Strava Heatmap: Ultimative Landkarte der Sportler-Spielplätze

Strava Heatmap: Ultimative Landkarte der Sportler-Spielplätze

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8xMS9TdHJhdmFfSGVhdG1hcF9Xb3JsZC0uanBn.jpg
Strava, die wohl größte und aktivste Sport-Community der Welt, enthüllt seine globale Heatmap: eine interaktive Datenvisualisierung, auf der mehr als eine Milliarde Aktivitäten von Strava-Sportlern verzeichnet sind. Ist dein Lieblingstrail auch dabei?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Strava Heatmap: Ultimative Landkarte der Sportler-Spielplätze
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das für dich total banane klingt, so sieht es das Gesetz in D nun mal vor. Wenn man quer durch den Wald läuft und ein Ast fällt einem auf den Kopf, so ist der Förster/Landeigentümer haftbar zu machen (heißt das überhaupt so?). Deshalb lässt sich niemand darauf ein und erlaubt Trails, weil die Verletzungsgefahr nun mal noch höher ist.

Der Bundesgerichtshof ist der Ansicht, dass sowohl nach bundesrechtlichen als auch nach landesrechtlichen Vorschriften das Betreten des Waldes zu Erholungszwecken Jedermann gestattet ist. Allerdings geschieht die Benutzung des Waldes auf eigene Gefahr.

http://www.dres-gjb.de/index.php/in...äume-und-herabfallende-äste-–-wer-haftet.html
 
Der Bundesgerichtshof ist der Ansicht, dass sowohl nach bundesrechtlichen als auch nach landesrechtlichen Vorschriften das Betreten des Waldes zu Erholungszwecken Jedermann gestattet ist. Allerdings geschieht die Benutzung des Waldes auf eigene Gefahr.

http://www.dres-gjb.de/index.php/infomaterial/fachartikel/59-umstürzende-bäume-und-herabfallende-äste-–-wer-haftet.html

Dann ist doch diese ganze Haftungsdebatte überflüssig. Das ist doch auch die einzig richtige und logische Sichtweise. Nutzung auf eigene Gefahr! Hier ist nun eigentlich der Gesetzgeber gefragt.. (dem sowas aber leider vollkommen am A*** vorbei geht)
 
Dann ist doch diese ganze Haftungsdebatte überflüssig. Das ist doch auch die einzig richtige und logische Sichtweise. Nutzung auf eigene Gefahr! Hier ist nun eigentlich der Gesetzgeber gefragt.. (dem sowas aber leider vollkommen am A*** vorbei geht)
Jein... Zumindest gebaute Trails fallen wohl unter Wald atypische gefahren....
Schön wäre wenn es diesen Absatz nicht gäbe
 
Jein... Zumindest gebaute Trails fallen wohl unter Wald atypische gefahren....
Schön wäre wenn es diesen Absatz nicht gäbe
Volle Zustimmung. :bier:
Auch gebaute Trails oder Spots sollten grdstzl. auf eigene Gefahr benutzt werden. Das gebietet eigentlich der logische/gesunde Menschenverstand. Warum soll der Grundstückseigentümer haften, wenn Leute sich selbst überschätzen? Ok ist sein Grundstück aber ihn für die Dummheit bzw. das Unvermögen anderer haftbar zu machen ist doch..ja..schlicht falsch! Scheint schon ne Weile alt zu sein dieses Gesetz:rolleyes:
 
Wer klagt denn dann eigentlich, der Verletzte oder die Krankenkasse? Oder beide?
Spielt das eine Rolle? ;)

Ich tippe eher auf die KK, da die ja nach jedem Unfall so nen Bogen ausgefüllt haben wollen. Da geht es primär darum ob Dritte beteiligt bzw. sogar Verursacher waren, von denen man sich die erstattet Kohle wieder holen kann.

Oder eben jene (hoffentlich sehr kleine) Gruppe von Vollpfosten, die @Marcel291 angesprochen hat.
 
Volle Zustimmung. :bier:
Auch gebaute Trails oder Spots sollten grdstzl. auf eigene Gefahr benutzt werden. Das gebietet eigentlich der logische/gesunde Menschenverstand. Warum soll der Grundstückseigentümer haften, wenn Leute sich selbst überschätzen? Ok ist sein Grundstück aber ihn für die Dummheit bzw. das Unvermögen anderer haftbar zu machen ist doch..ja..schlicht falsch! Scheint schon ne Weile alt zu sein dieses Gesetz:rolleyes:

Naja wenn man als Vorbild die USA hat erklärt das so einiges.

"Achtung heißer Kaffee" you don't say!
"Bitte trocknen Sie ihren Hamster nicht in der Mikrowelle." Wie das soll man nicht? Klingt doch völlig Normal.
 
