Hält anders: Alternative Trinkflaschen von Birzman, Fidlock und fabric im Test

Hält anders: Alternative Trinkflaschen von Birzman, Fidlock und fabric im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8xMC9mbGFzY2hlbmhhbHRlci5qcGc.jpg
Was bitte gibt es an Trinkflaschen denn noch zu optimieren? Nun, einiges! Viele Trinkflaschenhalter sind weder formschön noch bei kleinen Rahmen besonders sinnvoll zu integrieren, außerdem muss man für Superlight-Flaschenhalter teilweise tief in die Tasche greifen. Mit drei völlig unterschiedlichen Flaschenhalter-Konzepten wollen Fidlock, fabric und Birzman überzeugen – wir haben alle drei Modelle getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hält anders: Alternative Trinkflaschen von Birzman, Fidlock und fabric im Test
 
Hässliche Flaschenhalter im Rahmen. Abbrechende Flaschenhalter. Mangelnder Platz im Rahmen.

Betrifft nur uns Eisdielenfahrer, die echten Core-Biker bitte weghören und wegschauen.
 

Anzeige

Re: Hält anders: Alternative Trinkflaschen von Birzman, Fidlock und fabric im Test
Den gleichen Halter verwende ich auch, hält zuverlässig alle möglichen Flaschen verschiedenster Hersteller, und ich hab damit noch nie eine Flasche verloren. Irgendwie entgeht mir hier, welches Problem mit den drei vorgestellten Systemen gelöst werden soll. :ka:

Ich glaube es geht auch darum gut auszusehen, so wegen Bike der Woche, Galerien usw.
Mein Honk-Halter funktioniert zum Beispiel auch sehr gut sieht aber sehr bescheiden aus...

M.
 
Wie sieht es mit dem Plastikgeschmackt der Flaschen aus?
Bis jetzt ist die Camelbag Podium die einzige, die wirklich nicht nach Kunststoff schmeckt, auch wenn das Wasser längere Zeit drinnen ist.
Bei allen anderen musste ich mich meistens fast übergeben.

Also ja, es gib Leute die sich Flaschen kaufen.

Das Fidlock System gefällt mir ganz gut, wenn man noch jede Flasche verwenden kann, wäre es perfekt für mich.
genau so ist es. An die Camelbak Flaschen kommt einfach kein anderes Produkt heran, nicht nur die Geschmacksneutralität sondern vor allem der geniale Verschluss haben es in sich, wer die Camelbak Podium mal hatte will nichts anderes mehr
 
Irgendwie entgeht mir hier, welches Problem mit den drei vorgestellten Systemen gelöst werden soll. :ka:
Knappe Platzverhältnisse am Rahmen? Ich bringe mit normalem Halter max. 0,5 L in den Rahmen, und das auch nur mit Halter mit seitlicher Entnahme. Und die halten leider oft nicht so zuverlässig. Power Cage o.ä. geht gar nicht. Die Fidlock 0,6 L hingegen passt rein. :)

Abgesehen davon kann jeder Kritiker bei Gelegenheit in nem Shop oder so einfach mal bisschen mit der Fidlock 'spielen' und die Funktionsweise ausprobieren. Ich bin gespannt. ;) Für mich das bessere System, jedem herkömmlichen Halter überlegen. Einfach mal ausprobieren, bevor man's als unnütz, unnötig oder Eisdiele abtut.
Selbstverständlich aber ist's Luxus und in den meisten Fällen tät's auch ein normaler Halter. Aber bisschen amüsant finde ich diese Diskussion schon, ob der Flaschenhalter der Wahl nun 8 oder 28 kosten soll, an nem Bike für einige 1000er...
 
Gibt es noch andere Erfahrunge zum Fidlock in Verbindung mit einer Pumpe drunter?
Hab nur auf der vorherigen Seite einen Kommentar gelesen, dass die Flasche beim Rausdrehen die Pumpe streift...
 
Bei mir ist mittlerweile die dritte Fidlock Flasche kaputt (Befestigung ausgerissen)

Werde jetzt wieder auf nen ganz normalen Flaschenhalter umsteigen...
 
Einmal ohne, dann wurde mir als Ersatz eine neue Flasche mit Gravity Kit zugeschickt.
Da ist aber jetzt schon zum zweiten mal das "Band" ausgerissen.

Die haben durch die Befestigung mit der Schraube halt auch eine erstklassige Sollbruchstelle in dieses Metallband gemacht. Die Streifen rechts und links von der Schraube sind ja gerade mal noch je 1.5-2mm breit....

Verstehe nicht warum die das nicht einfach mit zwei Kabelbinder gelöst haben. Vertiefung oben und unten in den Kunststoff und dann Kabelbinder durchgezogen. Der Hebel auf die Befestigung wäre damit auch minimiert...
 
Auf oder unter dem Unterrohr befestigt?
Und wieviel ml?

Ganz normal auf dem Unterrohr.
Größe der Flasche ehrlich gesagt keine Ahnung, denke mal 600ml sowas...

Hab die halt immer dran, auch im Park etc...Die Befestigung an sich hält auch bombenfest...
Aber die Flasche selber ist die Schwachstelle...Bzw. der Magnetverschluss Flaschenseitig...
 
Alte Flasche ohne Gravity Kit. Bohrungen in die Halterung und mit 2 Kabelbindern upgegradet. Hält. Inkl. Shutteln und Race.
 
Irgendwie entgeht mir hier, welches Problem mit den drei vorgestellten Systemen gelöst werden soll. :ka:
Mittlerweile habe ich mir die Frage selbst beantwortet: bei meinem neuen Orbea Rallon passt einfach kein normaler Flaschenhalter in den Rahmen. ;)

Daher hab ich jetzt eine Fidlock montiert: funktioniert prächtig und hält die Flasche zuverlässig auch im ruppigsten Gelände.
 
Gibt es noch andere Erfahrunge zum Fidlock in Verbindung mit einer Pumpe drunter?
Hab nur auf der vorherigen Seite einen Kommentar gelesen, dass die Flasche beim Rausdrehen die Pumpe streift...
Wollte eigentlich einfach den Halter an meine Flasche kleben, weil mir die Flaschengröße einfach viel zu klein ist. Da war dann aber die Pumpe im Weg. Eine Schande eigentlich, dass man immer deren Flaschen braucht. Sind ja auch gleich mal 200-300% teurer und eben nur in beschränkten Größen verfügbar.
 

Echt jetzt, wegen 9,99 €, die die Flasche alleine kostet so ein Gesch*** :D
Also ich habe locker 5 Flaschen. 5x 9,99€ sind dann allein schon fast 50€. Zudem noch über 30€ für nen Halter sind wir dann schon bei fast 80€! Für das, dass ich für meine Flaschen nicht einmal 10€ ausgegeben habe macht das über 70€ differenz. Wäre ja wohl nicht so schwer gewesen, das Flaschenstück einfach halbrund aus zu legen und dann mit doppelseitigem Klebeband an die Flasche zu kleben. Hab das selber mit dem Teil probiert und selbst mit dem komplett ebenen Körper funktioniert das!
 
Cool, was machst so mit den 4 Flaschen, die zuhause liegen während Du mit einer fährst? :) Du kannst doch weiterhin nen Sidecage Halter oder sonstwas fahren.

Und doppelseitiges Klebeband halte ich mal für die ganz falsche Lösung wenn ich mir die erste Fidlock ohne Gravity Kit so ansehe, bei der der Halter bei mir nach nem Jahr kaputtgerüttelt war. Siehe auch @Joey12345 s Beitrag.

Btw. http://www.fidlock-bike.com/produkte.html#uni_connector
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, was machst so mit den 4 Flaschen, die zuhause liegen während Du mit einer fährst? :) Du kannst doch weiterhin nen Sidecage Halter oder sonstwas fahren.

Und doppelseitiges Klebeband halte ich mal für die ganz falsche Lösung wenn ich mir die erste Fidlock ohne Gravity Kit so ansehe, bei der der Halter bei mir nach nem Jahr kaputtgerüttelt war. Siehe auch @Joey12345 s Beitrag.

Btw. http://www.fidlock-bike.com/produkte.html#uni_connector
Du hast halt weder die Kommentare hier im Forum gelesen, dass das Gravity Kit reißt, wie auch dir gedanken darüber gemacht!. Ein Dopelseitiges Klebeband sorgt neben dem halt zusätzlich noch für eine Dämpfung und damit dafür, dass die Verbindung weniger Kräften ausgesetzt ist. Zudem habe ich nirgends geschrieben, dass man da das Gravity Kit nicht noch extra verwenden kann. Wobei ich da sowieso nie im Leben ein Metallband verwendet hätte sondern ein Gummi. Der sorgt nämlich noch zusätzlich für Reibung und erhöht dadurch den Halt. Das Metallband halte ich für kompletten Schwachsinn.
Und ja, ich kann nicht mit allen Flaschen parallel fahren aber ich hasse es, mich von etwas abhängig zu machen und sehe auch keine Grund darin, jetzt auf einmal alle Plastikflaschen weg zu schmeißen um mir die selben in extra teuer neu zu kaufen. Aber in unserer Wegwerfgesellschaft ist das halt leider komplett normal.
Diesem Uni connector traue ich zudem nicht zu, dass er die Flasche sicher hält.
 
Zurück
Oben Unten