Fox Transfer Variostütze im Test: einfache Montage, zuverlässig und solide

Fox Transfer Variostütze im Test: einfache Montage, zuverlässig und solide

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wNi9mb3gtdHJhbnNmZXItc2VhdHBvc3QtdmFyaW9zdHVldHplLTIwMTcuanBn.jpg
Mit der Transfer bringt Fox eine Sattelstütze mit stufenloser Verstellmöglichkeit & mechanischer Ansteuerung, die durch Zuverlässigkeit überzeugen soll.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox Transfer Variostütze im Test: einfache Montage, zuverlässig und solide
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, Kumpel und ich haben das Problem beide. :ka:
Bei mir auch. Und zwar 1-2x im Jahr.
Zum kompletten Riss kommt es aber nicht, da ich frühzeitig austausche, sobald sich der Zug oben am Umlenkpunkt (vor der Klemmung) ausfranst.
So richtig sagt mir der Foxhebel auch nicht zu:
Ist mir fast zu filigran, zu wackelig im Gelenk; wenn man den Zug einmal ausbauen muss, bekommt man ihn kaum wieder rein, und man muss einen neuen nehmen.
Die Rändelschraube ist mir auch schon einmal gebrochen.

Ich würde mir demnächst den Bikeyoke Triggy bestellen.
Gibt es weitere gute Alternativen?

Gruß, Kiwi.
 
Der sieht auch gut aus... und Shimano funktioniert meistens sehr gut.
Der passt aber nur an 91XXer Bremsen, oder?

Korrekt. Hat eine Ispec EV Aufnahme.

Vorerst somit nur Kompatibel zur neusten 91xx Bremsengenerationen. Da Shimano ja immer recht konservativ mit dem öffnen neuer Standards ist, wird es wohl noch etwas dauern, bis Adapter zu den gängigen anderen Bremsen verfügbar sind.
 
Vom Wolftooth habe ich bisher auch nur gutes gelesen, jedoch keine persönlichen Erfahrungen. Hier wird meines Wissens der Zug auch hinten geklemmt, sodass die Endkappe nicht sichtbar ist... UND... großer Vorteil. Der ist mit Adapter für nahezu jeden Klemmenstandard zu serienmäßig, ohne Bastellösung, zu haben.

Das hat mich bei der 1.Generation des Triggy echt gestört. Ist angeblich wohl nun geändert worden. Habe Ihn aber nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Affekopp
Den Remotehebel möchte ich ohnehin nicht an den Bremshebel bauen, sondern normal mit einer 22,2er Schelle klemmen.
Aber auch da gibt es nichts für den neuen Shimano-Hebel. Der ist ausschließlich für eine Bremshebel-Integration gedacht, oder?
 
@Affekopp
Den Remotehebel möchte ich ohnehin nicht an den Bremshebel bauen, sondern normal mit einer 22,2er Schelle klemmen.
Aber auch da gibt es nichts für den neuen Shimano-Hebel. Der ist ausschließlich für eine Bremshebel-Integration gedacht, oder?

Ich könnte mir vorstellen, dass sich die neue Ispec EV Aufnahme direkt an eine Matchmaker Schelle (ohne den Ausleger) montieren ließe. Sieht aber doch auch besch... aus. Shimano Hebel an einer fetten Sram Schelle!

Falls es dich interessiert, kann ich es die Tage mal testen. Müsste alles dazu hier haben.

Aber ganz ehrlich... da würde ich mir doch viel lieber den Wolftooth Remote mit der schlanken Original Schelle ans Bike Schrauben. Ein Bild zu finden auf singletrackworld.com Und falls es dich später doch mal juckt, kannst du diesen Hebel auf nahezu jeden Standard, mit einem passenden Wolftooth Adapter, montieren.

Edit: aber bevor du den Wolftooth jetzt auf meine Lobhudellei kaufst, empfehle ich dir noch ein paar Berichte dazu zu lesen. Selbst gefahren bin ich ihn nämlich nie.
 
Was genau muss ich neben der Remote denn kaufen, wenn ich eine Transfer ohne Zug bestellt habe?

Irgendeinen Innenzug?
Irgendeine Zughülle die durch den Rahmen passt?
Sonst was?

Danke!
 
Was genau muss ich neben der Remote denn kaufen, wenn ich eine Transfer ohne Zug bestellt habe?

Irgendeinen Innenzug?
Irgendeine Zughülle die durch den Rahmen passt?
Sonst was?

Danke!
Normaler Schaltzug.
Wenn du die Stütze mit Hebel bestellt hast ist aber ein kompletter Inn- und Außenzug dabei.
 
