9Point8 Fall Line im Test: Neue Vario-Stütze mit Potenzial?

9Point8 Fall Line im Test: Neue Vario-Stütze mit Potenzial?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMi8xOTQ2NzgyLWYyczlva2ZuZzh5ay05cG9pbnQ4cmV2aWV3XzItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
Die 9Point8 Fall Line Vario-Sattelstütze sagt der RockShox Reverb den Kampf an: Mit 150 mm Verstellweg, mechanischer Lenkerfernbedienung und hydraulischer Blockierung soll sie leicht, einfach einstellbar und vor allem haltbar sein. Gerüchte einer Ausführung mit 175 und 200 mm Absenkung machen die Runde, sind jedoch noch nicht verfügbar. In jedem Fall kann es jedoch spannend werden im Segment der Vario-Sattelstützen. Ob die neue Stütze aus Kanada den geweckten Erwartungen gerecht werden kann, haben wir im dreimonatigen Praxistest nach der Eurobike überprüft. Die Ergebnisse aus unserem Test präsentieren wir euch in diesem Artikel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
9Point8 Fall Line im Test: Neue Vario-Stütze mit Potenzial?
 
selten so ein beschissene Montage bei einer absenkbaren Stütze gehabt, musste die Stütze erneut montieren...... Meine steht ab sofort zum Verkauf, will den Scheiß nich mehr am Rad haben..... hab mir die Moveloc 140 mm geordert, leichter, besser und Made in Germany....

Du schreibst aber schon von der 9point8, oder?

Falls ja gehe ich davon aus, dass du dir eine 9point8 ohne die neue Digit Remote gekauft hast! Denn da ist die Installation eine ganz andere und wirklich idiotensicher! :daumen:

IMG_1322.JPG

Moveloc kam und kommt für mich nicht in Frage aufgrund des außen ansetzenden Zuges, schrecklich!
 

Anhänge

  • IMG_1322.JPG
    IMG_1322.JPG
    22,9 KB · Aufrufe: 439
Du schreibst aber schon von der 9point8, oder?

Falls ja gehe ich davon aus, dass du dir eine 9point8 ohne die neue Digit Remote gekauft hast! Denn da ist die Installation eine ganz andere und wirklich idiotensicher! :daumen:

Anhang anzeigen 727671
Moveloc kam und kommt für mich nicht in Frage aufgrund des außen ansetzenden Zuges, schrecklich!
Ja.. hab noch die etwas ältere..dieser komische quickconnector +Endkappe lässt sich nich reindrehen.. ausserdem ist der Zug trotz Montage nach Anleitung zu locker....keen Bock mehr auf den amidreck..wie die fatty am kanonental der gleiche Müll...

hingebeamt von nem eipfone mid teletubbitabbatalk
 
Ja.. hab noch die etwas ältere..dieser komische quickconnector +Endkappe lässt sich nich reindrehen.. ausserdem ist der Zug trotz Montage nach Anleitung zu locker....keen Bock mehr auf den amidreck..wie die fatty am kanonental der gleiche Müll...

hingebeamt von nem eipfone mid teletubbitabbatalk
Ah unfähig zur Montage. Da muss die Stütze natürlich schuld dran sein. Man oh man :D
 
Mit der neuen Digit Remote wird der Zug an der Stütze jedenfalls nur noch eingehangen und anschließend gespannt und an der Remote mit 1 Inbusschraube fixiert, ähnlich wie bei nem Schaltwerk und super easy! :daumen:
 
Ahja... nur blöd das ich die Stütze schon mal montiert hatte und die auch funktioniert hatte....
Dann hast du sie beim zweiten Mal also eindeutig falsch montiert. Oder wie soll ich das jetzt verstehen? Und kaputt gehen kann halt alles. Hab auch schon von defekten Movelocs und Revives gehört....
 
Mal überlegen, ob 185mm nicht vielleicht auch reichen? Dann könntest du dir mal die Revive anschauen.

Leider müsste ich die vor jeder Tour (Bike hockant durch's Treppenhaus bugsieren) und mehrmals pro Tour "entlüften" (ich weiß, ist einfach) da man halt doch leicht an Stellen kommt, die man weder fahren, noch neben dem Bike schiebend bewältigen kann.
(und sei' es nur die Treppe vom Bahnsteig hinunter o.ä.)

Dann läuft das Bike vor mir auf dem Hinterrad durch die Lande und ich darf jedes Mal die Entlüft-Prozedur absolvieren? :-/

Edith meint, ich hätte das fehlende Setback der BikeYoke vergessen, welches ich aber benötige.
 
Leider müsste ich die vor jeder Tour (Bike hockant durch's Treppenhaus bugsieren) und mehrmals pro Tour "entlüften" (ich weiß, ist einfach) da man halt doch leicht an Stellen kommt, die man weder fahren, noch neben dem Bike schiebend bewältigen kann.
(und sei' es nur die Treppe vom Bahnsteig hinunter o.ä.)

