Eurobike 2016: Zerode – Taniwha Pinion Enduro

Eurobike 2016: Zerode – Taniwha Pinion Enduro

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wOS96ZXJvZGUtY292ZXIuanBn.jpg
Am Pinion-Stand konnten wir das Zerode Taniwha erstmals live begutachten. Rob Metz, der Mann hinter den Bikes, ist extra aus Rotorua zur Messe gereist, um sein Bike dem europäischen Publikum zu erklären.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2016: Zerode – Taniwha Pinion Enduro
 
Eher die Frage ob man Getriebe einfach so bekommt, so weit mir bekannt ist verkauft Pinion nur an Hersteller?
Am besten Urlaub in Neuseeland machen und sich dort einen Rahmen mitnehmen ;).
MRC könnte doch entsprechende Sets anbieten - die Rahmen aus NZ, das Getriebe aus D beziehen...?

Und das könnte ein ganz schön langer Urlaub werden, wenn das so Raritäten sind, die Chargenweise gebaut werden.
Gibt natürlich schlimmeres ;)
 
Sehr geil, würde ich sehr gerne mal Probe fahren. Zum Kaufen isses zu teuer. (Aber vielleicht ist ja Flug nach NZ+Kauf vor Ort günstiger als hier zu bestellen...)

Nur: Wenn du damit hier im Wald fährst, denkt Ottonormalbiker das da unten wäre nen E-Motor
 
13,5? Kann das wirklich sein. Der Rahmen wiegt je nach Größe +/- 2.600 Gramm, das Pininion 2.350. Finde es selbst mit super leichten Carbon-Laufrädern und leichter Bereifung schwierig dahin zu kommen oder ist die Kurbel im Gewicht der Pinion schon drin?

also ich hätte jetzt geschätzt, dass es so um die 14 kg wiegt - rein gefühlt, beim Anheben. Denke die 13,5 könnten (ohne Pedale) also schon stimmen
 
Schade, der Enduro-Prototyp mit umgelenkter Kette und hohem Drehpunkt hat mir deutlich besser gefallen.

war von der Hinterbaukinematik bzgl Raderhebungskurve und so auf alle Fälle spannender. Würde mich aber trotzdem mal interessieren, was allein die Masse am HR (Kassette, Kettenzug, Schaltwerk, ...) so ausmacht und ob man das merkt.

Edit: war mist :)
Blöd ist hald immer 2x Freilauf (HR und Pinion) - wer kann dazu was sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, passt schon. Das Getriebe hat sogar ziemlich viele Freiläufe - eins für jedes Gangpaar, würde ich sagen. Wie sollten sich sonst die beiden Wellen in jeweils unterschiedlichen Drehzahlen drehen können? Es wird jeweils nur der Freilauf gesperrt, dessen Gangpaar gerade im Kraftfluss ist.
25-10-2016 10-22-37.jpg


Screenshot geklaut von http://pinion.eu/p-linie/basistechnologie/

Weiss vielleicht hier jemand, ob es ein Taco für die Pinion gibt? Schraubpunkte gibt es für den Kettenspanner, da müsste eigentlich auch ein Taco dran zu befestigen sein.
Weiss jemand, ob die kommende C-Line diese Schraubpunkte auch hat? Habe auf die Schnelle keine Bilder von rechts gefunden...
 

Anhänge

  • 25-10-2016 10-22-37.jpg
    25-10-2016 10-22-37.jpg
    19 KB · Aufrufe: 118
[QUOTE="1st_Parma, post: 14258658,
Ich hoffe sie wird in Zukunft auch mit dem C1.12 zu haben sein.[/QUOTE]
Wird sie. Habe kurz auf der Messe das Thema angeschnitten. Rob will ab Verfügbarkeit (Sommer?) das C-Getriebe verbauen. Kurbeln passen an den Kettenstreben vorbei, für die richtige Kettenlinie wird es ein offset-Ketttenblatt geben.

Ich stelle mir das P-Gehäuse robuster vor als das dünnere C-Gehäuse. Gerade an der exponierten Einbaulage am Tretlager würde ich bewusst das Mehrgewicht zu Gunsten der Stabilität akzeptieren. Was meint ihr?
 
[QUOTE="1st_Parma, post: 14258658,
Ich hoffe sie wird in Zukunft auch mit dem C1.12 zu haben sein.
Wird sie. Habe kurz auf der Messe das Thema angeschnitten. Rob will ab Verfügbarkeit (Sommer?) das C-Getriebe verbauen. Kurbeln passen an den Kettenstreben vorbei, für die richtige Kettenlinie wird es ein offset-Ketttenblatt geben.

Ich stelle mir das P-Gehäuse robuster vor als das dünnere C-Gehäuse. Gerade an der exponierten Einbaulage am Tretlager würde ich bewusst das Mehrgewicht zu Gunsten der Stabilität akzeptieren. Was meint ihr?[/QUOTE]

Sind ja laut Pinion HP ca. 200gr. Ich würde vermutlich das leichtere nehmen und einen CF-Schutz bauen. Was mich auch noch interessieren würde, auf der Zerode HP ist keine Option für die Farbauswahl der Pinion-Komponenten möglich. Gibt es nur schwarz weil meine Idee das Getriebe hier in Deutschland zu ordern, nicht möglich ist, Pinion liefert nur an Bikehersteller!
Für mich persönlich klingt das wie Hohn das Bike aus Neuseeland zu kaufen wenn Pinion bei mir praktisch um die Ecke ist!
 
Wird sie. Habe kurz auf der Messe das Thema angeschnitten. Rob will ab Verfügbarkeit (Sommer?) das C-Getriebe verbauen.
Super, das freut mich zu hören. :daumen:
Kurbeln passen an den Kettenstreben vorbei, für die richtige Kettenlinie wird es ein offset-Ketttenblatt geben.
Ebenfalls gut zu wissen. :daumen: Dass es nicht passen könnte, war nämlich genau meine Befürchtung.
Ich stelle mir das P-Gehäuse robuster vor als das dünnere C-Gehäuse. Gerade an der exponierten Einbaulage am Tretlager würde ich bewusst das Mehrgewicht zu Gunsten der Stabilität akzeptieren. Was meint ihr?
Keine Ahnung ob das P-Gehäuse wesentlich robuster ist :ka:, bezüglich der Haltbarkeit des C-Gehäuses habe ich aber keine Bedenken.
Ich jedenfalls würde mich bewußt für den geringeren Q-Faktor entscheiden, die Gewichtsersparnis nehme ich dabei gerne mit. ;)
 
Merkt man 8mm Unterschied im q-Faktor? (174 zu 166)
So, wie ich auf den Pedalen stehe, wahrscheinlich nicht... :p

Die Stabilität des C-Gehäuses stelle ich mir so vor wie die von Gabel-Castings. Davon habe ich schon einige durchlöcherte gesehen. Bei einer pinion will ich das nicht erleben (Urlaub vorbei :(). Meine Annahme ist, dass die 200g Alu das Gehäuse schon irgendwie robuster machen. Mehr Wandstärke, weniger Mg in der Legierung...
Ich persönlich habe wesentlich öfter und härter Bodenkontakt mit dem Tretlagerbereich als mit dem Gabelunterteil.
Die 200g lassen sich natürlich auch in ein Taco und einen cfk-Schutz investieren, aber das hat ja aufgrund nicht existenter kaufbarer Lösungen mit Arbeit zu tun...

Ausserdem weiss ich echt nicht, ob ich mich bis zur Verfügbarkeit der C-Pinion auf das Bike gedulden kann :D

Hat eigentlich jemand seins schon bekommen?
 
Zurück
Oben Unten