RockShox E-Reverb AXS: Elektronische Variostütze bei SRAM gesichtet

Beim World Cup in Mont-Sainte-Anne stolperten wir in den SRAM-Pits über eine interessante Neuerung: Am Ghost-Bike von Sina Frei war eine kabellose, elektrische RockShox Reverb-Variostütze montiert. Informationen sind aktuell rar – einige Dinge lassen sich jedoch leicht erkennen. Die Stütze verfügt über einen SRAM eTap-ähnlichen Hebel und fährt bei Bedienung ohne Verzögerung aus. Weitere Infos im Artikel!


→ Den vollständigen Artikel „RockShox E-Reverb AXS: Elektronische Variostütze bei SRAM gesichtet“ im Newsbereich lesen


 
wozu?!?
aber aufhalten lassen wird sich die elektrifizierung ja eh nicht... dann aber bitte eine komplettlösung mit einem akku hinten für schaltung (+ggf. umwerfer), stütze und dämpfer und dasselbe vorne für das gehebel und die gabel - sonst muss man dann irgendwann an bis zu 8 oder mehr stellen akkus/batterien tauschen! (schaltwerk, unwerfer, dämpfer, stütze, gabel, schalthebel, lockout, stützensteuerung...)

oder wie wärs mit einem akku und einem CAN-bus? ;-)
 
Was mich bei dem Elektrifizierungstrend wütend macht, ist der sorglose Einsatz von Knopfzellen, die wahrscheinlich später von Kindern aus Afrika recycled werden. Ich dachte, der hochentwickelte Westen hätte gewisse Probleme inzwischen erkannt. Es wäre technisch sicherlich möglich, einen elektromechanischen Generator in die Stütze und in den Lenkerstopfen zu integrieren. Vibrationen sind beim Bike meistens vorhanden. Dass ein Bike mittels Dämpfung jede Menge Bewegung in Abwärme umsetzt und man sich später eine giftige chemische Stromversorgung ans Rad schraubt ist zum heutigen Zeitpunkt nicht intelligent.

Wär nice aber ginge auch einfacher: (und in hässlich)

Dynamo-am-Fahrradreifen.jpg
 
Stell ich mir schon schick vor, wenn man von der Bremsleitung mal abgesehen, keine Leitungen mehr am Lenker hat.
Aber wird trotzdem nichts für mich. Es ist elektrisch und hat damit an meinen Bikes nichts zu suchen. Ich will mich nur um einen Akku (Smartphone) kümmern müssen. Damit bin ich voll und ganz ausgelastet. Ein Bike muss auch nach vier Wochen Standzeit noch funktionieren ohne dass ich erstmal 27 Akkus prüfen muss.
 
Stell ich mir schon schick vor, wenn man von der Bremsleitung mal abgesehen, keine Leitungen mehr am Lenker hat.
Aber wird trotzdem nichts für mich. Es ist elektrisch und hat damit an meinen Bikes nichts zu suchen. Ich will mich nur um einen Akku (Smartphone) kümmern müssen. Damit bin ich voll und ganz ausgelastet. Ein Bike muss auch nach vier Wochen Standzeit noch funktionieren ohne dass ich erstmal 27 Akkus prüfen muss.
Ich habe 2 Magurs Vyron im Einsatz. Ich schalte sie nie aus, sie geht nach einer längeren Zeit in Sleep-Mode. Akku hält ca. 4 Monate. Vor der Fahrt auf der Seite den grossen Knopf dürcken und die Anzeige leuchtet dauerhaft Rot = Voll. Was anderes hat sie noch gar nie angezeigt. Ich war auch ober skeptisch... aber nach dem ersten Bike mit positiver Erfahrung habe ich das zweite auch umgebaut. Wenn ich sie so alle 3-4 Monate mal übernacht aufladen muss, ist es ok. Mir ist lieber ich kann innert kürzester Zeit einen Mini-Service selber machen.bps. kurz rausnehmen und 13-15 Bar Luftrein, Aufladen oder eben die CR-2032 wechseln und los. Bei der Reverb musste ich zum Händler um zu entlüften bzw. Flüssigkeit auffüllen. Nein Danke... Vom Winter-Frust schon gar nicht zu sprechen... die Reverb friert einfach. Wir hatten diese Diskussionen schon bei den Klötzchen-Bremsen zu Bremsscheiben etc...
 