Dann läuft das Bike vor mir auf dem Hinterrad durch die Lande und ich darf jedes Mal die Entlüft-Prozedur absolvieren? :-/

Edith meint, ich hätte das fehlende Setback der BikeYoke vergessen, welches ich aber benötige.
Naja, das ist jetzt vielleicht auch ein wenig dramatisierend, meinst nicht? Ich denke nur weil man die entlüften KANN, bedeutet das ja nicht, dass man das nach jedem Manual auch MUSS.
 
Leider müsste ich die vor jeder Tour (Bike hockant durch's Treppenhaus bugsieren) und mehrmals pro Tour "entlüften" (ich weiß, ist einfach) da man halt doch leicht an Stellen kommt, die man weder fahren, noch neben dem Bike schiebend bewältigen kann.
(und sei' es nur die Treppe vom Bahnsteig hinunter o.ä.)

Dann läuft das Bike vor mir auf dem Hinterrad durch die Lande und ich darf jedes Mal die Entlüft-Prozedur absolvieren? :-/

Edith meint, ich hätte das fehlende Setback der BikeYoke vergessen, welches ich aber benötige.

Mit dem Setback ist natürlich ein Grund. Wobei der Sattel oftmals genug Spiel ermöglicht.
Zum Thema entlüften:

1. Die aktuelle Variante ist überarbeitet und muss man nur noch selten entlüften.
2. AUSGEFARHEN kommt KEINE Luft ins System. Die Bedienkräfte sind so gering, dass man die Stütze vor dem Aufsitzen ohne große Kraft reindrücken kann.
 
1. Die aktuelle Variante ist überarbeitet und muss man nur noch selten entlüften.

DAS habe ich ganz zu meiner Freude mittlerweile auch herausgefunden, danke :)

Na ja, ich bin kein Leichtgewicht und wenn man den Sattel "ganz hinten" hat... :(
Ich hätte lieber Setback und dafür den Sattel mittig in der Aufnahme.

Viel schlimmer: die BikeYoke ist intern angesteuert und mein Rahmen (Bj. 2012) sieht das noch nicht vor.

Würdet Ihr den Rahmen anbohren?
Wenn ja, wo?
Tretkurbelgehäuse scheidet wohl aus, weil es eine Trennwand zum Sattelrohr hin gibt (was erfreulicherweise verhindert, dass durch den Schlitz an der Satteklemmung eingrdrungener Siff zum Tretlager hinläuft) und ich nicht weiß, wie ich diese Trennwand durchbohren soll.
 
Einfach mit einem scharfen Bohrer guter Qualität an einer sinnvollen Stelle anbohren, z.B. das Sattelrohr in Richtung Unterrohr/Tretlager.
Habs letztens fürn Kumpel noch bei nem Specialized Pitch gemacht.
IMG_1335.JPG


IMG_1336.JPG

Ich gehe mal von Aluminium aus. Von Schweißnähten besser 2cm Abstand halten. Die Leitung hatten wir dann am Unterrohr entlang richtung Lenker geführt.
Sich stufenweise dem gewünschten Lochdurchmesser anzunähern wird auch nicht schaden, sprich z.B. mit 2,5mm starten und nicht direkt mit 5mm.
Danach entgraten und auf Wunsch eine Leitungsführung aus Gummi verbauen. Z.B. sowas:
IMG_1337.jpg


https://bikemarkt.mtb-news.de/article/962799-diverse-gummitulle-cannondale-grommet-kf102
 

Anhänge

  • IMG_1335.JPG
    IMG_1335.JPG
    437,1 KB · Aufrufe: 482
  • IMG_1336.JPG
    IMG_1336.JPG
    164,6 KB · Aufrufe: 539
  • IMG_1337.jpg
    IMG_1337.jpg
    264,2 KB · Aufrufe: 350
DAS habe ich ganz zu meiner Freude mittlerweile auch herausgefunden, danke :)

Na ja, ich bin kein Leichtgewicht und wenn man den Sattel "ganz hinten" hat... :(
Ich hätte lieber Setback und dafür den Sattel mittig in der Aufnahme.

Viel schlimmer: die BikeYoke ist intern angesteuert und mein Rahmen (Bj. 2012) sieht das noch nicht vor.

Würdet Ihr den Rahmen anbohren?
Wenn ja, wo?
Tretkurbelgehäuse scheidet wohl aus, weil es eine Trennwand zum Sattelrohr hin gibt (was erfreulicherweise verhindert, dass durch den Schlitz an der Satteklemmung eingrdrungener Siff zum Tretlager hinläuft) und ich nicht weiß, wie ich diese Trennwand durchbohren soll.
Welchen Rahmen hast Du denn?
 
Zurück
Oben Unten