Magura MT Bremse entlüften: In 60 Sekunden über den Bremsgriff

Magura MT Bremse entlüften: In 60 Sekunden über den Bremsgriff

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wOC9tYWd1cmEtOTQxNS0yLmpwZw.jpg
Der Bremshebel lässt sich bis zum Lenker durchziehen? Oft ist hier gar kein kompletter Entlüftungsprozess notwendig – die Entlüftung des Hebels kann schon ausreichen. Tibor Simai zeigt, wie es geht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Magura MT Bremse entlüften: In 60 Sekunden über den Bremsgriff
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer weiß, wie man beim Entlüften Kotzen kann, kann sich über die lockeren Sprüche hier tierisch aufregen. So wie ich! :D
Aber, dass Video ist trotzdem gut gemacht!
Und jetzt viel Spaß beim Biken - oder entlüften!
 
ERNSTHAFT?

bei vernünftigen bremsen hat man gar nicht erst das problem, dass man hin und wieder den bremshebel bis zum griff ziehen kann.

seit über 15 jahren baut magura sehr konsequent geber die gerne luft ziehen (weswegen schon vor über 10 jahren shimano hebel dran gebaut wurden um das problem zu beseitigen) und nun kommen die auf die idee das man nur den hebel zu entlüften braucht und das es so schnell geht, dass es ein tolles feature ist?

baut endlich vernünftige geber, dann bräuchtet ihr euch nicht mit solchen unrühmlichen kinkerlitzchen in szene setzen.
 
Asbach Uralt!! Diese Anleitung gibts von Magura selber schon seit ueber 3 Jahren. Hab ich damals schon versucht. Hat meiner meinung nach nur einen minimalen Effekt

 
Da finde ich die shimano-trichter-lösung aber eleganter.

Sehe ich jetzt aber anders.( Mal abgesehen davon das Shimano eh die besseren Geber hat und das entlüften somit deutlich weniger durchzuführen ist)
Ist die Methode bei Maura aber definitiv die elegantere wenn man die mal gegenüber stellt.

Bei Magura: passender Torx + Spritze + Bremshebel waagrecht stellen und wieder zurück
Zeit: mit Übung bestimmt in 2min durchführbar
Und: Könnte man durchaus auch unterwegs durchführen

gegen Shimano: Spritze mit dem Schlauch, Trichter, Maulschlüssel für den Bremssattel + Inbus Schraube am Bremshebel + Plastik Block ( Bremssattel) + Rad ausbauen + Hebel waagrecht stellen + Kolben reindrücken und alles wieder zurück bauen.
Zeit: mit Übung ca.10min
Unterwegs? Ganz sicher nicht
 
Sehe ich jetzt aber anders.( Mal abgesehen davon das Shimano eh die besseren Geber hat und das entlüften somit deutlich weniger durchzuführen ist)
Ist die Methode bei Maura aber definitiv die elegantere wenn man die mal gegenüber stellt.

Bei Magura: passender Torx + Spritze + Bremshebel waagrecht stellen und wieder zurück
Zeit: mit Übung bestimmt in 2min durchführbar
Und: Könnte man durchaus auch unterwegs durchführen

gegen Shimano: Spritze mit dem Schlauch, Trichter, Maulschlüssel für den Bremssattel + Inbus Schraube am Bremshebel + Plastik Block ( Bremssattel) + Rad ausbauen + Hebel waagrecht stellen + Kolben reindrücken und alles wieder zurück bauen.
Zeit: mit Übung ca.10min
Unterwegs? Ganz sicher nicht


Ich meinte ja nur die Entlüftung des Hebels mit dem Trichter anstatt der angebohrten Spritze.
Aber malbin ernst, ihr entlüftet die Bremsen unterwegs? Also selbst wenn das noch einfacher ginge, aber ich Pack doch keine Bremsflüssigkeit in den Rucksack...am besten noch Ersatzteile für Reverb und Dämpfer und einen zentrieständer dabei :hüpf:

Ich hab einfach gern so wenig wie möglich dabei, von daher hab ich da noch nie drüber nachgedacht...
 
