Norco Sight Carbon: Kanadischer 29er in Sicht!

Norco hat sein Trailbike für 2017 komplett überarbeitet: Das Sight Carbon kommt nicht nur mit modernerer, aggressiverer Geometrie und verbesserter Hinterbau-Kinematik, sondern ist zukünftig auch als 29er erhältlich. Wir haben alle Infos zum neuen Trailbike der Kanadier!


→ Den vollständigen Artikel "Norco Sight Carbon: Kanadischer 29er in Sicht!" im Newsbereich lesen


 
Gerade Nachricht über mir gesehen.,..dauert i.d.r.zumindest nicht lange Bus man ihn.ungefähr für den Preis bekommt und im Ausverkauf noch weniger.

Die sight c der letzten Jahre waren hübscher
 
Die Geo finde ich für ein 29" eigentlich ganz brauchbar.

Ich auch (M).

Auch ich beobachte die Preisentwicklung der Bikes und Teile in den letzten 3 - 4 Jahren mit Argwohn und stelle mir die Frage, wo der Weg hingehen soll. Wie viele Menschen mit normalem Einkommen sind in der Lage, alle 3 Jahre in Bike für 4.500€ zu kaufen, was dann auch noch mäßige Teile hat? Obendrauf kommen dann noch mittlerweile (aus meiner Sicht) absurde Preise für Verschleißteile - eine XG-1150 10-42 für 95€ zum Beispiel.

Brauchbare Fahrräder in der Klasse des Norco gibt es für (weit) unter 2000€; eine komplette Schaltgruppe 1x11 oder 2x10, die funktioniert und hält für unter 200€; ein Set brauchbare Bremsen für unter 100€. Alles kein Schrott, sondern solide Ware...

Ganz ehrlich: MTBiken war nie billiger als heute. Teuer ist es nur für diejenigen, die immer mindestens das zweitbeste haben müssen.
 
Zur Preisdiskussion und das diese ja nutzlos sei, weil es um Luxus und Image geht: _genau das_ ist doch das Problem! Da wird einem etwas als imageträchtiges Luxusobjekt angeboten, aber angeschraubt sind nur billige Teile. Diese Diskrepanz sorgt doch erst für die Aufregung. Sollen sie den Karren halt gleich 2-2500$ teurer machen, aber dafür dann auch wirklich edle Teile dranschrauben. Eagle, Fox Factory/Lyrik/CC, vlt. Trickstuff-Bremsen um sich von der Masse abzuheben, haltbare Laufräder mit ordentlicher Innenweite bei gutem Gewicht. Kurz: einfach so rund aufbauen, dass die allermeisten gar nicht erst ans tunen/Teile tauschen denken. Dann meckern bestimmt auch weniger über Preis. Weil man dann halt tatsächlich Luxus (und sogar gut durchdachten und abgestimmten) erhält.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Den Hinweis ab und zu finde ich aber absolut legitim. Sonst meinen irgendwann alle, das sei normal und war schon immer so.
Das schlimme ist ja, es wird ja bereits beinahe so argumentiert. 'In anderen Bereichen' bekommt man sogar noch weniger, wie erwähnt wurde. Ein für mich selten dämliches Argument, sagt es doch eigentlich aus, dass man nur abgezockt wird. Da soll man also noch froh sein überhaupt etwas zu bekommen, für 5k :spinner:
 
Sieht aus wie mein Shinobi 29er von 2011.
mit dem ich immer noch gerne unterwegs bin....
Wie geil. Genau das kam mir auch in den Sinn, als ich das Foto gesehen habe. :bier:

Shinobi rules!! :D Mein Händler will mir auch ständig ein neues Bike aufschwatzen, aber bei den Teilen, die Norco momentan an die (halbwegs) bezahlbaren Räder schraubt, konnte er mir den ultimativen Vorteil noch nicht erklären. Mal abgesehen davon, dass Norco nach dem Rauswurf des Shinobi lange nichts gleichwertiges im Sortiment hatte, sondern nur 29er mit viel weniger Federweg und Trekkinggabeln drin.
 
Norco ist in unseren Breiten eher underrated, in den Staaten oder Kanada haben die eher ein gehobenes Image.
Vergleichbar mit Scott, C´dale oder Speci bei uns. Die Räder sind in den Details auch richtig gut gemacht.
Das Preis-Leistungsverhältnis bei Importmarken ist halt schwierig, vor allem wenn sie in Europa nicht so groß wie C´dale oder Speci aufgestellt sind.

Mir gefällt das Bike gut, ich finde es in XL auch nicht sooo klein @cxfahrer
 
Sind Norcos nie, entspricht nicht deren Philosophie.

Sind eher robuste, ausgewogene und "gereifte" Bikes. Wer Radikales wünscht ist da nicht richtig aufgehoben.
 
Wie ich oben schon schrieb, die Bieks sind in XL ok für 1,90m, aber in keinster Weise besonders.

Für mich mit 2,00m definitiv zu klein - wobei ich gezwungermaßen sowas auch fahre, aber unbequem finde.
 
Mei du bist halt aber eher die Ausnahme als die Regel. Wir Deutschen sind ja eh schon eins der größten "Völker" der Welt:
https://www.laenderdaten.info/durchschnittliche-koerpergroessen.php
Und viele der größen der Länder sind halt auch nicht besonders Zahlungskräftig. Von daher ist es wahrscheinlich halt einfach nicht rentabel für den kleinen Kreis extrem großer Menschen ein langes Rad zu entwickeln, wenn dies Rad sich wahrscheinlich auch nur in wirtschaftlich starken nationen vertreiben lässt
 
Bin das optic gefahren und war davon begeistert. Bin noch nie so ein agiles/ausgewogenes 29er gefahren.

Hat mich wieder darin bestätigt, das die hier immer wieder propagierten "GEO-Datenblattvergleiche" nicht im Ansatz die realen Fahreindrücke ersetzen können.

Finde das Sight auch sehr ansprechend. Was wiegen die Komplettbikes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich oben schon schrieb, die Bieks sind in XL ok für 1,90m, aber in keinster Weise besonders.

Für mich mit 2,00m definitiv zu klein - wobei ich gezwungermaßen sowas auch fahre, aber unbequem finde.
Das ist aber auch sehr individuell. Ich würde nach den Daten das Norco bei 1,89m in Gr. L fahren (bin allerdings Langbeiner), das entspricht ca. meinem Prime auf dem ich mich sehr wohl fühle. Das Nicolai Geometron in mittlerer Größe war mir zu lang und unhandlich.
 
Das Preis-Leistungsverhältnis bei Importmarken ist halt schwierig

Ja, leider ist das so, ist aber umgekehrt genauso, ein Ghost SLAMRX kostet in USA auch mehr als hier.
Das Sight C9.1 FrameSet liegt bei 2599USD, bei uns halt bei 2699€.

Grundsätzlich gesehen sind 2699€ ne Menge Geld für ein FrameSet, im direkten Vergleich ist es aber auf jeden Fall Konkurrenzfähig. Ein Evil Following liegt bei 2899€. Ein Devinci Django bei 2439€. Trek Fuel EX bei 3199€. Ich könnte mein A**** darauf wetten dass ein Transition Smuggler in Carbon vermutlich nicht unter 3k liegen wird (wenn es denn überhaupt kommen wird?)

Die Komplettbikes von Norco finde ich dennoch uninteressant, das FrameSet hingegen könnte aber durchaus gefallen.
Ich hoffe es erscheinen noch mehr Carbon-MidTravel 29er, langsam wird es echt spannend.
 
Zurück
Oben Unten