Eurobike 2017: Garmin Edge 1030 mit Zusatzakku

Zuletzt bearbeitet:
Gibts die Teile irgendwann mal mit hellem, hochauflösendem Display und brauchbarem CPU?
Jedes 100€ Smartphone ist da besser.
Kann ja sein das manche Leute 3 Tage Akkulaufzeit brauchen. Mir würden 10h locker reichen.
 
Funktioniert denn nun mittlerweile das gleichzeitige Anzeigen von Höhenprofil und Karte? Dakota & co. können das ja m.W., der Edge1000 leider nicht.
 
Gibts die Teile irgendwann mal mit hellem, hochauflösendem Display und brauchbarem CPU?
Jedes 100€ Smartphone ist da besser.
Kann ja sein das manche Leute 3 Tage Akkulaufzeit brauchen. Mir würden 10h locker reichen.

Solange Garmin mit transreflektiven Displays arbeitet (weil die weniger Akku benötigen) wird es keine hellen hochauflösenden Displays (mehr Akku, siehe Smartphone) geben.
Mit der CPU hast Du Recht.
15Std. Laufzeit sind in der Regel ausreichend...der Akku wird älter und verliert an Kapa, daher lieber etwas mehr am Anfang. Oder gleich austauschbar.
 
15Std. Laufzeit sind in der Regel ausreichend...der Akku wird älter und verliert an Kapa, daher lieber etwas mehr am Anfang. Oder gleich austauschbar.

:lol::lol::lol: - Lach mich tot. In der Praxis mit Navigation kannst du froh sein, wenn du ne 5-6 Std Tagestour durch kriegst.
Das Verhätlnis wird beim 1030 wahrscheinlichi ähnlich sein, also vielleicht ne halbe Stunde länger. Aber selbst daran zweifel ich, weil das Display größer geworden ist.
 
:lol::lol::lol: - Lach mich tot. In der Praxis mit Navigation kannst du froh sein, wenn du ne 5-6 Std Tagestour durch kriegst.
Das Verhätlnis wird beim 1030 wahrscheinlichi ähnlich sein, also vielleicht ne halbe Stunde länger. Aber selbst daran zweifel ich, weil das Display größer geworden ist.


Das ist ja auch nur ein Wunsch gewesen und keine Tatsache. Hast Du falsch verstanden.
 
Gibts die Teile irgendwann mal mit hellem, hochauflösendem Display und brauchbarem CPU?
Jedes 100€ Smartphone ist da besser.
Kann ja sein das manche Leute 3 Tage Akkulaufzeit brauchen. Mir würden 10h locker reichen.
Die Displays sind gut so wie sie sind, aber nimm du doch einfach weiterhin dein 100 Euro Smartphone, Herr Superschlau..

:lol::lol::lol: - Lach mich tot. In der Praxis mit Navigation kannst du froh sein, wenn du ne 5-6 Std Tagestour durch kriegst.
Das Verhätlnis wird beim 1030 wahrscheinlichi ähnlich sein, also vielleicht ne halbe Stunde länger. Aber selbst daran zweifel ich, weil das Display größer geworden ist.
In der Praxis komme ich locker auf 8-9 Stunden mit allen Sensoren und Display immer an.. vllt stimmt was mit deinem
Akku nicht.
 
Gibts die Teile irgendwann mal mit hellem, hochauflösendem Display und brauchbarem CPU?
Jedes 100€ Smartphone ist da besser.
Kann ja sein das manche Leute 3 Tage Akkulaufzeit brauchen. Mir würden 10h locker reichen.

Ich brauche tags beim Edge 1000 ohne Beleuchtung etwa 10% Akku pro Stunde, gegen eine längere Laufzeit hätte ich aber trotzdem nichts.

Die Displays sind gut so wie sie sind, aber nimm du doch einfach weiterhin dein 100 Euro Smartphone, Herr Superschlau..

