Marzocchi Bomber Z1 im ersten Test: Eine Legende kehrt zurück

Marzocchi Bomber Z1 im ersten Test: Eine Legende kehrt zurück

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNC9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X01hcnpvY2NoaV9aMS01NjYwLmpwZw.jpg
Mit der Marzocchi Bomber Z1 legen die Italiener einen Klassiker neu auf – mit typischer M-Gabelbrücke, 36 mm dicken Standrohren und einem Federweg von bis zu 180 mm. Wir konnten die Gabel bereits fahren und haben einen ersten Testeindruck für euch.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Marzocchi Bomber Z1 im ersten Test: Eine Legende kehrt zurück
 
Die Gabel spricht nicht wirklich toll an, rauscht durch den Federweg
Also die Z1 spricht super an und hat ziemlich guten Gegenhalt im mittleren Bereich, also ziemlich das Gegenteil. DPA Einheit kenn ich nicht..über die Grip Dämpfung der Z1 und Fox Modelle hat sich aber noch kaum jemand beschwert, bin auch zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch die Bomber schon tunen lassen? Wenn ja wo?
und ist es möglich die FOX grip2 Kartusche in die Bomber zu bauen? Würde das passen?
 
Hat jemand von euch die Bomber schon tunen lassen? Wenn ja wo?
und ist es möglich die FOX grip2 Kartusche in die Bomber zu bauen? Würde das passen?
Nein, meine ist nicht getunt. Aber die Innenteile von aktuellen Fox36 sollten bei der Z1 passen. Aber schreib mal lieber Fox an, die können dir das genau sagen. Also mail oder anrufen, habe da immer recht schnell, kompetente Antworten bekommen..
 
Hat hier schon mal jemand die Z1 getraveled ? In meinen geplanten Aufbau soll die Gabel in 160mm. Kann sie aber aktuell nur in 170mm auftreiben. Benötige ich hier zwangsläufig eine andere Airspring oder ist das auch so möglich auf 160mm zu reduzieren?
Danke im Voraus ! :)
 
Du benötigst einen neuen Airshaft. Der Umbau ist einfach zu bewerkstelligen. Ich hatte meine Z1 auch von 170 auf 160 geändert.

Bei einer Z1 27.5 benötigst Du diesen Airshaft

Fox Luftfederschaft Service Set für 36 Rhythm, 160mm, 1.275 Bore, No Spacer - 820-02-547-KIT

... Den Airshaft der Rhythm musst Du also nehmen. Der Airshaft der Float passt nicht, denn der hat einen anderen Bore (1.287)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Gabel mittlerweile verbaut und einige Abfahrten hinter mir. Viel einzustellen gibt es ja leider nicht.

Setup (Z1 Air 170mm)
  • Komplett offene FitGrip-Compression
  • Rebound: 13 von der offenen Position
  • Luftdruck: 5-10 PSI unter der Angabe für mein Gewicht


Meine Erfahrungen sind nun folgende:

Pro

  • Mit geschlossener Compressioneinstellung ist die Gabel nahezu starr. Sehr angenehm als Lockout/ClimbSwitch bei Uphill zu nutzen
  • Die Gabel arbeitet bei schnellen ruppigen Passagen extrem vertrauenswürdig
  • Ich kann nicht bestätigen dass die Gabel durch den Federweg rauscht. Gerade im letzten Drittel hab ich trotz niedrigem Druck und offener Compression noch immer komfortable Reserven

Contra:
  • Die Compression ist im Anfangsbereich stocksteif. Verglichen mit meinen vorherigen Gabeln fühlt es sich so an als würde ich mit 75% geschlossener LSC und HSC unterwegs sein. Es muss also schon einiges passieren bis die Gabel überhaupt anfängt zu arbeiten. Zu hohen Druck kann ich ausschließen.


Vielleicht bin ich zu verwöhnt. Meine letzte Gabel war eine X-Fusion Metric die butterweich und extrem sensibel auf nahezu jeden kleinen Stein reagierte. Natürlich waren dort HSC/LSC getrennt einstellbar. Bin dennoch etwas verwundert was die FitGrip-Kartusche hier veranstaltet.

