Hält anders: Alternative Trinkflaschen von Birzman, Fidlock und fabric im Test

Hält anders: Alternative Trinkflaschen von Birzman, Fidlock und fabric im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8xMC9mbGFzY2hlbmhhbHRlci5qcGc.jpg
Was bitte gibt es an Trinkflaschen denn noch zu optimieren? Nun, einiges! Viele Trinkflaschenhalter sind weder formschön noch bei kleinen Rahmen besonders sinnvoll zu integrieren, außerdem muss man für Superlight-Flaschenhalter teilweise tief in die Tasche greifen. Mit drei völlig unterschiedlichen Flaschenhalter-Konzepten wollen Fidlock, fabric und Birzman überzeugen – wir haben alle drei Modelle getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hält anders: Alternative Trinkflaschen von Birzman, Fidlock und fabric im Test
 
Wie sieht es mit dem Plastikgeschmackt der Flaschen aus?
Bis jetzt ist die Camelbag Podium die einzige, die wirklich nicht nach Kunststoff schmeckt, auch wenn das Wasser längere Zeit drinnen ist.
Bei allen anderen musste ich mich meistens fast übergeben.

Also ja, es gib Leute die sich Flaschen kaufen.

Das Fidlock System gefällt mir ganz gut, wenn man noch jede Flasche verwenden kann, wäre es perfekt für mich.
 

Anzeige

Re: Hält anders: Alternative Trinkflaschen von Birzman, Fidlock und fabric im Test
Super für's Cross Training.
Dann braucht man nicht vor jedem Rennen den Flaschenhalter abzuschrauben!
Für nicht Cross Fahrer: Die Halter verhindern, das Rad richtig schultern zu können, für die Laufpassagen.
PS: Sind auf 3 verlorene Fabrik Flaschen für die aktuelle Saison...
 
Auf Tipp von @decay hin (Merci nochmals! :) ) fahre ich seit einigen Wochen die Fidlock Bottle Twist 600.

- Die einzige 600 ML Flasche, die ich in meinen Rahmen reinkriege. Mit Standardaufnahme gingen max. 500 ML Flaschen rein, selbst die nicht alle, je nach Form. Die Befestigungsfunktion ist echt platzsparend.
- Herausnahme geht bei meiner leicht hakelig. Liegt aber nicht an Fidlock. Habe unter dem Halter auch noch den für die Luftpumpe, beim rausdrehen streift die Flasche. Geht aber.
- Reinklicken ist echt easy. Ohne Drehung oder sonstige Kniffe. Einfach Flasche zur Halterung und der Magnetkraft überlassen. Rastet hör- und spürbar ein.
- Womit ich beim wichtigsten Punkt bin: Sie ist noch da, wenn ich sie brauche. Lange habe ich sie zwar noch nicht, gewisse Aussagekraft hat's aber doch. Von Rütteltrails in alpinem Gelände bis Shutteln in Finale, voll, halbvoll oder leer, Flasche immer am Rahmen, hält zuverlässig.

Für mich ist die Fidlock eine super Sache, kann ich empfehlen. :daumen:

Auf die kompaktere 450er Flasche musste ich entgegen meiner Befürchtung nicht warten. Ich schau mir dann aber die "DH Version" der Flasche an, bei welcher mit nem umlaufenden Band der (abnehmbare) Befestigungsmechanismus noch fester mit der Flasche verbunden ist. Die normale schlackert etwas. Stört zwar nicht, aber will eh ne zweite Flasche.
Wie erwähnt wird's auch einen Universalhalter für Flaschen geben. Zudem den Halt auch mit Riemen, um ihn irgendwo an nem Rohr zu platzieren. Und auch ein Halter z.B. fürn Rucksackträger o.ä. Ev. weniger zum Biken, könnte aber für Trekking interessant sein.

IMG_20171016_231544_984.jpg


_20171031_084553.JPG
 

Anhänge

  • IMG_20171016_231544_984.jpg
    IMG_20171016_231544_984.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 791
  • _20171031_084553.JPG
    _20171031_084553.JPG
    329,7 KB · Aufrufe: 741
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Fidlock von der Befestigung etwas nach oben versetzt? Ich muss bei meiner Rahmen Dämpfer Kombi alle Halter an den längstbohrungen maximal nach oben schieben damit es passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich es sehe kriegt man bei fabric und birzman den halter an sich nicht einzeln. wenn man mehrere räder hat müsste man also das set mehrmals kaufen und dann die flaschen auf halde legen.
 
Ich habe am Enduro bei Artgerechtem Einsatz mittlerweile mehrere Fabric Flaschen verloren und habe keine Lust mehr auf das System.
 
Ich habe mich in die Camelback-Flaschen verliebt. Keines dieser Systeme wird damit funktionieren also bleibts beim klassischen Halter. Außerdem passt dann auch mal eine Supermarktflasche hinein :)
 
Ich habe am Enduro bei Artgerechtem Einsatz mittlerweile mehrere Fabric Flaschen verloren und habe keine Lust mehr auf das System.
Ich besitze zwei Fabric-Flaschen (groß als auch klein) und konnte aufgrund der doppelten Befestigungen vier Räder damit ausstatten. Komischerweise habe ich im Gelände noch keine Flasche verloren (wobei ich bei wirklich hartem Gelände mit Rucksack unterwegs bin), aber bei meinem ungefederten Singlespeed hat es mir bei zügiger Fahrt auf Pflasterstein die große Flasche rausgerüttelt und sie wäre mir fast unter´s Hinterrad gefallen. Der Vorfall hat mein Vertrauen in das System deutlich reduziert.

jap geht mir genauso...teste jetzt mal die Fidlock.
Aufgrund einer sehr weit Richtung Sitzrohr versetzten Bohrung am Unterrohr des Altitude meiner Frau passten die Fabric Flaschen nicht und mit einem normalen Flaschenhalter wollte ich das Rad nicht verschandeln. Schon lange an Fidlock interessiert und nun durch die Kommentare ermutigt, holte ich gestern Abend eine Flasche: Sie passt vom Platz perfekt, hinterlässt (zumindest im Stand) einen sehr verlässlichen Eindruck und Frau gefällt der Umstand, dass man die Flasche nur in die Nähe der Halterung bringen muss, damit sie sich durch die Magneten quasi von alleine "einlockt" extrem gut. Praxistest steht noch aus, bin aber sehr zuversichtlich.
 
