Copperhead 3 neuer Rahmen, bitte um Hilfe

Registriert
21. April 2018
Reaktionspunkte
3
Guten Abend liebe Community,

ein Kumpel hat vor Kurzem meinen Copperhead 3 (Modell 2012) Rahmen zerstört (siehe Bild)
Ich bin nun auf der Suche nach einem neuen Rahmen für dieses Fahrrad und habe mich für folgendes Modell entschieden:

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-zr-team-26-rahmen-black-matt-708350

Ich bin kein wirklicher Fahrrad-Experte, dachte aber, dass dieser Rahmen im Großen und Ganzen passen sollte. Meine größten Bedenken habe ich bei der Kompatibilität einzelner Komponenten insbesondere des Steuersatzes und der Federgabel.

Kann mir jemand Tipps geben, damit der Umbau nicht in einer Katastrophe endet?

Vielen Dank vorab!
 

Anhänge

  • IMG_1467.jpg
    IMG_1467.jpg
    240,2 KB · Aufrufe: 295
Kompatibel dürfte der Radon Rahmen auch hinsichtlich des Steuersatzes sein, aber bist Du sicher, dass die Gabel noch in Ordnung ist? Vielleicht ist das nur eine Verzerrung auf dem Foto, aber dort sieht die Gabel nach hinten verbogen aus. Wenn Du nun noch eine neue Gabel bräuchtest, dann würde ich einen Rahmen ohne tapered Steuerrohr nicht mehr kaufen.
 
Kompatibel dürfte der Radon Rahmen auch hinsichtlich des Steuersatzes sein, aber bist Du sicher, dass die Gabel noch in Ordnung ist? Vielleicht ist das nur eine Verzerrung auf dem Foto, aber dort sieht die Gabel nach hinten verbogen aus. Wenn Du nun noch eine neue Gabel bräuchtest, dann würde ich einen Rahmen ohne tapered Steuerrohr nicht mehr kaufen.

Danke für die Antwort,
welchen Steuersatz benutze ich da am besten ? Die Gabel ist ja nicht konisch. Den Steuersatz des defekten Rahmens kann ich nicht auf den neuen Rahmen übertragen nehm ich an?

Bzgl der Gabel: Ich denke das täuscht auf dem Bild. Sie Gabel ist noch in Ordnung.

Was meinst du mit dem tapered Steuerrohr und warum empfiehlst du die "non-tapered Steuerrohre" nicht?

MfG
 
Tapered = konisches Steuerrohr --> heute der Standard
1 1/8 = gerades Steuerrohr --> deutlich seltener zu bekommen, eigentlich ausgestorben

Unabhängig davon, ob man "Tapered" nun wirklich braucht, erleichtert es die Ersatzteilversorgung, wenn man ggf. mal irgendwann feststellt, dass die Gabel dann doch geschrottet ist. Dann eine passende 1 1/8-Gabel zu finden könnte sich schwierig gestalten.
 
Tapered = konisches Steuerrohr --> heute der Standard
1 1/8 = gerades Steuerrohr --> deutlich seltener zu bekommen, eigentlich ausgestorben

Unabhängig davon, ob man "Tapered" nun wirklich braucht, erleichtert es die Ersatzteilversorgung, wenn man ggf. mal irgendwann feststellt, dass die Gabel dann doch geschrottet ist. Dann eine passende 1 1/8-Gabel zu finden könnte sich schwierig gestalten.

Alles klar, macht natürlich Sinn. Ich dachte es gibt wesentliche technische Vorteile.

Der Steuersatz sollte passen.

Bist du dir bei der Gabel ganz sicher?

Also benötige ich keinen neuen Steuersatz sondern "klopfe" den alten raus und übernehme ihn im neuen Rahmen? Oder brauche ich neue Schalen, Lager etc?

Ich bau die Gabel gleich mal aus und überprüfe es noch einmal.
 