In der Praxis komme ich locker auf 8-9 Stunden mit allen Sensoren und Display immer an.. vllt stimmt was mit deinem
Akku nicht.
Da kann ich @supermanlovers nur zustimmen, die Displays sind grottig, aber ein Handyakku zu schnell alle. Selbst wenn man das Display bloß bei Hinweisen aktivieren lässt, schafft man keine Tagestour. Wie sieht das bei Garmin Geräten aus, schaltet sich das Display bei längeren Streckenabschnitten aus und aktiviert sich bei einem Streckenhinweis?
 
Meine Fresse! Was für eine bahnbrechende Erfindung die wieder raushauen. Eine Powerbank zum Anschließen.

In der Praxis komme ich locker auf 8-9 Stunden mit allen Sensoren und Display immer an.. vllt stimmt was mit deinem
Akku nicht.
Das ist trotzdem leider sehr wenig. Das weiß auch Garmin. Deswegen ja der Zusatzakku.
 
So weit ich mal gelesen habe, hat es etwas mit der Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung zu tun weshalb die Displays so sind wie sie sind.
Das wird schon seine technischen Gründe haben. Ein Smartphonedisplay muss ja auf die hellste Stufe gestellt werden und in der Sonne überhaupt was erkennen zu können, vom Akkuverbrauch ganz zu schweigen.

Ich denke nicht das Garmin zu blöd ist ein gutes Display zu konstruieren.

Gruß
fm
 
Selbst wenn man das Display bloß bei Hinweisen aktivieren lässt, schafft man keine Tagestour. Wie sieht das bei Garmin Geräten aus, schaltet sich das Display bei längeren Streckenabschnitten aus und aktiviert sich bei einem Streckenhinweis?[/USER]

Also ich habe es vor ein paar Jahren mit einem Sony Z3 Compact und Orux Maps getestet. Selbst mit ständig aktivem Display bei 80%, GPS und Co waren 5 Std. überhaupt kein Problem. Bei automatischer Helligkeit und automatischen Abschalten des Displays sind locker das doppelte drin. Ist für mich völlig okay.

Mit Orux Maps komme ich halt einfach nicht klar. Etwas kleiner als das Z3 Compact darf es auch gerne sein. Gibts nur leider fast nicht mehr.

@fiesermöpp Ich habe bei meinem Oled Display keine Problem in der Sonne. Der Display von meinem Edge 800 und 510 ist auch nicht gerade super hell. Klar die Akku Laufzeit ist ein Problem. Für manche aber nicht so extrem wichtig. Ich verlange ja nicht das Garmin und Co alle ihre Geräte umstellen. Ein Markt für solche Geräte scheint aber vorhanden zu sein. Daher könnte man wenigsten ein solches Gerät anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit ich mal gelesen habe, hat es etwas mit der Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung zu tun weshalb die Displays so sind wie sie sind.
Das wird schon seine technischen Gründe haben. Ein Smartphonedisplay muss ja auf die hellste Stufe gestellt werden und in der Sonne überhaupt was erkennen zu können, vom Akkuverbrauch ganz zu schweigen.

Ich denke nicht das Garmin zu blöd ist ein gutes Display zu konstruieren.

Gruß
fm
Das würde ich auch denken, nur sind die bisherigen Displays sehr pixlig gewesen und die Bedienung war (für mich) suboptimal.

Also ich habe es vor ein paar Jahren mit einem Sony Z3 Compact und Orux Maps getestet. Selbst mit ständig aktivem Display bei 80%, GPS und Co waren 5 Std. überhaupt kein Problem. Bei automatischer Helligkeit und automatischen Abschalten des Displays sind locker das doppelte drin. Ist für mich völlig okay.

Mit Orux Maps komme ich halt einfach nicht klar. Etwas kleiner als das Z3 Compact darf es auch gerne sein. Gibts nur leider fast nicht mehr.