Da siehst du es eigentlich ganz gut:
http://enduro-mtb.com/fox-transfer-test-der-neue-koenig-der-sattelstuetzen/
Die Tonne von Fox ist wesentlich kürzer und auch vom Durchmesser her größer.
Wo bekomme ich denn so eine Klemmtonne (danke, habe ewig nach dem Begriff gesucht) her, wenn ich die Transfer ohne Remote/Kabel bestellt habe?

EDIT: Kann ich mir inzwischen selbst beantworten: Ist bei der Stütze dabei, hängt in einem Tütchen unten dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich merke es meistens nur beim Fahren und längerem Belassen in einer Position. Habe die Klemme schon auf 2NM weniger und ne BikeYoke dran. Meist du, ich sollte die noch ein Stück lockerer machen? Wie viel NM inkl. Carbonpaste sind so üblich?
Ich hatte das auch etwa ein Jahr zu feste geklemmt.
Letztendlich habe ich sie zu FOX geschickt und dort hat man wohl das Spiel neu justiert, jetzt läuft sie wieder einwandfrei.
 
Ich hatte das auch etwa ein Jahr zu feste geklemmt.
Letztendlich habe ich sie zu FOX geschickt und dort hat man wohl das Spiel neu justiert, jetzt läuft sie wieder einwandfrei.
Hat mich halt auch irritiert, dass die nach nur 300km schon so streikt. Werde das mal diese Saisson beobachten. Haben wir 1 oder 2 Jahre Garantie?
 
Ist mir auch aufgefallen. Die ist trocken wie ein Knäckebrot.
Ich sprühe hin und wieder mit Siliconspray. Wenns schlechter wird schick ich sie mal ein.
Ist immer wenn sie ne Zeit unten ist oder in Zwischenstellung.
 
Ist mir auch aufgefallen. Die ist trocken wie ein Knäckebrot.
Ich sprühe hin und wieder mit Siliconspray. Wenns schlechter wird schick ich sie mal ein.
Ist immer wenn sie ne Zeit unten ist oder in Zwischenstellung.
Schieb mal einen Kabelbinder unter den Staubabstreifer damit ein Spalt ensteht.
Da gibst du dann etwas Motoröl rein und drehst gleichzeitig den Kabelbinder rund.
Zudem prüf ob der Schnellspanner nicht zu stramm geschlossen ist.

Andernfalls wird langsam ein Service fällig.
 
Vom Wolftooth habe ich bisher auch nur gutes gelesen, jedoch keine persönlichen Erfahrungen. Hier wird meines Wissens der Zug auch hinten geklemmt, sodass die Endkappe nicht sichtbar ist... UND... großer Vorteil. Der ist mit Adapter für nahezu jeden Klemmenstandard zu serienmäßig, ohne Bastellösung, zu haben.

Es sei denn Du fährst ne Trickstuff, dann heißt es basteln ??‍♂️

Die Funktion des Hebels ist aber wirklich top! Mit guten Zügen/Hüllen läuft das Teil geschmeidiger als ein XTR 9000 Shifter. Sieht gut aus und wackelt nicht. Einzig die Größe könnte etwas filigraner sein - aber dann meckern die Grobmotoriker ?
 

Anhänge

  • F74538D7-EB00-4E5D-9C09-EB8AC9DDBEE9.jpeg
    F74538D7-EB00-4E5D-9C09-EB8AC9DDBEE9.jpeg
    406,3 KB · Aufrufe: 46
  • 06C430AE-F61F-4BEF-BDA9-F52066EA6A9C.jpeg
    06C430AE-F61F-4BEF-BDA9-F52066EA6A9C.jpeg
    218,2 KB · Aufrufe: 42
  • 39E57EAA-FB89-4280-BA4D-876AF5B79CD9.jpeg
    39E57EAA-FB89-4280-BA4D-876AF5B79CD9.jpeg
    288,2 KB · Aufrufe: 48
  • BE792799-3550-4E1C-8BE7-D19C4F450CFD.jpeg
    BE792799-3550-4E1C-8BE7-D19C4F450CFD.jpeg
    266,8 KB · Aufrufe: 38
Schieb mal einen Kabelbinder unter den Staubabstreifer damit ein Spalt ensteht.
Da gibst du dann etwas Motoröl rein und drehst gleichzeitig den Kabelbinder rund.
Zudem prüf ob der Schnellspanner nicht zu stramm geschlossen ist.

Andernfalls wird langsam ein Service fällig.

Hab ich mal so gemacht mit dem Öl.
die Stütze fährt von unten bis oben ja mit schwung durch bis Anschlag. Wenn man den Hebel ganz durch drückt gibts ja eigentlich keine Probleme. Stocken bzw klemmen tut sie wenn man sie langsam ausfährt und dazwischen mal stoppt oder die nicht ganz ausgefahren ist und ne Zeit so läßt. Dann bleibt sie hin und wieder in dieser Position - als würde sie irgenwie klemmen. Sattelklemme paßt.
 
Zurück
Oben Unten