Fox Transfer Variostütze im Test: einfache Montage, zuverlässig und solide

Fox Transfer Variostütze im Test: einfache Montage, zuverlässig und solide

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wNi9mb3gtdHJhbnNmZXItc2VhdHBvc3QtdmFyaW9zdHVldHplLTIwMTcuanBn.jpg
Mit der Transfer bringt Fox eine Sattelstütze mit stufenloser Verstellmöglichkeit & mechanischer Ansteuerung, die durch Zuverlässigkeit überzeugen soll.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox Transfer Variostütze im Test: einfache Montage, zuverlässig und solide
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mal so gemacht mit dem Öl.
die Stütze fährt von unten bis oben ja mit schwung durch bis Anschlag. Wenn man den Hebel ganz durch drückt gibts ja eigentlich keine Probleme. Stocken bzw klemmen tut sie wenn man sie langsam ausfährt und dazwischen mal stoppt oder die nicht ganz ausgefahren ist und ne Zeit so läßt. Dann bleibt sie hin und wieder in dieser Position - als würde sie irgenwie klemmen. Sattelklemme paßt.
Das sind oft erste Anzeichen für einen Service, hatte ich schon.
 
Das sind oft erste Anzeichen für einen Service, hatte ich schon.

"Anzeichen" solcher Art hab ich nach 3 Monaten ☝️️ Kann ja wohl nicht sein ??‍♂️
Nach längerer Standzeit kommt es vor dass die Stütze nicht komplett ausfährt oder wenn ich mit zu wenig "Schwung" mich draufsetze bzw. den Sattel vor dem Betätigen des Hebels zu wenig entlaste, Die Stütze sich keinen CM nach unten bewegt ??‍♂️

Das Rohr war aber immer schon furztrocken - musste es oberflächlich mit einem fettigen Lappen immer wieder "schmieren" damit sie smooth läuft. Werde mal den Tipp mit dem Öl und dem Kabelbinder versuchen ☝️

Die 125mm Transfer an meinem Trailbike lief zwei Jahre problemlos - seit dem das Enduro aber da ist, steht es nur rum. Auf dem Enduro ist ne 2020er 175mm verbaut.
 
Hab mal etwas Öl unter die Dichtung, ist aber kaum besser geworden.

Wenn ich sehr langsam ausfahre, dann hackt sie:
Selbes Ergebnis mit komplett lockerer Sattelklemme!

Wenn ich komplett durchdrücke dann nicht:

Auf dem Trail funktioniert sie aber einwandfrei ☝️
Hackt halt einmal nach längerer Standzeit und gut isss
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand noch helfen, was der genaue Unterschied zwischen der 2019er und der 2020er Transfer Performance Elite ist?
Die 2021 unterscheidet sich ja hauptsächlich durch die Einbaulänge und die Sattelbefestigung. Innenleben 2021 zu 2020 soll ja gleich sein.
Vielen Dank.
 
kann mir jemand noch helfen, was der genaue Unterschied zwischen der 2019er und der 2020er Transfer Performance Elite ist?
Die 2021 unterscheidet sich ja hauptsächlich durch die Einbaulänge und die Sattelbefestigung. Innenleben 2021 zu 2020 soll ja gleich sein.
Vielen Dank.
Große Änderungen hat es erst 2021 gegeben, da hast du Recht.
Vorher hat man vielleicht kleinere Updates im Inneren durchgeführt, aber die bekommt man bei einem Service dann sowieso.
Factory und Performance Elite unterscheiden sich nur im Kashima, Rest ist gleich.
 
Große Änderungen hat es erst 2021 gegeben, da hast du Recht.
Vorher hat man vielleicht kleinere Updates im Inneren durchgeführt, aber die bekommt man bei einem Service dann sowieso.
Factory und Performance Elite unterscheiden sich nur im Kashima, Rest ist gleich.
okay danke Dir.
Also kann ich bedenkenlos eine 2019er zu einem guten Preis kaufen? Was das seitliche Spiel und das Aus-/Einfahren angeht dürfte die dann nicht wesentlich schlechter sein als die neueren, oder?
 
okay danke Dir.
Also kann ich bedenkenlos eine 2019er zu einem guten Preis kaufen? Was das seitliche Spiel und das Aus-/Einfahren angeht dürfte die dann nicht wesentlich schlechter sein als die neueren, oder?
Ich habe eine 2016er, eine 2017er, eine 2018er und eine 2021er.
Da finde ich keinen Unterschied.
Von 2017 auf 2018 würde ich sagen, dass sich die 2018er leichter runterdrücken lässt- aber das ist minimal.
 