Das ganze wirft zwei Fragen auf:

1) Wie kommt es dass die Marzocchi Bomber Z1 als "butterweich/sensibel aber mit Durchschlaggefahr" beschrieben wird ? Beziehe mich hierbei auf offizielle Tests wie auch einige Posts im Forum. Das wäre genau das Gegenteil von dem was ich gerade erlebe.
2) Kann jemand diese Erfahrung teilen oder von der Fox Rhythm übertragen ?
 
Wie kommt es dass die Marzocchi Bomber Z1 als "butterweich/sensibel aber mit Durchschlaggefahr" beschrieben wird ? Beziehe mich hierbei auf offizielle Tests wie auch einige Posts im Forum. Das wäre genau das Gegenteil von dem was ich gerade erlebe.
Sensibel kann ich absolut bestätigen, gerade im Anfangsbereich, merkwürdig dass die bei Dir gerade dort "steif" wirkt? Sie spricht viel besser an als meine vorherige Fox36 Fit4 (ohne-EVOL). Dann hab ich zusätzlich alle Volumenspacer rausgemacht und fahre weniger Luftdruck als angegeben und bekomme sie nicht durchgeschlagen, auch nicht bei mittlelhohen Drops :ka: Aber das ist ziemlich genau was ich auch wollte.

Die Pro Punkte empfinde ich auch so, oder sehr ähnlich.
 
... Viel einzustellen gibt es ja leider nicht ...

Genau das empfinde ich als super angenehm und als Pro, wo nix einzustellen ist kannst nichts falsch machen ;) Luftdruck anpassen, Token rein, Zugstufe und fertig

Das ganze wirft zwei Fragen auf:
1) Wie kommt es dass die Marzocchi Bomber Z1 als "butterweich/sensibel aber mit Durchschlaggefahr" beschrieben wird ? Beziehe mich hierbei auf offizielle Tests wie auch einige Posts im Forum. Das wäre genau das Gegenteil von dem was ich gerade erlebe.

Ich denke das kommt auch stark darauf an wieviel man wiegt. Ich mit meinen knapp 100 Kg hab damit keine Probleme :ka:
 
Mit 75 kg bin ich natürlich kein Schwergewicht. Aber dazu passt man ja den Luftdruck an und da bin ich schon unter den Herstellerangaben. Fahre aktuell irgendwas zwischen 58-60 PSI. Mir kommt es so vor als hätte die Gabel einfach viel Vorspannung. Macht natürlich keinen Sinn bei dem einen werkseitig verbauten Spacer. Werde den aber wohl mal rausnehmen und berichten. Danke für die Erfahrungsberichte ?
 
Wann blockiert denn der Dämpfer? Geschlossen ist auf 7 Uhr bzw. wenn der blaue Knubbel an der Krone ansteht. Wenn der Dämpfer früher sperrt sollte der Versteller neu positioniert werden.

Kannst du die Gabel ohne Luft durchdrücken?
 
Mir kommt es so vor als hätte die Gabel einfach viel Vorspannung.
Ist es eine neue Gabel? Casting verspannt, krumm? Wie läuft sie ohne Luft, von Hand komprimiert?

Wenn alle anderen, inkl. Tests, vom sensiblen Ansprechen berichten und genau das bei Dir nicht funktioniert, wird wohl irgendwo ein mechanischer Fehler vorliegen und ist weniger eine Einstellungssache.
 
Hat jemand ne Empfehlung für ne Steckachse der Z1 ? Die Seriensteckachse finde ich nicht optimal.
Was ist mit der One Up Axle F?

Gruss Marco
 
Ist es eine neue Gabel? Casting verspannt, krumm? Wie läuft sie ohne Luft, von Hand komprimiert?

Wenn alle anderen, inkl. Tests, vom sensiblen Ansprechen berichten und genau das bei Dir nicht funktioniert, wird wohl irgendwo ein mechanischer Fehler vorliegen und ist weniger eine Einstellungssache.

Also nach ein paar Wochen kann mal folgendes Fazit ziehen:

Fahre ohne Volumenspacer und bin jetzt recht zufrieden mit dem Ansprechverhalten. Ich kann aber auch mittlerweile recht gut ausmachen, dass der drastische Unterschied zu meinen bisherigen Erfahrungen nicht von der Gabel selbst rührt sondern von dem extrem flachen Lenkwinkel den ich am Nicolai G1 fahre. In der Theorie ja absolut schlüssig dass es sich so verhalten muss. Also nehme ich mal vorsichtig die unberechtigten Zweifel an der Z1 zurück und kann ansonsten nur in höchsten Tönen loben 8-)
 
Grüße euch, ich hätte folgende zwei Fragen an die Z1-Besitzer:

1) Kann jemand ein Langzeit-Fazit ziehen? Sind irgendwelche Probleme aufgetaucht oder ist es eine Gabel, die man ohne Probleme über Jahre fahren kann?

2) Kann jemand einen Vergleich zum Ansprechverhalten der Fox 36 Grip2 ziehen?

Vielen Dank im Voraus,
Gruß Christian
 
Moin Christian,
meine Z1 Air ist nach zwei Jahren Einsatz absolut unauffällig. Von daher müsste oder könnte ich jetzt auch keinen Aspekt zur Haltbarkeit ausführen.

Deine Frage nach Grip2 ist sehr interessant. Die Z1 spricht grundsätzlich sehr gut an, besser gibt's noch bei Coil oder anderen Herstellern (BOS z. B.). Hier stellt sich wirklich die Frage, ob man für sich so viel Einstellerei braucht. Vorausgesetzt, das Grundsetup einer Gabel passt, und das ist bei der Z1 auch für den schweren Fahrer der Fall, dann braucht es keine zigfahren Einsteller. Nach meinen 26 Bikes in den letzten 5 Jahren und damit so um die 15 verschiedenen Gabeln habe ich Freude an der Einfachheit einer Z1. Sag Einstellen, Zugstufe nach Herstellerangabe und danach auf dem Trail ein wenig anpassen, ebenso die Druckstufe nach Fahrsituation und im Fahren anpassen, wenn überhaupt.....fertig, simpler geht es nicht. Der Rückschritt zu einem "weniger ist mehr" hat sich für mich voll bewahrheitet.

Ich respektiere die hochversierten Fahrer, die tatsächlich ein R2C2 plus weitere Variablen einstellen können und auch benötigen, aber das sind selbst in diesem Forum mit engagierten und technikaffinen Bilkern sehr wenige, meiner Einschätzung nach. Was ich sagen will: Es lohnt sich, sich selbst zu hinterfragen und ehrlich zu beantworten, was man wirklich kann und braucht. Ansonsten resultiert folgendes: Man fährt mit mehr durch die Gegend, als man braucht; man verhaut sich bei einer komplexen Einstellung und hat eine schlechter funktionierende Gabel, als einem eigentlich bewußt ist, sowie profitiert nur subjektiv und für das eigene Selbstbewußtsein von komplexer Highend (plump: z.B. bling bling einer für andere sichtbaren Kashima Beschichtung).
Fazit: Wegen des Ansprechverhaltens brauchst Du nicht zu einer Grip2 greifen und ca. das doppelte investieren, außer Du überschätzt Dich ausnahmsweise nicht, kannst wirklich gut fahren, damit auch wirklich umgehen und profitierst von einer gebotenen Komplexität. Ich gehöre nicht dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße euch, ich hätte folgende zwei Fragen an die Z1-Besitzer:

1) Kann jemand ein Langzeit-Fazit ziehen? Sind irgendwelche Probleme aufgetaucht oder ist es eine Gabel, die man ohne Probleme über Jahre fahren kann?

2) Kann jemand einen Vergleich zum Ansprechverhalten der Fox 36 Grip2 ziehen?

Vielen Dank im Voraus,
Gruß Christian
1. seit etwa 15 Monaten im Einsatz, keierlei Probleme, spricht immer noch 1a an. Service war bisher auch keiner notwendig.
2. Nein, noch keine Grip 2 gefahren.
 
Zurück
Oben Unten