Zu dem V10, Prototyp und Co. Thema:
Tatsächlich tut sich gerade gar nicht mal so viel bei neuen DH bikes.
Die meisten Bikes sind noch in der ersten Generation nach der 650B Einführung. Es wurde hier und da maximal ein Carbon-Variante oder eine XL Version nachgeschoben, um bei der Geo aktuell mitzukommen. Also, komplett ausgereift und weiterentwickelt sind die Bikes auch noch nicht, gerade bei den Carbon-bikes, bei denen scheinbar auch deutlich länger an der Version festgehalten wird.
Trek bringt jetzt mit dem neuen Session eines der ersten 27.5" Carbon-DHler in der 2. Generation und den ersten komplett Serienfertigen 29er Carbon-Downhiller.
Ich glaube, das ist für Trek auch gerade ziemlich doof, dass Gee ausgefallen ist, der allein von seiner Größe der passendste Fahrer im Team für den 29er ist und der Rest wohl lieber 27.5er fährt. Da fehlt ein wenig die Werbung.
Der Worldcup-Prototyp 29er des V10 ist sicher noch keine Ideallösung. Er benutzt den gleichen Hauptrahmen wie das 27.5er Bike. Das 27.5er Bike ist Minnar in XXL gefahren und hat eigentlich fast von Anfang an einen Reach-Steuersatz drin gehabt, der den Reach zusätzlich verlängert. Der Hauptrahmen ist im 29er steiler (nach hinten gekippt) verbaut. Dadurch ergibt sich ein kürzerer Reach. Also, so perfekt ist es sich auch für ihn noch nicht. Umso beeindruckender, wie schnell er damit ist. Jetzt erzählt er aber, dass wäre das erste Bike, das sich anfühlt, als würde es ihm passen (was es sicher noch nicht tut), gleiches hat er aber letztes Jahr auch schon beim "neuen" 27.5er XXL Rahmen erzählt. Greg ist einer, der das Marketing seines Sponsors schon brav mitmacht. Aber dafür wird er ja auch bezahlt, ist ja ok.
Nur würde ich da nicht unbedingt alles glauben.
Meine persönliche Meinung zu den großen Rädern hat sich nicht geändert. Ich denke, dass sie gerade für größere Fahrer wirklich der passendere Untersatz sind. Die kommen logischer Weise auch leichter auf steilen Stecken damit klar. Ansonsten doch eher Strecken und Fahrer abhängig. So zumindest aktuell.
Ich denke, die Laufraddiskussion wird noch eine Weile weiter gehen. Ich habe auch gar nichts gegen die großen Räder. Nur die momentane Pauschalaussage, die es Anfangs gab, war doch eher aus dem Land der Fabeln: Dass Bikes jetzt mehrere Sekunden pro Minute schneller sein sollen, obwohl es aktuell noch eher zusammengebastelte Prototypen sind, nur weil man sie auf etwas größere Laufräder stellt, hat sich ja auch so nicht bewahrheitet. Es werden neue Räder kommen, die besser passen und vielleicht werden aktuelle Nachteile auch noch komplett gelöst. Wir werden sehen.