Ich habe 2 Magurs Vyron im Einsatz. Ich schalte sie nie aus, sie geht nach einer längeren Zeit in Sleep-Mode. Akku hält ca. 4 Monate. Vor der Fahrt auf der Seite den grossen Knopf dürcken und die Anzeige leuchtet dauerhaft Rot = Voll. Was anderes hat sie noch gar nie angezeigt. Ich war auch ober skeptisch... aber nach dem ersten Bike mit positiver Erfahrung habe ich das zweite auch umgebaut. Wenn ich sie so alle 3-4 Monate mal übernacht aufladen muss, ist es ok. Mir ist lieber ich kann innert kürzester Zeit einen Mini-Service selber machen.bps. kurz rausnehmen und 13-15 Bar Luftrein, Aufladen oder eben die CR-2032 wechseln und los. Bei der Reverb musste ich zum Händler um zu entlüften bzw. Flüssigkeit auffüllen. Nein Danke... Vom Winter-Frust schon gar nicht zu sprechen... die Reverb friert einfach. Wir hatten diese Diskussionen schon bei den Klötzchen-Bremsen zu Bremsscheiben etc...
Es ist ja schön für dich, dass du zufrieden mit deiner Magura bist, aber ich sehe darin kein Argument für eine elektrische Stütze als vielmehr Argumente gegen die Reverb. Nimmst du eine Vecnum oder Bikeyoke hast du auch keine Probleme und kannst sie sogar komplett warten. Weshalb du von Luft auffüllen sprichst, macht mich jetzt stutzig. Verliert deine gelobte Magura etwa Druck?
Kann dir bei einer Vecnum nicht passieren und habe ich bei einer Bikeyoke Revive noch nicht erlebt und noch nie von gehört.
 
Es ist ja schön für dich, dass du zufrieden mit deiner Magura bist, aber ich sehe darin kein Argument für eine elektrische Stütze als vielmehr Argumente gegen die Reverb. Nimmst du eine Vecnum oder Bikeyoke hast du auch keine Probleme und kannst sie sogar komplett warten. Weshalb du von Luft auffüllen sprichst, macht mich jetzt stutzig. Verliert deine gelobte Magura etwa Druck?
Kann dir bei einer Vecnum nicht passieren und habe ich bei einer Bikeyoke Revive noch nicht erlebt und noch nie von gehört.
Bei erstmontage muss man sie mit 13-15 Bar auffüllen. Ich denke nicht, dass eine Sattelstütze zig Jahre hält..bei der Magura kann man aber selber Luft nachfüllen, falls sie mal Luft verlieren würde. Deine Bikeyoke ist ja auch nicht das gelbe vom Ei oder?
Check this: https://www.mtb-news.de/forum/t/bikeyoke-revive-probleme.844150/
 
Bei erstmontage muss man sie mit 13-15 Bar auffüllen. Ich denke nicht, dass eine Sattelstütze zig Jahre hält..bei der Magura kann man aber selber Luft nachfüllen, falls sie mal Luft verlieren würde. Deine Bikeyoke ist ja auch nicht das gelbe vom Ei oder?
Check this: https://www.mtb-news.de/forum/t/bikeyoke-revive-probleme.844150/
Ich verstehe deine Polemik an der Stelle zwar nicht, aber ich kann da von einem Problem nichts erkennen. Ein simples Entlüften reicht, 2 Sekunden. Entlüfte mal eine andere hydraulische Stütze. Übrigens kann man den Luftdruck auch bei der Revive einstellen. Wozu? Ich weiß es nicht.
 
