Nicolai Saturn 11 SL Limited XC-Bike: Edler wirds nicht

Ich sehe schon die Nachrichten, wenn ich mir Bike Preise aktuell so anschaue.. Anteil an männlicher Prostitution stark gestiegen, Umsatztrend im Bikemart geht nach oben. Die Aktienhaie werden eine Chance wittern ;)

Aber im Ernst.. ok knapp 12.000 für ein Fahrrad. Ok. Aber muss eine XC Maschine die eigentlich nicht mehr wie 40cm runter springen können soll - wirklich die "Performance" auf den Trail bekommen? Ich dachte die Idee an XC Bikes vor allem für Rennen war Vortrieb und mit Glück noch gute Eigenschaften in der Abfahrt. Die Performance und dickeren Materialstärken sollten doch Trail Bikes auf dem Trail haben und nicht XC Eierschleifer ... ??

Finde die Marketing Argumente mittlerweile echt einfach nur noch dürftig.. Bald wird eben DH gefahren mit einem XC Racebike, was eben seine Performance auch auf den Trail bekommt! Ich seh dieses durchmischen der Kategorien und co langsam als echt nervig an. Keiner braucht sack schwere XC Bikes die Nehmerqualitäten von einem Enduro haben - ähnlich gehts mir persönlich fast mit Trailbikes.. Wir haben ne schwellenkategorie die sowas gut kann und das ist ggf. noch Trail bzw. Allmountain. Aber die Motivation wird hoch sein mit 110/120mm in Steinfelder rein zu halten 8)

Der Trend fühlt sich immernoch an wie nen Ei :(
 
Ich sehe schon die Nachrichten, wenn ich mir Bike Preise aktuell so anschaue.. Anteil an männlicher Prostitution stark gestiegen, Umsatztrend im Bikemart geht nach oben. Die Aktienhaie werden eine Chance wittern ;)

Aber im Ernst.. ok knapp 12.000 für ein Fahrrad. Ok. Aber muss eine XC Maschine die eigentlich nicht mehr wie 40cm runter springen können soll - wirklich die "Performance" auf den Trail bekommen? Ich dachte die Idee an XC Bikes vor allem für Rennen war Vortrieb und mit Glück noch gute Eigenschaften in der Abfahrt. Die Performance und dickeren Materialstärken sollten doch Trail Bikes auf dem Trail haben und nicht XC Eierschleifer ... ??

Finde die Marketing Argumente mittlerweile echt einfach nur noch dürftig.. Bald wird eben DH gefahren mit einem XC Racebike, was eben seine Performance auch auf den Trail bekommt! Ich seh dieses durchmischen der Kategorien und co langsam als echt nervig an. Keiner braucht sack schwere XC Bikes die Nehmerqualitäten von einem Enduro haben - ähnlich gehts mir persönlich fast mit Trailbikes.. Wir haben ne schwellenkategorie die sowas gut kann und das ist ggf. noch Trail bzw. Allmountain. Aber die Motivation wird hoch sein mit 110/120mm in Steinfelder rein zu halten 8)

Der Trend fühlt sich immernoch an wie nen Ei :(
 
Edler wird's nicht?

Hmm... da wäre ja schon Luf nach oben, und ich meine jetzt keinen Carbonrahmen von Last.
Ein Satz Piccolas statt des Palstikkrams könnte doch bei fast 12.000 € noch drin sein...

Ich mag die klassische Rahmenform sehr. Schlüssig wird das Bike für mich eher nicht. Allenfalls unter dem Aspekt: "Ich will unbedingt ein Saturn 11, und das wird so leicht wie möglich aufgebaut."
 
ich denke das Bike ist eher was für die Galerie, ich vermute die meisten Nicolai Käufer bauen selbst auf.

Ich mag die Rahmenform allerdings auch, ich wüsste nicht was "moderner" Aussehende Bikes besser machen sollen. Ein Unno wird nur wegen des modernen äußeren nicht unmittelbar schneller besser whatever sein. Wir reden hier von 2 Dreiecken die miteinander verbunden werden, ich sehe nicht dass es da groß und spektakulär was dran zu verbessern gibt.

Die 12000€ werden doch heute von anderen Marken schon locker geknackt, siehe Trek, Specialiced, Pivot, ...
 
Zurück
Oben Unten