True Precision Stealth Naben im Test: Direkter und leiser geht's nicht

Das mit dem Fett funktioniert zwar, aber immer nur nen paar Wochen. Und ich hab keine Lust deswegen immer die Nabe zu zerlegen.

Nicht unbedingt. Hab meine 08/15 HiLo Hub (Speiseeis) quasi direkt nach Radkauf mit zähem Lagerfett zugekleistert. Das Billigteil ist jetzt in der vierten Saison noch immer quasi stumm, herrlich! :love:
 
Zu den Naben wurde ja schon viel (alles) gesagt, aber warum werden DT-Swiss Naben als Vorbild in Sachen leise Nabe zu präsentieren? Das ist nicht Ernst gemeint oder? Ich meine mich erinnern zu können dass King, Tune, Hope und DT sich in Sachen Krach nichts geschenkt haben. Nur die Tonhöhe war anders.
Da muss ich einhacken, das stimmt so einfach nicht. Bin auch ein großer Fan von Hope, aber ist die Nabe auch beim langsamen Fahren wirklich laut, während die Zahnscheibenfreiläufe bei hohen Geschwindigkeiten unmerklich surren aber vor allem bei niedriger Geschwindigkeit angenehm sonor *tucktucktuck*en während die Hope *klickklickklack*en. Im mittleren Geschwindigkeitsbereich sind sie aber deutlich hörbar, da wäre mir was leiseres lieber (hat wer Erfahrung mit dem besten Fett hierfür oder besser beim Orginalfett bleiben?).
Jedenfalls ist die Nabe cool, aber der Deal einfach nicht wirklich interessant. Will sie gar nicht mit einer DT 240 vergleichen, die ganz gewöhnliche DT350 mit XD Freilauf kostet je nach Deal zwischen 145 und 200€ und wiegt 270g, rüstet man den 54T Freilauf nach, der innen ausgefräst ist, wird sie sogar noch eine Spur leichter und der Gesamtpreis geht noch immer in Ordnung.
War grad mit einem Freund biken, SRAM Roam Laufradsatz - *zischkrach* in einem völlig unspektakulären Uphill und vom Freilauf waren nur noch Brösel übrig, erst in beide Richtungen kein Freilauf, schließlich in beide Richtungen ein Freilauf. Das Laufrad damit endgültig kaputt. Selbst wenn man da bei DT einen Defekt hätte, hab ich in der Werkzeugbox die orginalen Zahnscheiben dabei, in 5min gewechselt und der Urlaub kann weitergehen. Wer sich von den Anektoten gebrochener DT-Nabenkörper vor 10-20 Jahren abhalten lässt, ist selber schuld. Das Thema ist doch längst gegessen, oder?

Insofern: geile Technologie, aber 525g sind 255g zusätzliche ungefederte Masse und ob der Benefit des Auslösewinkels gegenüber modernen Naben mit über 40T noch relevant ist? Für leisere Naben wäre ich aber jederzeit zu gewinnen.
 
Da muss ich einhacken, das stimmt so einfach nicht. Bin auch ein großer Fan von Hope, aber ist die Nabe auch beim langsamen Fahren wirklich laut, während die Zahnscheibenfreiläufe bei hohen Geschwindigkeiten unmerklich surren aber vor allem bei niedriger Geschwindigkeit angenehm sonor *tucktucktuck*en während die Hope *klickklickklack*en. Im mittleren Geschwindigkeitsbereich sind sie aber deutlich hörbar, da wäre mir was leiseres lieber (hat wer Erfahrung mit dem besten Fett hierfür oder besser beim Orginalfett bleiben?).

Liegt vielleicht auch am Fahrtwind das du nicht alles hörst....*scnr*

Die Bezeichnung "Angry Bee"-Sound bei King passt definitiv...bei höheren Geschwindigkeiten wird es eher zum "Aggro Bee"-Sound.
(Wurde damals auch des öfteren gefragt ob an meinem Rad alles in Ordnung ist, es würde so fiese Geräusche machen).

Aber egal, die Naben um die es hier geht finde ich auch eher uninteressant, das Gewicht ist heftig...wenn einem das wirklich völlig schnuppe ist kann man auch Phil Wood kaufen und diese dann wirklich seinen Enkeln vererben.

Grüße
 
Alternativ mal bei ONYX schauen. Auch US und leichter. Und mehr Farben. Und etc.
Kriegt man hier aber auch schlecht. Und auch teuer.

EDIT: Preiswerter und aus Deutschland. Kappstein. Gibt es aber nur in schwarz.
Die Rollen der Stealth sollten einen schnelleren Kraftschluss haben und mit Kappstein hab ich so meine Differenzen. Daher, eine True Precision zu finden wäre toll.
 
Bin aktuell auch auf der Suche nach lautlosen Naben mit vernünftigem Gewicht.
Was ist das Problem mit Kappstein?

Dass die nicht leicht sind, sondern genauso schwer wie jede andere mit Klemmbacken-Freilauf.
Und bei meiner letzten Recherche laut deren Webseite immer noch keine Mountainbike Freigabe.

Die neue Variante der Onyx ist ein bisschen leichter - 50 g oder so.
Lautlos ist halt nur Klemmbacken-Freilauf....
 
Zurück
Oben Unten