Shimano 2018: Saint Klickpedale, XT-Flatpedale und neue Schuh-Modelle

Shimano hat in Fort William neue Schuhe und Pedale für den Gravity-Einsatz vorgestellt: Als AM-Serie kommen neue Downhill- und Enduro-Schuhe mit SPD-System, mit der GR-Reihe gibt es Modelle für Flatschuh-Fahrer. Außerdem neu: Saint SPD-Pedale und zur GR-Serie passende Flatpedale.


→ Den vollständigen Artikel "Shimano 2018: Saint Klickpedale, XT-Flatpedale und neue Schuh-Modelle" im Newsbereich lesen


 
Die Flat Schuhe könnten ganz interessant sein, hatte lange die weiß grünen u. war sehr zufrieden. Das steht u. fällt für mich immer mit der Steifheit der Sohle, ich kann mit den Wabbel Five Tens nichts anfangen :)
Mal den Impact von Five Ten probiert? Da wabbelt nix! Ich nehm den nicht nur für DH sondern auch für Touren und bin sehr zufrieden!
 
m.m.n. sollten solche beschreibungen halt so gewählt werden, dass es auch menschen verstehen, die nicht genau in der marterie zuhause sind.

und wenn ich dann noch lese, dass sie einfach nur unterschiedlich lang sind, warum schreibt man es dann nicht?
die form des pin ist zylindrisch. hat also im entferntesten irgendwas mit konkav, ob virtuell oder nicht, zu tun.

ist genauso ein marketinggeschwafel wie der fixierte klickmechanismus, welcher einfach den stand der technik darstellt.
die anderen genannten pedalen (pd-m424, 647) werden einfach nur in den modelljahren hochgezählt.
Klar ist das Marketinggeschwafel. Gibts in allen Lebenslagen, jeden Tag in den Nachrichten, in der Werbung und auch bei den meisten persönlichen Kontakten. Muss man halt lesen und einordnen können.


edit: zb werden auch Pedale als konkav beworben, deren Pedalkörper komplett flach ist und die nur über die Pin-Anorndnung eine konkave Standfläche (Gefühl) erreichen.
 
Nenn mir ein Pedal, dass eine sehr gute Haltbarkeit hat. Ich hab aktuell aufgegeben und finde mich damit ab, bei meinen DMR Vaults alle 8-12 Wochen die Gleitlager zu tauschen.

Hattest du mal die Hope F20? Die sind die Sorglospedale mMn, wenn man nicht maximalen Gripp braucht.

Meine RF Atlas und Chester halten eigentlich sehr gut.
OK, ich bin jetzt auch kein Vielfahrer (mehr als 1.500 km bin ich eigentlich noch nie ein einer Saison gefahren), dafür fahr ich aber im Winter am Wochenende brav meine Runden.
Die Altas dürften so 500 km drauf haben und außer einmal Schmieren hab ich an denen noch nix gemacht.
Die Chester sind am Rad von meiner besseren Hälfte, aber die fährt nochmal wesentlich weniger als ich.

unterschiedlich lange Pins

Die Lager in den Atlas halten auch nicht ewig aber sind recht günstig da normal nur die großen Hops gehen (ca 1€ pro Seite) und sich die Achsen nicht abnützen

Ich habe auch mal gedacht, die RF Atlas wären gute Pedale. Leider sind die immer nach einer Woche hinüber und ich reklamiere gerade schon das 3. Paar! Hätte man zum dem tollen Pedalkörper auch gute Lager gewählt, dann würden die Pedale vermutlich sehr lange halten - aber so sind sie eine Katastrophe!
Ich versuche mein Glück jetzt mit den neuen OneUp Alupedalen.
 
Das sind ganz normale Rillenkugellager. Ich denke das vielleicht die Lager ab Werk nicht immer richtig (Tiefe) eingepresst worden sind und dann die Lager verspannt laufen. In Folge entsteht dann übermaßiges Spiel.
 
Das sind ganz normale Rillenkugellager. Ich denke das vielleicht die Lager ab Werk nicht immer richtig (Tiefe) eingepresst worden sind und dann die Lager verspannt laufen. In Folge entsteht dann übermaßiges Spiel.
Spiel hatte ich keines, sondern Laufgeräusche und auch ein Pedal, was sich kaum mehr drehen ließ. Hilft nichts, wenn die "normalen" RiKuLa eben Billigschrott sind, übrigens mit ZZ Dichtung in dem Pedal, in das ich mal hinein geschaut hatte. Da wäre auch eine RR Dichtung besser gewählt. Bei einem Pedal dieser Preisklasse, erwarte ich vernünftige Haltbarkeit, auch wenn man dann später die Lager günstig bekommt.
 
