8 Trailbikes im Vergleichstest: Viel Leistung für unter 3.000 Euro

8 Trailbikes im Vergleichstest: Viel Leistung für unter 3.000 Euro

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNS90cmFpbGJpa2UtdGl0ZWwtMTgyNC0xLmpwZw.jpg
An der Frage, wie teuer ein modernes Mountainbike sein darf oder sollte, scheiden sich bekanntlich die Geister. Zum Glück gibt es nach wie vor Firmen, die beweisen, dass ein gutes Fahrrad kein Vermögen kosten muss. Wir haben acht Trailbikes bis 3.000 € getestet und miteinander verglichen. In diesem Übersichtsartikel präsentieren wir alle Urteile zu den von uns getesteten Modellen und verraten euch unsere Favoriten!

Den vollständigen Artikel ansehen:
8 Trailbikes im Vergleichstest: Viel Leistung für unter 3.000 Euro
 
Also für mich persönlich sind 3000 euro für ein bike viel kohle.
Fahre auch schon seit 25 jahre mountainbike , die letzten 10 rocky mountain bin vom vertex auf ein slayer umgestiegen.
Keines der bikes hat mehr als 2000 euro gekostet.
Habe alle selber auf xt niveau aufgebaut.
Rahmen gebraucht etc.
Nun bin ich seit längerem auf der such nach was neuem ,gerne auch vorjahresmodell und finde einfach nix 100ig passendes.
Kann auch nicht mehr wie max 2000 euro zahlen,weil mittlerweile 2 kids ,haus etc..
Hoffe dass ich am ende der saison vielleicht ein thunderbolt 750 ergattere.
Was haltet ihr eigentlich von diesem bike als basis für spättere upgrades.
Oder ist die qualität der rockys wirklich so mies geworden??
Bei meinem slayer 2007 funzt noch alles wie am ersten tag.
Cu

Nagelneu, 1900 Euro, begrenzte Anzahl, sehr robust

https://www.propain-bikes.com/ConfigTwofaceBlackEdition?StuffID=1f0ddd80-2462-4db5-b98e-9e99227dcb1f
 
Enttäuschend ist, daß das Alutech nicht ganz vorne steht, bei soviel Entwicklern im Hintergrund....

nun ja, dass hängt vielleicht mit dem aufbau des rades einerseits und den ansprüchen/vorlieben der tester andererseits zusammen.
man kann das bike schon sehr sportiv bewegen. sowohl in finale als auch in latsch bin ich damit im gröberen geläuf gefahren.
mit fox fahrwerk (dämpfer angepasst) kann man es schon ordentlich stehen lassen. der hinterbau mag eine absolute schluckfreudigkeit vermissen lassen, was aber nicht heißt, dass man mit dem bike nicht richtig schnell fahren kann. im gegenteil. man bekommt eben nur ein paar mehr informationen über das geläuf geliefert ...

die dämpfer thematik hatten wir ja schon zur genüge. wenn es passt, ist das rad durchaus potent!

wenn auch der rest passt ist es ein sehr sportives und gutes bike (das hat sich ja auch beim test damals ganz klar so herausgestellt!)

räder sind letztlich so individuell wie ihre besitzer. 'stangenware' muss einen gewissen markt und preis bedienen. das kann gar nicht JEDEM zusagen!
 
Und ein Einsteiger kauft eh, was man ihm empfiehlt oder was sich für ihn gut anfühlt oder was er sich leisten kann (oder alles zusammen).

Und lässt es dann entweder im Keller verstauben oder kauft nach 2 Jahren neu, weil das "Trailbike" auf der lokalen Freeridestrecke überfordert ist oder für den Hobbymarathon auf Forstwegen zuviel Federweg hat und zu schwer ist.
 
nun ja, dass hängt vielleicht mit dem aufbau des rades einerseits und den ansprüchen/vorlieben der tester andererseits zusammen.
man kann das bike schon sehr sportiv bewegen. sowohl in finale als auch in latsch bin ich damit im gröberen geläuf gefahren.
mit fox fahrwerk (dämpfer angepasst) kann man es schon ordentlich stehen lassen.
Das kann man doch mit jedem Mountainbike, das es momentan zu kaufen gibt.
 
unbestritten. entscheidend ist was man daraus macht. das kommt aber einigen nicht an ...

...bin gestern mit meiner 7.5kg ungefederten Rennfeile meinen Hometrail runtergebolzt und habe meine Bestzeit von meinem Trailbike und auch dem Enduro um 5% verbessert. Der Trail ist zwischen flowig bis technisch, Sprünge etc. Spass hat es nicht wirklich gemacht, das Material hat gelitten, aber schnell wie sau war ich erstaunlicherweise.
 
...bin gestern mit meiner 7.5kg ungefederten Rennfeile meinen Hometrail runtergebolzt und habe meine Bestzeit von meinem Trailbike und auch dem Enduro um 5% verbessert. Der Trail ist zwischen flowig bis technisch, Sprünge etc. Spass hat es nicht wirklich gemacht, das Material hat gelitten, aber schnell wie sau war ich erstaunlicherweise.

ja das kenne ich. mir macht bestzeiten jagen allerdings fast immer spaß!

deine aussage unterschreibe ich. allerdings: das icb 2.0 macht auch im enduro segment spaß. dass der hinterbau dabei etwas straffer agiert (mit dem richtigen dämpfer und der entsprechenden einstellung) tut der sache keinen abbruch, eher im gegenteil.... allerdings bewegen wir uns dabei wieder im bereich der persönlichen vorlieben.

mir ging es nur darum aufzuzeigen, dass das icb 2.0 beileibe kein schlechtes rad ist und in dem testfeld nicht ganz so abschneidet wie das anscheinend einige erwartet hätten. der grund dafür wurde ja hinreichend erörtert. mit korrektem dämpfer und einstellung ist es ein absolut potentes trailbike! allerdings hätte man es auf 29 zoll räder stellen sollen. das wäre konsequent gewesen!
 
Zurück
Oben Unten