Test: Schwalbe Fat Albert 2016 – runderneuert, rundum gut?

Test: Schwalbe Fat Albert 2016 – runderneuert, rundum gut?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wNy9TY2h3YWxiZS1GYXQtQWxiZXJ0LUFydGlrZWxiaWxkLTEuanBn.jpg
Schwalbe hat den Fat Albert mit neuem Profil neu aufgelegt und schickt ihn gänzlich neu gestaltet in die Saison 2016. Der neue Schwalbe Fat Albert im Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Schwalbe Fat Albert 2016 – runderneuert, rundum gut?
 
Auf Waldboden sind die Reifen echt gut solange man nicht zu schnell unterwegs ist.

Vor allem der hintere Reifen baut mit Pacestar bei sinkenden Temperaturen extrem schnell ab mit der Traktion auf Wurzeln.
Da frage ich mich ob ein DHR2 2.3 Dual die bessere Wahl wäre.

Hatte früher den DHR2 2.4 Maxxpro und war davon ziemlich begeistert, selbst im Winter.

Aber anscheinend sind die Dual schlechter geworden:
https://fstatic1.mtb-news.de/v3/20/2088/2088921-4wyzdf528f3i-reifenhrtedurometershore-large.png
 
Ich hole mal den Thread hier aus der Versenkung.
Schaue mich grad nach nem Satz Reifen für mein 29er Trailbike um, die Minions kleben mich doch zu sehr beim bergauffahren, wenn es Richtung Tour geht.

Dachte eigentlich an die Kombi FA/NN (vorne/hinten), kann aber nicht all zu viele Berichte / Tests über den FA finden.
Irgendwie ist der Reifen ziemlich in der Versenkung verschwunden im Vergleich zum Nobby Nic.

Mich würden hier die Erfahrungen / Empfehlungen für FA/NN oder NN/NN interessieren.
Wie schon erwähnt, 29er Trailbike, Allround Reifen gesucht für die ganze Saison, Trails im Schwarzwald, Pfalz, Vogesen, Finale, von staubtrocken über feucht bis nass.

Danke
 
Ich würde den FA Front in Soft als eine Art kleine Mary bezeichnen (etwas unsicherer auf der Bremse und etwas früherer Drift auf den Seitenstollen). Bin mega zufrieden damit auf dem 130mm Fully. Dank Addix soft auch auf Fels und Wurzeln super. Auf dem Enduro ist die Mary, Vergleich zum NN am VR hab ich nicht, wäre aber aufgrund der viel härteren Gummimischung des NN nicht fair denke ich.
 
Bin Riesen Fan von FA Front und Rear.
Ich schwöre auf die Kombi.

Fahre am anderen Rad den Mary und Nobby, auch eine super Kombi.

Mit dem Albert macht man nix falsch, rollt trotz Traktoroptik am Heck dennoch recht gut.
 
[...]
Nein, könnte ich aber machen. Vorderreifen am Hinterrad dürfte traktionstechnisch (Längs-Richtung) unvorteilhaft sein. Hinterreifen am Vorderrad halte ich für dumm.

Ich fahre seit einer Weile mit den FA Front vorn und hinten durch deutsche Mittelgebirge und kann mich über die Traktion weder vorne noch hinten beklagen. Was den Rollwiderstand angeht ist da HR auf weichen Böden recht okay, auf harten Böden fühlt sichs allerdings wie ein Zusatzgewicht an... der TK Protection 2.4 rollt besser und selbst die 2ply HighRoller fühlen sich bergauf besser an.

Vielleicht muss ich dem FA Rear doch mal eine Chance geben, auch wenn ich überhaupt kein Fan von PaceStar bin...

 
Ich hatte die FAs auch ein Weile drauf. Während ich den Vorderen super fand, konnt ich mich für den Hinteren nicht so recht erwärmen.
Der Hintere ist wohl einfach zu hart und bietet gerade in Kurven nicht genügend Traktion.
Mein Frau fährt den vorderen Albert nun auch und findet, dass das Bike toll fährt. Detaillierter geht das bei "Frau" dann halt nicht. :D
 
der TK Protection 2.4 rollt besser und selbst die 2ply HighRoller fühlen sich bergauf besser an.

Das kann ich mir nicht vorstellen, auf Asphalt ist der FA rear nur recht laut. Zumal der FA ja eher am unteren Gewichtsende ist, wäre ein TK Prot 2.4 als Partner zu überdimensioniert.
Da passt sowas wie MK besser.

