Spot-Check: Trails zwischen Bergen und Seen in der Tiroler Zugspitz-Arena

Hab ich was überlesen...?
es geht hier um "nur" zwei legale Trails, oder?

Es gibt da ja noch ein bisschen mehr, aber hier geht es wirklich nur um zwei trails
wollte da mal hin im sommer, aber hab eh das flasche rad. da die für die strecken auch noch ne vollverschleierung fordern hat sich die sache eh erledigt.....
 
Für mich interessant da von MUC aus schnell zu erreichen. Aber zwei legale Trails sind schon sehr knapp.Das Video macht aber Lust auf einen Besuch.
Zeigt das video beide genannten Trails, oder im zweiten Tei auch "alternative" Trails?
Wie lange fährt man von ganz oben bis zur Talstation? Wie viel Runs gehen an einem Nachmittag?
 
Wurde an dem Forest Thunder mal was gemacht? Ich war vor 4 Jahren mal dort und die Strecke wirkte völlig kaputt und verwahrlost.

An der Zugspitze wollte ich auch schon öfters mal fahren. Ich habe immer nur gelesen das es so überfüllt mit Bikern und Wanderern sein soll. Weshalb es ständig Ärger gibt. Ich habe keine Lust aller 50m anzuhalten und mich anpöbeln zu lassen.
 
Den Artikel gabs doch vor einigen Monaten schon mal ?
Kommt mir alles so bekannt vor.....
 
Jetzt im Forum Werbung die als Artikel getarnt wird? Muss das wirklich sein?

Und dann auch noch aus Österreich, wo MTB Fahrer ja so willkommen sind...
Nicht umsonst rät mir meine, inzwischen aus beruflichen Gründen in AT lebende, Verwandtschaft dringend dazu mein MTB besser zu Hause zu lassen, wenn ich zu Besuch komme.
 
Jetzt im Forum Werbung die als Artikel getarnt wird? Muss das wirklich sein?

Und dann auch noch aus Österreich, wo MTB Fahrer ja so willkommen sind...
Nicht umsonst rät mir meine, inzwischen aus beruflichen Gründen in AT lebende, Verwandtschaft dringend dazu mein MTB besser zu Hause zu lassen, wenn ich zu Besuch komme.
hm werbung wo?

Und österreich... ja wirklich furchtbar hier. Eigentlich ist zur Uni fahren schon höggscht kriminell.
 
Die Zugspitzarena kann man mal machen. Würde es eher als schöne Touren Region bezeichnen. Wenn man sich ein wenig auskennt oder mit den Guides fährt, wird man auch mit Naturtrails belohnt. Ich war damals (2013) mit einem HT dort. Jetzt mit dem AM würd ich gern nochmal hin. Nicht vergleichbar ist es allerdings mit Sölden oder Nauders die den Fokus eher aber nicht nur auf Bergbahn und Trailsurfen legen. Wer also gern Touren fährt, auch mal ohne Lift auskommt aber dennoch Trails mag kann die Zugspitzregion ruhig mal besuchen. Für viele aus D ist die Anreise dann auch nicht so weit. Allein der Panoramablick vom Blindseetrail lohnt sich.
 
also wir haben zweimal Ärger bekommen, als wir ganz nach oben gefahren sind. Ansich irgendwie planlos, Bikes und Biker zu transportieren, obwohl der Waldarbeiter meinte, dass wir gar nicht von ganz oben runter dürfen.

Wie es dort aktuell aussieht, keine Ahnung, aber der Forest Trail dort ist es nach aller einheitlicher Meinung nicht wert, da nochmals hinzufahren. Da macht Samerberg viel mehr Spaß.
 
Den Forest One kannte ich gar nicht. Sieht wie ein langweiliger Schotter Trail aus?
Ich kenne nur diese "Freeride" Strecke
meiner Meinung nach recht lieblos und ungepflegte Rumpelstrecke.
Wenn man eh mal an dem Berg eine Tour fährt kann man es schon mal mitnehmen.
Aber dafür extra Urlaub nehmen kann ich keinem empfehlen.
 