Im Grunde nicht, wollte ich nur wissen.
Gibt vermutlich aber noch genug, die ein paar Mark nebenbei verdienen möchten und noch Schmerzensgeld fordern.
Man muss sich ja nur hier mal umsehen, weswegen bereits bei Kleinigkeiten mit dem Anwalt gedroht wird. Da ist es für mich schon verständlich, warum man sowas nicht duldet.
Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen kommt leider aus der Mode.
 
Im Grunde nicht, wollte ich nur wissen.
Gibt vermutlich aber noch genug, die ein paar Mark nebenbei verdienen möchten und noch Schmerzensgeld fordern.
Man muss sich ja nur hier mal umsehen, weswegen bereits bei Kleinigkeiten mit dem Anwalt gedroht wird. Da ist es für mich schon verständlich, warum man sowas nicht duldet.
Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen kommt leider aus der Mode.

Jep, traurig aber wahr.

Aber eigentlich könnte man ja mit so einer Gesetzgebung (Nutzung auf eigene Gefahr) eben solchen Spinnern vorbeugen. Ihnen die Grundlage für Ihr dämliches Handeln entziehen. So dass man Ihnen gleich die rechtliche Möglichkeit nimmt, andere für ihre Dummheit haftbar zu machen.

Ob das auch hier umsetzbar wäre, ist eine andere Frage :teufel:
 
Spielt das eine Rolle? ;)

Ich tippe eher auf die KK, da die ja nach jedem Unfall so nen Bogen ausgefüllt haben wollen. Da geht es primär darum ob Dritte beteiligt bzw. sogar Verursacher waren, von denen man sich die erstattet Kohle wieder holen kann.

Oder eben jene (hoffentlich sehr kleine) Gruppe von Vollpfosten, die @Marcel291 angesprochen hat.

So nen Bogen musste ich leider auch schon mehr als einmal in meinem Leben ausfüllen. Aber so nen Bogen kann man auch intelligent ausfüllen! :daumen:

Und wer mir da jetzt wieder mit der Moral-Keule kommen möchte: Ich trinke nicht, ich rauche nicht usw. usw.!
 
Das dürfte zu einfach sein, bzw wäre ein Freifahrtschein. Überall ein Schild dran mit Nutzung auf eigene Gefahr und man wäre aus dem Schneider. Das wird so nicht klappen.
 
So nen Bogen musste ich leider auch schon mehr als einmal in meinem Leben ausfüllen. Aber so nen Bogen kann man auch intelligent ausfüllen! :daumen:

Und wer mir da jetzt wieder mit der Moral-Keule kommen möchte: Ich trinke nicht, ich rauche nicht usw. usw.!


So siehts aus! Hab ich schon oft genug machen müssen. Beanstandung gabs nie. Man sollte natürlich nicht erzählen, dass man den frisch gebauten 10m Double verkackt hat ;)

Hach ja die Moral-Keule. Hat für mich so gut wie keinen Wert, da die meisten, die sie schwingen, es lieber bleiben lassen sollten.
 
Dann gäbe es aber nur Chaos.
Achterbahnfahrt? Egal, selbst schuld wenn die Gondel fliegt. Spielplatz? Selbst Schuld wenn das Gerüst zusammenbricht, usw usf.
Ganz so einfach ist es leider nicht ;)
Naja, ich finde ne Achterbahnfahrt mit nem Waldbesuch zu vergleichen, hinkt etwas. Im Wald geht man spazieren oder radelt oder joggt. Der ist da. Und selbst mit dem Bike obliegt jede Entscheidung mir. Geschwindigkeit, Strecke, Sprünge oder keine Sprünge. Aber eine Achterbahn da begebe ich mich in ein Fahrzeug, wo ich selbst nichts zur Handlung beitrage oder irgendetwas beeinflussen kann, außer eben die Entscheidung steige ich ein oder nicht. Hier sollte schon der Betreiber dafür Sorge tragen, einen technisch einwandfreien Zustand zur Sicherheit der Fahrgäste, die ja auch Kohle dafür zahlen, zu gewährleisten.

Beim Fahren im Wald, auf Trails oder Spots ist halt nur die Grundlage (Strecke) vorgegeben. Wie ich dort fahre entscheidet außer mir niemand.

Ich finde da lässt sich eigentlich ganz gut eine Grenze ziehen.
 
Wenn man es bei der Wartung nicht so genau nimmt kommt es ungefähr aufs selbe raus. Nimm halt den Lift im Park oder die Rampen, sind Bretter morsch, selber Schuld. So einfach ist das nicht. ;)
Eben. Man muss ja nicht mal schnell fahren, da braucht nur ein Ast blöd in einer Kurve liegen, wenn man dann einen 5 m Abhang stürzt und im Rollstuhl landet ist das Geschrei groß wieso da keiner sich darum gekümmert hatte und warum man da überhaupt eine Kurve an so einem Abhang gebaut hatte...
 
Und der gefährliche Herbst mit seinem Laub erst :eek:
Jahreszeiten gehören sich eh verklagt, verändernde Bedingungen sind niemanden zivilisierten zuzumuten :aufreg:

G.:)
 
Zurück
Oben Unten