Neues Yeti SB150: Vollgas-29er mit radikaler Geometrie und lebenslanger Garantie

Neues Yeti SB150: Vollgas-29er mit radikaler Geometrie und lebenslanger Garantie

Die Kultmarke aus Colorado stellt das neue Yeti SB150 vor – ein kompromissloses 29" Enduro-Racebike mit Carbon-Rahmen und lebenslanger Garantie. Das neue Bike wurde entwickelt, um Richie Rude die besten Möglichkeiten für einen weiteren EWS-Titel zu bieten. Helfen sollen dem stämmigen Amerikaner dabei 150 mm Federweg am Heck und 170 mm an der Front, kombiniert mit einem kürzeren Federgabel-Offset und einer progressiven Geometrie. Hier findet ihr alle Infos zum neuen Yeti SB150.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Yeti SB150: Vollgas-29er mit radikaler Geometrie und lebenslanger Garantie
 
Und das auf so einer Strecke

Aber mal ehrlich. Solche Vergleichstest sind leider unbrauchbar.
 
Und das auf so einer Strecke.
Was ist mit der Strecke?
Aber mal ehrlich. Solche Vergleichstest sind leider unbrauchbar.
Der verwendete Ansatz mit dem Zeitenvergleich ist fragwürdig. Sinnvollerweise sollte das Video noch 3 Minuten länger dauern, in welchen subjektive Eindrücke zu jedem Bike geschildert werden. So hätte man einen Eindruck, was einem taugen und man näher ansehen könnte.
 
So weit ich es vom Video aus beurteilen kann, ist die Strecke eher flach und eher Bikepark mäßig - das ist nicht das perfekte Umfeld für ein Stumpjumper EVO oder G1.
und wie immer bei diesen Tests: Die Stichproben sind viel zu klein und ich weiß auch nicht, wie die die Zeiten gemessen haben - jedenfalls hat's dort meistens Fehlerquellen ohne Ende.
 
Ich pers. zweifele den Test nich an, weder was die Messung angeht noch die Steilheit des Terrain, welche durch das Gopro meist verzerrt wird. Wenn das Megatower weiter vorne stehen würde, gäbe es wahrscheinlich weniger Kritiker.
Der Typ hier musste in der Kommentarsektion ja auch etliches an Kritik der SC Fanboys wegstecken (ich habe auch u.a. ein SC, bin aber kein Fanboy)

Ich finde diese Tests schon interessant, allerdings ist die DH Zeitwertung für meine Kaufentscheidung unwichtig. Mir kommt es auf Spass an und ob das Bike zu mir und zu meinen Trails passt. Vor allem weiss ich, das ich was die DH Geschwindigkeit angeht selbst der limitierende Faktor bin und nicht das Bike. Ich denke bei 99% der User hier ist es auch nicht das Bike. Wäre mir zumindest neu wenn es anders wäre. Andernfalls müssten ja alle SB150, Megatower etc. Besitzer hier auf EWS Niveau fahren, denn das die Bikes mit dem geeigneten Piloten drauf schnell sind, wissen wir ja.
 
Naja, ich erkenne den einen oder anderen Wurzelteppich und doch einige Kompressionen, in welche er ziemlich offensiv reinhält. Der gibt schon gut Gas und kennt den Track wie seine Westentasche. Von wegen Gefälle, ist halt UK, nicht Verbier.
Aber ist eh schwer, das realistisch zu beurteilen. Sieht auf Video immer alles easy aus. Und insb. 1st Person erkennt man das Gefälle nicht, da die Cam mitgeht.

Dass der Zeitenvergleich wissenschaftlichen Anforderungen nicht standhält, dürfte wohl klar sein. Zumal, selbst wenn seriös gemacht, was was für den einen zutrifft, muss beim anderen nicht auch so sein. Die Voraussetzungen sind verschieden.
Und wie mein Vorredner schon festhielt, die Bikes sind heute derart gut und potent, der limitierende Faktor sitzt quasi immer obenauf, da sollte man sich mit solchen Vergleichen nicht verrückt machen. Alles nur Blabla für Freaks...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist man der limitierende Faktor. Aber trotzdem unterschiedlich save oder schnell auf verschiedenen Bikes. Und um das geht's in dem Video.
Zeiten hat er sicher mit der GoPro gemessen. Das klappt gut. Kann man schön übereinanderlegen und es ist interessant wo man Zeit verliert. Wenn es dann noch verschiedene lines, Fahrer und Bikes gibt macht das Spass auch kleine Sektionen oder Schlüsselstellen zu messen.
Spass oder Angst kann man halt schlecht vergleichen.
 
Am besten mal selber vergleichen. Man fahre hundertmal dieselbe Strecke und vergleiche dann die Zeiten. Das kann man dann in ein Diagramm gießen und dann sieht man sehr deutlich, wie konstant man unterwegs ist. Und erst dann wird es spannend: Welche Zeiten werten? Den einen Ausreißer nach oben? Den Mittelwert? Den Median? Usw usw.
Ich glaube, ich hol mir doch noch irgendwann eine Gopro. :D
 
Sagmal fährt hier aus dem Thread zufällig jemand ein SB150 mit nem Stahlfederdämpfer? Wenn ja was für härten bei welchem gewicht werden denn gefahren?
 
EB486CF1-8D4B-41FE-980C-83195BD38ECF.jpeg
 

Anhänge

  • EB486CF1-8D4B-41FE-980C-83195BD38ECF.jpeg
    EB486CF1-8D4B-41FE-980C-83195BD38ECF.jpeg
    534,1 KB · Aufrufe: 633
fahrick nu schon in der 5ten Saison und auch diesmal wieder im Karotty.. denkma die Industrie weiß das schon genauso lange aber erstma mußte 29 dann 27,5 dann wieder 29 gemolken werden bis nixmehr kommt..

60353367_1296386890523684_3665497546228236288_n.jpg
 

Anhänge

  • 60353367_1296386890523684_3665497546228236288_n.jpg
    60353367_1296386890523684_3665497546228236288_n.jpg
    437,1 KB · Aufrufe: 573
Hallo an alle SB Besitzer der neuen Modellreihe. Hattet bzw. habt. ihr Probleme, ich meine vor allem Aufsetzer, mit dem tiefen Unterrohr welches doch erst recht weit vor dem Tretlager den Knick nach oben macht?
Vor allem im technischen, vorblockten Gelände, Spitzkehren mit hohen Absätzen, grobe Felsbrocken die überfahren werden müssen usw....
Die Frage stellt sich natürlich hauptsächlich bei geringen Geschwindigkeiten wo derartiges nicht einfach gedropt oder übersprungen werden kann.

Freue mich auf evtl. Erfahrungen
 
Ja, ich bin schon ein paar Mal bei höheren Stufen aufgesessen. Der Rahmen hält das bisher aus.

Was mich aber nervt sind die klappernden Züge. Das vermiest einem die Fahrfreude.
 
Ja, ich bin schon ein paar Mal bei höheren Stufen aufgesessen. Der Rahmen hält das bisher aus.

Was mich aber nervt sind die klappernden Züge. Das vermiest einem die Fahrfreude.
Ok danke!

Hast recht Klappern geht gar nicht. d.h. die einlaminierten Röhrchen sind zu groß...
Kabelhülle, Schrumpfschlauch... oder dergleichen zus. über bzw. mit einziehen funktioniert nicht?

LG
Johnny
 
Ok danke!

Hast recht Klappern geht gar nicht. d.h. die einlaminierten Röhrchen sind zu groß...
Kabelhülle, Schrumpfschlauch... oder dergleichen zus. über bzw. mit einziehen funktioniert nicht?

LG
Johnny

Funktioniert möglicherweise. Ich war aber bisher zu faul, bzw. hatte keine Zeit. Evtl. mach ich das mal im Winter.
 
Zurück
Oben Unten