Ich habe eine 2016er, eine 2017er, eine 2018er und eine 2021er.
Da finde ich keinen Unterschied.
Von 2017 auf 2018 würde ich sagen, dass sich die 2018er leichter runterdrücken lässt- aber das ist minimal.
Hört sich doch gut an. Und zur Marzocchi Sattelstütze gibt es vermutlich auch keinen Unterschied zur Performance Elite!?
 
Was ich auch feststellen musste. Die Stütze wird schnell richtig trocken. Egal wie oft ich Pflegeöl drauf schmiere. Bei der 36 Factory ist das nicht der Fall. Mir scheint das Öl an der Stütze einfach zu verfliegen :confused:
 
Was ich auch feststellen musste. Die Stütze wird schnell richtig trocken. Egal wie oft ich Pflegeöl drauf schmiere. Bei der 36 Factory ist das nicht der Fall. Mir scheint das Öl an der Stütze einfach zu verfliegen :confused:
Kabelbinder hinter den Staubabstreifer und richtiges Öl nehmen.
 
Fox Deutschland schrieb:
Hallo, das lässt sich ohne ein Kaufdatum nicht beantworten. Wenn du eine Rechnung hast die nicht älter als ein Jahr alt ist, stufen wir Fehlfunktionen die nicht durch äussere Einwirkung entstanden sind als Garantie ein. Liegt das Kaufdatum länger zurück werden wir dir einen Service inkl. dem Tausch aller Dichtungen und Öle anbieten. Dabei wird natürlich auch der Druck wiederhergestellt. Eine abschliessende Aussage können wird aber erst machen wenn wir die Stütze sehen.

Nur 1 Jahr Garantie ist bei den Verkaufspreisen von Fox und dem kommunizierten "Premium"-Anspruch aber eh extrem schwach.

Und was soll das überhaupt heißen?
1614188721535.png


Kann ich nicht verstehen wieso da so viele drauf abfahren.

Servicefreundlich ists dann ja auch nicht, hab zuletzt eine 32 Stepcast zerlegt, geht schon mit Hausmitteln, aber wenn ich erstmal lese was ich angeblich alles an Spezialwerkzeug à je 50€ kaufen soll dann vergehts einem ja vorher schon.

Und bei der Transfer mit dem Stickstoff-Ventilchen statt nem normalen Luftventil wie bei OneUp, BikeYoke, RockShox und Co ists ja erst recht beschissen.



Fox Deutschland schrieb:
EINGESCHRÄNKTE EIN (1)-JÄHRIGE GARANTIE AUF FEDERUNGSPRODUKTE

Gemäß den hier dargelegten Beschränkungen und Bestimmungen garantiert Fox gegenüber dem Originalkäufer jedes neuen Fox-Federungsprodukts, dass das Fox-Federungsprodukt im Neuzustand frei von Material- und Herstellungsfehlern ist. Der Garantiezeitraum endet ein (1) Jahr nach dem Datum des Kaufs des Original-Fox-Federungsprodukts im Einzelhandel bei einem zugelassenen Fox-Händler oder einem von Fox zugelassenen Originalhersteller, wenn die Fox-Federung als Originalausstattung an einem gekauften Fahrrad erworben wird.

GARANTIEBEDINGUNGEN

Diese eingeschränkte Garantie gilt für das Fox-Federungsprodukt, sofern es unter normalen Bedingungen und wie von Fox vorgeschrieben ordnungsgemäß gewartet wird. Diese eingeschränkte Garantie gilt nur für Fox-Federungsprodukte, die neu von einem zugelassenen Fox-Händler gekauft wurden, und wird nur dem Erstkäufer (Verbraucher) des neuen Fox-Federungsprodukts gewährt. Sie ist nicht auf nachfolgende Besitzer übertragbar. Sollte durch Fox nach seinem alleinigen und endgültigen Ermessen festgestellt werden, dass ein Fox Federungsprodukt von dieser eingeschränkten Garantie gedeckt ist, wird es nach alleiniger, endgültiger und verbindlicher Entscheidung von Fox repariert oder durch ein vergleichbares Modell ersetzt.

WEITERGEHENDE ANSPRÜCHE GEMÄSS DIESER EINGESCHRÄNKTEN GARANTIE SIND AUSGESCHLOSSEN. JEGLICHE SONSTIGEN ANSPRÜCHE UND SCHADENERSATZFORDERUNGEN, DIE GEMÄSS DIESER EINGESCHRÄNKTEN GARANTIE SONSTIG ANWENDBAR SEIN KÖNNEN, WERDEN AUSGESCHLOSSEN, EINSCHLIESSLICH, JEDOCH NICHT BESCHRÄNKT AUF DIE HAFTUNG FÜR ZUFÄLLIGE ODER FOLGESCHÄDEN SOWIE BUSSGELDER.

Diese eingeschränkte Garantie gilt nicht für Schäden infolge von normalem Verschleiß sowie Fehlfunktionen oder Ausfälle, die infolge von Missbrauch, fehlerhafter Montage, Fahrlässigkeit, Veränderungen, unsachgemäßer Wartung, Unfällen, unsachgemäßem Gebrauch oder Kollisionen entstehen.

Diese eingeschränkte Garantie räumt dem Kunden spezifische Rechte ein. Dem Kunden stehen gemäß nationalen Gesetzen möglicherweise Rechte zu, die von dieser eingeschränkten Garantie nicht betroffen sind. Wenn ein zuständiges Gericht aus jeglichem Grund eine Bestimmung dieser eingeschränkten Garantie als unwirksam erachtet, wirkt sich dies nicht auf die anderen Bestimmungen dieser eingeschränkten Garantie aus, und sämtliche anderen Bestimmungen bleiben wirksam.

DIES IST DIE EINZIGE GARANTIE, DIE FOX AUF SEINE FEDERUNGSPRODUKTE UND -KOMPONENTEN GEWÄHRT. JEGLICHE GARANTIEN, DIE ÜBER DIE HIER BESCHRIEBENEN HINAUSGEHEN, WERDEN AUSGESCHLOSSEN. JEGLICHE KONKLUDENTEN GESETZLICHEN GARANTIEN, INSBESONDERE JEGLICHE KONKLUDENTE GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT ODER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK, WERDEN AUSGESCHLOSSEN.
Diese eingeschränkte Garantie unterliegt ausschließlich der Gesetzgebung des US-Bundesstaates Kalifornien.
https://www.foxracingshox.de/warranty

Und auf dieser Seite vermischen sie Gewährleistung mit Garantie:
1614188889621.png

Fox USA schrieb:

Garantiebestimmungen​


Der Gewährleistungszeitraum beträgt vom ursprünglichen Kaufzeitpunkt des Fahrrads bzw. des Dämpfers/der Gabel ein Jahr (2 Jahre für Mitgliedsstaaten der EU). Bei Garantiefällen ist stets eine Kopie des Originalkaufbelegs vorzulegen. Jegliche Garantieansprüche unterliegen dem Ermessen von FOX Racing Shox und gelten nur für Fehler in Material und Verarbeitung. Die Dauer des Gewährleistungszeitraums richtet sich nach Ihrem Bundesland bzw. Wohnland.


Zusätzlich wird auf Dichtungen vom Kaufzeitpunkt an eine 90-tägige Garantie gewährt. Nach Ablauf des 90-tägigen Zeitraums gelten die Dichtungen als Verschleißteile und fallen nicht mehr unter die Garantie.


Der normale Verschleiß von Teilen, Komponenten und Baugruppen ist von der Gewährleistung nicht gedeckt.


FOX Racing Shox behält sich vor, Garantieansprüche nach alleinigem Ermessen anzuerkennen oder abzulehnen.


Haftungsausschluss​


FOX Racing Shox lehnt jegliche Haftung für Schäden, die Ihnen oder Anderen aus dem Einsatz, dem Transport oder der sonstigen Verwendung Ihres Fahrrads oder der Gabel/des Dämpfers entstehen, ab. Im Fall von Brüchen oder Fehlfunktionen der Gabel/des Dämpfers beschränkt sich die Haftung von FOX Racing Shox gemäß den Ausführungen in den nachstehenden Garantiebestimmungen auf die Reparatur bzw. den Austausch der Gabel/des Dämpfers.


Garantiebestimmungen für FLOAT Hinterbaudämpfer​


Um die hohe Leistung, Sicherheit und lange Haltbarkeit zu erhalten sowie denGewährleistungsanspruch zu wahren, ist eine regelmäßige Wartung erforderlich.


