Spot-Check Sospel & Triora: Traumtrails von Frankreich bis Italien

Im Mai hatten wir die Möglichkeit, die traumhaften Trails an der Grenze zwischen Frankreich und Italien zu erleben. An drei Tagen erkundeten wir die besten Trails in der Gegend von Sospel bis Triora und dem Roya-Tal. Dank Shuttlebus konnten wir viele verschiedene Trails unter die Stollen nehmen.


→ Den vollständigen Artikel „Traumtrails von Frankreich bis Italien“ im Newsbereich lesen


 
Toller Bericht, tolle Gegend. Gibt es da auch Einsteigertrails - bin demnächst in der Ecke, habe aber absolute Anfänger dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den klasse Bericht! Klingt nach einer ehrlichen Beschreibung und hat nicht so den "Marketing Ton".
Macht richtig Spaß das zu lesen! :)
 
Das hat den trüben Regentag heute doch ein wenig erhellt und mit Optimismus für das kommende Frühjahr erfüllt.

Wobei, man sollte dort nicht zu früh im Jahr hinfahren, sonst sind alle Orte komplett ausgestorben und die Trails mit Brombeeren überwuchert.
Ist auf meiner to do Liste :).
 
Tolle Bericht, tolle gegend. Gibt es da auch Einsteigertrails - bin demnächst in der Ecke, habe aber absolute Anfänger dabei.
Such hier mal im Forum nach Sospel, da gibt es einige Berichte von deutlich kompetenteren Usern als mich.

Ich war im September noch mal eine Woche in Breil sur Roya und bin von da aus für eine handvoll Euro mit dem Zug u. a. nach Sospel gefahren. Dort gibt es sogar eine kleine Trailkarte mit div. Markierungen, wobei die Zahlen / Farben NICHT die Schwierigkeiten des Trails bedeuten, sondern eher, wie anstregend es wird, den (bergauf) zu befahren.

Einen Trail vom Hausberg mit den riesen Bunkern herunter nach Sospel fand ich für mich nett fahrbar, wobei ich da auf 2 "Abkürzungen" geraten bin, wo dann wieder schieben angesagt war. Ich würde mich trotz 2 Trailtech-Kursen auch eher als Anfänger einordnen, noch dazu auf Hardtail. Alles andere ist IMHO deutlich anspruchsvoller, vor allen Dingen teilweise sehr ausgesetzt.

Von einigen Gipfel / Kammstraßen traumhafte Blicke bis runter zum Mittelmeer.


Btw. nette Anreise bzw. Verbindungen mit der Bahn Nizza - Sospel - Breil - … aber Achtung seit September 2017 bis irgendwann im Frühsommer 2018 fährt die Bahn NICHT bis Tende weiter und auch der Zweig Richtung Ventimiglia wird nicht befahren. Bei den eingesetzten Ersatzbussen ist reelle 50 / 50 Chance, ob man mit Rad mitgenommen wird, offiziell ist es nicht gestattet.

Achtung 2! Dort unten ist unglaublich viel Polizei, Militär, Zoll, "Para-Militärs" und was weiss ich noch alles unterwegs, weil es durch die Grenze Italien / Frankreich und durch einige Franz. Locals unterstützt bevorzugtes Gebiet für Schleuser von afrikanischen Flüchtlingen ist. Im Gegensatz zu 3 Wochen West-Alpen mit ständigem Pendeln zwischen F / CH / I ohne eine einzige Grenzkontrolle, bin ich da unten tlw. 3x täglich kontrolliert worden, einmal sogar in der Pampas auf einem Trail im Olivenhain.
 
Molini (und auch Adrian N., Luka, usw. ) brauchen keinen Mainstream Bike Bravo Tourismus!
Bitte lösch die GPX Files. @SEB92 Schlimm genug, dass ihr so einen Artikel schreibt, über den Ort vom SC Launch Event.
(>90% der Leser würden dort eh "sterben")
 
Wir waren 2009 in Molini für 5 Tage. Da gab es noch einen Shuttle-Anbieter. Der hat aber inzwischen aufgegeben glaub ich. Die Webseite ist auch gar nicht mehr in Betrieb. Fotos sind ca. 10 Jahre alt. Wir fanden die Gegend ziemlich gut. Die Trails waren absolut schön zu fahren. Allerdings technisch anspruchsvoll. Es gab keinen Guide. Nur eben diesen Engländer der uns nach oben gekarrt hat und gesagt: Da gehts lang!
Niemand braucht Angst zu haben das die Trails überlaufen werden. Die Leute fahren eh alle nach Finale oder ins Vinschgau. So wie nach Sölden/obergurgl/Stubai beim Skifahren.
Der Rest bleibt dann für uns.
Molini fand ich gut.
 
Toller Bericht, danke für's Teilen. Wen teilen stört kann sich ja hocheinfach selbst löschen,
dem Netz schadet's nix! Macht nur "Plupp"! Perfekter kann Landschaft nicht vermittelt werden,
danke schön! :)
 
Schöner Bericht und SCHÖNE BILDER!!! :D

Gut gefällt mir auch, dass euer "Forums-Fahrer" nicht wie die vielen anderen auf den Fotos mit Integral-Helm unterwegs war. ;)
 
@goldenreceiver: Der besagte Engländer ist noch da, wir haben ihn auch schon 3 mal getroffen (er ist auch viel in San Remo unterwegs), er und sein Team pflegen auch teilweise die Trails,
von denen er auch scheinbar welche selbst angelegt hat. Teams wie das Cube Action Team sind bei
ihm zu Gast. Wir waren bisher (bisher insgesamt 4 mal) immer auf eigene Faust dort unterwegs, was aber
nicht allzu schwierig ist, wenn man sich bißchen bemüht und im Netzt recherchiert.

In Sospel war ich im April, sehr anspruchsvolles Gelände, es gibt aber auch Vollgas-Strecken.
 
Hallo Zusammen,

Update 2022…. Ich verbringe grad 2 Wochen in Sospel und muss leider sagen das die meisten Trails rund um Sospel nicht sehr gepflegt sind… Am Mont Agaisen, Sospel’s Hausberg geht es noch einigermaßen…

In Breil-sur-Roya (Ein Dorf weiter) gibt es nun mehr aktive Leute. Dort bewegt sich einiges und es gibt sehr viele und schön gepflegten Enduro und natürliche Trails. Ich kann der François von VTT MTB Mercantour wärmsten empfehlen. http://www.vttmtb.com/ Perfekt für Shuttle und oder Wohnen.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten