Shimano 2018: Saint Klickpedale, XT-Flatpedale und neue Schuh-Modelle

Shimano hat in Fort William neue Schuhe und Pedale für den Gravity-Einsatz vorgestellt: Als AM-Serie kommen neue Downhill- und Enduro-Schuhe mit SPD-System, mit der GR-Reihe gibt es Modelle für Flatschuh-Fahrer. Außerdem neu: Saint SPD-Pedale und zur GR-Serie passende Flatpedale.


→ Den vollständigen Artikel "Shimano 2018: Saint Klickpedale, XT-Flatpedale und neue Schuh-Modelle" im Newsbereich lesen


 
z.B. die PDM-324. Die Klammer selbst kann sich natürlich etwas bewegen. Aber der Klickmechanismus ist gegenüber dem Käfig nicht drehbar
also gängiger standard.
habe jetzt auf anhieb kein spd klickpedal gefunden, bei dem sich der käfig unabhänging des klickmechanismus auf der achse bewegen lässt.

warum wird so ein punkt also extra mit aufgeführt?
 
Wohl weils fast die gleiche Dichte wie Gold hat, aber Gold net sein kann....sonst wärens zu teuer.
Aber irgendwie müssen die auf das Gewicht kommen :D

G.:)
Exakt. Außerdem ist Gold, so wie Blei auch, zu weich für den Einsatzzweck. ;)

Aber die Pedale sind schon echt schwer. Die ebenfalls die Woche vorgestellten Flats von OneUp wiegen min. 150 g weniger.
Die Shimano Flats wiegen mehr, als so manches Klick-Pedal.
OK, wenn sie halten. Aber die Konkurrenz bietet mittlerweile auch sehr gute Haltbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lagerung und Preise der Pedale würden mich brennend interessieren. Ich fahre Saints und bin sehr zufrieden damit.
Ja, sehe ich genauso. Wobei das bisherige Saint-Pedal noch teilweise befräst (aufwändiger gearbeitet) ist/war.
Unsinn. Ich verwette beide Füße, dass der Pedalkörper zu 100 % gleich ist.
 
Den dicken Zeh sollte man hauptsächlich schützen :D Nein Scherz, ich ändere es.

Zu deinen Fragen:

1. Im Gegensatz zu den beweglichen Klick-Mechanismen, den man von Shimano SPD-Pedalen (Siehe Shimano XTR, DX, etc.) ist bei den neuen Saint (wie man auf den Bildern erkennt) der SPD-Körper verschraubt, sodass sich nichts bewegt – fixiert also.



:winken:
Das ist Blödsinn, alle aktuellen Shimano Pedale sind vorne verschraubt und hinten beweglich. Marketing Bla Bla....
 
also gängiger standard.
habe jetzt auf anhieb kein spd klickpedal gefunden, bei dem sich der käfig unabhänging des klickmechanismus auf der achse bewegen lässt.

warum wird so ein punkt also extra mit aufgeführt?

hier https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-lx-pedale-pd-m424-25279/wg_id-8867 kann sich der käfig um 12,5° relativ zum klickmechanismus bewegen
78123_1513831.jpg

warum das extra erwähnt wird weiß man nicht, ist ja sehr leicht ersichtlich
 
Ach Jungs, das ist doch alles nicht so schwer! Um die allgemeine Verwirrung mal aufzulösen, schaut euch das Video an, bei 0:50 Min sollte endlich alles klar sein.

 
Und was das virtuelle angeht - steht bei Pinkbike:
VO HI längere Pins als in der Mitte

Aber da sind DMR Vault und V12 die besser Alternative was Preis und Gewicht angeht. Haltbarkeit, Grip, etc passt da auch gut.
 
Ist jetzt nicht wirklich so neu. Shimano PD-M530, 8020 oder 9020 Trail haben alle einen zum Klickmechanismus festen Pedalkäfig. Und ich kann auch nicht bestätigen das man dort schlechter reinkommt als in die 424er oder 647er. Da merkt man eher noch einen Unterschied von einem Shimano Klickschuh mit ordentlicher Führung zum Cleat gegenüber anderen Schuhherstellern, die diesen nicht haben.
 
War ja schon immer so. Shimano ist der VW Golf unter den Radteilen, günstig, solide und haltbar. Habe immer noch ein Paar DX Pedale. Am Alltagsstadtrad über 20 Jahre alte XT Naben, schwer wie Blei, 1 Mal/Jahr neu schmieren und weiterfahren. :)

Wer leichtere mit vernünftigem Preis-/Leistungsverhältnis sucht, kann z.B. Wellgo MG-1/MG-2 nehmen.
 