Garantiebestimmungen für DHX & DHX AIR​


DHX- und DHX Air-Dämpfer benötigen für die ordnungsgemäße Funktion einen Boost Valve-Druck (im Ausgleichsbehälter) von mindestens 5 Bar. Wenn Sie den Dämpfer mit einem Boost Valve-Druck von unter 5 Bar verwenden, kann es zur Emulgierung kommen. Die Reparatur ist in diesem Fall von der Gewährleistung nicht gedeckt.


Besondere Garantieausschlüsse​


    • Der Austausch von Teilen infolge von normalem Verschleiß oder der routinemäßige Austausch
    • Teile, die routinemäßig ausgetauscht werden bzw. dem normalen Verschleiß unterliegen
    • Buchsen
    • Federungsöle/-Flüssigkeiten

Allgemeine Garantieausschlüsse​


    • Montage von anderen als FOX Racing Shox-Originalteilen und/oder -Zubehör
    • Abnorme Belastung, Fahrlässigkeit, unsachgemäße Verwendung und Missbrauch
    • Schäden infolge von Unfällen oder Kollisionen
    • Modifizierung von Originalteilen
    • Unzureichende Wartung
    • Versandschäden oder Verlust (Das Abschließen einer Transportversicherung wird empfohlen.)
    • Äußere oder innere Schäden durch unsachgemäß verlegte Züge, Steinschlag, Stürze oder fehlerhafte Montage
    • Schäden infolge von Ölwechseln oder Wartungsarbeiten, die nicht von FOX Racing Shox oder einem zugelassenen Service-Center vorgenommen wurden.
    • Nur für Hinterbaudämpfer: Verklemmte Federn/exzessive Federvorspannung (maximal zwei Umdrehungen), sofern nicht anders angegeben.

Verfahren zur Geltendmachung von Garantiefällen​


    • FOX Racing Shox bietet eine Bearbeitungszeit von in der Regel 48 Stunden.
    • Unter 1.800.FOX.SHOX erhalten Sie von FOX Racing Shox eine Rückgabe-Berechtigungs-Nummer (RA-Nummer)und eine Versandadresse. Außerhalb der USA wenden Sie sich an ein zugelassenes internationales Service-Center.
    • > Beschriften Sie das Paket außen mit der RA-Nummer und Ihrem Absender, und senden Sie es frei an FOX Racing Shox oder Ihr internationales Service-Center.
    • In Garantiefällen ist stets ein Kaufbeleg vorzulegen.
    • Geben Sie im Begleitschreiben eine Beschreibung des Problems, die Daten zu Ihrem Fahrrad (Hersteller, Baujahr und Modell), den Typ des FOX-Produkts, die Federhärte sowie Ihren Absender und eine Telefonnummer an, unter der Sie tagsüber zu erreichen sind.
https://www.ridefox.com/fox_tech_center/owners_manuals/07/ger/warranty_information.htm
In der Schweiz ists nicht ganz so beschissen:
Fox CH schrieb:
Der Gewährleistungszeitraum bei FOX beträgt in der Schweiz 2 Jahre vom ursprünglichen Kaufzeitpunkt des Fahrrades bzw. des Dämpfers oder der Gabel.
https://www.fuchs-movesa.ch/index.php/de/fox-garantie.html
 
Lass mal einen Service/Inspektion beim Auto aus, da wirst genau so Augen machen wenn Dir die Garantie nicht zugesprochen wird!

Und die Intervalle bei Fox sind nun mal 125h oder spätestens nach einem Jahr!
.

Wenn Du diese einhältst, dann wird auch Deine Stütze wieder funktionieren.
Man weiß ja nicht was die da in Taiwan im Werk so treiben 😒 Vielleicht geht denen ständig das Fett für die Stützen aus, weil sie es in den Negativkammer "verschleudern" 🤷🏻‍♂️
Ich würde die Wahrscheinlichkeit, dass ein Fox-Element nach dem Service in DE "zickt", als niedriger einschätzen als ab Werk.
 
Nur 1 Jahr Garantie ist bei den Verkaufspreisen von Fox und dem kommunizierten "Premium"-Anspruch aber eh extrem schwach.

Und was soll das überhaupt heißen?
Anhang anzeigen 1214976

Kann ich nicht verstehen wieso da so viele drauf abfahren.

Servicefreundlich ists dann ja auch nicht, hab zuletzt eine 32 Stepcast zerlegt, geht schon mit Hausmitteln, aber wenn ich erstmal lese was ich angeblich alles an Spezialwerkzeug à je 50€ kaufen soll dann vergehts einem ja vorher schon.

