Shimano 2017: Neue 46T-Kassette, Scheibenbremsen und mehr

Shimano 2017: Neue 46T-Kassette, Scheibenbremsen und mehr

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMi9GQy1NVDcwMC0yX3p6X3p6X1NURF9TMS5qcGc.jpg
Neues 1-fach-Kettenblatt, Kassette mit 46 Zähnen und neue Scheibenbremsen für die günstigen Gruppen: Wir stellen die Neuheiten von Shimano vor.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano 2017: Neue 46T-Kassette, Scheibenbremsen und mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Da könnte man dann auch eine XX1 Kassette oder ähnliches nehmen wenn man schon mal in solchen Regionen ist. Eine XT ist da aber noch weit entfernt.
 
Hmm, preislich schon - haste recht @xrated. Ich bin derart Bikemarkt-verseucht, dass ich schon lange nicht mehr nachgesehen habe was die XG-Kassetten neu kosten. Wow. Aber preislich besehen wäre das nochmal eine ganz neue Diskussion.
Die SRAM 11-fach Lösungen sind halt nicht wie die Shimano-Sachen mit klassischen Freiläufen fahrbar, daher fallen die für mich aus dieser Betrachtung raus.

Mir geht es eigentlich nur darum, dass ich dieses kramfhafte Kompensieren von Nachteilen durch einen erzwungenen Paradigmenwechsel sehr kritisch sehe. Versteht mich nicht falsch - ich fahre selber 1x10, und liebe es. Hat alles was ich brauche. Aber dass jetzt ohne Rücksicht auf Verluste versucht wird die eingebüßte Bandbreite an der Kassette wieder rein zu bekommen - das halte ich für eine Sackgasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht denn die kurze Version des XT Schaltwerks RD-M8000 bei 1 x 11 für die neue 11-46er Kassette? Lt. Specs kann das Ding ja 39 Zähne schalten, aber kommt denn die Kette auch auf dieses 46er Monster drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird schon gehen, sonst hätten sie zu der 11-46 Kassette auch ein neues Schaltwerk vorgestellt.
Mit dem 45 Zusatzritzel von OneUp gabs ja auch noch keine Berichte, dass es nicht geht.
 
Krass, wenn das so weiter geht, wird die neue Hydraulik Bremse dann ja quasi nichts kosten...die BR-M395/BL-M396 ist ja schon seehr günstig, in Sachen Bremse für die Stadtschlampe oder eben auch Trekkingrad. :) Wobei ansonsten alle anderen Parts jedes Jahr fast teurer werden -es gibt immer weniger Ausstattung für's Gleiche Geld - und der Trend ist schon die letzten 10-15 Jahre so...Komplett XT Ausstattung & Reba RL sowie ein guter Rahmen für 999 war wohl einmal vor wenigen Jahren...
 
Also ich weiß ja nicht was Shimano da geritten hat, aber die 11-46Z gefällt mir auf dem Papier schon mal nicht.
Abstufung 11-13-15-17-19-21-24-28-32-37-46, dazu ist nicht nur das 46Z aus Alu sondern auch noch das 37Z Ritzel.
(vorausgesetzt die Infos bei Shimano weisen keine Fehler auf)

http://productinfo.shimano.com/#/spec/1.4/MTB/Cassette Sprocket?q=CS-M8000&popup=1&from=lc

24% Gangsprung von 1. zum 2. Gang:
http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...21,24,28,32,37,46&UF=2215&TF=80&SL=2.6&UN=KMH
 
Was mich mehr wundert... Die Kassette ist noch nicht verfügbar! Vermutlich ist Shimano auch aufgefallen, dass das nix wird und überdenkt nochmal die Gangstufen! ;)
 
Naja, ist ja eh MJ2017 soweit ich weiß. Also nicht überraschend, dass es die noch nicht gibt.
 
Ich habe am Wochenende beim Dirt Masters Festival mit einem von Shimano gesprochen, bezüglich der Abstufung.
Er konnte mir leider keine auskunft darüber geben, dass einzige was er mir gesagt hat, man müsste den SGS Käfig verwenden!
 
Die Kassette wiegt 441gr.
Ein GS Schaltwerk funktioniert, wenn auch knapp. Je nach art des Fully Hinterbaus könnte es eng werden.
Die Schaltperformance ist, fast sogar besser wie erwartet.
Wenn Interresse besteht kann ich ein kurzes Video vom Schaltverhalten machen.

Störender Nebeneffekt: Das Freilaufgeräuch wird lauter.
 
Zurück
Oben Unten