Was wissen denn die FidLock Benutzer zu berichten, fungiert der Machnetismus - Mechanismus auch bei Verschlammung/Versandung etc. ? Und ist das System wirklich schüttelfest?
Bislang ja. 4 Tage Shutteln in Finale, komplett eingestaubt, in jeder Ritze des Mechanismus, kein Einfluß auf die Funktion. Flasche einfach in die Geschirrspülmaschine gestellt und dann zuhause auf Endurotouren in der Zentralschweiz mitgeführt, von Schnee, über vereiste Felsen zu lehmig-schlammigen Gräben, nasse Wurzeln, feuchter Waldboden unter Laub bis zu trockenem Felsengeballer alles dabei, Herbst halt. Funktion bestens, kümmert die Fidlock alles nicht. :) Bloss so richtig fett eingeschlammt war das Bike damit noch nicht, mache mir diesbezüglich aber keine Sorgen.
 
die Sache bei der Fabric ist einfach, das es nicht zuverlässig immer hält. Hab die Flasche aber z.B. diesen Sommer in Davos nie verloren, und da waren die trails härter wie bei mir in der Heimat...ich erwische mich gerade schon immer beim bergabfahren auf die Flasche zu schielen. Irgendwann geht das mal schief.
 
Moin,

wollte auch mal meinen Senf zum Thema abgeben.
Ich hab sowohl mit der fabric-Lösung als auch der Fidlock-Flasche Erfahrungen sammeln dürfen.

Angefangen hat es mit der fabric:
Flasche und Halterung sind dem Preis entsprechend ziemlich "billig" ausgeführt. Das "Ausnuddeln" der Halteknubbel fing praktisch nach der ersten Fahrt an. So hielt die Flasche anfangs auch auf ruppigen Trails. Mit fortlaufender Nutzungsdauer wird der Halt aber immer bescheidener, da half irgendwann auch kein Nachziehen der Befestigungsknöpfe mehr. Schließlich endete jede Fahrt mit der nervigen Flaschensuche im Unterholz...besonders ärgerlich, wenn einem das Ding in der ersten Stage eines Endurorennens verloren geht. Das war dann auch der Grund eine andere Lösung auszuprobieren.

Also her mit der Fidlock-Flasche:
Was soll man sagen, es ich einfach eine andere Liga (auch preislich, was aber nachvollziehbar ist). Halterung und Flasche machen einen hochwertigen und durchdachten Eindruck. Der Halt der Flasche am Bike ist bombenfest, der Auslösemechanismus aber trotzdem sehr leichtgängig. Das Einlegen der Flasche funktioniert auch wesentlich einfacher als bei fabric.

Also von mir definitiv eine Kaufempfehlung für Fidlock.

Mfg
 
Mich würde interresieren was der Halter der Fidlock Befestigung wiegt? Hat jemand das Ding schon einzeln auf der Waage gehabt?
 
Mich würde interresieren was der Halter der Fidlock Befestigung wiegt? Hat jemand das Ding schon einzeln auf der Waage gehabt?

Bildschirmfoto 2017-11-02 um 11.23.20.jpg


(die Schrauben werden natürlich nicht so befestigt, pappen aber dank der Magneten meist direkt daran, wenn nicht montiert)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-11-02 um 11.23.20.jpg
    Bildschirmfoto 2017-11-02 um 11.23.20.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 640
Gestern mit ner vollen Penny-Flasche (0,75l) in meinem Lezyne Power Cage am Ragley Big Wig den krassesten, ruppigsten Trail gefahren, den ich den ganzen Sommer gesehen hab, und die Flasche ist brav dringeblieben.
Der Power Cage kost glaub 8€, die Flasche 55 Cent. :bier:
 
Gestern mit ner vollen Penny-Flasche (0,75l) in meinem Lezyne Power Cage am Ragley Big Wig den krassesten, ruppigsten Trail gefahren, den ich den ganzen Sommer gesehen hab, und die Flasche ist brav dringeblieben.
Der Power Cage kost glaub 8€, die Flasche 55 Cent. :bier:
Den gleichen Halter verwende ich auch, hält zuverlässig alle möglichen Flaschen verschiedenster Hersteller, und ich hab damit noch nie eine Flasche verloren. Irgendwie entgeht mir hier, welches Problem mit den drei vorgestellten Systemen gelöst werden soll. :ka:
 
Den gleichen Halter verwende ich auch, hält zuverlässig alle möglichen Flaschen verschiedenster Hersteller, und ich hab damit noch nie eine Flasche verloren. Irgendwie entgeht mir hier, welches Problem mit den drei vorgestellten Systemen gelöst werden soll. :ka:


die optik, mensch!

aber den powercage hab ich auch
bester flaschenhalter den ich bislang hatte, aber nicht der schönste :D
 
Zurück
Oben Unten