Eurobike 2017: Nicolai – ION-G15 Enduro, Marathonrakete Saturn-11

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Merida fertigt zb konsequent mit Automaten.Was ja Qualitativ nicht das schlechteste ist.

Die Schweißen alles zu 100 % von Hand. Sowohl die eigenen als auch die Specialized Rahmen.

Hauptsächlich sind das Markenzeichen und Designelemente, ebenso wie die geraden Rohrsätze ohne Hydroforming.

allerdings sollen die Rohre innen Konifiziert sein, hab ich mal gehört. Sonst wären die Buden noch schwerer.
 
Ich weis nicht. Die Nicolai Rahmen sind sicher schön... aber bin da schon auch dabei: finde grobe Frässpuren (gilt hier ebenso für Hope und sind ja eigentlich gerade KEIN Qualitätsmerkmal sonder eher dass nicht geschlichtet würde) und extrem Breite Schweißnähte auch nicht "pornös".
Kufe auch lieber nen vom robbi geschweißten Rahmen als nen Rahmen bei dem ich nicht weis ob da keine Fehler gemacht wurden (gilt jetzt nicht für Nicolai sondern für taiwanrahmen)

Die Aussage ist einfach Blödsinn.

Ein passgenaues Bauteil zu fertigen ohne zu Schlichten funktioniert in den wenigsten bis garkeinen Fällen. Sowohl Nicolai als auch Hope, Giant, Tune, alle deutschen, französischen, chinesischen und alle restlichen Zerspanungsbetriebe auf der Welt Schruppen und Schlichten passgenaue Frästeile (vll. abgesehen vom Großserien Getriebebau oder Schwerzerspanung), da du in Serie deine Maße sonst nicht halten kannst.

Die Frässpuren wie auf den Bildern zu sehen sind entstehen dadurch, das Freiformflächen nur mit Kugelfräsern abgezeilt werden können. Umso geringer die seitliche Zustellung (Auf der Oberflächenkurve), umso geringer die Frässpuren. Freiformflächen ohne Frässpuren (z.b. poliert) zu fertigen funktioniert nur mit einem extrem hohem Aufwand der sich bei sowas niemals rechnen würde. Im Werkzeug- und Formenbau werden Sichtflächen bis auf eine gewisse Rauhtiefe gefräst und anschließt poliert oder gestrahlt.

Ergo bedeutet das, das du die Optik der Frässpuren rein über dein Schlichtprogramm definieren kannst. Nicolai stellt halt mehr zu, andere Hersteller weniger. Das dort allerdings nichts geschlichtet und kein Merkmal für Qualität sei ist absoluter Blödsinn. Wenn du willst kannst du gerne mal bei mir in der Arbeit vorbeischauen, dann zeige ich direkt in der Maschine den Unterschied zwischen Schruppen, Schlichten und den verschiedenen Zustellungen.

Übrigens, Nicolai fräst hauptsächlich seine Bauteile mit WNT Werkzeugen, konnte man letzte Woche gut auf der EMO in Hannover sehen. Dort haben sie am Stand von WNT mit einem G15 und einer kompletten Darstellung des Fertigungsprozesses der Dämpferumlenkung beworben. Wenn du willst such ich dir sogar direkt die Artikelnummer des Kugelfräsers raus, mit der sie ihre Schlichtoberflächen machen ;););)

So, genug Zerspanerbackground für heute. :D


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Die Schweißen alles zu 100 % von Hand. Sowohl die eigenen als auch die Specialized Rahmen.


Eine Werksführung durch die Fahrrad Produktion von Merida, wird einige interessante Details sehen. Wo früher Menschen ein Merida Fahrradzusammenschweißten, machen heute Schweißroboter die Arbeit. Dabei arbeiten 10 Roboter Hand in Hand um nur ein Merida Fahrrad mit dem Herzstück eines Fahrrad auszustatten – dem Fahrradrahmen. Dabei hat ein Robotersystem eine jährlich Produktionskapazität von 200.000 Fahrradrahmen......

We use our own
aluminium alloy, for example the exclusive profile Prolite 6066, manipulated with com- plicated forming procedures like HFS or TFS and then robot welded (which in the bike business is exclusive to MERIDA). This sets some new stan- dards and shows the innovation and expertise of MERIDA
frame building.


Eigene Alu-Legierungen wie zum Beispiel Prolite 66, aufwändige Umformverfahren wie HFS oder TFS und das in der Bike-Branche ausschließlich bei MERIDA eingesetzte Robot-Welding setzen deutliche Akzente und verdeutlichen die Innovationskraft und Expertise des MERIDA Rahmenbaus.


Merida bicycles in Taiwan uses TIG(or GTAW) welding robots for aluminum frames. I don't know of any others. It would be interesting to see if anyone is using robots to TIG weld thin walled steel or titanium frames.


Robotwelding.jpg

header_robotwelded-trek-frames.jpg






Klar,alles zu von Hand geschweißt.....:rolleyes:
 
Endlisch maan Nicolai Berischt aus FN.

seltsamer Retro-Fetish, dass man sich im Carbon-Zeitalter immer noch an Schweißnäten aufgeilen muss.
Das einzig interessante und innovative an den Nicoblei-Rahmen sind die Geometrien, der Rest ist doch graue Vorzeit.