Exakt. Außerdem ist Gold, so wie Blei auch, zu weich für den Einsatzzweck. ;)

Aber die Pedale sind schon echt schwer. Die ebenfalls die Woche vorgestellten Flats von OneUp wiegen min. 150 g weniger.
Die Shimano Flats wiegen mehr, als so manches Klick-Pedal.
OK, wenn sie halten. Aber die Konkurrenz bietet mittlerweile auch sehr gute Haltbarkeit.
Nenn mir ein Pedal, dass eine sehr gute Haltbarkeit hat. Ich hab aktuell aufgegeben und finde mich damit ab, bei meinen DMR Vaults alle 8-12 Wochen die Gleitlager zu tauschen.
 
Was ist virtuell konkav? Gibt es keine Angabe zu, könnte man weg lassen, wurde aber der Vollständigkeit halber stehen gelassen.

Woraus besteht die Achse? Gibt es keine Angabe zu.

"Nur mal kurz überflogen..."

Übersetzt, auf Sinnhaftigkeit und Verständnis überprüft.
Sicher?
"Früher" (vielleicht auch noch heute :ka:) hieß es, dazu, wozu, wofür, womit, damit...
Aber Zeiten ändern sich wohl :oops:8-) (va bei den Kiddies).
 
Nenn mir ein Pedal, dass eine sehr gute Haltbarkeit hat. Ich hab aktuell aufgegeben und finde mich damit ab, bei meinen DMR Vaults alle 8-12 Wochen die Gleitlager zu tauschen.
Meine RF Atlas und Chester halten eigentlich sehr gut.
OK, ich bin jetzt auch kein Vielfahrer (mehr als 1.500 km bin ich eigentlich noch nie ein einer Saison gefahren), dafür fahr ich aber im Winter am Wochenende brav meine Runden.
Die Altas dürften so 500 km drauf haben und außer einmal Schmieren hab ich an denen noch nix gemacht.
Die Chester sind am Rad von meiner besseren Hälfte, aber die fährt nochmal wesentlich weniger als ich.
 
Meine RF Atlas und Chester halten eigentlich sehr gut.
OK, ich bin jetzt auch kein Vielfahrer (mehr als 1.500 km bin ich eigentlich noch nie ein einer Saison gefahren), dafür fahr ich aber im Winter am Wochenende brav meine Runden.
Die Altas dürften so 500 km drauf haben und außer einmal Schmieren hab ich an denen noch nix gemacht.
Die Chester sind am Rad von meiner besseren Hälfte, aber die fährt nochmal wesentlich weniger als ich.
Ok, das sind ja jetzt noch nicht soviele KM. Aber beobachte das doch mal und poste in 6 Monaten deine Erfahrungen. Würde mich wirklich interessieren.
 
was ist virtuell konkav?
Er schon wieder. Du bist im echten Leben Softwaretester/DAU, oder?

Was könnte das sein mit den "virtuell" konkaven Pins? Hmmm. Kurz überlegen... Sind sind anscheinend verstellbar. Hmmm. Nein sehr schwierig. Ich komme beim besten Willen nicht drauf. :ka:

Schuhe sehen sehr interessant aus und das XT-Pedal wollte man gerne mal in real sehen.
 
unterschiedlich lange Pins

Die Lager in den Atlas halten auch nicht ewig aber sind recht günstig da normal nur die großen Hops gehen (ca 1€ pro Seite) und sich die Achsen nicht abnützen
 
Die Flat Schuhe könnten ganz interessant sein, hatte lange die weiß grünen u. war sehr zufrieden. Das steht u. fällt für mich immer mit der Steifheit der Sohle, ich kann mit den Wabbel Five Tens nichts anfangen :)
 
Er schon wieder. Du bist im echten Leben Softwaretester/DAU, oder?

Was könnte das sein mit den "virtuell" konkaven Pins? Hmmm. Kurz überlegen... Sind sind anscheinend verstellbar. Hmmm. Nein sehr schwierig. Ich komme beim besten Willen nicht drauf. :ka:

Schuhe sehen sehr interessant aus und das XT-Pedal wollte man gerne mal in real sehen.
m.m.n. sollten solche beschreibungen halt so gewählt werden, dass es auch menschen verstehen, die nicht genau in der marterie zuhause sind.

und wenn ich dann noch lese, dass sie einfach nur unterschiedlich lang sind, warum schreibt man es dann nicht?
die form des pin ist zylindrisch. hat also im entferntesten irgendwas mit konkav, ob virtuell oder nicht, zu tun.

ist genauso ein marketinggeschwafel wie der fixierte klickmechanismus, welcher einfach den stand der technik darstellt.
die anderen genannten pedalen (pd-m424, 647) werden einfach nur in den modelljahren hochgezählt.
 
Zurück
Oben Unten