9Point8 Fall Line im Test: Neue Vario-Stütze mit Potenzial?

9Point8 Fall Line im Test: Neue Vario-Stütze mit Potenzial?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMi8xOTQ2NzgyLWYyczlva2ZuZzh5ay05cG9pbnQ4cmV2aWV3XzItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
Die 9Point8 Fall Line Vario-Sattelstütze sagt der RockShox Reverb den Kampf an: Mit 150 mm Verstellweg, mechanischer Lenkerfernbedienung und hydraulischer Blockierung soll sie leicht, einfach einstellbar und vor allem haltbar sein. Gerüchte einer Ausführung mit 175 und 200 mm Absenkung machen die Runde, sind jedoch noch nicht verfügbar. In jedem Fall kann es jedoch spannend werden im Segment der Vario-Sattelstützen. Ob die neue Stütze aus Kanada den geweckten Erwartungen gerecht werden kann, haben wir im dreimonatigen Praxistest nach der Eurobike überprüft. Die Ergebnisse aus unserem Test präsentieren wir euch in diesem Artikel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
9Point8 Fall Line im Test: Neue Vario-Stütze mit Potenzial?
 
@Tobias: Kannst du evtl. mal n kurzen Kommentar a la Jahresbericht/Dauertest raushauen? Ich suche eine zuverlässige und wartungsarme 200mm-Variostütze!
Die 9point8 scheint sehr interessant zu sein, allerdings hätte ich bei dem saftigen Preis gerne nen kurzen Kommentar zur Haltbarkeit nach einem Jahr!

Gibt es evtl. noch 200mm-Alternativen?

Mit freundlichen Grüßen und bestem Dank im Voraus!

Marcel
 
@Marcel291 Wir mussten unsere Teststütze leider zwei Monate nach dem Test wieder zurück geben, hatten bis dahin jedoch keinerlei Probleme.

Gibt es jemand anderen hier in der Runde, der die Stütze schon entsprechend lange gefahren ist und einen Eindruck gewinnen konnte?
 
Sattelklemmung nicht zu meinem SQLab 611 Carbon passt :(
Irgendwie enttäuschend...

Stimmt. Ich hatte das auch mal hier (oder wars ein anderer 9point8-Thread?) thematisiert als absolutes No-Go.
Hochwertige After-Markt Stütze, auf die keine hochwertigen Sättel passen.:o
Ein Forist hatte die Klemme auffräsen lassen. Da ist wohl genug Fleisch.

Gruß, Uwe
 

G

#5 Jetzt auch mit ovalen Carbon-Rails verfügbar - der Kopf ist auch für „alte“ 9point8 Sattelstützen erhältlich



Und noch dazu meine läuft noch wie am ersten Tag nach 6-7 Monaten:)
 
Ein Freund von mir hat jetzt schon das 2te mal eine neue bekommen. Immer wenn er aufsitzt und es ruppiger wird oder nach einem kleinen drop, taucht die Stütze etwas ein.
Das gleiche kann er reproduzieren wenn er einfach mit der Faust auf den Sattel schlägt, dann taucht die Stütze ein und bleibt da.

Hat das noch jemand? Ist er mit 120kg vielleicht einfach zu schwer?

Bitte zitiert wenn jemand eine Idee hat, damit ich eine Benachrichtigung bekomme. Vielen Dank!
 
Ein Freund von mir hat jetzt schon das 2te mal eine neue bekommen. Immer wenn er aufsitzt und es ruppiger wird oder nach einem kleinen drop, taucht die Stütze etwas ein.
Das gleiche kann er reproduzieren wenn er einfach mit der Faust auf den Sattel schlägt, dann taucht die Stütze ein und bleibt da.

Hat das noch jemand? Ist er mit 120kg vielleicht einfach zu schwer?

Bitte zitiert wenn jemand eine Idee hat, damit ich eine Benachrichtigung bekomme. Vielen Dank!
Dann hat das Verhalten sicher nix mit der Produktion der baugleichen RaceFace oder Easton zu tun.
Den Fehler hatte ich dort auch, später hat sie garnicht mehr gehalten.
Scheint wohl an der Konstruktion selbst zu liegen?
 
Ist das "Problem" mit dem Absacken bei "Schlägen", wie oben von @dogdaysunrise beschrieben, mittlerweile gelöst/behoben worden?

