlen das beigefügte Akkupack kennzeichnen und nicht die Version. Lupine rundet dabei großzügig auf für das 6,6 Ah Pack ne 7
 
woran haperts denn? Es gibt auch sehr gute kfz lampen mit zulassung. Siehe moppedbereich, dazu en vernünftiger akku. Man muss den scheiss doch nicht neu erfinden. Im bikebeeich is die zulassung sogar einfacher als bei moppeds. Man darf halt keine 600% gewinn aufschlagen, dann klappt das auch,

1. Weil die Anforderungen andere sind. Die Lampen sind primär für den Kopfeinsatz gedacht (Stirn/Helm). Hierfür kann es keine StVZO konformen Lampen geben.
2. Normale StVZO konforme Lampen gibt es wie Sand am Meer, da will Lupine garnicht in Konkurrenz treten
3. StVZO konforme Lampen für Rad/Lenkermontage können den Trail nicht ausreichend ausleuchten. Schon mal mit nem Bumm Ion auf'm Trail gefahren? Wohlgermerkt auf'm Trail und nicht Forstautobahn. Sonst auf der Straße ganz hervorragend.
 
1. Weil die Anforderungen andere sind. Die Lampen sind primär für den Kopfeinsatz gedacht (Stirn/Helm). Hierfür kann es keine StVZO konformen Lampen geben.
2. Normale StVZO konforme Lampen gibt es wie Sand am Meer, da will Lupine garnicht in Konkurrenz treten
3. StVZO konforme Lampen für Rad/Lenkermontage können den Trail nicht ausreichend ausleuchten. Schon mal mit nem Bumm Ion auf'm Trail gefahren? Wohlgermerkt auf'm Trail und nicht Forstautobahn. Sonst auf der Straße ganz hervorragend.
1. Komisch, die Cube Power Light USB 300 mit asymetrischem Reflektor habe ich im Laden auf dem Helm gesehen. Hat wahrscheinlich keine StVZO wg. Blinkmodus.
2. Welche Konkurrenz? Eine wirklich Gute, gibt es nicht. Warum hat Lupine das Rotlicht auf den Markt gebracht, wenn Knog Blinder R und Comet ganz gut sind?
3. Doch können sie. Die Cube Power Light USB 300 und die Ixon IQ Premium von B&M (Bumm) leuchten sehr breit.
 
1. Komisch, die Cube Power Light USB 300 mit asymetrischem Reflektor habe ich im Laden auf dem Helm gesehen. Hat wahrscheinlich keine StVZO wg. Blinkmodus.
2. Welche Konkurrenz? Eine wirklich Gute, gibt es nicht. Warum hat Lupine das Rotlicht auf den Markt gebracht, wenn Knog Blinder R und Comet ganz gut sind?
3. Doch können sie. Die Cube Power Light USB 300 und die Ixon IQ Premium von B&M (Bumm) leuchten sehr breit.
-----
1. Das man sie auf dem Helm tragen kann, heißt nicht dass sie auch DAFÜR StVZO zugelassen ist. Wie willst du Abstrahlwinkel nach oben und seitlich begrenzen, wenn sich der Kopf bewegt?
2. Gemeint waren genug gute StVZO zugelassene Lampen für den Lenker. Lupine hat keine StVZO zugelassenen Lampen. Die Knog Rücklichter sind satt gut genug, ob man die Spielerein des Rotlicht braucht?). Und nein ich bin kein Lupine Hater, ich hab ne Wilma.
3. Nein - deswegen erwähnte ich die Forstautobahnen. Sie leuchten zwar breit aber durch die von StVZO vorgeschriebene Begrenzung nach oben nur auf den Boden. Das ist auf dem TRAIL nicht ausreichend. Weiterhin leuchten sie wegen fester Montage am Lenker nicht in enge Kurven hinein. Und am Helm sind sie nicht zugelassen. Es gibt KEINE sinnvolle trail-gegeignete Beleuchtung am Lenker. Braucht auch keiner.

Was gebraucht wird ist eine kompakte leicht StVZO zugelassen Beleuchtung am Lenker in Größe der Knog Blinder Serie oder Lezyne Zecto.
 
1. Die Cube war am Helm befestigt, kann aber auch am Lenker befestigt werden. Das Leuchtbild ist ähnlich der Bumm Lampen. Aber mit für mich unnötigem Blinkmodi.
2. Nicht alle Knog Rücklichter sind gut. Meine Version kann 13h im "Dimmmodus". Andere Modelle nur 5h usw.
Die RadfahrerInnen brauchen endlich eine vernünftige StVZO Lampe für die Straße. Jede StVZO-Lampe hat so ihre Macke. Mir unverständlich! Das muss nicht sein.
Ob man die Bremslichtfunktion nutzt oder nicht, entscheiden die Rotlicht KäuferInnen. Kleinste Stufe brennt 30h +8h Notlicht. Schafft mein Knog Rücklicht nicht.
3. Die Cube leuchtet schon ganz gut. Meine Gelände-Lampen sitzen eher am Lenker, aber passen auch an den Helm. Welche sind am Helm nicht zugelassen?

Wie kannst du entscheiden, ob es keine Trail geeignete Lampe am Lenker geben soll?

Guckst du hier:
Entwicklung einer Universallampe
Supernova M99 (1600lm)

eine kompakte leicht StVZO zugelassen Beleuchtung am Lenker in Größe der Knog Blinder Serie, wäre die Cube Power Light USB 300. Die Knog Road Reihe ist nicht blendfrei. Knog Arc mit elliptischer Optic wahscheinlich schon. Akku nicht wechselbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Weil die Anforderungen andere sind. Die Lampen sind primär für den Kopfeinsatz gedacht (Stirn/Helm). Hierfür kann es keine StVZO konformen Lampen geben.
2. Normale StVZO konforme Lampen gibt es wie Sand am Meer, da will Lupine garnicht in Konkurrenz treten
3. StVZO konforme Lampen für Rad/Lenkermontage können den Trail nicht ausreichend ausleuchten. Schon mal mit nem Bumm Ion auf'm Trail gefahren? Wohlgermerkt auf'm Trail und nicht Forstautobahn. Sonst auf der Straße ganz hervorragend.


entschuldigung, aber das ist blödsinn.

die lampe kann geprüft werden und erhält dann auch ihre zulassung.
die frage ist ob das ein billighersteller der die LED lampen günstig aus china bezieht auf sich nehmen will. es ist ein grosses finanzielles risiko eine lampe zu testen. ne E-nr. bekommen viele. aber ob sie was können? die lampe kann man für einen bruchteil direkt in china bestellen.
 
entschuldigung, aber das ist blödsinn.

die lampe kann geprüft werden und erhält dann auch ihre zulassung.
die frage ist ob das ein billighersteller der die LED lampen günstig aus china bezieht auf sich nehmen will. es ist ein grosses finanzielles risiko eine lampe zu testen. ne E-nr. bekommen viele. aber ob sie was können? die lampe kann man für einen bruchteil direkt in china bestellen.

Ist kein Blödsinn - die Lampe wird mit 100% Sicherheit für Lenkermontage geprüft und nix anderes. Sie hat zwar die Prüfung, aber es gibt Montagevorschriften. Die StVZO schreibt die Begrenzung des Leuchtkegels vor, die kannst du bei Helmmontage nicht gewärhleisten.
 
Zurück
Oben Unten