Kind Shock LEV Integra: Haltbare Sattelstütze im Test

Kind Shock LEV Integra: Haltbare Sattelstütze im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMi8xNjI5OTk3LTRtbjlwb2RwaXdsYi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
Für viele von uns sind Teleskopsattelstützen vom Mountainbike nicht mehr wegzudenken. Abgesehen von wenigen Sonderfällen, wie zum Beispiel der Moveloc Vecnum, ist bei den meisten Herstellern allerdings bei 150 mm Hub Schluss. Gibt der Rahmen das etwas kleinere Maß von 30,9 mm vor, ist zusätzlich bei der RockShox Reverb schon bei 125 mm Schluss. Benötigt man aufgrund der persönlichen Vorliebe oder einer größeren Schrittlänge mehr Verstellbereich, so bleibt zumeist nur die Lösung mit einem zusätzlichen Schnellspanner, den man doch eigentlich gerne losgeworden wäre. Kindshock bietet mit der LEV integra eine Stütze in 30.9 mm und 150 mm Verstellbereich, welche diese Lücke schließt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Kind Shock LEV Integra: Haltbare Sattelstütze im Test
 
Ich habe von meinem eigenen Bike zurückgerechnet. Da geht sich das bei 1,85 immer noch locker aus mit der 150er LEV, mit 47 oder 48cm Sitzrohr. Aber wenn ich genauer zurückdenke, fallen mir Trails ein, bei denen ich auch am Downhiller den Sattel so weit runter geschoben habe wie möglich. Da wäre die Höhe am Enduro schon auch störend. Das ging dann aber schon Richtung Vertriding.
Ich fahr wahrscheinlich einfach zu flache Trails hier. ;)

Hier noch zwei Bilder zur Verdeutlichung:

1963690-amsmsu48lopw-imag0986-large.jpg


1963691-nutfq52ctg0b-imag0989-large.jpg


Bei einer Schrittlänge von 90cm ;-)
Und ja, das Fahren geht schon, wenn der Sattel aber noch paar cm weiter runter gehen würde, dann wäre es Top!
 
Was soll ich da mit 96er Schrittlänge sagen? Im Moment fahr ich noch die reverb aber die Macht ja bekanntlich noch mehr Probleme wie die KS.
Es wird Zeit dass die Hersteller 200mm hub anbieten.
Moveloc hin oder her - eine stealth Führung sollte jeder Hersteller anbieten.
 
Hier noch zwei Bilder zur Verdeutlichung:
Bei einer Schrittlänge von 90cm ;-)
Und ja, das Fahren geht schon, wenn der Sattel aber noch paar cm weiter runter gehen würde, dann wäre es Top!

Alter Schwede, das ist mal Sattelüberhöhung. Und da überlege ich schon als nächstes auf einen 29er umzusteigen.
Na da machen dann mehr als 150mm definitiv Sinn, und auch mehr Gesamtlänge.
Wie hoch ist denn das Tretlager beim Meta, wenn ich fragen darf?
 
Hat jemand Erfahrungen mit der LEV Integra und Anhängerkupplungen (speziell Tout Terrain)? Mein Radhändler meinte, dass das einzige Problem bei dieser Kombination sein könnte, dass sich die Stütze ggfs. nicht mehr komplett absenken lässt. Könnt ihr das bestätigen/widerlegen?
 
Weiß jemand, ob ne 90° Zugumlenkung mitgeliefert wird? An einem Komplettrad von mir war die so verbaut, mit Zugumlenkung inkl. Verstellung in schwarz. Steht aber nirgendwo so, oder ist so abgebildet. Und einzeln finde ich leider keine Zugumlenkung in schwarz.
 
Weiß jemand, ob ne 90° Zugumlenkung mitgeliefert wird? An einem Komplettrad von mir war die so verbaut, mit Zugumlenkung inkl. Verstellung in schwarz. Steht aber nirgendwo so, oder ist so abgebildet. Und einzeln finde ich leider keine Zugumlenkung in schwarz.

Bei meiner vor ein paar Wochen gekauften 2016er war eine dabei.

Mobil gesendet
 
bei meiner war auch die Umlenkung dabei,

was bei mir fehlte waren allerdings schaltzug und der Mantel, weiß einer was für einen ich da nutzen kann?
 
bei meiner war auch die Umlenkung dabei,

was bei mir fehlte waren allerdings schaltzug und der Mantel, weiß einer was für einen ich da nutzen kann?

Da sollte jeder passen, solange der Schaltzug durch die Hülle geht (gibt da wohl unterschiedliche Dicken)

PS bei mir war die Umlenkung auch dabei

mobil gesendet
 
Haltbarkeit? Lach. einem Jahr 3 mal kaputt. Sattel senkt immer 2.5cm ein beim drauf sitzen. Nervt da es jedes mal immer napp 4 wochen dauert bis es weider da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe heute meine 2016er 125er LEV Integra bekommen. Meine ist nicht aufgepumpt gewesen. Sind die 250 psi max. nun im ausgefahrenen oder eingefahrenen Zustand? Ich vermute ersteres.

Danke.

EDIT: Habe gestern noch jemanden bei BC erreicht. Empfehlung auch ersteres. Die waren auch etwas verwundert, dass die Stütze drucklos war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ich habe mittlerweile ein Trek FUEL EX 8. Bei diesem ist standardmäßig eine KS eThirty Integra verbaut. Nach drei Wochen im Einsatz (keine 150 km) gibt sie nun 1 cm nach. Mir ist dabei aufgefallen, dass die Sattelstütze kein Ventil zur Druck Einstellung hat. Ich habe hier noch eine 27,2 mm KS im Einsatz (Zweitrad) und die war bzw. ist meines Wissens nach bauartbedingt die einzige Integra ohne Ventil. Gibt es da beim 2017er Modell irgendwelche Änderungen? Weiß da jemand was?

Nach sehr, sehr schlechten Erfahrungen mit der Rock Shocks Reverb geht es nun mit 2017er (2016 ?) Modellen von KS weiter... Ist schon traurig was man für teures Geld geboten bekommt.

Danke und Gruß

PS: Gibt es eigentlich auch absenkbare Sattelstützen die halten?
 
Vecnum moveLoc, dürfte auch wieder mit der Lieferzeit einigermaßen besser werden, und wenn mal was sein sollte kinderleicht zu warten.
Leider aber nur mit externer Anlenkung.
Danke. Werde ich mir mal vermerken aber mit dem Trek wird das nichts werden, da das Trek komplett innen verlegte Züge har. Interessant finde ich das KISS Prinzip. Sehr cool.
 
PS: Gibt es eigentlich auch absenkbare Sattelstützen die halten?
Nein ;).

Vielleicht machen die mechanischen weniger Probleme. Wie zB die genannte, wenn und falls erhältlich, Vecnum oder eine der ersten und noch immer am Markt erhältichen vario Sattelstützen, die Gravity Dropper.
Eventuell die neue e-thirteen.
 
Meine LEV Integra senkt sich beim drauf setzen um ca. 1 cm ab. Kann man den Service selber machen?
Ich habe jetzt dieses Video geschaut:

Soweit noch kein Problem. Aber was ich hier vermisse ist ein Entlüften oder ähnliches. Oder wie funktioniert die LEV?
 
Hi!

Kann mir jemand sagen aus welchem Jahr die LEV ist?

lev.jpg

OE180902288

Auffällig ist, dass oben am Rohr die 100mm Verstellweg beschriftet sind.

Danke!
 
Zurück
Oben Unten