Ich habe 2 Magurs Vyron im Einsatz. Ich schalte sie nie aus, sie geht nach einer längeren Zeit in Sleep-Mode. Akku hält ca. 4 Monate. Vor der Fahrt auf der Seite den grossen Knopf dürcken und die Anzeige leuchtet dauerhaft Rot = Voll. Was anderes hat sie noch gar nie angezeigt. Ich war auch ober skeptisch... aber nach dem ersten Bike mit positiver Erfahrung habe ich das zweite auch umgebaut. Wenn ich sie so alle 3-4 Monate mal übernacht aufladen muss, ist es ok. Mir ist lieber ich kann innert kürzester Zeit einen Mini-Service selber machen.bps. kurz rausnehmen und 13-15 Bar Luftrein, Aufladen oder eben die CR-2032 wechseln und los. Bei der Reverb musste ich zum Händler um zu entlüften bzw. Flüssigkeit auffüllen. Nein Danke... Vom Winter-Frust schon gar nicht zu sprechen... die Reverb friert einfach. Wir hatten diese Diskussionen schon bei den Klötzchen-Bremsen zu Bremsscheiben etc...
Es freut mich wenn Du positive Erfahrungen mit deinen Maguras gemacht hast! Ehrlich! Mir ist es trotzdem ein Akku zuviel. Ich wollte aber nicht sagen, dass diese Stützen nichts können. Ich wollte nur sagen, dass sie für mich nicht in Frage kommen wegen des Akkus.
Die Probleme die du mit normalen Stützen beschreibst, hab ich mit meinen beiden Movelocs nicht. Die kann ich auch komplett selber warten, hab nen super schnellen Support von Vecnum, der zudem noch freundlich ist und Ersatzteile kosten auch nicht die Welt. Daher hab ich mir hier ne zweite angeschafft.
Ich denke, jeder hat da so seine Favoriten und ich hab auch genügend Freunde, sie auf die Reverbs schwören, bzw. denen die gut passen. Und Service machen die da auch selber.
Alles eine Frage des Geschmacks.
 
Ich fahr ja fürs Leben gern Rad. Auch Rennen und der ganze Kram. Aber was da auf den Markt kommt, stößt mich unterm Strich nur noch ab.
 
Hab ja selber die Vyron,

bin auch ziemlich begeistert von ihr, zugegeben..Hat 2 normale Reverbs überlebt, und die Transfer am Ratt der Herzensdame fängt nun auch an zu zicken.

Jedoch..werd ich sicherlich umsteigen. Da hat man einen Stahlrahmen, 1x10, einfachste Technik am Rad, um der Nachhaltigkeit genüge zu tragen bzw. ein besseres Gefühl und alles so einfach wie möglich zu haben, einfach Fahrrad zu fahren -wie früher- und klatscht sich die Vyron ans Bike, irgendwie widersprüchliche Sach das ganze..
 
Stell ich mir schon schick vor, wenn man von der Bremsleitung mal abgesehen, keine Leitungen mehr am Lenker hat.
Aber wird trotzdem nichts für mich. Es ist elektrisch und hat damit an meinen Bikes nichts zu suchen. Ich will mich nur um einen Akku (Smartphone) kümmern müssen. Damit bin ich voll und ganz ausgelastet. Ein Bike muss auch nach vier Wochen Standzeit noch funktionieren ohne dass ich erstmal 27 Akkus prüfen muss.

Volle Zustimmung! Smartphone reicht mir auch. Finds super, dass mein Bike rein mechanisch funktioniert und mir ist das auch wichtig! Ist doch einer der Vorteile dieses Sportes.
Sehen aber anscheinend viele nicht so und kurven rum wie Inspektor Gadget! Nur mit mehr Akkus und Kabel :)
 
Bin schon länger eine Vyron gefahren - hat eigentlich sehr anständig funktioniert. Bis auf den fehlenden Versatz von der Geometrie. Auf der Eurobike hat man sehr gleichgültig auf die Kritik reagiert. Rockshox macht jetzt offensichtlich den selben Fehler. Schaut Euch mal ne Eightpins an. Oder sollen wir alle zu große Rahmen kaufen, dass der Elektronikmist passt. Aber da Magura immer mehr Plastik an Bremsen verbaut, braucht einen sowieso nichts mehr zu wundern.
Ich werde mich weiter freuen wenn ich endlich Bluetooth Verbindung zu meiner Di2 habe....must not have again!!!
Dann lieber gut gepflegte Museumsteile:spinner:
 
Warum brauche ich unbedingt etwas elektronisch, wenn es auch mechanisch perfekt funktioniert? Überall liegen nur noch Ladegeräte, man muss überlegen, ob der Akku voll ist oder nicht. Dazu noch der Ärger, wenn die MTB-Tour ausfällt, nur weil man vergessen hat, den Akku zu laden. Selbst bei meinem Dacia haben die hochdotierten Ingenieure die Leuchtweitenverstellung mittels Bowdenzug ausgeführt.