Der FA front ist wirklich gut, hoffentlich wird der nicht mangels Interesse eingestellt.
 
Das kann ich mir nicht vorstellen, auf Asphalt ist der FA rear nur recht laut. Zumal der FA ja eher am unteren Gewichtsende ist, wäre ein TK Prot 2.4 als Partner zu überdimensioniert.
Da passt sowas wie MK besser.
[...]

Dass der FA Front am HR so schwer läuft konnte ich mir auch nicht vorstellen, entsprechend irritiert bin ich derzeit auch...
 
Der FA Front ist gut, nur könnte der Grip/Seitenhalt in Schäglage etwas besser sein. Dafür hat er keine/oder halt zu wenig ausgeprägte Randstollen (edit), die sich festkrallen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der FA Front am HR so schwer läuft konnte ich mir auch nicht vorstellen, entsprechend irritiert bin ich derzeit auch...

Ach der Front am Hinterrad, dass hatte ich nicht gesehen. Der ist durch die Profilgestaltung aber wirklich kein guter Hinterreifen. Durch das weichere Gummi rollt der natürlich auch nicht so schnell wie der hintere. Um die 40W sollte der RW sein.
 
Hello bike-friends,
ich hole das Thema mal aus der Versenkung - sehe ich das richtig, dass der Fat Albert per Mai 2020 nun komplett eingedampft wurde?

Das siehst du richtig - das Thema hatte sich spätestens seit dem "neuen" Hans Dampf ohnehin erledigt. Den Fat Albert habe ich zuletzt 2018 als OEM bei Radon und Votec gesehen und seitdem nicht mehr.
 
Schwalbe wird auch gemerkt haben, dass in dem Segment der HD uns der NN sich einfach besser verkaufen. Der FA irgendwie dazwischen, weder Fisch noch Fleisch, damit überflüssig ist.
Und wer mehr braucht greift bei Schwalbe eh zur MM
 
So irgendwie wird die Kalkulation von Schwalbe schon sein...
Trotzdem bin ich hier nicht der einzige, der (z.B. am 27,5 Trailfully) einen Vorderreifen mit spezifischem Profil und weicher Gummimischung nutzt. Und dessen Fahrstil/-Können und Körpergewicht einen DH-Pneu nicht notwendig machen. (Und der vielleicht das Angeberpotential von immer breiterern/schwerern Reifen nicht braucht.)
Es ist immer ärgerlich, wenn ein bewährtes Produkt vom Markt genommen wird. Noch ärgerlicher sind dann aber Statements von Kollegen, die ziemlich tautologisch das Kaufverhalten der Anderen zur fachlichen Objektivität umdeuten.
Wozu braucht es Herrenschuhe in Gr 40, wenn doch fast alle bundesdeutschen Mannsbilder >42 daher kommen?
Grüße von Tilmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer ärgerlich, wenn ein bewährtes Produkt vom Markt genommen wird.

Bewährtes Produkt? Der war doch in dieser Form nur wenige Jahre auf dem Markt und die Reviews waren eher bescheiden...

Was taugt der neue Hans Dampf?

Meine Frau hat den am HR (MM vorne). Top Hinterreifen für alle Bedingungen, wesentlich breiterer Einsatzbereich wie der "alte" Hans Dampf.
 
Ich bin mit dem Nobby nicht wirklich zufrieden, auch wenn der super gut rollt und wenig wiegt.

Aktuell fahre ich in den Ausläufern des bergischen Landes mit MM vorne und Hans Dampf hinten, wobei mir das eigentlich zu dick aufgetragen ist.

Was touriges, was auch auf trails Spaß macht, wäre cool.

Den Fattie hatte ich jetzt mal auf die Muss-ich-mal-testen-Liste gesetzt - und die Tage festgestellt, dass der erst 2016 neu aufgelegte FA wieder eingestampft ist. Super schade
Hatte vor acht Jahren mit dem biken begonnen und der FA war mein erster Reifen, sowohl an der Front als auch am Antrieb, den ich richtig mochte. ....

Böld ist halt irgendwie, dass der aktuelle Hans Dampf in soft in 650b nur in 2,35 Zoll Breite erhältlich ist. .... :-/
hmmmm
 
Zurück
Oben Unten