@fiesermöpp Ich habe bei meinem Oled Display keine Problem in der Sonne. Der Display von meinem Edge 800 und 510 ist auch nicht gerade super hell. Klar die Akku Laufzeit ist ein Problem. Für manche aber nicht so extrem wichtig. Ich verlange ja nicht das Garmin und Co alle ihre Geräte umstellen. Ein Markt für solche Geräte scheint aber vorhanden zu sein. Daher könnte man wenigsten ein solches Gerät anbieten.
Vielleicht sollte ich Orux statt Locus testen und meinem S4 einen neuen Akku gönnen. Nach 5 h mit automatischer Displayabschaltung war bei mir Pumpe.
 
Gibts die Teile irgendwann mal mit hellem, hochauflösendem Display und brauchbarem CPU?
Jedes 100€ Smartphone ist da besser.
Kann ja sein das manche Leute 3 Tage Akkulaufzeit brauchen. Mir würden 10h locker reichen.
Dann vergleich mal neben der Akkulaufzeit dein Smartphonedisplay mit dem eines Garmin bei direkter Sonneneinstrahlung. Ich zumindest finde da die Garminlösung funktioneller. Meinen Track sehe ich bei der gebotenen Auflösung allemal.
 
Ja das habe ich doch schon mehrfach gesagt. Klar kann ein 5" WQHD Display Smartphone von der Laufzeit nicht mit einem 2,3" 200x265 pixel Display Garmin mithalten. Vielleicht kann man aber einen Mittelweg finden. 3,5" mit 1000x700 Pixel und leichten Abstrichen bei der Laufzeit.
 
Ich finde die Displays sind auch kein Technikwunder, allerdings bin ich mit dem Edge 1000 Display total zufrieden, ich möchte ja keine Videos / Fotos darüber betrachten sondern will meine Daten sehen und die Karte gut ablesen können während der Fahrt und im besten Fall auch bei direktem Sonnenlicht und das funktioniert problemlos. Ein Smartphone Display funktioniert natürlich auch besser was die Befehle angeht und wenn man es mit dem Display des iPad 10,5" vergleicht denkt man auch man hat ein altes Gerät vor sich aber hier sehe ich das Einsatzgebiet als entscheidend und ich finde Garmin hat hier gute Arbeit geleistet.

Natürlich geht immer besser aber bitte nicht zu lasten der Akku Laufzeit und der Ablesbarkeit des Displays. An meinem Edge 1000 hat mich nie der Display gestört, eher die Akkuleistung und dafür mach ich eine Powerbank am Rahmen fest und dann passt das auch, die neue Lösung finde ich auf den ersten Eindruck sehr aber gut gelungen.
 
Lass dir gesagt sein, das Display vom 1000 ist alles andere als pixelig.
Und dass eInk eine für grafische Anwendungen brauchbare Auflösung bietet, wäre mir neu. Farbdarstellung wäre auch so'n Thema...
 
Viel mehr als der Display stört mich aber der Prozessor in meinem 510 und 800. Mal schnell die Karte verschieben, vergrößern, verkleiner um etwas zu suchen ist schon nervig. Klar ist wieder eine Akku Frage.
 
Viel mehr als der Display stört mich aber der Prozessor in meinem 510 und 800. Mal schnell die Karte verschieben, vergrößern, verkleiner um etwas zu suchen ist schon nervig. Klar ist wieder eine Akku Frage.

Und schmeiss dein Handy runter oder stürz, wenn es am Lenker montiert ist... wird das auch bei vollem Akku nicht lange machen. Schalte dann noch Bluetooth für Pulsgurt, Wattmesser etc hinzu und es hält auch nicht länger.

Die, die das Handy als Boardcomputer verwenden: habt ihr eigentlich ein 2. stets dabei? Für mich ist ein Handy ein Safetygadget, was ich im Notfall und für Fotos verwenden möchte.
Und ja ich bin zufrieden mit meinem Edge 1000
 
Zurück
Oben Unten