Und bei der Transfer mit dem Stickstoff-Ventilchen statt nem normalen Luftventil wie bei OneUp, BikeYoke, RockShox und Co ists ja erst recht beschissen.




https://www.foxracingshox.de/warranty

Und auf dieser Seite vermischen sie Gewährleistung mit Garantie:
Anhang anzeigen 1214979

https://www.ridefox.com/fox_tech_center/owners_manuals/07/ger/warranty_information.htm
In der Schweiz ists nicht ganz so beschissen:

https://www.fuchs-movesa.ch/index.php/de/fox-garantie.html
Was erwartet du denn genau?
 
Also geht die Transfer nicht bei 0 Grad?
Hab hier auch ne 125er die nicht recht ausfahren mag, ist noch praktisch ungefahren.

Luftdruck kommt man selbst auch nicht ran, wie so ne Billig-OEM TransX oder KS, toll.

Temperatur ist gar nicht entscheidend, ist vielmehr normal bei der Transfer:

https://www.google.de/search?&q=fox+transfer+stuck

Jetzt ist die 2020er Transfer zurück vom Service.
Läuft etwas schneller.

Bleibt immer noch stecken (= fährt nicht mehr ganz hoch) wenn man zB nur auf die Mitte absenkt statt ganz nach unten.

Sattelklemme, blablabla, etc ist nicht das Problem.

Die Reparatur bei Fox Germany (was auch immer gemacht wurde, Doku/Infos gibts keine) hat zwar "auf Kulanz" nichts gekostet.
Aber ich denke es wurde auch nur der Druck erhöht (kann man selber ja nicht, gibt ja kein Ventil).
Und viel geholfen hats ja auch nicht :(


kennt jemand einen Anbieter außer Fox selbst, der die Transfer serviced?
(Modell vor der 2021..)
Nein, kann man vergessen, hab ein paar angefragt.

  • Lemonshox: teurer als Fox (Zitat: "der Service liegt bei 125€ und dauert zur Zeit min 4 Wochen [...] Fox hat auch leider einen subventionierten Preis. Der Einkaufspreis für die 2 Rebuildkits ist leider teuer als deren Verkaufspreis für den Service")
  • MRC Trading: kein Interesse
  • Fahrrad Fahrwerk: kein Interesse
  • Rene Schmidt: kein Interesse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt ist die 2020er Transfer zurück vom Service.
Läuft etwas schneller.

Bleibt immer noch stecken (= fährt nicht mehr ganz hoch) wenn man zB nur auf die Mitte absenkt statt ganz nach unten.

Sattelklemme, blablabla, etc ist nicht das Problem.

Die Reparatur (was auch immer gemacht wurde, Doku/Infos gibts keine) hat zwar "auf Kulanz" nichts gekostet.
Aber ich denke es wurde auch nur der Druck erhöht (kann man selber ja nicht, gibt ja kein Ventil).
Und viel geholfen hats ja auch nicht :(
Warum "Mitte" fährst Du sie öfters in dieser Stellung?
Wie viel wiegst Du?

Hab da noch ne Theorie ... die Führungsstifte sehen so aus als wären sie ca. 4-5cm lang. Wenn die Stütze ausgefahren ist und man im Gelände sitzend irgendwo rauffährt, dann arbeiten sich im schlimmsten Fall die Stifte in die Führungen, machen Kerben oder Reiben diese leicht auf so dass dort eine höhere Reibung auftritt und die Stütze bleibt dann beim Ausfahren um genau die Länge der Stifte hängen.
Als sie bei mir hing, hat ein leichter Stupser nicht ausgereicht sie ganz hoch zubekommen - man musste schon einen gewissen "Wiederstand" überwinden und dann ging sie schlagartig hoch.

Kannst Du mal messen wie viel sie nicht ausfährt?
 
Jetzt ist die 2020er Transfer zurück vom Service.
Läuft etwas schneller.
Hat nicht lange gehalten, dann ist sie wieder dauernd stecken geblieben, gefahren von einer sub60kg Frau in einem Cube Sting140.
Jetzt ist eine 150er OneUp statt der 125 äh. meistens nur 80mm Fox Transfer drin. Die kann ich zusätzlich auch noch selbst reparieren.

Und im Freundeskreis auch bei einigen das selbe Problem.
Dann noch die Serviceunfreundlichkeit des Produktes und der Preis.
Super.
 
Zurück
Oben Unten