Keine Ahnung obs hier wen interessiert aber ich kann mal von den ersten 20.000 Höhenmetern einen Bericht der Shimano ME7 Enduro/AllMountain Schuhe abgeben. Von Enduro Rennen über Bikepark, Trailpark und Hometrails. Hatte davor den Mavic Crossmax, sogar 2x. Als dann zum 2.Mal die Sohle gebrochen ist hab ich mich neu umgeschaut. Gr45 bei Shimano entsprach 44 2/3 bei Mavic mit dem Unterschied dass in der Zehenbox mehr Platz ist gut für breiter Euro Füße. Eigentlich wüsste ich keinen echten Vorteil der Mavic außer je nach Geschmack die Optik. Wichtigster Vorteil der ME7 ist, dass man den Cleat weiter hinten fixieren kann was für Enduro einfach eine passendere Position ergibt als unter dem Fußballen (der Unterschied ist locker 1cm). Man kommt auch leichter in den Cleat rein. Zweitens 7ist die Ratsche besser gelöst, die von Mavic ist mir insgesamt 3x gebrochen (gibt's gottseidank als Ersatzteil). Die DH Schuhe schaun auch Nixe aus, ebenso das Saint Pedal 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiel hatte ich keines, sondern Laufgeräusche und auch ein Pedal, was sich kaum mehr drehen ließ. Hilft nichts, wenn die "normalen" RiKuLa eben Billigschrott sind, übrigens mit ZZ Dichtung in dem Pedal, in das ich mal hinein geschaut hatte. Da wäre auch eine RR Dichtung besser gewählt. Bei einem Pedal dieser Preisklasse, erwarte ich vernünftige Haltbarkeit, auch wenn man dann später die Lager günstig bekommt.
Die werden aber auch sonst in allen anderen Pedalen verbaut. Leider reicht mein Wissen als Ingenieur nicht aus, um zu sagen, ob wegen geplanter Obsoleszenz oder aus anderen Gründen.
 
Er schon wieder. Du bist im echten Leben Softwaretester/DAU, oder?

Was könnte das sein mit den "virtuell" konkaven Pins? Hmmm. Kurz überlegen... Sind sind anscheinend verstellbar. Hmmm. Nein sehr schwierig. Ich komme beim besten Willen nicht drauf. :ka:

Schuhe sehen sehr interessant aus und das XT-Pedal wollte man gerne mal in real sehen.


Virtuell konkav bedeutet nichts anderes als dass das Pedal eben nicht konkav geformt ist, sondern gerade. Die konkavitaet ergibt sich nur durch die unterschiedliche hoehe der Pins. Innen niedriger als aussen. So steht der Fuss dann doch auf einer konkaven Flaeche...nur halt eben "virtuell".
Identischist es beim Hope F20 Pedal
 
Virtuell konkav bedeutet nichts anderes als dass das Pedal eben nicht konkav geformt ist, sondern gerade. Die konkavitaet ergibt sich nur durch die unterschiedliche hoehe der Pins. Innen niedriger als aussen. So steht der Fuss dann doch auf einer konkaven Flaeche...nur halt eben "virtuell".
Identischist es beim Hope F20 Pedal
Ja, das wissen wir. :)

Trotzdem danke.
 
Gibt bestimmt auch Pedale die eigentlich konvex, aber durch die Pins "virtuell" konkav sind. :spinner:

Ja,wenn die äußeren Kanten langsam abgeschliffen werden sind ist ja dann konvex. Jetzt wissen wir, das wir sie mit längeren Pins wieder konkav bekommen :D ...zumindest virtuell :D

Glaub derjenige der sich das einfallen hat lassen, der sitzt jetzt noch da und haut sich vor lachen auf die Oberschenkel :D

G.:)
 
Ja,wenn die äußeren Kanten langsam abgeschliffen werden sind ist ja dann konvex. Jetzt wissen wir, das wir sie mit längeren Pins wieder konkav bekommen :D ...zumindest virtuell :D

Glaub derjenige der sich das einfallen hat lassen, der sitzt jetzt noch da und haut sich vor lachen auf die Oberschenkel :D

G.:)
Das einzig neue ist das Wörtchen virtuell. Es wurden schon ewig flache Pedale als konkav verkauft, die nur durch die Anordnung der Pins eine konkave "Standfläche" erreicht haben.
 
Zurück
Oben Unten