Ich meinte ja nur die Entlüftung des Hebels mit dem Trichter anstatt der angebohrten Spritze.
Aber malbin ernst, ihr entlüftet die Bremsen unterwegs? Also selbst wenn das noch einfacher ginge, aber ich Pack doch keine Bremsflüssigkeit in den Rucksack...am besten noch Ersatzteile für Reverb und Dämpfer und einen zentrieständer dabei :hüpf:

Ich hab einfach gern so wenig wie möglich dabei, von daher hab ich da noch nie drüber nachgedacht...

Halte ich fuer grob fahrlaessig! Ich habe generell immer Tretlager- gewindeschneidwerzeug und Steuersatz Presse dabei. Zentrierstaender ist sowieso Pflicht! :daumen:
 
Bin gespannt. Am Montag kommt meine MT5 wo ich erstmal die Leitung kürzen muss und danach wohl die Methode testen kann...

kannst du, musst du aber nicht. bei meiner MT war nach dem leitung kürzen kein entlüften nötig. hinten hab ich sogar innen verlegte leitung, wo man ja noch mehr kleckern könnte beim durchziehen durch den rahmen.

hab sie jetzt seit fast 2 jahren und noch nix dran gemacht.
 
Halte ich fuer grob fahrlaessig! Ich habe generell immer Tretlager- gewindeschneidwerzeug und Steuersatz Presse dabei. Zentrierstaender ist sowieso Pflicht! :daumen:

Wie jetzt..., nen rahmenrichtwerkzeug und den kompressor schleppste nicht mit? :)

Ich kenne die maguras noch von der ersten hs33 bzw habe noch ein n paar hier und die bremse hat jetzt schon mindesten acht mal das bike gewechselt und ich mußte die noch nie enrlüften.
Genau so geht ea mir bei dem zweiten louis modell.
Ich finds schade das man maguras entlüften muß.
 
ERNSTHAFT?

seit über 15 jahren baut magura sehr konsequent geber die gerne luft ziehen

Ähem...ich hatte an ein paar meiner Bikes Magura Bremse aller Generationen. Die Bremshebel/ Geber haben bei mir/ Freunden nie gerne Luft gezogen. Was haben wir all die Jahre falsch gemacht? Gleiches gilt übrigens auch für viele Shimano Bremsen. Negativ sind mir lediglich zwei Avid Elixier Bremsen aufgefallen. Aber selbst das ließ sich easy selbst regeln.
 
Dieser Entlüftungsprozess funktioniert übrigens genauso auch bei allen anderen Herstellern, Avid macht es ähnlich...
Funktionieren tut das Ganze auch, mache es schon seit Jahren so.
Verstehe das ganze Gemecker hier schonwieder nicht!
 
Zum Glück hab't Ihr darauf hin gewiesen, Die Magura-Entlüftungsschrauben vorsichtig zu öffnen. Am besten, gleich ein Paar als Ersatz dazu kaufen, 2 kosten ja nur 7€ ...
Die sind nämlich der letzte Müll. Mir ist beim Aufschrauben einer solchen (an der HS22, sind die gleichen Schrauben) der Kopf abgerissen...
Halte von dem neuen Magura Zeug überhaupt nix mehr, alles nur noch Plaste :( !
Wie war das nochmal beim letzten DH-Worldcup, hat da nicht Fischi seinen rechten Bremshebel verloren...
 
Zum Glück hab't Ihr darauf hin gewiesen, Die Magura-Entlüftungsschrauben vorsichtig zu öffnen. Am besten, gleich ein Paar als Ersatz dazu kaufen, 2 kosten ja nur 7€ ...
Die sind nämlich der letzte Müll. Mir ist beim Aufschrauben einer solchen (an der HS22, sind die gleichen Schrauben) der Kopf abgerissen...
Halte von dem neuen Magura Zeug überhaupt nix mehr, alles nur noch Plaste :( !
Wie war das nochmal beim letzten DH-Worldcup, hat da nicht Fischi seinen rechten Bremshebel verloren...
ja, nachdem er mal wieder am boden gelegen hat. Vorher war der hebel noch heile.
 
Problem ist nur dass bei diesem Entlüftungsvorgang der Ausgleichsbehälter wieder aufgefüllt wird und somit das System überbefüllt wird.

Wird nun also die Bremse mit stark abgebremsten Beläge auf diese Weise entlüftet kann es passieren dass beim zurückschieben der Kolben überdruck im ausgleichsbehälter entsteht und die Mebran den Deckel am Bremsgriff aufsprengt => Bremsgriff im Arsch !!

Kann es mir anders nicht erklären warum das bei mir passiert ist. Also immer schön drann denken beim Kolben zurück drücken die Entlüftungsschraube sicherheits halber zu öffnen und ne Spritze draufstecken, dann dürfte nichts passieren.
 
Immerhin hat Magura verstanden, dass man nur einen bit braucht um das durchzuführen. Die verschiedenen Inbus größen bei Shimano nerven gewaltig
 
Asbach Uralt!! Diese Anleitung gibts von Magura selber schon seit ueber 3 Jahren. Hab ich damals schon versucht. Hat meiner meinung nach nur einen minimalen Effekt

Bei mir hat es dazu geführt das das ENtlüften überhaupt erst funktioniert hat. Seitdem bin ich mit der MT6 >Next zufrieden... Vorher war der Druckpunkt Matsche. Da ich den Kolben kaum über den Lenker bekomme. (innenverlegt)
 
Problem ist nur dass bei diesem Entlüftungsvorgang der Ausgleichsbehälter wieder aufgefüllt wird und somit das System überbefüllt wird.

Wird nun also die Bremse mit stark abgebremsten Beläge auf diese Weise entlüftet kann es passieren dass beim zurückschieben der Kolben überdruck im ausgleichsbehälter entsteht und die Mebran den Deckel am Bremsgriff aufsprengt => Bremsgriff im Arsch !!

Kann es mir anders nicht erklären warum das bei mir passiert ist. Also immer schön drann denken beim Kolben zurück drücken die Entlüftungsschraube sicherheits halber zu öffnen und ne Spritze draufstecken, dann dürfte nichts passieren.


Mir ist genau das selbe passiert! Und einem Kollege letzte Woche auch :(.
Hab einfach den Deckel mit zwei Kabelbindern fest gemacht und das funktioniert gut! Beim Crankwork in Les Gets hatte die von Magura gemeint ich könnte sie einschicken und würde das auf Garantie bekommen! Konnte leider die letzte zeit nicht auf die Bremse verzichten aber werde es mal im winter probieren.
Bin aber auch schon am überlegen 2 XT hebel zu kaufen, weniger wegen der Ergonomie sonder einfach wegen der Haltbarkeit.

Trotz allem ist die MT5 was Preis Leistung angeht echt Top!
 
Mir ist genau das selbe passiert! Und einem Kollege letzte Woche auch :(.
Hab einfach den Deckel mit zwei Kabelbindern fest gemacht und das funktioniert gut! Beim Crankwork in Les Gets hatte die von Magura gemeint ich könnte sie einschicken und würde das auf Garantie bekommen! Konnte leider die letzte zeit nicht auf die Bremse verzichten aber werde es mal im winter probieren.
Bin aber auch schon am überlegen 2 XT hebel zu kaufen, weniger wegen der Ergonomie sonder einfach wegen der Haltbarkeit.

Trotz allem ist die MT5 was Preis Leistung angeht echt Top!

Stehe vor derselben Überlegung.aber wenn du sie nicht zufällig zum ahnlichen Preis bekommst,nimm slx. Die haben inzwischen auch die werkzeuglose Verstellung
 
Zurück
Oben Unten