Nicht MUSS! Kann! Wo es so viel Plasteunsinn und Roboterfetisch gibt, kann man endlich wieder auf Schweißnähte kommen! :daumen:
Viele Grüße an alle Nicolai Wichser da draußen! Ride on! :bier:
 
Da muß ich RadicalRacer123 recht geben. Ich hatte vor ein paar Jahren ein Nicolai Argon FR und da gefielen mir die Schweißnähte wirklich besser. Gutes Beispiel ist das gusset am Steuerrohr, schön gerade und gleichmässig. Besonders deutlich sieht man es am relativ schlanken Argon-GTB oder Saturn. Durch die Aussparung am gusset sieht die Schweißnaht eher aus wie eine hässliche Narbe.
 
Also lieber lass ich mir nen rahmen von nem roboter fertigen als so nen montags model von nicolai zu besitzen wie nen spezl sein helius. Das ist mit abstand der am schlechtesten gepulverte und eloxierte rahmen der mir je untergekommen ist.
Und der service.... ist halt mal echtes „made in germany“, sowas mieses würden sich ausländische betriebe niemals trauen
 
Eine Werksführung durch die Fahrrad Produktion von Merida, wird einige interessante Details sehen. Wo früher Menschen ein Merida Fahrradzusammenschweißten, machen heute Schweißroboter die Arbeit. Dabei arbeiten 10 Roboter Hand in Hand um nur ein Merida Fahrrad mit dem Herzstück eines Fahrrad auszustatten – dem Fahrradrahmen. Dabei hat ein Robotersystem eine jährlich Produktionskapazität von 200.000 Fahrradrahmen......

We use our own
aluminium alloy, for example the exclusive profile Prolite 6066, manipulated with com- plicated forming procedures like HFS or TFS and then robot welded (which in the bike business is exclusive to MERIDA). This sets some new stan- dards and shows the innovation and expertise of MERIDA
frame building.


Eigene Alu-Legierungen wie zum Beispiel Prolite 66, aufwändige Umformverfahren wie HFS oder TFS und das in der Bike-Branche ausschließlich bei MERIDA eingesetzte Robot-Welding setzen deutliche Akzente und verdeutlichen die Innovationskraft und Expertise des MERIDA Rahmenbaus.


Merida bicycles in Taiwan uses TIG(or GTAW) welding robots for aluminum frames. I don't know of any others. It would be interesting to see if anyone is using robots to TIG weld thin walled steel or titanium frames.


Robotwelding.jpg

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Klar,alles zu von Hand geschweißt.....:rolleyes:

Bei Nicolai ist es zum Glück das Schweißen noch echte Handarbeit!

Wieviel Federweg hat das G15 eigentlich jetzt? Bin was verwirrt ob der unterschiedlichen Angaben?!

145mm am Heck? 150? 150 vorne? 160?
 
Merkwürdig, es scheint so, dass viele (nicht alle) Fans des "Schweißpornos" der Ansicht sind, dass eine gute AUSSEHENDE Naht auch gleichbedeutend mit eine HALTBAREN Naht ist - leider, leider ist dem nicht so. Aber als Marketingmasche funktioniert die Nummer für Nicolai offensichtlich schon. Auch so kann man exklusive Preise erzielen.
Marketing ist im Lifestyle-Bereich (wozu auch das MTB zählt) halt alles. Und das es wirkt, das kann man immer wieder an den Meinungen und Emotionen, die Hope und Nicolai erzeugen, ablesen. Chapeau!

Unterm Strich zählt einzig Fahrbarkeit und Haltbarkeit - aber damit kann man nun mal keinen Premiumpreis rechtfertigen...
 
Unterm Strich zählt einzig Fahrbarkeit und Haltbarkeit - aber damit kann man nun mal keinen Premiumpreis rechtfertigen...

Ja, deswegen sind die Nicolai Rahmen auch immer ein kleines bisschen schwerer, das generiert das Gefühl von Haltbarkeit...also auch nur wegen des Marketings ;)

G.:)
 
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Merkwürdig, ...als Marketingmasche funktioniert die Nummer für Nicolai offensichtlich schon. Auch so kann man exklusive Preise erzielen.
Marketing ist im Lifestyle-Bereich (wozu auch das MTB zählt) halt alles. Und das es wirkt, das kann man immer wieder an den Meinungen und Emotionen, die Hope und Nicolai erzeugen, ablesen. Chapeau!

Unterm Strich zählt einzig Fahrbarkeit und Haltbarkeit - aber damit kann man nun mal keinen Premiumpreis rechtfertigen...

gönns du dem Schweißer und seinen Kollegen in Lübrechtsen ihren Lohn nicht?
 
Merkwürdig, es scheint so, dass viele (nicht alle) Fans des "Schweißpornos" der Ansicht sind, dass eine gute AUSSEHENDE Naht auch gleichbedeutend mit eine HALTBAREN Naht ist - leider, leider ist dem nicht so. Aber als Marketingmasche funktioniert die Nummer für Nicolai offensichtlich schon. Auch so kann man exklusive Preise erzielen.
Marketing ist im Lifestyle-Bereich (wozu auch das MTB zählt) halt alles. Und das es wirkt, das kann man immer wieder an den Meinungen und Emotionen, die Hope und Nicolai erzeugen, ablesen. Chapeau!

Unterm Strich zählt einzig Fahrbarkeit und Haltbarkeit - aber damit kann man nun mal keinen Premiumpreis rechtfertigen...
So selten wie man von Problemen mit Nicolai Rahmen hört scheinen die "Show Nähte" ja zu halten. ;)
 
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