Wer hier einen Bikepark erwartet... isser nicht. Soll er auch bitte nicht!
Die Gegend ist nett, war da ein paar mal (von München 1-1,5h), der Blindseetrail ist auch nett, wobei er manchmal einfach zu viel groben und großen Schotter/Steine, durch den Hang abbekommt. Wenn man es da laufen lässt, fliegen einem schon mal 5cm große Steinbrocken durch die Gegend - Materialschonend ists nicht. (so im Video, sieht es nicht im Frühling aus - da ist es ein Meer aus tiefem Kies, durch die Schneeschmelze kommt einiges an Steinen runter)
Den alten "Forrest/Freeride" bin ich ein mal gefahren, da war der zweite Trail gerade noch im Bau... also ich fand ihn jetzt nicht soooo geil.

Generell ist die Ecke eher zwiegespalten und das merkt man. Einerseits will man das Geschäft mit den Bikern mitnehmen, will die dann aber auch am liebsten nirgends zu Gesicht bekommen, die sollen keine Spuren hinterlassen. Da sind dann die groben Liftleute die einen auch nur anfauchen, wenn man in die falsche Richtung schaut, relativ lieblose Strecken. Die "neuen Trails" die kommen sollen, sind schon seit Jahren angekündigt - ich bin echt gespannt, wann sie denn nun kommen. Kontrolleure auf "nicht erlaubten Forststraßen" die Strafen verteilen, Beschilderung ist... lassen wirs.
Zumindest damals der Freeride war recht schlecht "gebaut", der Blindseetrail ist schon lange ein Wanderweg, der lediglich für Biker freigegeben wurde (ist der jetzt mtb-only? glaub nicht). In den späteren Stunden sind auch viele Wanderer unterwegs, macht dann kein Spaß, da sowohl die genervt sind alle 2min Platz zu machen, sowie man selbst.
Die Aussicht dort ist allerdings das, warum es mich immer wieder hin verschlägt - Sagenhaft!

Es ist halt Österreich! Beschissene MTB-Regelung auf, nur vom Tourismus für teuer Geld freigekauften, Strecken die MTBer in "Reservate" einkastln will. Auf falschen Forststraßen (Straßen, nicht Trails!!!) dürft ihr euch in Ö nicht erwischen lassen, Strafen folgen, usw.
Man dürfte sowas eigentlich nicht unterstützen, aber man will man auch nicht darauf verzichten...
 
Na, ja "gebaut" kann man das wirklich nicht nennen. Aber sie haben so einige Sachen eingebaut...versucht... (wie gesagt, alles so mit angezogener Handbremse. Könnt mir vorstellen dass es irgendein Neffe eines... Zuständigen dort gemacht hat. Richtig professionelles Know-how ist da nicht eingeflossen)
Wie dieser Wallride aus dem Video, der an einer Stelle steht, wo man sich fragt... ähhhh, warum jetzt da!? Kleinere Kicker sind vereinzelt auch drin, aber die Landungen sind so zerbombt, dass man meist im dichten Wurzelwerk landet. Und da es da eh immer feucht war, habe ich das auch gelassen.
Mich interessiert, warum der Artikel jetzt erscheint, mit Bildern aus 2015... und Infos... sind die jetzt aktuell, oder auch aus 2015?
Irgendwie so n Schlechtwetter-Lückenfüller?
 
Das stimmt. Die Frage nach dem Datum ist ja auch schon öfter aufgetaucht.:)

Die gebauten Hindernisse hab ich souverän ignoriert. Abgesehen von den Holzbauten ist m. E. nichts speziell angelegt worden.

Die Holzbauten in südbayerischen und nordösterreichischen "Parks" ja allesamt eher mittelgut gelungen.
 
Mich interessiert, warum der Artikel jetzt erscheint, mit Bildern aus 2015... und Infos... sind die jetzt aktuell, oder auch aus 2015?
Irgendwie so n Schlechtwetter-Lückenfüller?

entweder ist jetzt endlich die zahlung eingegangen oder sie haben sie jetzt endlich auf ihrem konto gefunden
oder aber der werbebanner wurde oft genug geklickt das der werbeartikel endlich onlinegestellt werden konnte
 
Zurück
Oben Unten