Also zur Gabel,
die scheint echt ok zu sein.
Habe ein gerades Rohr als Referenz daneben gehalten und es ist okay.
Ich vermute, dass u.a. der verbogene Rahmen auf dem Bild die Gabel verbogen aussehen lässt.
Ich mein auch, dass man eine verbogene Gabel eigentlich recht gut erkennt und ich habe einfach nicht den Eindruck, dass sie beschädigt ist.

A6E69042-FC02-49C2-A4E5-921950455994.jpeg 409ADDED-08D8-4377-8DB7-E992D67EFFAD.jpeg
 

Anhänge

  • A6E69042-FC02-49C2-A4E5-921950455994.jpeg
    A6E69042-FC02-49C2-A4E5-921950455994.jpeg
    256,1 KB · Aufrufe: 300
  • 409ADDED-08D8-4377-8DB7-E992D67EFFAD.jpeg
    409ADDED-08D8-4377-8DB7-E992D67EFFAD.jpeg
    222,7 KB · Aufrufe: 170
Den Steuersatz rausklopfen u. in den Radonrahmen reinpressen funzt . Aber der Originalsteuersatz vom Bulls hatte einen sehr schlechten Ruf . Manche mußten diesen schon nach ein paar Monate erneuern . Ich würde einen neuen verbauen . Desgleichen das Innenlager . Gabel schaut sogesehen gut aus . Auch erneuern würde ich die Schaltseile u. Hüllen . Den Sattelstützendurchmeser vom Bulls mußt halt abmessen bzw. ablesen . Das Radon braucht 31,6 mm .
https://www.bike-discount.de/de/kau...p-steuersatz-semi-integriert-zs44-28.6-415195
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-hollowtech-ii-innenlagerschalen-sm-bb52-255584
 
Den Steuersatz rausklopfen u. in den Radonrahmen reinpressen funzt . Aber der Originalsteuersatz vom Bulls hatte einen sehr schlechten Ruf . Manche mußten diesen schon nach ein paar Monate erneuern . Ich würde einen neuen verbauen . Desgleichen das Innenlager . Gabel schaut sogesehen gut aus . Auch erneuern würde ich die Schaltseile u. Hüllen . Den Sattelstützendurchmeser vom Bulls mußt halt abmessen bzw. ablesen . Das Radon braucht 31,6 mm .
https://www.bike-discount.de/de/kau...p-steuersatz-semi-integriert-zs44-28.6-415195
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-hollowtech-ii-innenlagerschalen-sm-bb52-255584

Mega cool, danke für die Links und Tipps!
Das habe ich gebraucht.
 
Aber der Originalsteuersatz vom Bulls hatte einen sehr schlechten Ruf . Manche mußten diesen schon nach ein paar Monate erneuern . Ich würde einen neuen verbauen .
Kann ich ebenfalls nur anraten! Der Steuersatz kann ja auch durch den Unfall eine Macke abbekommen haben. Das merkt man aber erst, wenn er im neuen Rahmen sitzt.
 
Kann ich ebenfalls nur anraten! Der Steuersatz kann ja auch durch den Unfall eine Macke abbekommen haben. Das merkt man aber erst, wenn er im neuen Rahmen sitzt.

Ja, auf der Suche nach einem Steuersatz fiel mir auch auf, dass die 2012er Version des CH3 vermehrt Probleme mit diesem hatte.

Ich danke euch für die schnelle Hilfe!
Ich berichte Ende der nächsten Woche vom Umbau.
 
Nicht vergessen beim Umbau den alten Konus von der Gabel runteroperieren u. den neuen raufklopfen . Wie es geht wird auf einer Menge Youtubevideos gezeigt .
Schaltseile u. Hüllen https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-mtb-schaltzugset-edelstahl-sis-sp41-schwarz-36493

Ist der Konus im Steuersatz mit dabei oder muss ich den neuen auch bestellen?