Also bei mir funktioniert die Seilzugbetätigung meiner KindShox LS perfekt und ich brauche diese elektronischen Spielereien nicht.

VG
 
N abend zusammen,
gibt es schon ne Aussage bezüglich Erscheinungs - bzw. Kauftermin für die Rockshox?
Und um den ganzen Fragen bzw. Ansichten vorne rein entgegenzutreten..... Aus meiner Sicht macht so ne elektronische Stütze durchaus Sinn. Und zwar hauptsächlich im CC Format. Wenn ich an einem Wochenende auf nen neuen Kurs komme, den ich nicht kenne und feststelle, da sind brutal steile Abfahrten drin. Dann steck ich halt einfach die Stütze rein und mach den Remote an den Lenker dran und fertig!! Kein Kabelsalat und nix. Aufwand ca. 30 Sekunden bei entsprechender Vorbereitung (Stütze schon mit Sattel in der richtigen Neigung montiert). Genau dafür würde ich sagen , macht so was ziemlich viel Sinn!! Der Mehrwert ist definitiv gegeben.
Für den normalen Alltagsbetrieb, seh ich das wie viele hier. Muss man nicht haben, muss eben jeder selbst entscheiden
 
..... Aus meiner Sicht macht so ne elektronische Stütze durchaus Sinn. Und zwar hauptsächlich im CC Format. Wenn ich an einem Wochenende auf nen neuen Kurs komme, den ich nicht kenne und feststelle, da sind brutal steile Abfahrten drin. Dann steck ich halt einfach die Stütze rein und mach den Remote an den Lenker dran und fertig!! Kein Kabelsalat und nix. Aufwand ca. 30 Sekunden bei entsprechender Vorbereitung (Stütze schon mit Sattel in der richtigen Neigung montiert). Genau dafür würde ich sagen , macht so was ziemlich viel Sinn!! Der Mehrwert ist definitiv gegeben.
Für den normalen Alltagsbetrieb, seh ich das wie viele hier. Muss man nicht haben, muss eben jeder selbst entscheiden
Du du "trainierst" im normalen Alltagsbetrieb nicht (die) brutalen Abfahrten?
Die Vario würde dann nämlich auch (einen) Sinn ergeben.
 
N abend zusammen,
gibt es schon ne Aussage bezüglich Erscheinungs - bzw. Kauftermin für die Rockshox?
Und um den ganzen Fragen bzw. Ansichten vorne rein entgegenzutreten..... Aus meiner Sicht macht so ne elektronische Stütze durchaus Sinn. Und zwar hauptsächlich im CC Format. Wenn ich an einem Wochenende auf nen neuen Kurs komme, den ich nicht kenne und feststelle, da sind brutal steile Abfahrten drin. Dann steck ich halt einfach die Stütze rein und mach den Remote an den Lenker dran und fertig!! Kein Kabelsalat und nix. Aufwand ca. 30 Sekunden bei entsprechender Vorbereitung (Stütze schon mit Sattel in der richtigen Neigung montiert). Genau dafür würde ich sagen , macht so was ziemlich viel Sinn!! Der Mehrwert ist definitiv gegeben.
Für den normalen Alltagsbetrieb, seh ich das wie viele hier. Muss man nicht haben, muss eben jeder selbst entscheiden

Elektronik hin oder her, aber für den Anwendungszweck würde ich einfach eine Vario mit fester externer Verlegung besorgen. Moveloc, KindShock etc. Leitung mit Kabelbindern o.ä. ans Oberrohr und gut is. Im Rennen ist es ja egal wie das Rad aussieht.
 
Das war die bisher angedachte Lösung gewesen. Und ja , ich trainier auch im Training steile Abfahrten..., aber da halt ohne versenkbare Stütze. ;-)
 
Zurück
Oben Unten