Downhill World Cup Andorra: Boxengasse – es kommt auf die Technik an …

… und nicht auf die Größe: Beim Downhill-Weltcup in Andorra wechseln offensichtlich zahlreiche Fahrer zurück auf die kleineren Laufräder. Unter anderem sind Danny Hart, das Commençal-Team und Trek Factory Racing an diesem Wochenende in Andorra wieder auf 650b unterwegs. Wir haben uns in der Boxengasse umgeschaut und spannende Technik entdeckt!


→ Den vollständigen Artikel „Downhill World Cup Andorra: Boxengasse – es kommt auf die Technik an …“ im Newsbereich lesen


 
Und wieder ne neue Erkenntnis beim DH.
Die sündteure Leichbaubremse vom @BommelMaster geht kaputt, wenn man drauf fällt.
Da bin ich ja froh, dass ich eine megastabile Magura-Bremse in Carbotecture-Bauweise besitze.

Kann ich dir irgendwas helfen?

Warum ziehst du meinen Namen und somit mich persönlich in den Dreck, ohne über die Hintergründe von allem Bescheid zu wissen ?

Ich habe dir nichts getan, du hast nichts zu verlieren, bist du ja anonym hier unterwegs. Ich bin es nicht, mein Name ist hier Publik. Deine Denunzierung mir gegenüber ist Rufmord und einfach unter aller Sau.

Sag mir das persönlich ins Gesicht, erkläre dich und reden wir darüber.

Aber lass nicht im Internet Sachen ab, von denen du keine Ahnung hast und eventuell zu Unrecht den Ruf anderer kaputt machst.
 
Kann ich dir irgendwas helfen?

Warum ziehst du meinen Namen und somit mich persönlich in den Dreck, ohne über die Hintergründe von allem Bescheid zu wissen ?

Ich habe dir nichts getan, du hast nichts zu verlieren, bist du ja anonym hier unterwegs. Ich bin es nicht, mein Name ist hier Publik. Deine Denunzierung mir gegenüber ist Rufmord und einfach unter aller Sau.

Sag mir das persönlich ins Gesicht, erkläre dich und reden wir darüber.

Aber lass nicht im Internet Sachen ab, von denen du keine Ahnung hast und eventuell zu Unrecht den Ruf anderer kaputt machst.
Ich glaube einfach, du hast den Sarkasmus hinter dem Beitrag nicht verstanden.
Ich glaub bei so nem Sturz macht keine Bremse das mit, vor allem nicht der Magura-Plastikhebel.
Sorry, wenn es in den falschen Hals bekommen hast, war so nicht gewollt.
 
Ich glaube einfach, du hast den Sarkasmus hinter dem Beitrag nicht verstanden.
Ich glaub bei so nem Sturz macht keine Bremse das mit, vor allem nicht der Magura-Plastikhebel.
Sorry, wenn es in den falschen Hals bekommen hast, war so nicht gewollt.
Ich würde das editieren. Egal wie es gemeint war. Viele verstehen das falsch und es schadet wirklich dem Ruf. :daumen:
 
Kannst es klarstellen oder löschen. Der Bommelmaster kann's auch im Zitat editieren, wenn er will und schon ist's aus der Welt.
 
Ähm, außerdem, der Bremshebel war doch nur am Lenker verdreht nach dem Sturz. War doch nix kaputt, oder?
Ich glaube nicht, dass Tracy den steilsten Streckenteil in Andorra mit defekter Vorderradbremse hätte so runter fahren können. In der Split nach dem Sturz hat sie -meine ich - 4 Sekunden verloren. Das mit garantiert nicht mehr Vollgas und verdrehtem Bremshebel ist doch immer noch sehr flott.
 
Zu dem V10, Prototyp und Co. Thema:
Tatsächlich tut sich gerade gar nicht mal so viel bei neuen DH bikes.
Die meisten Bikes sind noch in der ersten Generation nach der 650B Einführung. Es wurde hier und da maximal ein Carbon-Variante oder eine XL Version nachgeschoben, um bei der Geo aktuell mitzukommen. Also, komplett ausgereift und weiterentwickelt sind die Bikes auch noch nicht, gerade bei den Carbon-bikes, bei denen scheinbar auch deutlich länger an der Version festgehalten wird.
Trek bringt jetzt mit dem neuen Session eines der ersten 27.5" Carbon-DHler in der 2. Generation und den ersten komplett Serienfertigen 29er Carbon-Downhiller.
Ich glaube, das ist für Trek auch gerade ziemlich doof, dass Gee ausgefallen ist, der allein von seiner Größe der passendste Fahrer im Team für den 29er ist und der Rest wohl lieber 27.5er fährt. Da fehlt ein wenig die Werbung.
Der Worldcup-Prototyp 29er des V10 ist sicher noch keine Ideallösung. Er benutzt den gleichen Hauptrahmen wie das 27.5er Bike. Das 27.5er Bike ist Minnar in XXL gefahren und hat eigentlich fast von Anfang an einen Reach-Steuersatz drin gehabt, der den Reach zusätzlich verlängert. Der Hauptrahmen ist im 29er steiler (nach hinten gekippt) verbaut. Dadurch ergibt sich ein kürzerer Reach. Also, so perfekt ist es sich auch für ihn noch nicht. Umso beeindruckender, wie schnell er damit ist. Jetzt erzählt er aber, dass wäre das erste Bike, das sich anfühlt, als würde es ihm passen (was es sicher noch nicht tut), gleiches hat er aber letztes Jahr auch schon beim "neuen" 27.5er XXL Rahmen erzählt. Greg ist einer, der das Marketing seines Sponsors schon brav mitmacht. Aber dafür wird er ja auch bezahlt, ist ja ok.
Nur würde ich da nicht unbedingt alles glauben.
Meine persönliche Meinung zu den großen Rädern hat sich nicht geändert. Ich denke, dass sie gerade für größere Fahrer wirklich der passendere Untersatz sind. Die kommen logischer Weise auch leichter auf steilen Stecken damit klar. Ansonsten doch eher Strecken und Fahrer abhängig. So zumindest aktuell.
Ich denke, die Laufraddiskussion wird noch eine Weile weiter gehen. Ich habe auch gar nichts gegen die großen Räder. Nur die momentane Pauschalaussage, die es Anfangs gab, war doch eher aus dem Land der Fabeln: Dass Bikes jetzt mehrere Sekunden pro Minute schneller sein sollen, obwohl es aktuell noch eher zusammengebastelte Prototypen sind, nur weil man sie auf etwas größere Laufräder stellt, hat sich ja auch so nicht bewahrheitet. Es werden neue Räder kommen, die besser passen und vielleicht werden aktuelle Nachteile auch noch komplett gelöst. Wir werden sehen.
 
Zurück
Oben Unten