Alu oder Carbon? Merida One-Forty und One-Sixty Aluminium im ersten Test

Alu oder Carbon? Merida One-Forty und One-Sixty Aluminium im ersten Test

Der taiwanesische Branchenriese Merida nutzte die Eurobike Media Days am Kronplatz/Italien, um einige Neuerungen im All Mountain-/Enduro-Bereich vorzustellen. Es gibt eine komplett überholte Version des All Mountain-Bikes One-Forty, mit einigen interessanten Features. Zudem wurde eine günstige Aluminium-Variante des Enduros One-Sixty vorgestellt. Wir haben erste Infos und konnten die Bikes bereits fahren – besonders interessierte uns der Direktvergleich: One-Sixty Aluminium vs. Carbon. Erfahrt im Artikel, was wir herausgefunden haben.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Alu oder Carbon? Merida One-Forty und One-Sixty Aluminium im ersten Test
 
Zur Diskussion: Wenn man mir das Gewicht nicht am Merida-Stand mitgeteilt hätte, wäre es mir ehrlich gesagt nicht wirklich aufgefallen. Viel mehr sticht für mich hervor, dass die Ausstattung trotz der Preisklasse wirklich durchdacht und stabil ist – auch die Laufräder und das Cockpit. Mir ist beim Fahren wirklich gar nichts aufgefallen, was ich längerfristig unbedingt tauschen müsste, um mich wohl zu fühlen. Und das ist selbst bei High-End Rädern nicht immer der Fall.
 
Oh weh, die Verbindung der vorderen Rohre sieht altbacken aus.


Was meiner Meinung nach aber ein grundlegendes Problem bei Darstellungen von Bikes ist, sind die fehlenden Rahmengrößen. Fast alle Hersteller lichten auf ihren Websites meist nur die Größe M ab. Teilweise sehen die Räder dann sehr unterschiedlich aus. Bisher habe ich nur bei Last Bikes alle Rahmengrößen abgebildet gesehen. Ein großer Vorteil, wenn man sich vorab einen Eindruck davon machen will, wie sein zukünftiges Rad aussehen könnte.

Vielleicht könnte mtb-news ja standesgemäß die dargestellte Rahmengröße mit in die Bildunterschrift nehmen?


Hier ein Bild vom M-Rahmen:
d8dd5298a69124f8aabb536fbfcf3dd3a2b3fedc.jpeg
 
Zur Diskussion: Wenn man mir das Gewicht nicht am Merida-Stand mitgeteilt hätte, wäre es mir ehrlich gesagt nicht wirklich aufgefallen. Viel mehr sticht für mich hervor, dass die Ausstattung trotz der Preisklasse wirklich durchdacht und stabil ist – auch die Laufräder und das Cockpit. Mir ist beim Fahren wirklich gar nichts aufgefallen, was ich längerfristig unbedingt tauschen müsste, um mich wohl zu fühlen. Und das ist selbst bei High-End Rädern nicht immer der Fall.
naja, viel gewicht fällt bergauf schon irgendwie auf. meistens negativ. für nen hunderter mehr als die 3199 die das 800er kostet, gibts z.b. ein radon slide 140 9.0 mit festhalten 2-fach schaltung und etwa 2,5kg weniger auf den rippen. selber federweg, selbes einsatzgebiet. und 2,35er schwalbe sind nicht deutlich schmaler als 2,6er maxxis....
 
Zurück
Oben Unten