Was brauche ich?
- Torx T25 Schlüssel
- Öl: Magura Royal Blood
- passende Spritze
Anleitung
Griff waagerecht stellen
Bevor man mit dem Entlüften des Bremshebels beginnt, sollte dieser am Lenker in eine waagerechte Position gebracht werden. Nur so kann der Behälter später komplett mit Öl gefüllt werden.

Spritze vorbereiten
Um den Geber möglichst einfach entlüften zu können, sollte man in die Spritze bei der 30 ml ein kleines Loch bohren/stechen. Das sollte bei der Kunststoffspritze kein größeres Problem darstellen. Dabei sollte man darauf achten, dass in der Spritze kein Dreck und Kunststoffrückstände zurückbleiben, bevor man mit dem Entlüften beginnt.

Dann zieht man die Spritze mit 20 ml Magura Royal Blood auf. Im Anschluss zieht man die Spritze noch etwas weiter, sodass noch etwa 5 ml Luft mit dabei sind.

Entlüften
Als erstes öffnet man vorsichtig die Schraube am Bremsgriff – Achtung, sie besteht aus Kunststoff und sollte mit Vorsicht behandelt werden.

Jetzt wird die Spritze aufgesteckt. Dabei muss darauf geachtet werden, dass die Spritze wirklich perfekt sitzt, sodass keine Luft daran vorbei ins System gelangen kann.

Jetzt zieht man vorsichtig an der Spritze, hierbei sollten schon einige Luftblasen zum Vorschein kommen. Im Anschluss drückt man wieder Öl in System. Dieser Vorgang mit abwechselndem Ziehen und Reindrücken sollte etwa drei Mal wiederholt werden, bis sich keine Luftblasen mehr im System befinden.

Nun zieht man die Spritze über die 30 ml Markierung, an der sich das Loch befindet und betätigt den Bremshebel einige Male, um den Druckpunkt zu prüfen. Zum Abschluss wird dem System nochmal fünf Sekunden Zeit gegeben, bevor man das Loch der Spritze mit einem Finger zu hält – damit das Öl nicht nach unten herauslaufen kann – und die Spritze vorsichtig abzieht.
Jetzt kann der Bremsgriff wieder mit der Schraube verschlossen werden. Achtung nochmal: Die empfindliche Kunststoffschraube wird mit nur 0,5 Nm Drehmoment angezogen, sonst kann sie beschädigt werden – im besten Fall bewegt man den Torx-Schlüssel lediglich mit wenigen Fingern statt der ganzen Hand.

Fertig: Nun sollte der Bremshebel entlüftet sein und die Bremse wieder perfekt funktionieren – sofern sich sonst keine Luft im System befindet.
Falls doch noch Luft im System ist, muss über die Bremszange entlüftet werden. Dabei ist wichtig zu beachten: Die Bremszange der Hinterrad-Bremse muss vom Bremsadapter abmontiert werden und nach unten hängen. Die Vorderrad-Bremse kann an der Bremsaufnahme der Gabel montiert bleiben. Bremshebel bitte auch hierbei in die Waagrechte Stellung bringen.
53 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumBringt halt nur leider nur in einem von 20 Fällen was...
Olive und Pin müssen vorallem zur Leitung passen. Die Maguraoliven passen übrigens auch bei Shimano.
Dh Olive passt, Überwurfmutter auch oder die nicht? Weil dann muss erst wieder alles runter und neu drauf
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