Und gibt es eigtl. noch andere 200mm-Variostützen am Markt?
Habe bisher nur was von Eightpins gefunden, die es allerdings bisher nur in Verbindung mit nem Liteville am Markt gibt und dort vollintegriert ist.

PS: Die Moveloc ist mir auch bekannt, allerdings gefällt mir die externe Anlenkung der Fernbedienung nicht wirklich.

Bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar! Brauche endlich ne Variostütze mit mehr Hub! :anbet:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal überlegen, ob 185mm nicht vielleicht auch reichen? Dann könntest du dir mal die Revive anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 9p8 Fall Line ist eine wirklich gute Stütze außer Konkurrenz,
da es keine 200mm (außer Moveloc) am Markt gibt.

Deshalb habe ich sie mir geholt, da ich bei meinen langen Beinen einen großen Hub
benötige.

Leider hat sie auch Schwächen:
Habe bereits 2mal einen Dichtungsservice vorgenommen (Kit kam kostenlos auf Garantie direkt von 9p8 aus CA)
da sie ständig Luft verliert.
Am Anfang ist es nicht schlimm - jede Woche nachzupumpen, aber täglich nervt es auf die Dauer.

Hat jemand ähnliche Probleme / Druckverlust?

Danke & Gruß
Frank
 
Die 9p8 Fall Line ist eine wirklich gute Stütze außer Konkurrenz,
da es keine 200mm (außer Moveloc) am Markt gibt.

Deshalb habe ich sie mir geholt, da ich bei meinen langen Beinen einen großen Hub
benötige.

Leider hat sie auch Schwächen:
Habe bereits 2mal einen Dichtungsservice vorgenommen (Kit kam kostenlos auf Garantie direkt von 9p8 aus CA)
da sie ständig Luft verliert.
Am Anfang ist es nicht schlimm - jede Woche nachzupumpen, aber täglich nervt es auf die Dauer.

Hat jemand ähnliche Probleme / Druckverlust?

Danke & Gruß
Frank
Ich hatte das mit der raceface turbine die ja gleich baut. Hab sie dreimal weggeschickt und dann eine reverb drangebaut ...
 
Die 9p8 Fall Line ist eine wirklich gute Stütze außer Konkurrenz,
da es keine 200mm (außer Moveloc) am Markt gibt.

Deshalb habe ich sie mir geholt, da ich bei meinen langen Beinen einen großen Hub
benötige.

Leider hat sie auch Schwächen:
Habe bereits 2mal einen Dichtungsservice vorgenommen (Kit kam kostenlos auf Garantie direkt von 9p8 aus CA)
da sie ständig Luft verliert.
Am Anfang ist es nicht schlimm - jede Woche nachzupumpen, aber täglich nervt es auf die Dauer.

Hat jemand ähnliche Probleme / Druckverlust?

Danke & Gruß
Frank
Das ist echt hart wenn man bedenkt was das Ding so kostet...
 
Ist das "Problem" mit dem Absacken bei "Schlägen", wie oben von @dogdaysunrise beschrieben, mittlerweile gelöst/behoben worden?

Und gibt es eigtl. noch andere 200mm-Variostützen am Markt?
Habe bisher nur was von Eightpins gefunden, die es allerdings bisher nur in Verbindung mit nem Liteville am Markt gibt und dort vollintegriert ist.

PS: Die Moveloc ist mir auch bekannt, allerdings gefällt mir die externe Anlenkung der Fernbedienung nicht wirklich.

Bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar! Brauche endlich ne Variostütze mit mehr Hub! :anbet:

Mittlerweile repariert und ein weiterer Freund hat sie sich geholt und ist zufrieden!
 
selten so ein beschissene Montage bei einer absenkbaren Stütze gehabt, musste die Stütze erneut montieren...... Meine steht ab sofort zum Verkauf, will den Scheiß nich mehr am Rad haben..... hab mir die Moveloc 140 mm geordert, leichter, besser und Made in Germany....
 
selten so ein beschissene Montage bei einer absenkbaren Stütze gehabt, musste die Stütze erneut montieren...... Meine steht ab sofort zum Verkauf, will den Scheiß nich mehr am Rad haben..... hab mir die Moveloc 140 mm geordert, leichter, besser und Made in Germany....
Hm? Also ich kann der movelock nix abgewinnen by the way
 
Zurück
Oben Unten