Ja danke, die Schaltseile habe ich bereits bestellt

Die Sattelstütze ist sogar 1:1 kompatibel, da 31,6mm Durchmesser

Bzgl der Kette muss ich mir aber keine Sorgen machen? Der Abstand zwischen hinterem Schaltwerk und Ritzel an den Pedalen sollte nicht allzusehr abweichen

Ein Umbau dieser Art ist mein erster, deshalb diese laienhaften Fragen
 
Ist der Konus im Steuersatz mit dabei oder muss ich den neuen auch bestellen?
Die Konusscheibe für die Gabel ist immer bei einem neuen Steuersatz dabei.
Bzgl der Kette muss ich mir aber keine Sorgen machen? Der Abstand zwischen hinterem Schaltwerk und Ritzel an den Pedalen sollte nicht allzusehr abweichen
Keine Ahnung. Wenn die Kette aber schon 1000km drauf hat, ist es eh besser die bei dieser Gelegenheit zu tauschen.
 
Die Konusscheibe für die Gabel ist immer bei einem neuen Steuersatz dabei.

Keine Ahnung. Wenn die Kette aber schon 1000km drauf hat, ist es eh besser die bei dieser Gelegenheit zu tauschen.

Alles klar, danke, gut zu wissen.

Ja die Kette und Kassette wurden zuletzt im September getauscht, denke das is in Ordnung :)
 
Heute kam der Rahmen an, der Umbau ist für Freitagnachmittag eingeplant.

Mir fiel noch etwas auf:

Das Steuerrohr des neuen Rahmens ist 2cm länger
Altes Steuerrohr: ca.130mm
Neues Steuerrohr: ca.150mm

Ich habe momentan über der Steuersatzkappe Spacer mit einem Gesamtmaß von 25mm verbaut (2 x 10 & 1 x 5mm). Dann folgt ein Adapter. Siehe Bild

Ist es möglich und vorallem gesund, wenn ich beim neuen Steuerrohr die 2x10mm Spacer vom Gabelschaft nach oben auf den Adapter verschiebe, um die fehlenden 20mm des Gabelschafts auszugleichen? Gibt es zur Not flachere Vorbauten? Mein jetziger hat grobe 40mm.
 

Anhänge

  • CF0268EE-C98F-4D4F-AB35-21FDA9C794F4.jpeg
    CF0268EE-C98F-4D4F-AB35-21FDA9C794F4.jpeg
    149,2 KB · Aufrufe: 165
Wow... was für 'ne Konstruktion! Ich hoffe du hast den neuen Rahemn direkt ein bis zwei Nummern grösser genommen :rolleyes:. Solange der Vorbau nicht schleift brauchst du gar keine Spacer...
Deine Frage macht mir aber etwas Sorge... hast du jemanden der sich auskennt, der dir über die Schulter schauen kann?
 
Wow... was für 'ne Konstruktion! Ich hoffe du hast den neuen Rahemn direkt ein bis zwei Nummern grösser genommen :rolleyes:. Solange der Vorbau nicht schleift brauchst du gar keine Spacer...
Deine Frage macht mir aber etwas Sorge... hast du jemanden der sich auskennt, der dir über die Schulter schauen kann?

Ja, der neue Rahmen ist aufgrund der Erfahrungen mit dem alten Rahmen von 47 auf 51cm „gewachsen“ (bin ca. 187cm groß)

Zur Not könnte ich noch jemanden ran holen, der mir über die Schulter schaut.
Ich hoffe, dass der Gabelschaft nicht zu kurz ist und das mit der Klemmung des Lenkrads passt.
 
Unter dem Satorizeugs sind zwei Spacer mit je einem cm . Wenn du die weggibst sollte es dann passen .
Hast du den verlinkten Radonrahmen bekommen ?
Der hätte doch ein Steuerrohr von max 155mm und auch keine 51 cm Rahmenhöhe .
 
Unter dem Satorizeugs sind zwei Spacer mit je einem cm . Wenn du die weggibst sollte es dann passen .


Ja so dachte ich es mir auch. Freitag seh ich dann ja, ob die Theorie aufgeht.


Hast du den verlinkten Radonrahmen bekommen ?
Der hätte doch ein Steuerrohr von max 155mm und auch keine 51 cm Rahmenhöhe .

welcher rahmen wird es denn jetzt?

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-zr-team-26-rahmen-black-matt-708350

Habe den Rahmen in Größe 20“ genommen.
 
Zurück
Oben Unten