Mal was ganz anderes, Einstiegs Rennrad für 1500€

Registriert
4. Dezember 2015
Reaktionspunkte
194
Ort
Winterberg
Moin,

ich spiele gerade mit dem Gedanken ergänzend zu meinem MTB ein Rennrad anzuschaffen, kenne mich aber in der Ecke wirklich garnicht aus. Da einige von euch auch mal auf dem Rennrad unterwegs sind, wollte ich gerne hier mal nach Empfehlungen fragen.

Da ich recht kurze Beine habe benötige ich ein 50-52 Rahmen bei 1,73m Körpergröße mit aktuell 75kg. Es kommt mir bei dem Rad nicht auf jedes Gramm an, aber das ist in der Preisklasse ja eh noch nicht so relavant. Wichtig wären mir Scheibenbremsen, Felgenbremsen sind einfach nicht mein Ding. Ich habe nen Cannondale CAAD12 Ultegra ausprobiert und das fuhr sich schonmal sehr gut, abgesehen von den Felgenbremsen. Wobei ich MTB auch wirklich beurteilen konnte, nachdem ich mein eigenes bereits hatte und viele Kilometer gefahren bin. Ich möchte so 1.500€ ungefähr ausgeben.

Sorry falls das etwas Offtopic ist, aber ich möchte das Rad nutzen um etwas besser Kondition aufzubauen damit ich im Endeffekt schneller auf dem MTB bin, falls das als Ausrede gilt :-D
 
Oh cool, damit kenne ich mich aus.

Bei Rennrädern würde ich entweder Rose oder Cube kaufen, die bieten meiner Meinung nach das meiste für's Geld. Gruppe: Am besten eine Shimano 105. Die hat 2x11 Gänge und entspricht etwa der SLX beim MTB. Wenn du Scheiben willst, kommst du in der Preisklasse nur zu Aluminium.

Bei Cube gibt es zu beachten: Durch das geslopete Oberrohr kann man auch eine Größe größer kaufen, in deinem Fall ein 56. Da kann man sich dann entscheiden, ob man lieber aufrecht (50 oder 53) oder sportlich (56) sitzen will.

Hier ein paar Links:

https://www.cube.eu/2018/bikes/road/road-cyclocross/attain/cube-attain-sl-disc-blacknred-2018/

https://www.rosebikes.de/bike/rose-pro-sl-disc-105-hydraulic-bike-now/aid:891937
 
Zuletzt bearbeitet: